VfL Bochum 1848

  • Ja, die haben ausgegliedert um sich für investoren zu öffnen.

    Aber welcher investor ist seitdem mit wie viel geld eingestiegen? Und wie viel bestimmt dieser im verein?

    Erhellt mich bitte.


    Falls noch kein großer investor eingestiegen ist, ist es ja wohl eine sinnbefreite frage, ob bochum aufgrund der ausgliederung nun die dritte saison erstklassig ist...

    … bislang noch kein Investor

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Finde es erstmal grundsätzlich gut, dass man auch beim VfL anscheinend wieder zur Besinnung gekommen ist und wieder eine zweite Mannschaft aufstellt. Persönlich habe ich auch nichts dagegen, wenn sie die wieder an der Lohrheide spielen lassen (falls das geplant sein sollte), dann habe ich jedes WE die Gelegenheit für Oberligafußball vor der Haustür anstatt nur jedes zweite.


    Meine Meinung zu Zweitvertretungen generell habe ich ja schon öfters mal hier ausgeführt, auf dem Level der vierten und fünften Liga habe ich da kein Problem mit, im Gegenteil. Diese Lösung mit der unmittelbaren OL-Spielberechtigung von Verbands Gnaden ist sicher diskutabel und ich weiß auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll. Irgendwie ist es schon sinnvoll, ansonsten käme man um ebenso unschönes Lizenzgeschacher mit anderen Vereinen nicht herum. Alternativ wäre ein Neustart in der Kreisliga C ja auch leicht bescheuert, da dort ja gar nicht die gewünschte Jugendförderung möglich ist und man erstmal über Jahre irgendwelche Landesligaronaldos unter ihrem eigentlichen Niveau beschäftigen müsste, damit die die Mannschaft in Gefilde bringen wo der eigentliche Plan umgesetzt werden kann - die Staffeln die die dann zusammenschießen dürfen auf dem Weg dort hin würden sich auch bedanken. Wie gesagt, bin etwas unentschlossen und die perfekte Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.


    e: Ist halt auch blöd, wenn sich in Zukunft andere WFLV-Mitglieder auf diese Lex Bochum berufen wollen und könnte für kuriose Situationen sorgen.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Finde es erstmal grundsätzlich gut, dass man auch beim VfL anscheinend wieder zur Besinnung gekommen ist und wieder eine zweite Mannschaft aufstellt. Persönlich habe ich auch nichts dagegen, wenn sie die wieder an der Lohrheide spielen lassen (falls das geplant sein sollte), dann habe ich jedes WE die Gelegenheit für Oberligafußball vor der Haustür anstatt nur jedes zweite.


    Meine Meinung zu Zweitvertretungen generell habe ich ja schon öfters mal hier ausgeführt, auf dem Level der vierten und fünften Liga habe ich da kein Problem mit, im Gegenteil. Diese Lösung mit der unmittelbaren OL-Spielberechtigung von Verbands Gnaden ist sicher diskutabel und ich weiß auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll. Irgendwie ist es schon sinnvoll, ansonsten käme man um ebenso unschönes Lizenzgeschacher mit anderen Vereinen nicht herum. Alternativ wäre ein Neustart in der Kreisliga C ja auch leicht bescheuert, da dort ja gar nicht die gewünschte Jugendförderung möglich ist und man erstmal über Jahre irgendwelche Landesligaronaldos unter ihrem eigentlichen Niveau beschäftigen müsste, damit die die Mannschaft in Gefilde bringen wo der eigentliche Plan umgesetzt werden kann - die Staffeln die die dann zusammenschießen dürfen auf dem Weg dort hin würden sich auch bedanken. Wie gesagt, bin etwas unentschlossen und die perfekte Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.


    e: Ist halt auch blöd, wenn sich in Zukunft andere WFLV-Mitglieder auf diese Lex Bochum berufen wollen und könnte für kuriose Situationen sorgen.

    Am Niederrhein wurde RWE dies untersagt und der Einstieg musste in der Kreisliga erfolgen, hier ging es erst als Fanmannschaft an den Start die sich dann langsam nach oben arbeiten soll.


    Das man jetzt diesen Weg über Jahre gehen muss ist halt deren Problem und war bei der Abmeldungsflut damals abzusehen. Nur nicht bei den "Wir müssen Kosten sparen" BWLern. Einstieg sollte wie für alle ganz unten erfolgen, denn nichts anderes wurde zurecht bei den Dosen kritisiert.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Am Niederrhein wurde RWE dies untersagt und der Einstieg musste in der Kreisliga erfolgen, hier ging es erst als Fanmannschaft an den Start die sich dann langsam nach oben arbeiten soll.


    Das man jetzt diesen Weg über Jahre gehen muss ist halt deren Problem und war bei der Abmeldungsflut damals abzusehen. Nur nicht bei den "Wir müssen Kosten sparen" BWLern. Einstieg sollte wie für alle ganz unten erfolgen, denn nichts anderes wurde zurecht bei den Dosen kritisiert.

    ad RWE: In welcher Liga spielte RWE zum Einstieg der 2. Mannschaft? Sicherlich zu einer Zeit, in der RWE I in einer DFB-Liga spielte?


    ad RB: Da wurde als Unterschied eben keine zusätzliche Spielgenehmigung erteilt, sondern mit einem Kniff das Ganze über Makraenstadt übergestülpt. Da wurde einfach ein Team gekarpert.

  • Als Alternative würde ich solche Teams nicht direkt in der Oberliga starten lassen, aber wenigstens direkt in der Bezirksliga. Kreisliga ist tatsächlich das falsche Ambiente für solche Teams. Allerdings ist ein Aufstieg ab Bezirksliga kein Zuckerschlecken mehr und andere Clubs reißen sich dafür Jahrzehnte den A.... auf. Wieso sollte man es dann Clubs die vorher sich einfach abmelden, paar Jahre später "schenken".


    Ein Mittelding wäre wünschenswert. Ein RWE II in der Kreisliga C ist Blödsinn. Ein direkter Einstieg von 0 auf Oberliga ist allerdings auch ungerecht.