BV Borussia 09 Dortmund

  • War doch klar, dass es so kommt, weil es bei Dortmund eben genug andere gibt, die die Karten mit Kusshand nehmen. Vor Jahren ist die Szene in Dortmund deshalb mal anders vorgegangen, als sie ein Spiel in Hamburg wegen der hohen Eintrittspreise boykottiert hat. Sie haben nämlich die Karten fast alle aufgekauft, sind aber dann nicht reingegangen und haben stattdessen vor dem Stadion protestiert. Der Gästeblock blieb dann weitestgehend leer. Das war wirkungsvoll.


    Diesmal war das aber wohl nicht mehr so einfach möglich, da die Ultragruppen ja seit dieser Saison kein Vorkaufsrecht mehr bei den Auswärtskarten haben. So blieb ihnen nur der Appell an die anderen Fans, der aber wie erwartet nicht fruchtete.


    Aber so eine Aktion, wie in Hamburg, ist doch schwachsinnig. Man protestiert wegen den hohen Eintrittskarten und kauft dann alle.... Da werden sich die Hamburger doch gefreut haben. Diesmal haben die Borussen es wohl nicht gekauft, um die Leipziger nicht noch mit der eigenen Kohle zu unterstützen. Das haben jetzt aber andere BVB Fans dann gemacht.

  • Man sollte aber auch keine Aktionen starten, die keine Aussicht auf Erfolg haben. Ganz ehrlich jetzt, was haben die gedacht wie das ausgehen kann? Damit hat man jetzt eher das Gegenteil erreicht, obwohl noch abzuwarten bleibt, ob da nicht noch was folgen wird.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Der Benrather :
    Du sagst es. Der Gastgebende Verein bekommt die Kohle so oder so. Aber wenn du die Karten vorher als Szene aufkaufst, sorgst du dafür, dass der Block weitgehend leer bleibt. Und das erzeugt mehr mediale Aufmerksamkeit, bei der es bei einer Protestaktion hauptsächlich geht. Man möchte ja auf einen Missstand aufmerksam machen. Und Aufmerksamkeit bekommst du nicht, wenn du einen Boykott ankündigst und dann andere den Gästeblock voll machen. Das konterkariert die Protestaktion und sie wird medial nicht ernst genommen. Wenn dort allerdings eine Lücke im Stadion klafft, fällt das auf und es wird darüber geredet, warum da eine Lücke ist.

  • Amüsant auch, dass Fans der Aktiengesellschaft aufgrund zunehmender Kommerzialisierung ein Spiel boykottieren wollen.
    Einen größeren Widerspruch gibt es eigentlich nicht...


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Amüsant auch, dass Fans der Aktiengesellschaft aufgrund zunehmender Kommerzialisierung ein Spiel boykottieren wollen.
    Einen größeren Widerspruch gibt es eigentlich nicht...



    Sehe ich genauso. Selber als glühender "Fan" eines börsennotierten Aktienunternehmens rumlaufen, sich als Heimspielstätte einen riesigen Eventiezoo halten, eh nur noch im bezahlten Fußball dabei sein nach all den Lizenzbetrügereien weil es die Kumpels von DFB und DFL mit einer "Lex Dortmund" mal mit dem Regelwerk nicht so eng nehmen aber einen auf den großen Bewahrer der Fan- und Fußballkultur machen. Lächerlich.
    Und sollte es eines Tages mal so weit kommen, das der BVB am letzten Spieltag mit einem Heimsieg gegen Leipzig die Rasenballer in die zweite Liga befördern könnten, weiß man ja auch schon was passiert und kann sein Geld im Wettbüro mal gleich auf Auswärtssieg setzen.


    Sollten mal lieber schauen, das sie ihre Kurve endlich mal frei von organisierten Neonazis und Kameradschaften bekommen, da haben sie genug mit zu tun.


  • Stimmt weil ja auch die Fans von der Südtribüne den Laden an die Börse gebracht und dann gegen die Wand gefahren haben :facepalm:

  • Stimmt weil ja auch die Fans von der Südtribüne den Laden an die Börse gebracht und dann gegen die Wand gefahren haben :facepalm:



    Kann mich nicht an wirkliche Protestveranstaltungen von Fans der Südkurve vor, während oder nach des Börsenganges erinnern. Fanden eigentlich alle ziemlich geil und haben sich dann erst einmal mit Aktienpaketen eingedeckt.

  • Stimmt weil ja auch die Fans von der Südtribüne den Laden an die Börse gebracht und dann gegen die Wand gefahren haben :facepalm:



    Kann mich nicht an wirkliche Protestveranstaltungen von Fans der Südkurve vor, während oder nach des Börsenganges erinnern. Fanden eigentlich alle ziemlich geil und haben sich dann erst einmal mit Aktienpaketen eingedeckt.


    Ein Aktienpaket entsteht, wenn sich eine größere Anzahl von Aktien einer Unternehmung im Besitz einer Person oder Personengruppe befindet (Sperrminorität).


    Der Wiederstand gegen die Ausgliederung des Spielbetriebs war beim BvB wesentlich größer als bei uns, die wir zur gleichen Zeit (1999) unseren Arsch und unsere Seele an Kölmel verscherbelt haben. Der Verein hatte nicht einmal mehr das Recht am eigenen Logo.


    Das Vergehen (an) der Fortuna war weitaus größer und bis zur Gründung von RB Leipzig der GAU in der Geschichte deutscher Traditions-Fußballvereine, darüber kann es wohl keinen Dissens geben.


    Was hast du eigentlich damals so getrieben?

  • [quote][quote='Kabukiman','index.php?page=Thread&postID=1834407#post1834407']Mal eine dumme frage... Das Spiel wird ausverkauft sein. Wer sagt, das es defenitiv auch Dortmund Fans sind die die Karten gekauft haben?[/quote] Ein paar Karten haben sich wohl dem Verlauten nach die Rotterdamer gesichert --;)ir Der BVB wird wohl wissen, wie er sein Kartenkontingent an BVB Fans verteilt bekommt....[/quote] War logisch das der ausgelutschte Rotterdam Witz kommt.... Krasses Beispiel : Fans werden bei anderen Vereinen Mitglied, damit sie größere Chancen haben an Karten zu kommen. Ich kenne jemanden der es genauso macht...
  • Mal eine dumme frage... Das Spiel wird ausverkauft sein. Wer sagt, das es defenitiv auch Dortmund Fans sind die die Karten gekauft haben?


    Das Auswärtskartenkontingent wird wohl wie üblich an den Gastverein geschickt werden und dadurch wohl in die Hände von BvB fans geraten. Die (geschätzten) 5000 Tickets wirst du auch ohne Ultras in DO locker quitt.

  • Reviersport schrieb:

    Da hat ein Klub mit einer Menge Sponsorengeld einen Aufstieg nach dem anderen geschafft, ja. Doch: Sucht nicht jeder Klub möglichst viele Geldgeber, um den sportlichen Erfolg auszubauen? Borussia Dortmund mit Evonik. Bayern München mit Telekom und Audi. Schalke 04 mit Gazprom.

    Und wieder ein so genannter Journalist aus der immer länger werdenden Reihe derer, die nichts, aber auch gar nichts verstanden haben. Meinetwegen, liebe Schreiberlinge, könnt ihr das Limo-Projekt total knorke finden. Aber lasst euch doch mal was anderes einfallen und kommt nicht jedes Mal mit diesem lahmsten aller hinkenden Vergleiche. Oder gibt es da etwa nichts?

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)


  • Der Wiederstand gegen die Ausgliederung des Spielbetriebs war beim BvB wesentlich größer als bei uns, die wir zur gleichen Zeit (1999) unseren Arsch und unsere Seele an Kölmel verscherbelt haben.


    Wurde die Ausgliederung des Spielbetriebs bei uns wirklich vollzogen? Ehrlich gemeinte Frage!

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Nein! Keine Ausgliederung.
    Wir haben die Rechte am Verein an Kölmel übertragen.
    Die Marke "Fortuna 95" gehörte nicht mehr dem Verein.
    Das Thema ist im Kölmel Thread ausführlich beschrieben.


    Dann war Deine Aussage weiter oben aber zumindest missverständlich. ;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Eines machen die Borussen aus Dortmund richtig gut. Sie bringen junge Leute aufs Feld und lassen sie auch spielen: Passlack(18), Dembele(19), Mor(19) und Merino (20).
    Habe gestern Passlack gesehen gegen Bilbao. Super der Junge. Bei uns sitzt sowas eher im Kühlschrank um frisch gehalten zu werden anstatt zu spielen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.