Gesundheit & Corona

  • ... im Gegensatz zu uns schon die ersten beiden Ligaspiele hinter sich haben werden (man beachte den korrekten Gebrauch des Futur II)

    Hat leider nur für Futur I gereicht.

    Ich bin da aber auch drauf reingefallen, obwohl ich Futur II sonst gerne mag und dachte, diesbezüglich fit zu sein. :(


    Das Charakteristische an Futur II ist ja die Mischform aus Zukunft und Vergangenheit. Es beschreibt nämlich eine Tätigkeit, die in der Zukunft schon pasiert ist. Wo hier in Brezels Satz die Krux liegt, ist der Umstand, dass wenn man etwas hinter sich hat, dieses zwar schon vergangen ist. Aber nur das, was man hinter sich hat. Wohingegen das benutze Verb "haben" bei dieser Formulierung in Präsensform verwendet wird. Man hat jetzt etwas hinter sich. Deshalb ist es nur Futur 1.


    Ein korrekter Satz in Futur II (anders formuliert mit einem anderen Verb) wäre:


    "... im Gegensatz zu uns die ersten beiden Ligaspiele schon gespielt haben werden."

  • Genau, man kann aber auch Brezels Satz in Futur II setzen: "…im Gegensatz zu uns schon die ersten beiden Ligaspiele hinter sich gehabt haben werden." --;;)

  • Stimmt. Das ist aber nicht schön, auch wenn es grammatikalisch und inhaltlich richtig ist. Denn sie haben es zu dem Zeitpunkt ,wo wir gegen sie spielen würden, ja immer noch hinter sich. Deshalb macht diese Verwendung von Futur II hier eigentlich keinen Sinn. Soll es ja explizit zum Ausruck bringen, dass etwas gemacht wurde, was zum Zeitpunkt des zukünftigen Ereignisses nicht mehr gemacht wird.


    Ist aber nur eine ästhetische Frage. 8)

  • Dann ist da noch das Futur III


    Bis jetzt ist uns das umgangssprachliche Futur III erspart geblieben. Dieses nicht standardsprachliche ›doppelte Futur II‹, bei dem das aussagende Verb und ebenso das Hilfsverb (›haben‹ oder ›sein‹) ins Partizip Perfekt gesetzt werden, war auch im Rheinischen häufig zu hören und ist inzwischen kaum noch zu vernehmen.


    Die in Rede stehende Aussage könnte demnach im ominösen Futur III etwa so lauten:


    # »... im Gegensatz zu uns schon die ersten beiden Ligaspiele hinter sich haben werden« | Futur I (standardsprachlich)


    # »… im Gegensatz zu uns schon die ersten beiden Ligaspiele hinter sich gehabt haben werden.« | Futur II (standardsprachlich)


    # » ... werden im Gegensatz zu uns schon die ersten beiden Ligaspiele gespielt gehabt haben | Futur III (umgangssprachlich)



    Noch ein kurzer Blick auf eine ähnlich merkwürdige Vergangenheitsform: Nicht minder hübsch ist auch das ›doppelte Plusquamperfekt‹, welches in Dialekten und in der Umgangssprache teilweise gebräuchlich ist:


    # »... hatten die ersten Ligaspiele zu diesem Zeitpunkt bereits gespielt gehabt| Doppeltes Plusquamperfekt (umgangssprachlich)




    Sommerloch olé.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Das möge einstweilen ungeklärt bleiben - doch sei bei dieser Gelegenheit noch kurz auf eine weitere sehr spezielle Zeitform hingewiesen:


    Die ›Absichtserklärung in der Vergangenheit‹ oder ›das rheinische Dementi‹, welches Konrad Beikircher hier zum Besten gibt:


    https://www.youtube.com/watch?…HiimRRQ1dd8r3VsB&index=26 | (evtl. 5 Sekunden Werbung überspringen, dann ab Minute 1:29)




    Sommerloch olé.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Beitrag von fürimmer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich grätsche ja nur ungern dazwischen aber mit dem Karlsruher SC hat das nix mehr zu tun :|

    Ist doch egal, ist halt zur Zeit Lutz P. neueste Verpflichtung mit Zeitvertrag Yann Sommerloch. Boerdi spamt jeden anderen Faden zu, da kann man hier doch mal wenigstens etwas beim Avatarwechsel entspannen:beer:.

  • Kabine. Vor dem Spiel. Letzte taktische Anweisungen von Funkel an Karaman :


    "Der Ball wird von Dir in das offensive Mittelfeld abgespielt worden sein, bevor Du mit dem Verteidiger ins Duell gegangen sein wirst".


    Das hat Karaman wohl nicht verstanden. Er hat 60 Meter gebraucht, um das zu verstehen. Naja. Der Erfolg spricht ja für ihn.

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)