DSC Arminia Bielefeld

  • Nach deren letztem BL Abstieg 2009 haben die seinerzeit ja finanziell mit dem selben Etat in Liga 2 weiter gemacht, um den direkten Wiederaufstieg zu erzwingen. Hat dann ja nicht geklappt und die Probleme hat man dann noch Jahre später.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Schulden stammen aus der Zeit, wo man die Tribüne baute.

    Die finanzielle Schieflage wurde zudem immer bedrohlicher und es entstand eine Etatunterdeckung in Höhe von zwölf Millionen Euro. Hauptgrund hierfür war der Ausbau der Osttribüne, der 19 Mio. statt der geplanten acht Mio. Euro kostete. Schließlich erhielt der Verein die Lizenz, da durch weitere Darlehen, Stundungen und vorgezogene Zahlungen von Sponsoren die Deckungslücke geschlossen werden konnte.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Da braucht sich echt keiner mehr wundern...


    Hey Arminia, hier ist ein Angebot über 8 Mio für ne neue Tribüne


    "Ok, machen wir, schickt uns die Rechnung wenn ihr fertig seit"


    Hey Arminia, ist doch was teurer geworden der Umbau, kostet nun doch 19Mio.


    "Ok, kein Ding, passiert, kriegen wir schon irgendwie hin"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tunatobi ()

  • Die haben keinen Bado , wie wir. Er wird das ganz sicher mit Argusaugen weiter überwachen und frühzeitig einschreiten --;;)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Da braucht sich echt keiner mehr wundern...

    Wenn man sich daran erinnert, wer damals dort Geschäftsführer war, wundert man sich weniger. Und weil der das so großartig hingekriegt hatte bei der Arminia, durfte er es beim MSV gleich nochmal probieren. Mit fast genauso großem Erfolg...

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ist doch jetzt keine neue Erkenntnis, dass sich die Arminia mit dem Tribünenbau beinahe das Genick gebrochen hat. Als Fahrstuhlklub, der jedoch regelmäßig in Liga 1 vertreten war, hat man das Stadion genau mit dieser Perspektive 1. Liga erweitern wollen. Stattdessen ging es aber im freien Fall gen Liga 3 und das sogar über mehrere Spielzeiten. Die Tribüne samt explodierter Kosten löst sich jedoch nicht einfach nach einem abstieg in Luft auf.


    Ein ähnliches Schicksal könnte übrigens dem KSC drohen. Dort hat die Führungsriege ja im Sommer bereits verlauten lassen, dass ein Jahr dritte Liga noch im Rahmen des Tragfähigen für den Stadionneubau rund um die denkmalgeschützten Toilettenhäuser ist. Mittelfristig sei die Finanzierung aber nur in Liga zwei zu stemmen.


    Es droht aber mehr als nur ein Jahr zu werden...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist doch jetzt keine neue Erkenntnis, dass sich die Arminia mit dem Tribünenbau beinahe das Genick gebrochen hat. Als Fahrstuhlklub, der jedoch regelmäßig in Liga 1 vertreten war, hat man das Stadion genau mit dieser Perspektive 1. Liga erweitern wollen. Stattdessen ging es aber im freien Fall gen Liga 3 und das sogar über mehrere Spielzeiten. Die Tribüne samt explodierter Kosten löst sich jedoch nicht einfach nach einem abstieg in Luft auf.

    Der Schuldenberg ist passiert und wurde ja auch bereits lang und weit drüber berichtet, auch die Tatsache, dass es schwierig ist, sich in Liga 2 zu konsolidieren.


    Dass aber im laufenden Etat so auf einmal ein Liquiditätsengpass von bis zu 2,5 Mio. aus dem nichts auftaucht ist schon abenteuerlich.

    Das Ganze bei einer sportlich vermutlich besser als erwartet laufenden Saison (oder man hat mit mindestens Pokal-Viertelfinale geplant, was angesichts des schier unbezwingbaren Gegners im Pokal natürlich ein Hohn sondergleichen ist).

    Da sind entweder völlige Dilettanten an Board oder es wird bewusst ein Ritt auf der Rasierklinge betrieben....

  • Ist wie fast überall. Jeder weiß das es teurer wird, aber keiner will es hören, da es sonst nicht realisiert wird und man von einem Kuchen der nicht gebacken wird auch nichts abbekommt.

  • Punktabzug bedeutet aber nicht, dass wir unsere Punkte verlieren

    wird der für die laufende saison gerechnet? Mir war so, dass Sandhausen und Co immer mit Punktabzug in die nächste saison gestartet sind.

    Es gab auch schon Punktabzüge in der laufenden Saison, Bielefeld hatte das z.B schon nach dem Bundesligaabstieg.

  • nur kurz eine Frage zum Verständnis


    was ist ein "BIELEFELD" ..??!

    Ist doch klar. Hier gibt es nur Acker. Eigentlich ist es nur ein Feld. Es gibt keine Alm und auch kein Berg auf dem eine Burg steht.


    Der Name Bielefeld, ursprünglich eine Stellenbezeichnung (Flurname) ist älter als die Stadt: 1150 Bylivelt, 1015 Bilivelde. Sein erstes Glied ist mehrdeutig: entweder zu mhd. bihel, bil, ahd. bihal=Beil (nach der Form des Flurstückes?) oder wie die häufigen Bergnamen Bilstein, Beilstein zu einem alten Wort bil=steiler Felsen, Bergkegel. (Als Flurname kommt Bielefeld mehrfach in Westfalen vor)

    (Feld=freies, flaches unbewachsenes Land)

    Oder: "Bielefeld" ist ein Flurname, der in Westfalen öfter vorkommt. Wahrscheinlich bedeutet er "Feld an einem steilen Fels". .......


    Quelle: http://www.ferienportal.net/ort/2411

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…nueren-Rettungspaket.html

    OWL-Unternehmer schnüren Rettungspaket für Arminia Bielefeld

    Ein Konsortium zumeist heimischer Firmen führt nach Informationen der Neuen Westfälischen seit einigen Wochen Gespräche zur Komplett-Sanierung des finanziell schwer angeschlagenen Vereins Arminia Bielefeld.











    Bielefeld. Paukenschlag in OWL: Ein Konsortium zumeist heimischer Firmen führt nach Informationen der Neuen Westfälischen seit einigen Wochen Gespräche zur Komplett-Sanierung des finanziell schwer angeschlagenen Vereins Arminia Bielefeld. Die Gruppe, die sich den Arbeitstitel „Bündnis Ostwestfalen" gegeben hat, will das Land NRW, die Stadt Bielefeld und private Sponsoren dazu bewegen, auf einen Großteil ihrer Forderungen an den Verein zu verzichten.

    Der Fußball-Zweitligist, seit Jahren ein Dauerpatient in Sachen Liquidität und mit rund 22,4 Millionen Euro verschuldet, stünde damit vor finanziell besseren Zeiten. Voraussetzung für diesen spektakulären Deal dürfte allerdings die Auflösung einer millionenschweren Landesbürgschaft sein. Sowohl die politischen Parteien im Stadtrat als auch Volksbanken und Sparkassen verhandeln hinter den Kulissen.

    Sponsoren signalisieren Hilfsbereitschaft

    Links zum Thema

    Der Live-Ticker zum Trainingscamp von Arminia Bielefeld

    Positive Signale gibt es aus Düsseldorf: Das Land wolle die Entschuldung des Klubs regeln, heißt es im Umfeld des Finanzministeriums. Auch die Stadt Bielefeld ist gefragt. Sie soll auf Forderungen von rund 400.000 Euro verzichten. Ein entsprechender Beschluss könnte auf der nächsten Ratssitzung Anfang Februar fallen. Auch private Sponsoren signalisieren Hilfsbereitschaft.

    Die Geheimhaltungsstufe des Projektes ist hoch, da vor allem die Arminen-Seite fürchtet, dass das Vorhaben noch kurz vor Abschluss einer angestrebten Vereinbarung scheitert. Denn die gemeinsame Zustimmung aller Geldgeber ist unabdingbar. Insgesamt hofft der Klub, rund 75 bis 80 Prozent seiner Verbindlichkeiten, die auf dem Stadionbetreiber ALM KG lasten, durch den Schuldenverzicht ablösen zu können.

    Ein Aufstieg würde helfen

    Damit würde auch die Schüco-Arena für Investoren oder gar Käufer interessant. Eine verbesserte finanzielle Ausgangslage böte die Möglichkeit, zeitnah wieder um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen zu können. Dort ergeben sich durch höhere TV-Gelder völlig andere Möglichkeiten.

    Auch aktuell drückt der Finanzschuh gewaltig. Am Montag, 15. Januar, müssen die Unterlagen zur Erfüllung der Auflagen für das Lizenzierungsverfahren bei der Deutschen Fußballliga abgegeben werden. Es handelt sich um Liquiditätsnachweise, dass der Ablauf der weiteren Saison nicht gefährdet ist. Über die Höhe der Unterdeckung schweigen sich die Verantwortlichen aus.

    Insider sprechen von zwei bis vier Millionen Euro, die fehlen könnten. Der neue Finanz-Geschäftsführer Markus Rejek ist auf Seiten der Arminen die treibende Kraft für die finanzielle Gesundung.

    Copyright © Neue Westfälische 2018

  • Manche Vereine brauchen sich echt nicht wundern und scheinen aus der Vergangenheit einfach nicht zu lernen, sind sie doch vor nicht allzu langer Zeit bereits wg. Liquiditätsproblemen unter den Schutzschirm gefallen samt Punktabzug und folgendem Abstieg.....

    Nunja, es war aber bereits damals schon klar das die Arminia noch lange an den Schulden knabbern wird ... aber jetzt soll es ja ein Rettungspaket geben ....

    Da haben wir damals noch das Glück der niedrigen Gehälter auf unserer Seite gehabt.

    Auch damals waren die Gehälter schon nicht mehr wirklich niedrig. Und wir sollten es auch so ganz pragmatisch sehen: Du musst mittlerweile jedes Jahr mehr Geld einnehmen um die immer weiter steigenden Gehälter und Kosten tragen zu können. Da aber viele Unternehmen nur noch bedingt bereit sind viel Geld bei einem Zweitligisten in die Hand zu nehmen wird auch hier mittlerweile jedes Jahr das Problem größer.


    Wir hatten das unheimliche Glück durch zwei Transfers insgesamt bis zu 7.000.000€ einzunehmen, aber wenn wir diese beiden Transfers nicht gehabt hätten würden auch wir wieder einen finanziellen Drahtseilakt hinlegen müssen. Und trotz der rund 7.000.000€ die man derzeit investieren könnte dürften auch wir wieder in gewisse Probleme kommen wenn wir weiterhin in der zweiten Liga rumkrebsen .... irgendwann kannst du nämlich nicht mehr mithalten wenn du immer auf +-0 planen und sparen musst.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das Rettungspaket heißt im Grunde Verzicht des Landes und der Kommune oder auch tiefer gehend Steuerzahler. Das ist nicht OK. Der Verein halt das Geld zum Fenster raus geworfen und jetzt sollen andere dafür bezahlen. Wenn das Usus wird haben wir bald nur noch mehr Vereine an der Steuerzahler Backe, die völlig verschuldet ihre Schulden bei der öffentlichen Hand abladen wollen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nunja, es war aber bereits damals schon klar das die Arminia noch lange an den Schulden knabbern wird ... aber jetzt soll es ja ein Rettungspaket geben ....

    Auch damals waren die Gehälter schon nicht mehr wirklich niedrig. Und wir sollten es auch so ganz pragmatisch sehen: Du musst mittlerweile jedes Jahr mehr Geld einnehmen um die immer weiter steigenden Gehälter und Kosten tragen zu können. Da aber viele Unternehmen nur noch bedingt bereit sind viel Geld bei einem Zweitligisten in die Hand zu nehmen wird auch hier mittlerweile jedes Jahr das Problem größer.


    Wir hatten das unheimliche Glück durch zwei Transfers insgesamt bis zu 7.000.000€ einzunehmen, aber wenn wir diese beiden Transfers nicht gehabt hätten würden auch wir wieder einen finanziellen Drahtseilakt hinlegen müssen. Und trotz der rund 7.000.000€ die man derzeit investieren könnte dürften auch wir wieder in gewisse Probleme kommen wenn wir weiterhin in der zweiten Liga rumkrebsen .... irgendwann kannst du nämlich nicht mehr mithalten wenn du immer auf +-0 planen und sparen musst.

    Das Rettungspaket heißt im Grunde Verzicht des Landes und der Kommune oder auch tiefer gehend Steuerzahler. Das ist nicht OK. Der Verein halt das Geld zum Fenster raus geworfen und jetzt sollen andere dafür bezahlen. Wenn das Usus wird haben wir bald nur noch mehr Vereine an der Steuerzahler Backe, die völlig verschuldet ihre Schulden bei der öffentlichen Hand abladen wollen.

    Grundsätzlich sehe ich es wie du...allerdings sollten wir uns bei solchen Themen nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen!