BSG 08/15 Hoppenheim

  • Ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder den Hoffenheim-Thread und frage mich, was so spannend daran ist, sich permanent über Dietmar Hopp aufzuregen. Ich finde das Hoffenheim momentan den attraktivsten Fussball der Bundesliga spielt und völlig zu recht da oben stehen. Wo ist nun das Problem?


    1. Vorwurf: Hoffenheim hat den Erfolg gekauft
    Richtig, Hopp ist ein Mäzen, der (s)einen Verein massiv unterstützt und dadurch Transfers sowie den Ausbau der Infrastruktur unterstützt, wie das für einen Dorfverein nie möglich gewesen wäre. Ist das moralisch verwerflich? Spricht das gegen Hoffenheim? Oder gegen Hopp?


    Machen wir uns doch nichts vor:
    Fussball ist seit mindestens 20 Jahren zumindest im Profibereich kommerzialisiert. Vereine werden vielfach gesponsort, laufen in gekauften Arenen und Stadien auf - und die wirtschaftlichen potentesten Vereine haben in Deutschland wie auch in Europa den größten Erfolg. Zwar gibt es immer wieder kleine Überraschungen, aber das sind die spannenden (und oft sympathischen) Ausnahmen.
    Es ist doch völlig absurd, Hopp und Hoffenheim heute einen moralischen Vorwurf zu machen, weil Sie versuchen. den Erfolg zu kaufen, wie das mindestens 35 weitere Vereine in der 1 und 2 Liga auch machen. Es macht moralisch keinen Unterschied, ob der FC Bayern sein Geld von der Telekom nimmt, Hoffenheim von Dietmar Hopp oder die Fortuna von der Sparkasse, den Stadtwerken oder von Kik. Wieso so ein Sturm der Entrüstung gegen Hoffenheim? Verstehe ich nicht.


    2. Vorwurf: Doch kein Jugendkonzept
    Hoffenheim hat keine fertigen Spieler gekauft, sondern Talente, die sich dort weiter entwickeln (und dann mit Gewinn weiter verkauft werden). Wo ist das Problem? Das die Talente nicht aus der Region kommen? Das Hoffenheim sie im In- und Ausland einkauft?
    Fortuna versucht doch ebenfalls (mit bescheideren Mitteln) junge Talente zu gewinnen, in der Hoffnung, dass sie lange bleiben und evtl den Durchbruch in die erste Mannschaft schaffen. Und wir Fans freuen uns, wenn die Jungen es schaffen, die alten Hasen unter Druck zu setzen. Dabei hat es noch nie gestört, wenn junge Spieler nicht aus Düsseldorf kamen. Wieso ist dasbei Hoffenheim nun ein Problem? Verstehe ich ebenfalls nicht.


    3. Vorwurf: keine Tradition
    Die mangelnde Tradition von Hoffenheim ist ein völlig schwachsinniges Argument. Mal abgesehen davon das Tradition mit Sympathie nichts zu tun hat, war das noch nie eine Eintrittskarte in die Bundesliga. Sonst wäre es bei den Gründungsmitgliedern geblieben. Ein Verein wie beispielsweise Freiburg hat die Bundesliga mit attraktivem Fussball berreichert, obwohl das keine Traditionsverein in dem Sinne ist.


    Man kann ja diskutieren, ob es für einen Verein sinnvoll ist, wenn von einem Tag auf den anderen Millionen vorhanden sind, das Ehrenamt abstirbt, die Vereinskultur und der Zusammenhalt den Bach runter geht. Ob das bei Hoffenheim so ist, kann ich nicht beurteilen. Mir ist es auch egal, weil das ein Problem der Hoffenheimer ist, und nicht meines.


    Ich bin seit 20 Jahren Fortunafan, sowohl in der ersten als auch in der Oberliga. Ich auch keine Sympathien für Hoffenheim und mir ist total egal, ob die in der Bundesliga oder in der Kreisklasse spielen. Ich verstehe nur nicht, warum sich der Hass der Fans nun auf Hopp fokussiert (und nicht auf Wolfsbrug, Bayern, Dortmund, Leverkusen, Bremen, Hamburg, Berlin, etc.)


    Ich möchte eine Bundesliga, in der die Fortuna spielt und 17 weitere Mannschaften, die attraktiven Fussball spielen, den ich mir im Stadion oder vor dem Fernseher gerne anschaue. Mir ist wurscht, ob das diese Mannschaften sogenannte Traditionsmannschaften sind oder zusammengekaufte Söldnerteams; mir ist auch egal, ob die als Profis mit Millionen überschüttet werden oder ohne Geld auf dem Ascheplatz bolzen. Mich interessiert, dass das Spiel attraktiv und spannend ist - (und Fortuna am Ende gewinnt).


    So, und nun breche der Sturm der Entrüstung über mich hinein...

  • Hopp hat, warum auch immer, die Strafanzeige gegen den Dortmunder Fan zurückgezogen. RP-print von heute morgen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hopp hat, warum auch immer, die Strafanzeige gegen den Dortmunder Fan zurückgezogen. RP-print von heute morgen.

    warum wohl?
    die sache hat ihn MINDESTENS so beschäftigt wie die peeps hier im fred!


    dann hat er hier nachgelesen und den moralischen bekommen....


    sehr schöner beitrag vom herrn prediger, BTW! :thumbsup:


    ohne verklärung - eben mehr sachlich....

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • ...
    Ich möchte eine Bundesliga, in der die Fortuna spielt und 17 weitere Mannschaften, die attraktiven Fussball spielen, den ich mir im Stadion oder vor dem Fernseher gerne anschaue. Mir ist wurscht, ob das diese Mannschaften sogenannte Traditionsmannschaften sind oder zusammengekaufte Söldnerteams; mir ist auch egal, ob die als Profis mit Millionen überschüttet werden oder ohne Geld auf dem Ascheplatz bolzen. Mich interessiert, dass das Spiel attraktiv und spannend ist - (und Fortuna am Ende gewinnt).
    ...


    für mich hätte ein Derby gegen FC Köln oder BMG emotional eine andere Qualität als ein Spiel gegen Hoffenheim


    Diese Sätze in Deinem Post finde ich eher widersprüchlich und irrational:
    "Mich interessiert, dass das Spiel attraktiv und spannend ist"
    und "Ich bin seit 20 Jahren Fortunafan"

  • emotional - emotional.... boring


    du wärst vielleicht besser als frau geboren.....
    dann hättest du emotionen in allen lebenslagen! ;--)h
    und könntest pausenlos drüber reden.....
    bei keksen und tee...parfümiertem tee...

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche



  • Dummer Einlass von Dir. Sehr Dumm!

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Es ist nun wahrlich nichts neues oder außergewöhnliches, dass ein Aufsteiger zu Beginn der Saison in seiner neuen Spielklasse für Furore sorgt. Die Aufstiegseuphorie gepaart mit dem Faktor "Unterschätzen durch den Gegner" sowie die Tatsache, dass die Klasse und die Gefährlichkeit mancher Einzelspieler noch nicht jedem Abwehrmann bewusst ist, hat im Vorjahr auch dem KSC zu einem unerwarteten Höhenflug verholfen. Ich denke, dass die Hoffenheimer Herrlichkeit schon bald zu Ende geht und man dann langsam aber sicher ins Mittelfeld zurückfallen wird. Gleichwohl glaube ich kaum, dass sie mit dem Abstieg etwas zu tun haben werden.


    Im Endeffekt hatten sie bislang auch eher dankbare Aufgaben zu bewältigen. Es gibt für einen Aufsteiger sicherlich einen schlimmeren Auftakt als bei Energie Cottbus. Wären sie am ersten Spieltag von den Bayern abgeschossen worden, wer weiss, ob sie nicht jetzt viel tiefer in der Tabelle stehen würden. Und am Wochenende in Bremen... Sicher, sie haben in der Offensive ein tolles Spiel gezeigt, aber sie haben auch fünf Stück kassiert. Wobei sie auch hier eher die dankbare Rolle des Außenseiters einnnehmen konnten. Hätte Bremen sie mit 5:0 aus dem Stadion gefegt, hätte jeder gesagt "in Bremen kann man mal verlieren, auch in dieser Höhe". Ich denke sogar, es wäre für ihre Moral besser gewesen, denn dann könnte man das Spiel mit Verlassen des Stadions abhaken - so wird ihnen diese Niederlage schon noch ein paar Tage nachhängen.


    Warten wir mal ab, wie sich Hoffenheim daheim gegen Mannschaften wie Bielefeld oder Frankfurt schlägt, die nicht ins offene Messer laufen wie es die Bremer phasenweise getan haben. Und darüber hinaus sollte man eines nicht außer Acht lassen - bislang hat das Projekt Hoffenheim funktioniert. Was, wenn einmal Probleme kommen? Was, wenn vielleicht mal englische oder spanische Vereine bei Spielern wie Carlos Eduardo oder Ba anklopfen? Dann werden sie womöglich merken, dass sie im Grunde bei einem besch**** kleinen Provinzverein kicken - dann sind Ärger und Unruhe vorprogrammiert.


    Hmmmmm .... würde der Verfasser dieses Statements, selbiges einen Monat später immer noch sooooo "unterschreiben" ???
    Auch wenn's mir nicht gefällt, Respekt vor der sportlichen Leistung !!! Momentan stellt sich für mich die Frage, ob Hoffenheim tatsächlich "NOCH MEHR" sein kann, als ein Anwärter für's europäische Geschäft ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."


  • Hallo Herr Hübi,


    ja sicher würde er.Es handelt sich hier um den Tribünen Trainer der Jahre 1999-2008.Um den Massimo Morales Auseinandernehmer himself.Um einen der besten Fußballanalytiker den wir in unserer Fan Gemeinde haben.


    Spass beiseite.


    Ich finde auch das der Trainer eine gute Arbeit ableistet und auch ich zolle der gezeigten Leistung höchsten Respekt.

  • Nänänä ... unsere langjährigen "Freunde" vom Süderh .... ähhh ... Waldhof müssen sich Sonntags auf irgendwelchen Kleinfarmen rumtreiben, während im eigenen Stadion
    die Hütte brennt .... macht der Bauer ein Bäuerlein, muss es nicht mit der Bäuerin sein !
    Mal sehen wie es nächstes Jahr mit dem "Bayer"lein bei uns sein wird .....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • der einzige verein der hoffenheim im moment schlagen kann ist halt die fortuna ! :rolleyes:
    Auch ohne milliardaer hat fortuna ne super truppe !
    Es wird finde ich zuviel herumgeredet wird .
    eins ist fakt ! Ohne hopps geld waeren sie nicht da wo se sind !
    Er holt talentierte Jugendspieler und gibt denen 5 jahresvertraege ,koennte fortuna sich niemals leisten .
    Spielen natuerlich im moment nen klasse fussball !
    Und ich befuerchte auch langsam ,dass die in der naechsten sasion in der champions league spielen .

  • verstehe nicht wie du das meinst - da mir aber eine ahnung schwebt...


    na und! mir doch egal :D

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Man kann ja sagen was man will, aber Hoffenheim ist Tabellenführer.


    Manche Beiträge erinnern mich eher an Neid, statt den Erfolg zu sehen.
    Wäre der FCB Tabellenführer, man hätte nur ein anderes Feindbild.


    Was wäre, wenn ein Henkel Geld in die Fortuna pumpen würde?
    Bestimmt wäre die Arena leer, weil sich keiner mit einem Retortenclub vergleichen lassen will. Fortuna hat schließlich Tradition. ( Ist Jahrzehnte her und die Sonnenbrillen- und Zahnspangenfrktion kennt das nur von Postern)


    Vielleicht wird irgendein Fortune jetzt auch mal wach.
    Die Zeiten von Tradition sind vorbei. Erfolge misst man nicht an vergangenen Zeiten, sondern daran was erreicht wird.


    Ein Hopp setzt nicht nur Geld in die erste Mannschaft sondern baut das Umfeld, incl. Jugendaufbau direkt mit dazu.


    Fortuna schafft es vielleichtmal wieer ein paar Allofs Brüder hochzuziehen, schön wenn die nach *öln gehen. Hatten wir schonmal.

  • Ich muss sagen, dass mir persönlich diese Hopp-Diskussion mächtig auf die Nerven geht. Hoffenheim hat heute 3:0 gegen Hamburg gewonnen, weil die einen richtig geilen Fussball gespielt haben. Hamburg hatte nie den Hauch einer Chance, weil Hoffenheim halt keine zugelassen hat. Respekt.
  • Ich muss sagen, dass mir persönlich diese Hopp-Diskussion mächtig auf die Nerven geht.


    Hoffenheim hat heute 3:0 gegen Hamburg gewonnen, w
    eil die einen richtig geilen Fussball gespielt haben. Hamburg hatte nie den Hauch einer Chance, weil Hoffenheim halt keine zugelassen hat. Respekt.


    WORD!!!


    Endlich mal jemand der die Leistung anerkennt.


    Mag sein das Geld eine Rolle spielt, aber mit Schecks alleine gewinnt niemand ein Spiel.


    Es gehört mehr dazu.

  • Ein Hopp setzt nicht nur Geld in die erste Mannschaft sondern baut das Umfeld, incl. Jugendaufbau direkt mit dazu.



    und ich kann diese scheiss argumente nicht mehr hören !


    wenn jugendarbeit heißt, dass man mit viel geld bei anderen vereinen wildern geht, dann ja ! super arbeit !


    dieser verein ist ein retortenclub und sonst nichts, da helfen auch keine scheinargumente ... aber ja ! ich bin ja soooo neidisch ! worauf denn bitte ??? erklär mir das mal !

  • dieser verein ist ein retortenclub und sonst nichts, da helfen auch keine scheinargumente ... aber ja ! ich bin ja soooo neidisch ! worauf denn bitte ??? erklär mir das mal !


    Weil du nur dritte Liga sehen kannst,
    die Terminierungen nur kurz vor Schluss stattfinden,
    weil F95 sich erst für den DFB-Pokal qualifizieren muß,
    weil Hoffenheim nicht nur zwei Ligen besser ist als wir, sondern sogar erfolgreich.


    Ws wollen die F95èr denn? Den Aufstieg. Warum denn? Will man sich etwas mit einem Retortenclub messen? Nein, man will Spaß haben. Spaß am Fußball.
    Wer ewig gestrig denkt, der darf gerne seine Tradition herausholen und darin schwelgen.


    Und was dein Argument angeht der Verein ist ein Retotretnclub.
    Sie sind Tabellenführer.
    Nüchterne Zahlen, aber um nichts anderes geht es.

  • Und ich weiss immer noch nicht, wovor ich im Falle 1899 Respekt haben soll.
    Eigentlich sollte es einem ja doch ein wenig seltsam vorkommen, wenn ein Dorfverein, der Anfang der 90er noch in der Bezirksliga spielte, innerhalb von 15 Monaten von Liga 3 an die Tabellenspitze der Bundesliga stürmt.
    Allerdings bietet 1899 eine gute Show, zweifelsfrei.
    Das Volk will Brot und Spiele, Hopp bietet das, in dem er Fußball-Manager mit Cheat-Funktion im real life spielt. Wer es mag - bitte sehr. Meine Sache ist das nicht.
    Wer aber den Unterschied zwischen Hopp und Henkel immer noch nicht verstanden hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden