FC Energie Cottbus

  • Und schon wieder verharmlost du die Verbreitung von faschistischer und menschenfeindlicher Ideologie, indem du die mit normaler Fußballgewalt auf eine Stufe stellst. Normale Fußballgewalt lehne ich auch ab, aber da muss nicht jeder Vorfall dokumentiert werden. Die Threads von RW Essen und Saarbrücken sind ja auch nicht oben, obwohl die quasi zeitgleich wie die Babeleberger bei ihren Pokalfinals Bambule gemacht haben.


    Dass man sich gegen rassistische und diskrimierende Umtriebe wie in Cottbus zur wehr setzt ist übrigens nicht links, sondern erste Bürgerpflicht für Demokraten aller politischer Couleur. Wird aber von Rechten gerne benutzt, indem sie sagen, ihre Kritiker seien Links, damit man anhand von Gewalttaten Linksextremer schön mit dem Finger zurückzeigen kann.


    Im Übrigen ist das Teil unserer Vereinssatzung, sich AKTIV gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Und da ist es wohl das Mindeste, dass solche Umtriebe in Cottbus hier erwähnt werden und nicht totgeschwiegen werden. Wem das nicht passt, sollte sich mal hinterfragen, ob Fortuna der richtige Verein für ihn ist.


    Der Thread ist eigentlich nur noch deshalb noch oben, weil gewisse User ein Problem damit haben, dass das rechte Problem in Cottbus angesprochen wird. Ansonsten wäre der Thread schon längst wieder verschwunden.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Sagt mal, geht's eigentlich noch? Hier ist der thread von Energie Cottbus. Dieser Verein hat eindeutig Probleme mit Rechtsextremen.

    Ja, das hat er.


    Aber hast Du Dich mal gefragt, warum es hier im Forum null Einträge im Babelsberg-Thread gibt, obwohl beim letzten Aufeinandertreffen vor zwei Wochen die Entgleisungen eindeutig von Babelsberg und nicht von Cottbus ausgingen?

    Da Du es im Zusammenhang mit Energie und Rechtsextremismus setzt: Wahrscheinlich weil niemand befürchten muss, dass von Babelsberger Fangruppen eine Vernetzung zu großen stalinistischen Untergrundorganisationen zu erwarten ist, mit denen sie gezielt und über Jahre linksextremistische schwarze Terrornetzwerke unterstützen, die 1000e Anschläge auf Menschen nur wegen ihrer weißen Hautfarbe unternehmen, Demokratie abschaffen wollen, Trolle bezahlen, die millionenfach linksextremistische Propaganda teilen und Menschen beleidigen, bedrohen und einschüchtern, nur weil sie sich für Menschenrechte, Grundrechte und Demokratie einsetzen undundund

    Unabhängig davon , steht es Dir frei einen Thread zu Babelsberg und den "Entgleisungen" dort zu eröffnen. Ich kenne mich in deren Szene allerdings nur begrenzt aus, da sie ja sportlich doch recht unbedeutend sind m.E. - kann also kaum beurteilen, wie die "Entgleisungen dort zu beurteilen sind.

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!

  • In Babelsberg handelte es sich nur mitnichten um normale Fußballgewalt.

    Da steckten durchaus politische Motive dahinter, was auch jeder, der sich ein wenig auskennt, weiß. Du sowieso.

    Unter sich AKTIV gegen Rassismus und Diskrimierung einzusetzen, kann man das nach meinem Verständnis allerdings nicht mehr einordnen.


    Un jezz wohret datt för mich uch he zum Thema Kotzbus.

  • In Babelsberg handelte es sich nur mitnichten um normale Fußballgewalt.

    Da steckten durchaus politische Motive dahinter, was auch jeder, der sich ein wenig auskennt, weiß. Du sowieso.

    Unter sich AKTIV gegen Rassismus und Diskrimierung einzusetzen, kann man das nach meinem Verständnis allerdings nicht mehr einordnen.


    Un jezz wohret datt för mich uch he zum Thema Kotzbus.

    Du magst jetzt nichts mehr schrieben und für mich hat Wackinho vorhin eigentlich alles gesagt, aber da kam ja noch dein letzter Beitrag.


    Aha, du kennst dich also aus, daß von Babelsberg politisch motivierte Gewalt ausgeht ...

    Ich empfehle dir noch einmal, im Internet nach Gewalt im ostdeutschen Fußball, im speziellen im Zusammenhang mit Babelsberg zu suchen. Du wirst dort etliche Berichte finden, wo Babelsberg erwähnt wird, aber mach dann doch auch einmal eine Strichliste, links die Gewalt von Babelsberg, rechts die Gewalt, die gegen Babelsberg ausgeübt wurde. Du wirst feststellen, daß die Babelsberger in 98% Prozent aller Fälle das Ziel von Gewalt waren. (Die fehlenden 2% sind die Randale beim Landespokalendspiel und meinetwegen die gerne genannte "Nazischweine raus" Verbalattacke).

    Wenn du dann noch weiter nach Gewalt im ostdeutschen Fußball suchst, wirst du auf Berichte zu Jena oder auch Roter Stern Leipzig stossen, rein zufällig (nein, eben NICHT rein zufällig!!) mit einer Vereinsausrichtung bzw. Fankultur in Richtung links.

    Rechte und Linke auf eine Stufe zu stellen, heißt immer, Rassismus und Nationalismus zu verharmlosen!


    Und ach ja, mit dem Versuch in deinem letzten Satz, das Gefühl "wir sind ja alle Düsseldorfer, jetzt laßt uns alle Freunde sein" herzustellen, bist du zumindest bei mir kläglich gescheitert.

  • Danke, Broooce . Möge es nützen.


    Durch wenig gute Worte lösen sich beschwerliche Knoten.

    JWG: An Johann Gottfried Herder. Wilhemsthal, Ende Juli 1789

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass jeder Extremismus zu verurteilen ist. Egal ob links, rechts oder religiös motiviert. Denn jede dieser Ausprägungen führt zu Gewalt gegen Unschuldige.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Leider hat dort die Politik versagt, es sind grüne blühende Wiesen versprochen

    worden.

    Selbst als das in den meisten Teilen der neuen Bundesländer

    nicht eintraf, war die Politik tatenlos.

    Nun hat es leider unser Sport mal wieder auszutragen.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass jeder Extremismus zu verurteilen ist. Egal ob links, rechts oder religiös motiviert. Denn jede dieser Ausprägungen führt zu Gewalt gegen Unschuldige.

    Ja, aber dann auch wieder nein!

    Wenn man einfach nur mal allgemein die Feindbilder dieser "extremistischen" Bewegungen betrachtet gibt es doch erhebliche

    Unterschiede.

    Mal geht es gegen Menschen/Gruppen/Religionen/Neigungen...mal gegen Systeme.

    Meine 5ct.

    It could be worse, I could be you! 8-)

  • Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass jeder Extremismus zu verurteilen ist. Egal ob links, rechts oder religiös motiviert. Denn jede dieser Ausprägungen führt zu Gewalt gegen Unschuldige.

    Udo, könnten wir uns vielleicht darauf einigen das Cotzbus scheiße ist und diesen unsäglichen Fred im Nirvana verschwinden lassen?


    Bitte! :anbeten:

  • Udo, könnten wir uns vielleicht darauf einigen das Cotzbus scheiße ist und diesen unsäglichen Fred im Nirvana verschwinden lassen?

    Ob Du Dich mit Udo darauf einigen kannst, weiß ich nicht, ist aber auch wurscht.


    Worauf man sich mit mir einigen kann, ist, dass man seine eigenen Präferenzen nicht zum Maßstab für alle machen kann. Offenbar besteht in diesem Thread Redebedarf, sonst wäre er nicht oben. Also lass die Leute reden, die meinen, es tun zu müssen. Und wen's nicht interessiert, der kann den Thread ignorieren.


    Von daher weiß ich auch nicht, warum hier Threads gesperrt werden. Die Posts mögen ja noch so belanglos sein, aber was genau ist das Problem? Fressen weder Brot noch tun sie weh.


    Wenn ich eines nicht mag, dann ist es diese Regulierungswut.

  • Hier geht's doch schon ewig nicht mehr um Energie Cottbus. Hier geht es seitenlang um Whataboutism und Extremismustheorie.

    Ja, leider versuchen einige hier die Geschichten aus Cottbus, in denen es um Neo-Nazis, ultra-rechtes Gedankengut in der (rechten) Mitte der Gesellschaft und Fanszene und die Wechselwirkungen aus rechten bis rechtsterroristischen Netzwerken mit der Fanszene in Cottbus zu relativieren, in dem auf "linksextremistische" Vorfälle in Babelsberg gezeigt wird. Nochmal: Hier geht es um Cottbus. Da machen mir die Fanszene und auch der Rückhalt, den die Auswüchse dort bekommen stark Sorgen. Wer einmal googelt wird unzählige Berichte aus Cottbus finden, wie stark der rechte Arm dort mittlerweile ist. Die KuKluxClan-Verkleidung mag ja für einige witzig oder provokant sein, mir macht sie Angst. Kolleg_innen und Freunde von mir, die in der Region wohnen und verbal und auch körperlich auf offener Straße oder bei sich zu Hause angegriffen wurden, Geflüchtete oder auch internationale Studierende die dort landen finden das gar nicht witzig. Und nein, denen hilft es nicht, wenn ihr hier versucht das Ganze zu relativieren (und ja, das macht man, wenn man diese Vielzahl an Taten in Relation setzt mit Bengalowürfen). Ich bin froh, über Initiativen, die in Brandenburg und vor allem in Cottbus (gewaltlos) dagegen halten. Diese brauchen die Unterstützung! Leider ist mir in Cottbus keine Initiative aus der Fanszene heraus bekannt, die das macht (anders als z.B. in Dresden).

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!

  • Wenn die Rechten jetzt auch noch für verspätete Überweisungen verantwortlich wären!


    Ist jedenfalls längst OT daher Abschiebung erwünscht; auch wenn Ver;- eigentlich gemeint war und Regulierungswut darstellt

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Hier geht's doch schon ewig nicht mehr um Energie Cottbus. Hier geht es seitenlang um Whataboutism und Extremismustheorie.

    Ja, leider versuchen einige hier die Geschichten aus Cottbus, in denen es um Neo-Nazis, ultra-rechtes Gedankengut in der (rechten) Mitte der Gesellschaft und Fanszene und die Wechselwirkungen aus rechten bis rechtsterroristischen Netzwerken mit der Fanszene in Cottbus zu relativieren, in dem auf "linksextremistische" Vorfälle in Babelsberg gezeigt wird. Nochmal: Hier geht es um Cottbus. Da machen mir die Fanszene und auch der Rückhalt, den die Auswüchse dort bekommen stark Sorgen. Wer einmal googelt wird unzählige Berichte aus Cottbus finden, wie stark der rechte Arm dort mittlerweile ist. Die KuKluxClan-Verkleidung mag ja für einige witzig oder provokant sein, mir macht sie Angst. Kolleg_innen und Freunde von mir, die in der Region wohnen und verbal und auch körperlich auf offener Straße oder bei sich zu Hause angegriffen wurden, Geflüchtete oder auch internationale Studierende die dort landen finden das gar nicht witzig. Und nein, denen hilft es nicht, wenn ihr hier versucht das Ganze zu relativieren (und ja, das macht man, wenn man diese Vielzahl an Taten in Relation setzt mit Bengalowürfen). Ich bin froh, über Initiativen, die in Brandenburg und vor allem in Cottbus (gewaltlos) dagegen halten. Diese brauchen die Unterstützung! Leider ist mir in Cottbus keine Initiative aus der Fanszene heraus bekannt, die das macht (anders als z.B. in Dresden).

    Ganz wertfreie Frage: Wie groß ist denn die Gruppe innerhalb der Cottbuser Fanszene, über die hier geschrieben wird? Ich habe nämlich den Eindruck nach Lektüre dieses Threads, daß die ganze Stadt Cottbus von Nazis durchsetzt ist, was mit Sicherheit nicht zutreffend ist.

  • Sagt mal, geht's eigentlich noch? Hier ist der thread von Energie Cottbus. Dieser Verein hat eindeutig Probleme mit Rechtsextremen.

    Ja, das hat er.


    Aber hast Du Dich mal gefragt, warum es hier im Forum null Einträge im Babelsberg-Thread gibt, obwohl beim letzten Aufeinandertreffen vor zwei Wochen die Entgleisungen eindeutig von Babelsberg und nicht von Cottbus ausgingen?

    Ganz wertfreie Frage: Wie groß ist denn die Gruppe innerhalb der Cottbuser Fanszene, über die hier geschrieben wird? Ich habe nämlich den Eindruck nach Lektüre dieses Threads, daß die ganze Stadt Cottbus von Nazis durchsetzt ist, was mit Sicherheit nicht zutreffend ist.

    Ganz bestimmt nicht, die Situation ist trotzdem schwierig.
    Zwei Artikel um es vorsichtig einzuordnen:

    http://www.spiegel.de/sport/fu…er-rechten-a-1169083.html

    http://www.deutschlandfunkkult…ml?dram:article_id=413959