VfL Bochum 1848

  • Ich habe die graue Maus immer schon gemocht.


    Gemocht nein, respektiert ja. Kommt man dieser Szene näher merkt mann schnell wie einem diese zahnlosen, Selbstgedrehte rauchenden Lamentierer über "die Bänker in Düsseldorf die alle Zechen zugemacht haben" auf den Keks gehen können. Ich wünche diesen Primitivlingen alles Gute; mir fehlt jedoch der Glaube ob einer stzrahlenden Zukunft. In Jahrzehnten hat es dieser Verein nicht geschafft eine attraktive, bunte Alternative zu Schalke und Doofmund zu werden. Dann schaffen sie es jetzt auch nicht mehr. Bochum verrecke!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Wird dies argumentativ gut vorbereitet, wäre dies auch bei Fortuna möglich.



    Das sehe ich auch so, und die 4/5 Mehrheit die es für einen Investor bei uns braucht. wäre bei Bochum auch gefallen, also ist es durchaus auch irgendwann bei uns möglich. Leider ist das Ganze nicht in Stein gemeißelt.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Steht leider auch bei uns irgendwann zu befürchten, allerdings hoffe ich einfach, dass man grade aus dem Lager der Oberliga-Erfahrenen 2-4 Tsd genug Leute zusammenbekommen würde, um das zu verhindern.
    Mehr als 8-10 Tsd dürfte man in Anbetracht der Tatsache was andere ähnlich große Vereine bei Mitgliederversammlungen an Mitgliedern zusammenbekommt nicht dahin bekommen.
    Außerdem sind wir gebranntes Kind und knabbern noch bis 2020 (?) an Kölmel.


    Ich denke das sollte zumindest bis dahin Argument genug sein, den Ausgliederungsbefürwortern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Beispiele wie 1860 kommen zudem derzeit hinzu (ok, das hat öln oder Bochum zugegebenermaßen auch nicht geholfen).

  • 4\5 Mehrheit ist aber auch noch eine Hürde

    Für eine Ausgliederung reichen leider schon 2/3 der Mitgliederversammlung. Die 4/5 sind für die Änderung von den sogenannten identitätsstiftenden Merkmalen (Vereinsfarbe, Logo, etc.).


    Klick

    ... die 'Abstimmungshürden' sind ja nicht in Stein gemeisselt

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Mein erster Gedanke, als ich am Samstag das Abstimmungsergebnis aus dem Radio erfuhr: "ein mahnendes Beispiel für Fortuna!" Und bei uns wäre die Hürde niedriger...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Meine persönliche Hoffnung:

    Irgendwann ist Fortuna der letzte mitgliedergeführte Verein ohne Ausgliederung der Profiabteilung!


    Dann ist die Frage nach "Wofür steht die Fortuna eigentlich?" auch zu 95% beantwortet.
    --,)s

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Naja, ich hoffe nicht, dass die Fortuna irgendwann der einzigste Mitgliedergeführte Verein Deutschlands ohne Ausgliederung der Profiabteilung ist.
    Und wenn dem irgendwann so sein sollte, wäre ich natürlich umso mehr erfreut darüber, Fortune zu sein --,)s

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Meine persönliche Hoffnung Befürchtung:

    Irgendwann ist Fortuna der letzte mitgliedergeführte Verein ohne Ausgliederung der Profiabteilung!


    Dann ist die Frage nach "Wofür steht die Fortuna eigentlich?" auch zu 95% beantwortet.
    --,)s



    ansonsten 1895% Zustimmung.

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)


  • ....war etwas blöd formuliert von mir: Meine Hoffnung ist einfach, dass so etwas bei uns nie passieren wird und dass selbst WENN alle anderen es tun (was abzulehnen wäre), WIR als Fortunen standhaft einfach bleiben.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • .... nun, hoffentlich sorgt der mahnende Bochum(stinke)finger und vergleichbare negative Szenarien aus der Vergangenheit dafür, dass das Bewusstsein über die Gewichtigkeit einer Mitgliedschaft sich in unserer Stadt entsprechend ausprägt. Manchmal denke ich, die funktionale Verbindung zu unserem Verein wird von vielen lediglich mit dem Previleg gleichgestellt, Karten gegen München, Dortmund und Kölle zu erhalten, natürlich nur in Zeiten wo es uns ausnahmsweise mal gut geht. Mal davon abgesehen, dass solche Entwicklungen die Mengenverhältnisse komplett durcheinanderwerfen (Eventiekultur de Lux) .... wenn so ein Antrag erst mal auf der Tagesordnung steht, ist es zu spät Mitglied zu werden. Prävention heisst das Gebot ......

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Mein erster Gedanke, als ich am Samstag das Abstimmungsergebnis aus dem Radio erfuhr: "ein mahnendes Beispiel für Fortuna!" Und bei uns wäre die Hürde niedriger...



    Und die Hürde wird umso niedriger, je mehr "Mitglieder" durch Pokalspiele generiert werden.
    Nein, ich glaube nicht dass das der "perfide Plan" ist, die Generierung von "ich will geilen Fußball sehen"-Mitgliedern könnte aber auch eine unangenehme Nebenwirkung haben.

  • Ein erster, wichtiger Schritt wäre für mich schon einmal die Implementierung einer Klausel in unserer Satzung, dass bei einer Mitgliederversammlung keine Gimmicks wie Trikots oder Pullover verschenkt werden dürfen, um damit "Stimmvieh" anzulocken, das sich ansonsten überhaupt nicht für Fragen rund um die Struktur und Organisation des Vereins interessiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine entsprechende Ergänzung der Satzung bzw. der entsprechende Antrag aber ja bereits in der Mache...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995