VfL Bochum 1848

  • fürimmer ,


    du zeigst das ganze Dilemma auf. Also ich möchte schon mit unsrer großen, glorreichen und altehrwürdigen FORTUNA in der 1. Bundeliga spielen, allerdings sagt mir dann meine andere Hirn- und auch Herzenshälfte, was für ein großer Scheiß das inzwischen da oben ist. Ja, mit Pauli, HSV, *öln, Nürnberg, evtl. Braunschweig und DD, Aue, Darmstadt, etc. ist's dann halt doch eher unser Verständnis von Wettbewerb. Stellt euch vor, wenn dann noch so ein FCK und Saarbrücken in unserer Klasse sein könnten.


    Trotzdem wünsche ich mir morgen nichts anderes als ein Sieg in Ostwestfalen.

  • Einzig und Alleine die roten Penner aus Leipzig stören mich in Liga 1 ! Ansonsten zum Bayer Stadion fahr ich mit dem Rad und für Düsseldorfer ist das ein nahes Auswärtsspiel mit immer geiler Stimmung ! VW und SAP besitzen für mich immerhin nette kleine Stadien und die Anreise ist 3 Stunden ! Seh ich also auch gelassen ! Die restlichen Spiele sind eh geil ! Und ob wir in den kommenden Jahren eine gute Chance haben aufzusteigen ist mal dahingestellt ! Aber ich sehe uns eh nächstes Jahr in Liga 2 ! Wird auch ne geile Saison, wenn wir wieder ins Stadion kommen.

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

  • Mit 60 Punkten sollte der VfL durch sein , daher Glückwunsch nach Bochum zum Aufstieg.

    Wir gehen mit euch dann hoch soll das GEsindel doch nächstes Jahr gegen Ingolstadt, Sandhausen und Heidenheim spielen , wir kommen mit euch in Liga 1.

    Ok, wenn der Aufstieg noch klappen sollte spielen wir dann eben gegen VW, Bayer, Red Bull und SAP. Das sind doch die Großen, die wir ärgern wollen.

    Da können so abgehalfterte Vereine wie der HSV, Schalke, Nürnberg, St.Pauli und hoffentlich Öln nicht mithalten.

    Wäre echt übel aufzusteigen und in der 2. Liga tummeln sich ne Menge geiler Vereine

  • Wäre echt übel aufzusteigen.

    Mir wird jetzt schon übel, wenn ich an weitere Siege denke.

    Mal abgesehen davon, dass es echt übel wäre sich privat beruflich zu verbessern.

    Eine üble Gehaltserhöhung wäre beispielsweise megaübel.

    Dann ubelgebe ich mich.


    Verbesserung ist generell übel. Stillstand ist am geilsten. Genau.


    Jetzt habe ich es begriffen.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Ich finde es auf jeden Fall geil, wenn ein so großer, alter Traditionsverein in die erste Liga zurückkehren wird.

    Früher galt der VfL - obwohl unabsteigbar - als graue Maus.


    Hast trotzdem recht.

  • Ok, wenn der Aufstieg noch klappen sollte spielen wir dann eben gegen VW, Bayer, Red Bull und SAP. Das sind doch die Großen, die wir ärgern wollen.

    Da können so abgehalfterte Vereine wie der HSV, Schalke, Nürnberg, St.Pauli und hoffentlich Öln nicht mithalten.

    Wäre echt übel aufzusteigen und in der 2. Liga tummeln sich ne Menge geiler Vereine

    Also, du bist doch der letzte Forist, der an einen Aufstieg glaubt. Also, aus deiner Sicht, besteht keine Gefahr das du die geilen Vereine nächstes Jahr verpasst.

  • "Groß" würde ich noch nicht mal sagen aber ein Traditionsverein ist der VFL definitiv.

    Ich gönne es denen sehr.

    Eingequetscht zwischen dem BVB und S04 haben sie in den letzten Jahren wohl sehr gelitten.

    Jetzt die Liga mit den Zahnlosen zu tauschen wird eine große Genugtuung für sie sein.

    Ich hatte mich diese Saison sehr auf die Spiele gegen den VFL gefreut - die Auswärtsspiele dort waren immer ein Saisonhöhepunkt, auch wenn Fortuna nicht immer erfolgreich war - ist aber halt alles anders gekommen.

    Sollen sie mal hochgehen - für die Buli 1 eine Bereicherung.

    Und wenn wir es auch noch schaffen wäre das natürlich klasse.

  • Ich gönne dem VFL den Aufstieg von Herzen. Da wurde sehr gut gearbeitet und eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen gestellt. Auch schön, einen weiteren Westverein mit Tradition in der Bundesliga zu sehen.

  • Bochum gehört definitiv in Liga 1 und ich glaube die werden dort auch bleiben und den gleichen Weg wie Freiburg gehen.

    In der Metropole Ruhrgebiet werden jetzt viele zahlungskräftige Sponsoren vom GEsindel nach Bochum wechseln, die werden am meisten vom Abstieg der zahnlosen profitieren. Der VfL Bochum hat lange auf die erste Liga gewartet, und sich den Aufstieg genau zum richtigen Zeitpunkt zurechtgelegt.

  • Sehe ich auch so.... mittelfristig wird es bis auf die Top 4-6 immer wieder Mannschaften erwischen. Siehe Frankfurt, Stuttgart, Hertha und momentan der HSV usw.

    Die Zeiten, die hier einige Veteranen noch erleben konnten, dass die Bundesliga zementiert war, sind vorbei.

  • Sehe ich auch so.... mittelfristig wird es bis auf die Top 4-6 immer wieder Mannschaften erwischen. Siehe Frankfurt, Stuttgart, Hertha und momentan der HSV usw.

    Die Zeiten, die hier einige Veteranen noch erleben konnten, dass die Bundesliga zementiert war, sind vorbei.

    Ich war in den goldenen 70ern noch zu klein um alles bewusst zu erleben, aber so ab 78/79 habe ich noch die ein oder andere Erinnerung. Ab 1980 bin ich ins Stadion und habe noch teilweise tollen Fortuna-Fussball sehen können. Danach so mehr oder weniger lala bis Heute mit ein paar wenigen Zwischenhochs. Wird wohl ewig SO weitergehen. Komme ich mit klar. Lieber SO, als erkaufte/ergaunerte Erfolge ala RB und Konsorten.


    Da mich insgesamt der Fussball, vielmehr das Geschäft, immer weniger interessiert, konzentriere ich mich auf Fortuna und ihr chaotisches Dasein. Mal meckert man, mal freut man sich. So soll's von mir aus sein...

  • Sehe ich auch so.... mittelfristig wird es bis auf die Top 4-6 immer wieder Mannschaften erwischen. Siehe Frankfurt, Stuttgart, Hertha und momentan der HSV usw.

    Die Zeiten, die hier einige Veteranen noch erleben konnten, dass die Bundesliga zementiert war, sind vorbei.

    Ja, und wenn durch eine angemessene Fernsehgeldverteilung auch die Top 4-6 mal gefährdet wären und eine sportliche Durchlässigkeit der Ligen 1-3 Normalität wäre, hätten wir endlich wieder Wettbewerb. Ein Traum, der wohl utopisch bleibt...

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Für mich immer noch graue Maus. Die waren aber immer ein unangenehmer Gegner.


    Ganz früher ja, aber in Zeiten von VW, SAP oder dem Projekt hat die graue Maus inzwischen schon ordentlich Farbe bekommen. Für mich ein Traditionsverein, den ich schon zu alten Rheinstadion-Zeiten als Fortunas Gegner erlebt habe. Von daher sei ihnen der Aufstieg gegönnt, schließlich mussten sie 11 Jahre Zweitliga-Tristesse durchmachen.

  • Der Abstieg von Gelsenkirchen wird ihnen zusätzlich viel Geld einbringen , im Ruhrpott gibt es so viele zahlungskräftige Sponsoren. Ich gönne es den sympathischen Bochumern einfach. Dazu haben sie mit ihrem englischen Schmuckkästchen von Ruhrstadion noch das schönste reine Fußballstadion in Deutschland, sowas gehört einfach in die erste Bundesliga. Unsere sind ja wohl zu doof um jemals mal wieder hochzugehen und der letzte Aufstieg war doch mehr Glück als Verstand.