BV Borussia 09 Dortmund

  • Offensichtlich, auch wenn gerade Afrikaner immer viel Geld in die Heimat schicken - bei den Arbeitgebern müsste noch reichlich für ihn übrig geblieben sein. :facepalm:

    Großfamilienversorger, Scheidung, "gute" Geschäftspartner etc... das kann zügig gehen. Allerdings gibt es auch Situationen, da ist es nicht uninteressant Mittellosigkeit nach außen zu demonstrieren.

  • Ich weiss ja nicht, WER beim BVB die ganzen Talente entdeckt, die anschließend so oft für Furore sorgen, Mislintat kann es ja nicht mehr sein, aber auf jeden Fall sind sie Millionen wert...

    Ich kenne keinen anderen Bundesligaverein, der auch nur annähernd so viele junge Spieler verpflichtet, die anschließend so extrem überzeugen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ich weiss ja nicht, WER beim BVB die ganzen Talente entdeckt, die anschließend so oft für Furore sorgen, Mislintat kann es ja nicht mehr sein, aber auf jeden Fall sind sie Millionen wert...

    Ich kenne keinen anderen Bundesligaverein, der auch nur annähernd so viele junge Spieler verpflichtet, die anschließend so extrem überzeugen...

    Dafür floppen die teuren älteren Spieler die verpflichtet werden regelmäßig. Ist wie bei uns, jeder Rekordtransfer ein Flop...

    Aber schon Wahnsinn wie ein Reyna da mit 17 die PSG Abwehr durcheinander wirbelt, Moukoko darf ja zum Glück erst im November ran! ^^

  • Ich weiss ja nicht, WER beim BVB die ganzen Talente entdeckt, die anschließend so oft für Furore sorgen, Mislintat kann es ja nicht mehr sein, aber auf jeden Fall sind sie Millionen wert...

    Ich kenne keinen anderen Bundesligaverein, der auch nur annähernd so viele junge Spieler verpflichtet, die anschließend so extrem überzeugen...

    Die haben schon eine ganz klare sportliche Ausrichtung im NLZ... die wollen in jedem Jahrgang Meister in ihrer Spielklasse werden, dafür wollen sie ab u14 die besten deutschen Spieler holen und ab der u17 auch die besten ausländischen Nachwuchsspieler. Das Geld dafür ist vorhanden und mittlerweile haben

    die sich halt auch den Ruf bei internationalen Topnachwuchsspielern, ihren Familien und Beratern erarbeitet, die optimale "Durchgangsstation" zu den finanzstärksten Vereinen im europäischen Fussball zu sein.

  • Das wichtigste ist aber, dass das auch mit harter Arbeit und Zeit verbunden ist. Nur weil man ein neues NLZ gebaut hat, sprießen die Talente nicht sofort wie Pilze aus dem Boden.

    Harte Arbeit und Zeit ist so inhaltsleer und ausgelutscht... wie macht man Spieler denn besser? Ein neues Funktionsgebäude spielt da überhaupt keine Rolle. Es sind im Endeffekt die finanziellen Ressourcen (wie man sie nutzt), die Spieler besser machen. In Dormund möchtest du als NLZ Spieler an deinen Schwächen oder Stärken individuell arbeiten... kein Thema dort... sagst du kurz wann und was... da laufen halt genug qualifizierte Vollzeittrainer bzw Individualtrainer rum. Nur so wird man besser. Aber das kostest Geld... viel Geld!

  • Nur Geld bringt dir aber auch nichts. Du musst schon wissen, was du damit anfangen kannst. Geld kannst du immerhin zu einen gewissen Teil mit Kooperationen, Ehrenamt oder Partnern ausgleichen. Wenn du aber nicht in der Lage bist ein Jugendprogramm aufzubauen, bringt dir auch das ganze Geld nichts.

  • Das wichtigste ist aber, dass das auch mit harter Arbeit und Zeit verbunden ist. Nur weil man ein neues NLZ gebaut hat, sprießen die Talente nicht sofort wie Pilze aus dem Boden.

    Harte Arbeit und Zeit ist so inhaltsleer und ausgelutscht... wie macht man Spieler denn besser? Ein neues Funktionsgebäude spielt da überhaupt keine Rolle. Es sind im Endeffekt die finanziellen Ressourcen (wie man sie nutzt), die Spieler besser machen. In Dormund möchtest du als NLZ Spieler an deinen Schwächen oder Stärken individuell arbeiten... kein Thema dort... sagst du kurz wann und was... da laufen halt genug qualifizierte Vollzeittrainer bzw Individualtrainer rum. Nur so wird man besser. Aber das kostest Geld... viel Geld!

    Das ist es ja, die genug qualifizierten Vollzeit- und Individualtrainer. Die benötigst Du.

  • Nur Geld bringt dir aber auch nichts. Du musst schon wissen, was du damit anfangen kannst. Geld kannst du immerhin zu einen gewissen Teil mit Kooperationen, Ehrenamt oder Partnern ausgleichen.

    Sorry... aber nein... bzw klar, du musst schon einen Plan haben und wissen was du machst. Aber Top Nachwuchs- bzw Individualtrainer kosten einfach Geld ebenso auch die Spieler ab einem gewissen Alter im NLZ. Da hilft kein Ehrenamt etc, wobei ich das bei einem Proficlub der 1. und 2.Liga sowieso als Unverschämtheit ansehe, sowas überhaupt in Betracht zu ziehen.

  • Unsere U19 hat im November übrigens noch in Dortmund gewonnen.

    Wir haben letzte Saison auch gegen deren Profis gewonnen... ihre u19 in der Youth-CL gegen Barcelona...


    Ich verstehe allerdings deinen Einwand... aber ich schreibe nicht aus einer "hier ist alles Scheiße" Perspektive, sondern vor dem Hintergrund "wie können wir noch besser werden, um in absehbarer Zeit regelmäßig eigene Talente auf 1.Liganiveau zu bekommen". Das die aktuelle u19 eine guter Jahrgang ist, das steht doch außer Frage und freut jeden Fortunen. Bei der u17 sieht es da dann leider schon wieder schlechter aus, darunter verlieren wir zum Sommer auch wieder einige Toptalente. Ich schreibe hier zum Thema Trainerqualität häufiger, weil ich immer wieder sehe, wie gutes Training, insbesondere im individuellen Bereich, Toptalente besser macht bzw ohne derartiges arbeiten an Stärken und Schwächen Toptalente stagnieren und mit dazu beiträgt, dass sie es nicht zu relevanten 1. oder 2.Ligaberufsfussballern schaffen.

  • https://www.kicker.de/770155/a…_in_hoffenheim_verzichten

    Zitat


    Borussia Dortmund muss in den kommenden drei Spielzeiten bei Auswärtsspielen gegen die TSG Hoffenheim ohne eigene Fan-Unterstützung auskommen. Begründet wird die Maßnahme mit wiederholten Anfeindungen gegenüber TSG-Mäzen Dietmar Hopp.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.