FC Energie Cottbus

  • Sorry @Dosti, ich glaub du verrennst dich grade ein bisschen. Wenn 2018 so ein Vollspaten ungestraft ein Trikot mit Sieg Heil tragen darf, dann werden nicht nur die 6 Millionen Opfer der Shoa herab gewürdigt, sondern jedes andere heutige Opfer von rassistischer/antisemitischer Diskriminierung. Und was der Drexpress dazu schreibt ist dann sowas von egal!

  • Also ist das Tragen von Trikots mit Nazihinweisen automatisch ein Rassismus-Vorfall? Dann habe ich halt eine andere Vorstellung von Rassismus.



    Rassismus-Vorfall hört sich etwas reisserischer an. Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Auf dem Foto sieht der Träger eher wie ein Jüngling aus ( 15-16 Jahre).

    Leider ist dieses "Sieg Heil " Rufen in einigen Schulklassen zur Mode verkommen ohne sich der Tragweite bewusst zu sein.


    Neo Nazi ? keine Ahnung , zumindestens hat er volles Haupthaar und ist keine klassische Glatze.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Neo Nazi ? keine Ahnung , zumindestens hat er volles Haupthaar und ist keine klassische Glatze.

    Ziemlich naiv...


    Mister Sexy hier hat auch keine Glatze - Ist aber ein Neonazi bis aufs arische Blut...


    Anbei ebenfalls sehr interessant: Autonome Nationalisten


    Der klassische Neonazi mit Glatze, Springerstiefeln und Bomberjacke ist doch schon lange eine eher aussterbende Gattung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der zeitliche Kontext ist heute auch ein anderer. Anfang/ Mitte der 80er waren solche Vorfälle (Hitlergruß, verbotene Symbole, etc.) in den Kurven an der Tagesordnung. Abgesehen von einigen Szenen (z.B. Dortmund) aber selten im ernsthaften politischen Kontext sondern oft nur provokativ. Im alten 36er gab es das ja auch (SS-Runen auf Transpis oder Aufnähern, Reichskriegsflaggen, etc.) aber nie so dass man sich Sorgen machen musste, die paar Spinner hatte man in der Kurve "unter Kontrolle" und oft genug gab's für diejenigen die es politisch-ernsthaft verstanden ordentlich auf die Kauleiste. Heute ist es in vielen ost- und manchen westdeutschen Kurven eher andersrum, die paar Linken hat man "unter Kontrolle" oder schon gar nicht mehr im Stadion. Da kann man sich dann halt mal was rausnehmen oder man macht es weil "alle es machen". So verselbständigt sich etwas nach und nach und am Ende wundern sich alle...

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Bei den traditionellen Skinheads (1968-71) war selbst der Grade 1 Haarschnitt (3 mm) eher die Ausnahme: Siehe auch hier oder auf meinem Avatar: http://www.theshedend.com/uplo…60b64935b5db76a3d9edf.jpg


    Ab 1970/71 wurden die Haare dann sogar schulterlang.

    Die naßrasierte Vollglatze gibt's erst mit Aufkommen der Oi-Skins ab ca. '78 und dann auch als (politisches) Abgrenzungsmerkmal.

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Für alle, die keinen Bock auf BLÖD-Links haben:

    Bei der Razzia gings nicht um fußballspezifische Dinge, sondern die Versatrickungen von Inferno in der Neonazi-, Rocker- und Kampfsportszene und deren Überschneidungen zur organisierten Kriminalität.

  • Aber in welchem Verein ist es denn nicht so - egal ob rechte oder linke Szene- irgendwelche Verstrickungen gibt es immer. Gerade viele Hooligans egal welcher Couleur haben nun mal Beziehungen ins Rockermillieu- oder handeln mit Drogen. Da tut die politische Gesinnung nicht viel zur Sache. War doch bei uns Ende der 80 er / Anfang der 90 er auch so, dass viele mit Drogen getickt oder konsumiert haben - und ich rede nicht von Gras. Aber viele haben einen hohen Preis dafür bezahlt. Cottbus, Chemnitz und noch einige andere Städte aus dem Osten hängen natürlich viel im braunen Gefilde rum -aber das gibt es auch in einigen Westdeutschen Städten.

  • Aber in welchem Verein ist es denn nicht so - egal ob rechte oder linke Szene- irgendwelche Verstrickungen gibt es immer. Gerade viele Hooligans egal welcher Couleur haben nun mal Beziehungen ins Rockermillieu- oder handeln mit Drogen. Da tut die politische Gesinnung nicht viel zur Sache.

    Den Artikel gelesen (also nicht den aus der Blöd, den anderen)? Vereine wie Cottbus oder Chemnitz sind offenbar auf dem besten Weg, von Rechtsextremen unterwandert zu werden, aber die politische Gesinnung tut nicht viel zur Sache? Sorry, da komme ich nicht ganz mit.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Aber in welchem Verein ist es denn nicht so - egal ob rechte oder linke Szene- irgendwelche Verstrickungen gibt es immer. [...]

    Finde ich krass verharmlosend.

    Natürlich gibt es solch derartige "Verstrickungen" eben nicht überall, ist es eben zum Glück noch nicht überall Realität, dass sich gewaltbereite Rechtsgedrehte ihren eigenen Fußballverein halten.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Beitrag von 1933 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wollitz und Funkel beide mit Krefelder Vergangenheit ... Das wird doch nicht etwa sein Nachfolger ... :-w


    Grüße von der Ostsee

    Jedenfalls hat der Wollitz in Kotzbus nen ehrlichen Job gemacht. Er hätte in Wiesbaden deutlich mehr Kohle verdienen können, sich aber klar zu Kotzbus Positioniert. Mit dem Kader musst du erstmal dort stehen, wo kotzbus steht. Ein absoluter Fußball-Fachmann.