FC Energie Cottbus

  • Der Osten hat ein massives Rassismus-und Naziproblem. Das sage ich als Vollblutossi, der in Karl Marx Stadt geboren und in Frankfurt Oder aufgewachsen ist.


    Dies zu leugnen, wäre falsch. Die Kurven müssten dagegen angehen, die Fangruppen ebenso. Wie kann man ungestraft eine Judenhassflagge ins Stadion bringen bzw. solche Trikots tragen?

    Ach... 8o

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • so etwas sollte spätestens im Block gemeldet werden und dann von den Ordnern sanktioniert ...

    Blöd nur,. wenn die Ordner da genauso ticken.

    So weit ich mich richtig erinnere gabs doch vor einigen Jahren bei unserem Auswärtsspiel im Block Riesenpalaver, weil die Security schön mit Thor Steinarkram rumrannte und auch mit rassistischen Sprüchen nicht geizte, von daher ist die Idee, den Nazitrottel bei seinen Kameraden zu verpfeifen vielleicht nicht wirklich zielführend.:-w

    Ich würde das Naziproblem in Cottbus langsam nicht mehr latent nennen.

  • Dieses beschissene Trikot muss man doch als Ganzes sehen und nicht nur teilweise :-I

    Ob Energie Cottbus 1933 , 1966 oder sonst wann gegründet wurde ist doch vollkommen egal. Da kann man doch nicht einen Teil ausgrenzen. Meine Güte.....

  • Dieses beschissene Trikot muss man doch als Ganzes sehen und nicht nur teilweise :-I

    Ob Energie Cottbus 1933 , 1966 oder sonst wann gegründet wurde ist doch vollkommen egal. Da kann man doch nicht einen Teil ausgrenzen. Meine Güte.....

    Das sehe ich ganz genauso.

    Wenn ein Mensch zB am ganzen Körper Hakenkreuze, SS-Runen etc tätowiert hat, braucht man nicht herauszustellen, dass am nicht-tätowierten linken Fuß, ich zitiere, "schon mal nix rechtes Gedankengut" zu finden ist.

    Das ist dann egal.

  • Ich habe mir das Trikot angeschaut, kann aber nichts Rassistisches entdecken. Und das hat die Express aus dem Trikot gemacht, einen Rassismus-Vorfall. Erkläre du mir es.

    Vielleicht kam der Express darauf, weil die Sieg Heil-Schrei- und Wirrköpfe erfahrungsgemäß dem Rassismus zugeneigt sind und waren. Die Gleichung Nazi gleich Rassist ist doch so verkehrt nicht oder siehst Du das anders?

    Das kann man so sehen. Aber rassistisch ist für mich, wenn man Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale beurteilt und das kann ich am Trikot beim besten Willen nicht erkennen. Das er eindeutig ein Nazi ist, ist ja unbestritten.

  • Da Rassismus die Grundlage der NS-Ideologie ist, muss jeder Nazi zwangsläufig auch Rassist sein. Aber nicht jeder Rassist zwangsläufig ein Nazi.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Ich denke, wenn der Spruch historisch auf eine Ideologie zurückzuführen ist, die es sich programmatisch zur Aufgabe gemacht hat (und dabei trotz allem Terror, den sie seinerzeit über die Menschheit gebracht hat, glücklicherweise gescheitert ist), sogenannte andere Rassen auszulöschen, erübrigt sich die Diskussion.

  • Da Rassismus die Grundlage der NS-Ideologie ist, muss jeder Nazi zwangsläufig auch Rassist sein. Aber nicht jeder Rassist zwangsläufig ein Nazi.

    Klingt logisch, eigentlich.


    Aber einfache Antworten gibt es zu diesem Thema nicht.


    Lies mal "Vom Nationalismus zum Nationalsozialisimus."


    Grade so ein vereinfachtes Schwarzweiss Denken ist zu diesem Thema nicht hilfreich.


    Nicht jeder Patriot ist ein Nationalist, genauso wie nicht jdeer Nationalist ein Nationalsozialist ist.Und genau deswegen ist nicht jeder ein Rassist.

    Man kürzt ja auch nicht runter, dass jeder Moslem ein Terrorist ist.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Damit bringst Du aber die Religion ins Spiel. Nationalist/Nationalsozialist hat widerum nix mit Religion zu tun. Ist ja nicht jeder Christ ein Terrorist oder Nationalist. Ein Patriot ist jemand,der sein Heimatland liebt. Das ist nichts verwerfliches.

  • Da "vereinfachtes Schwarzweiss Denken [...] zu diesem Thema nicht hilfreich" ist, versuche ich es einmal so. Wer sein Trikot in dieser Weise beflockt. ist ein bekennender Nazi? Richtig? Oder handelt es sich hier um einen harmlosen Patrioten oder gar einen Nationalisten, der nichts als das Wohl seines Vaterlandes im Sinne hat?

  • Da Rassismus die Grundlage der NS-Ideologie ist, muss jeder Nazi zwangsläufig auch Rassist sein. Aber nicht jeder Rassist zwangsläufig ein Nazi.

    Nicht jeder Patriot ist ein Nationalist, genauso wie nicht jdeer Nationalist ein Nationalsozialist ist.Und genau deswegen ist nicht jeder ein Rassist.

    Man kürzt ja auch nicht runter, dass jeder Moslem ein Terrorist ist.

    Das hat hier aber auch niemand behauptet.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass Unschärfe in den Begrifflichkeiten nicht zielführend ist.

    Aber Trennschärfe kann nur üben, wer versteht, wie diese Begrifflichkeiten zueinander in Beziehung stehen, nämlich konzentrisch:

    Jeder Nazi ist ein Nationalist und Rassist, aber nicht jeder Nationalist oder Rassist ist ein Nazi.


    Zumal der Begriff Nazi nach meinem Dafürhalten eher im historischen Kontext verwendet werden sollte, gibt es 2018 doch sicherlich nicht mehr allzu viele waschechte Nazis; der teilweise inflationäre Gebrauch dieses Begriffes konterkariert die für eine zielführende Auseinandersetzung mit dem politischen Extremisimus notwendige Trennschärfe der Begriffe.


    Im vorliegenden Fall darf man von dieser Amöbe im Fußballtrikot aufgrund der mehr als eindeutigen Anlehnung seiner Trikotbeflockung an den Nationalsozialismus wohl mit einigem Recht von einem "Neo-Nazi" sprechen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Vielleicht kam der Express darauf, weil die Sieg Heil-Schrei- und Wirrköpfe erfahrungsgemäß dem Rassismus zugeneigt sind und waren. Die Gleichung Nazi gleich Rassist ist doch so verkehrt nicht oder siehst Du das anders?

    Das kann man so sehen. Aber rassistisch ist für mich, wenn man Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale beurteilt und das kann ich am Trikot beim besten Willen nicht erkennen. Das er eindeutig ein Nazi ist, ist ja unbestritten.

    Vielleicht ist er ja einfach nur der Meinung, dass der Autobahnbau früher besser war... :verwirrt:!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Man konnte zum Beispiel nachts unbehelligt auf die Straßen und wenn du was draußen stehen gelassen hast, wusstest du, dass es am nächsten Tag immer noch da ist. Unter Hitler war nicht alles schlecht...


    Und was hat Nationalsozialismus mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu tun? Solche Menschen sind national und sozial. Was ist da bitte so schlimm dran, wenn man sich selbst für die Herrenrasse hält?...


    Ein nicht fremdenfeindlicher/rassistischer Nazi ist ein Oxymoron. Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sind notwendige Bedingungen dieser Ideologie. Wir sich als (Neo-)Nazi outet, der gibt sich daher auch gleichzeitig immer als Rassist zu erkennen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Man konnte zum Beispiel nachts unbehelligt auf die Straßen und wenn du was draußen stehen gelassen hast, wusstest du, dass es am nächsten Tag immer noch da ist. Unter Hitler war nicht alles schlecht...


    Und was hat Nationalsozialismus mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu tun? Solche Menschen sind national und sozial. Was ist da bitte so schlimm dran, wenn man sich selbst für die Herrenrasse hält?...


    Ein nicht fremdenfeindlicher/rassistischer Nazi ist ein Oxymoron. Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sind notwendige Bedingungen dieser Ideologie. Wir sich als (Neo-)Nazi outet, der gibt sich daher auch gleichzeitig immer als Rassist zu erkennen.

    Dann erkläre mir doch mal den Satz im Express: "Wieder einmal gab es einen Rassismus-Vorfall in der „Fan“-Gemeinde des FC Energie Cottbus." in Zusammenhang mit dem Trikot? Wurde eine oder mehrere Person(en) rassistisch herabgewürdigt? Der Träger gibt sich als Nazi zu erkennen, aber ein Rassismus-Vorfall ist das mMn nicht. Nur darauf will ich hinaus.

  • Dann erkläre mir doch mal den Satz im Express: "Wieder einmal gab es einen Rassismus-Vorfall in der „Fan“-Gemeinde des FC Energie Cottbus." in Zusammenhang mit dem Trikot? Wurde eine oder mehrere Person(en) rassistisch herabgewürdigt? Der Träger gibt sich als Nazi zu erkennen, aber ein Rassismus-Vorfall ist das mMn nicht. Nur darauf will ich hinaus.

    Dann zeige uns doch bitte mal einen Neo-Nazi, der kein Rassist ist. Nur einen, dann können wir über diese Differenzierung reden. Viel Erfolg!

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ok.

    Also wenn man zu erkennen gibt: "ich bin ein Rassist und stehe dazu" ist alles tutti?


    Böse wirds dann erst, wenn man sich rassistisch über andere Menschen äußert?


    Damit sind wir übrigens wieder beim Thema Duldung und Tolerierung.


    Da gibt jemand ganz offen beim Stadionbesuch seine Sympathien für den NS und damit auch für Rassismus und Antisemitismus kund, aber ist ja eigentlich halb so wild, schließlich tut er ja niemandem was? Dirse Leute tun auch niemandem was, wo ist also das Problem?



    P.S. Ironisch wirds übrigens wenn Kollege Siegheilson und seine Freunde hier auf dem Foto dann über ein Tor vom "Neger" und "Untermensch" Streli Mamba jubeln.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."