Karlsruher SC

  • Wo bzw. wie genau ist Bielefeld untergegangen ?

    Wir haben es auch ohne Stadionneubau geschafft.

    Bis dann ein OB kam, der sich ein Denkmal setzen wollte.

    Aber denn hat leider nicht jeder.

    Für uns war Erwin ein Lottogewinn was den Stadion Bau betraf

    Absolut.

    Andernfalls würden jetzt vielleicht mit Aachen und dem WSV in einer Liga spielen.

  • Ich bezweifle ohnehin, dass jemand der sein Geld ernsthaft gewinnbringend investieren möchte, sich dafür Aktien eines Fußballvereins zulegt. Das wäre schon ziemlich wild. Für JJ noch ganz kurz:

    Unternehmen A gibt 1.000.000 Aktien für je 1.000 € raus. Firmenwert entspricht dann 1.000.000.000 €

    Unternehmen B gibt 1.000 Aktien für je 1.000.000 € raus. Firmenwert entspricht dann 1.000.000.000 €

    Also beide Unternehmen haben exakt denselben Wert wobei eine Aktie von Unternehmen A 1.000 € kostet und die von B 1.000.000 €.

    Zu sagen BVB kostet 5 € und KSC 24 € ist zwar formal korrekt, sagt aber überhaupt nichts aus, gar nichts.

    Oha, Du lässt Dich herab, mit so Einem wie mir auf die sachliche Ebene zurück zu kehren.

    Fein, dann mache ich das auch mal:

    Ich habe zu Anfang den Marktwert der KSC-Aktie von 24,00 EUR in Frage gestellt, für den Anleger.

    Der Emissions-Kurs zu Anfang ergibt sich natürlich rechnerisch aus dem (wie auch immer) kalkulierten Unternehmenswert

    und der Anzahl der herausgegeben Aktien. Ein einfache Division.

    Dieser gilt aber nur für die Zeichnung, hat aber nie lange Bestand.

    Diesen meinte ich auch nicht, sondern den mittelfristig zu erwartenden Börsenwert.


    Der Emissionskurs der BVB-Aktie war damals auch ein anderer, nämlich 11,00 EUR. Einige Zeit später war er Börsenwert bei 3,50 EUR, dann

    sogar mal bei 1,94 EUR.

    Wenn heute die BVB Aktie (bei jahrelanger Teilnahme an der CL etc.) immer noch nur um die 5,00 EUR kostet, was ist dann ist für die KSC

    Aktie zu erwarten?

    Bei 24,00 EUR handelt es sich um einen Preis für die ideelle Anleger, sprich Fans.

    Nach der Emission wird sich der Kurs dann entsprechend der üblichen Einflussfaktoren entwickeln,

    dann spielt das Verhältnis Unternehmenswert/ Anzahl der ausgegebenen Aktien keine Rolle mehr.

  • Sorry, aber deine Argumentation ist dermaßen krumm...

    Vom BVB auf den KSC zu schließen ist vollständiger Unfug.

    Um es mal mit willkürlich gewählten Zahlen zu verdeutlichen:

    Der Unternehmenswert des BVB liegt 5 Jahre nach dem Börsengang bei 250 Mio. € während er beim Börsengang bei 500 Mio. € lag. Dann hat sich der Preis einer Aktie halbiert. Sie kostet 5,50 € statt 11 €.

    Der Unternehmenswert des KSC liegt bei 20 Mio. € und liegt in 5 Jahren bei 40 Mio. €, dann hat sich der Preis der Aktie verdoppelt. Die Aktie kostet nun 48 € statt 24 €.

    Vom Einen Rückschlüsse auf den Anderen zu ziehen, ist einfach ein absoluter Humbug.

    Die KSC Aktie kostet in diesem Beispiel dann fast 10 Mal so viel wie die BVB Aktie und trotzdem ist der BVB über 6 Mal so viel wert.

    Deine Rechnung ist wirklich komplett sinnbefreit.

  • Hä, ??

    Das habe ich nie behauptet.

    Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich meine.

  • Du behauptest man könne von der Entwicklung der BVB Aktie auf die Entwicklung der KSC Aktie schließen.


    Wenn heute die BVB Aktie (bei jahrelanger Teilnahme an der CL etc.) immer noch nur um die 5,00 EUR kostet, was ist dann ist für die KSC

    Aktie zu erwarten?


    Ich behaupte das funktioniert nicht.

    Im Gegenteil würde ich von einer KSC Aktie erheblich mehr Wachstum erwarten als von einer BVB Aktie.

    Auch hier ein Beispiel: Wenn du einen Supermarkt aufmachst und mit einem Ladengeschäft anfängst und an die Börse gehst und machst nen zweiten Laden auf, dann hast du dich grob gesagt schon verdoppelt. Das geht relativ fix und einfach.

    Wenn Amazon sich verdoppeln möchte, müssen sie ihren Umsatz um mehrere Hundert Milliarden Euro steigern.

    Und hier ist es genau so. Für den BVB ist weiteres Wachstum ungleich schwerer als für viel kleinere Vereine.

    Hätte ich mal vor 15 Jahren F95-Aktien gekauft...dann würde ich heute woanders sitzen. :D Gab nur keine. :)

  • Richtig.

    Du hast jedoch in Deiner unnachahmlich "sympathischen" Weise behautet, meine Rechnung sei sinnbefreit.

    Ich habe gar nix gerechnet. Es geht um Erwartungen

    Ja, man kann durchaus zwei "Unternehmen" die sich im selben Markt befinden, miteinander vergleichen, was

    die Zukunft angeht.

    (Deshalb war Dein früherer Vergleich von Lindt Schokolade und Apple sinnbefreit)

    Dabei habe ich den Emissionskurs und die Entwicklung der BVB-Aktie und den Emissionskurs der KSC-Aktie und deren

    Entwicklung ins Verhältnis gesetzt.

    Der Erfolg beider ist abhängig ( u.a.) von sportlichen Ergebnissen, Sponsoringeinnahmen, TV-Geldern und Transfererlösen.

    Auf diesem Gemeinsamkeiten könnte man Erwartungen aufbauen bezüglich der zukünftigen Börsenkurses.

    Muss man natürlich nicht, andere legen für sich andere Kriterien zugrunde.


    Was Du behauptest, basiert eben auch nur auf anderen Annahmen. Du erwartest für den KSC ein höheres Wachstumspotenzial.

    Das sehe ich z.B. gar nicht.

    Was passiert, wird man dann eben sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JJ95 ()

  • Ich würde deine Argumentation bezüglich des Börsenkurses im besten Fall als abenteuerlich bezeichnen. Dass der KSC das größere Wachstumspotenzial hat, ist relativ unstrittig. Strittig ist vielleicht, ob es dem KSC gelingt, das auch umzusetzen. Dass Unternehmen die bereits sehr groß am Markt sind deutlich geringeres Wachstumspotenzial haben als kleinere Unternehmen, das ist eigentlich unstrittig. Daher komisch, dass du das in Frage stellst. Aber sei es drum. Wer sich solche Aktien kauft kann eh nur Fan sein oder kauft so viele, dass er den Laden übernimmt.

  • was, zum Teufel, rechtfertigt eine Überschrift "Karlsuher SC"?.

    Kann man das seitens der Admins nicht unterbinden, oder sind wir so themenarm?

    Wie wär`s denn mal mit der überschrift "Schweißfüße" oder "Käaserinden"?

  • Ich würde deine Argumentation bezüglich des Börsenkurses im besten Fall als abenteuerlich bezeichnen. Dass der KSC das größere Wachstumspotenzial hat, ist relativ unstrittig. Strittig ist vielleicht, ob es dem KSC gelingt, das auch umzusetzen. Dass Unternehmen die bereits sehr groß am Markt sind deutlich geringeres Wachstumspotenzial haben als kleinere Unternehmen, das ist eigentlich unstrittig. Daher komisch, dass du das in Frage stellst. Aber sei es drum. Wer sich solche Aktien kauft kann eh nur Fan sein oder kauft so viele, dass er den Laden übernimmt.

    Das ist rein theoretisch so, stimmt aber in der wirtschaftlichen Praxis nur bedingt.

    Klar, wenn ich vorher anfangs nur 10,00 EUR Umsatz mache, habe ich größeres Wachstumspotenzial als mein Konkurrent,

    der mit 100.000 schon voll im Markt ist.

    Nur wenn mein Produkt Scheiße ist, setze ich dieses Potenzial nicht um, wie Du selbst andeutest.

    Potenzial, was nicht umsetzbar ist,ist im Grunde keines.

    Und das ist der Punkt.

    Von daher ist Deine Annahme, der KSC hätte ein größeres Wachstumspotential, bestenfalls abenteuerlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JJ95 ()

  • @ JJ 95


    Du bist mir immer noch viel zu stark auf den nominalen Börsenkurs fixiert.


    Da müssten die ganzen Pennystocks bzw Aktien aus Ländern, die regional bedingt optisch billig sind (HongKong zb) ja richtige Schnäppchen sein.



    Glaub mir, sind sie nicht.


    Machen wir es doch nochmal faktisch. Unterhaching hat seine Aktien im Juli 2019 für 8,10 Euro angeboten. Da war die Aktie vom BVB bei ca 9 Euro.


    Deiner KSC-Argumentation nach wäre der von Unterhaching ja viel zu hoch gewesen, da fast auf BVB NIveau, wobei die ZUkunftsaussichten mit DRittligafussball längst nicht so dolle sind wie mit potenzieller Meisterschaft und Champions League.


    Und was ist seitdem geschehen? Der Kurs der UNterhaching-Aktie lag seitdem nahezu immer über dem der des BVB, zuletzt bei UNterhaching 7,20 Euro........BVB ca 5,60 Euro. Dabei lag die Hachingaktie bis auf die letzten Coronawochen immer im PLus.


    Welche war nun die bessere? ES war nicht die von Dortmund.


    Und die Auflösung des Ganzen? Die Marktkapitalisierung. Haching hat so wenig Aktien draussen, dass die market cap gerade mal knapp über 20 Mio ist. Viel Luft nach unten ist da nicht, es sei denn, der Verein geht quasi direkt durch in die Insolvenz.

  • Zitat

    Auch die Stadt Karlsruhe verlangt im Zusammenhang mit der Finanzierung des neuen Wildparkstadions frühzeitig Klarheit über die wirtschaftliche Lage des Karlsruher SC. Nach -Informationen fehlen dem KSC derzeit zwischen fünf und zehn Millionen Euro.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Wir sind zwar nicht an der Börse, aber erinnerst Du Dich, wo wir z. B. vor 15 Jahren standen?

    Unser Wachstumspotential war ebenfalls sehr abenteuerlich, aber wer damals in Fortuna hätte investieren können, hätte vom Wachstumspotential vorzüglich profitiert. War nur nicht vorauszusehen und Aktien vom Verein gab es auch nicht.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Beitrag von 42na95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Korrektur ein Thread tiefer ().
  • Die haben wohl auch noch einiges an Besserungsscheinen des Dr.Knebel eingelagert ...



    Wie anno 2000 alles begann ...


    ... sich dann im Jahre 2010 n. Chr. verschlimmbesserte ...


    ... und letztlich die Knute 2019 bis in 2020 pronlongiert wurde.



    P.S.: die Mitglieder der Risikogruppe werden da möglicherweise eine unverschlossene Tür in ihrem Gedächtnispalast wieder finden

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Das kann dem doch egal sein oder nicht? Dann kriegt er seine Kohle eben später zurück. Oder ist der Verein nur auf vorbestimmte Dauer (Vertragslaufzeit) gebunden an die Rückzahlungen?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.