H€rtha B$C

  • So viel Worte wegen Nichts.
    Wir haben ja sonst keine Probleme.
    Ich wurde auch schon als "Nazi enttarnt" weil ich in einem Satz .." jedem das seine " geschrieben habe.
    Es ist nur noch zum Kopfschütteln.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Aogo ist hier überhaupt kein Vorwurf zu machen. "Bis zur Vergasung" ist sicher nicht die glücklichste und beste aller Redewendungen, aber eine durchaus gängige, bei der niemand, der sie verwendet, an Zyklon B in KZs denkt. Und die allerallermeisten Rezipienten auch nicht.


    Ich werfe mal das ein (im Moment gar nicht so einfach, dazu Quellen zu finden, die sich nicht auf Aogo beziehen):


    Deutschlandfunk Kultur: Wann wir wie die Nazis sprechen


    Zitat daraus:

    Kassel: Es ist aber mindestens eine, in dem Fall ist es eine Redewendung in Ihrem Buch, wo ich es sehr kompliziert finde. Ich würde sie ja natürlich normalerweise nie verwenden, aber wir reden ja fast in einem wissenschaftlichen Zusammenhang jetzt, ich rede von der Redewendung „bis zum Vergasen“. Sie beschreiben in diesem Buch, dass das eigentlich im Zusammenhang mit tödlichem Giftgas sehr üblich geworden ist im Ersten Weltkrieg und bei den Nazis gar keine besondere Bedeutung hatte. Dennoch werden Sie uns doch sicherlich nicht mitteilen wollen, deshalb kann man diese Formulierung in Deutschland heutzutage problemlos verwenden?


    Heine: Ich würde sie nicht verwenden aus zwei Gründen: Erstens, weil sie sehr, sehr umgangssprachlich ist – das ist eine Frage, um die es immer in meinem Buch geht. Zur stilistischen korrekten Verwendung von Wörtern gehört, dass man ein bisschen weiß, welche Bedeutungsebenen haben sie, dass man historische Zusammenhänge kennt und dass man die Sprachebenen berücksichtigt. „Bis zur Vergasung“ ist einfach zunächst mal auch sehr umgangssprachlich.


    Schon allein deshalb sollten Sie es in schriftlichen Texten oder in offizieller Rede nicht verwenden. Das andere ist nun mal, dass es unabhängig von der Tatsache, dass diese Redensart lange, bevor die ersten Gaskammern gebaut wurden, existiert hat, bei sehr vielen Leuten diese unangenehmen Assoziationen weckt, und wenn Sie dann nicht im jeden Gespräch erst mal erklären wollen, das ist doch gar nicht aus dieser Zeit, dann sollten Sie es vielleicht einfach weglassen.


    "sollten Sie es vielleicht einfach weglassen" unterschreibe ich, "bei sehr vielen Leuten diese unangenehmen Assoziationen weckt" eher nicht. Außer natürlich bei den seinerzeit Betroffenen bzw. deren Nachkommen und Angehörigen.


    Man beachte die einschränkende Verwendung der Begriffe "sollten" und "vielleicht". Selbstverständlich ist das umgangssprachlich, und Aogo hat weder einen schriftlichen Text verfasst noch eine offizielle Rede gehalten. Ich gebe zu, diese Redewendung auch schon öfter im Gespräch verwendet zu haben, ohne auch nur im Entferntesten an Holocaust/Shoa gedacht zu haben. Aogo daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen, ist komplett daneben.

  • Zumindest sieht man das in Österreich nicht ganz so verharmlosend.


    Heute assoziiert man bei der Redewendung oft den Massenmord an Juden u. a. während der NS-Zeit durch Vergasung (Tötung durch Giftgas) - das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte überhaupt - , sodass ihr Gebrauch mitunter scharf kritisiert wird. Der österreichische "Leitfaden für einen nicht-diskriminierenden Sprachgebrauch" z. B. rät von der Verwendung mit folgender Begründung ab: "Nach dem Holocaust / Shoa im Nationalsozialismus haben diese Redewendungen eine ganz andere Bedeutung gewonnen und können nicht mehr benützt werden, ohne an die systematische Ermordung von Menschen im Nationalsozialismus zu denken"

    Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (Hrsg.): Leitfaden für einen nicht-diskriminierenden Sprachgebrauch, Wien 2008, S. 39

  • Ich möchte dir eigentlich groß nicht wiedersprechen... nur!

    Ob den Personen Liefers , Becker , Nuhr , Heino usw. speziell Berufsverbot oder in die Rechte Ecke gedrängt werden spielt eigentlich gar keine Rolle.

    Diese Leute werden aus einer bestimmte Ecke angefeindet und öffentlich nieder gemacht.


    und ich glaube das Dshlmanns Spruch genauso unglücklich war wie der von Aogo.

    Was ich persönlich auch wenn es falsch war gar keinen von beiden so übel nehme das der eine freigestellt wird und der andere freiwillig Pause macht.

    Und ob Dahlmann freigestellt bis sein Vertrag im Sommer ausläuft oder gekündigt wurde ist natürlich rechtlich ein Unterschied für die Öffentlichkeit macht das aber nichts.


    Und ob die Grünen das so oder so Hand haben ist auch egal.
    da brauche ich gar nicht in die Tiefe zu gehen.

    Die hauen sowas raus wie eben beim Beispiel Deutschland Fahne und dann geht eine Diskussion los der einer Entwicklung folgt.

    Bei der Tonhalle wurde der Satz Deutscher Lieder Abend und eben die Deutschlandfahne von den Chefs als Grund gesehen Heino ( natürlich clever durch die Blume ) mit Rassismus in Verbindung zu bringen.


    Und das bleibt hängen!

    Da ist es auch egal wieviel deutsche Künstler sonst in der Zonhalle auftreten.

    Und klar, Nuhr bekommt kein Berufsverbot aber wenn man bei FB über viele Kommentare liest würden das viele derjenigen gerne aus sprechen deren Ideologie von Nuhr kritisiert wird.


    und dieser Satz ....

    wieso ????man darf doch in Deutschland alles sagen , man muss aber eben auch mit den Gegenwind klar kommen.!!!!( oder so ähnlich)


    dient für einige als Albi Menschen zu denunzieren, öffentlich anzuprangern bis hin zur Zerstörung derer Existenz !


    und ob das so gut ist für eine Demokratie sollte auch mal diskutiert werden und nicht alles wieder runtergespielt .




  • Das ist schwierig mit dieser Redewendung, die ich, ich gebe es zu, auch schon häufig unbedacht verwendet habe. Die Thematik wurde auch schon ausführlich in Büchern behandelt.


    https://link.springer.com/chap…007%2F978-3-476-02873-0_3


    "sollten Sie es vielleicht einfach weglassen" unterschreibe ich, "bei sehr vielen Leuten diese unangenehmen Assoziationen weckt" eher nicht. Außer natürlich bei den seinerzeit Betroffenen bzw. deren Nachkommen und Angehörigen.

    Diese Interpretation halte ich allerdings für gewagt. Die Aussage, das nur für den, der direkt oder über Verwandschaft betroffen war, diese Redewendung "unangenehme Assoziationen weckt", halte ich - um es zurückhaltend zu formulieren - für falsch. Ohne hier und in diesem Zusammenhang eine Diskussion starten zu wollen, aber das ist eine viel zu verharmlosende Sicht der Dinge. Wir sollten es m.E. grundsätzlich unterlassen, Kollektiven Empfindungen zu- bzw. abzusprechen.

  • Was hauen die Grünen denn so raus? Also bzgl der Deutschland-Fahne?


    und das berufen auf die Meinungsfreiheit (‚man darf doch alles sagen‘) kommt doch eigentlich vermehrt eher aus einer Ecke, die weniger bei den Grünen zu finden ist, oder? Also eher aus der gegenüberliegenden Ecke. Ist auf Social Media zumindest mein Eindruck.

  • Was hauen die Grünen denn so raus? Also bzgl der Deutschland-Fahne?


    und das berufen auf die Meinungsfreiheit (‚man darf doch alles sagen‘) kommt doch eigentlich vermehrt eher aus einer Ecke, die weniger bei den Grünen zu finden ist, oder? Also eher aus der gegenüberliegenden Ecke. Ist auf Social Media zumindest mein Eindruck.

    Einfach mal googeln


    https://www.welt.de/politik/ar…Flaggen-zur-EM-sehen.html

  • Die Grünen sind Anhänger einer Ideologie.

    Ich ! Halte

    Ideologien für keine gute Sache. Weil, diese ziehen immer Extremisten an.

    Egal auf welcher Seite.

    Wenn die " grünen" ( die ja ohne " rechts" gar nie so viel Zulauf hätten ) und die Afd einfach verschwinden würden.

    Das wäre für mein empfinden das beste gegen die Spaltung in diesem Land.

    Dieser Irrsinn... wenn du das sagst, dann bist du rechts..... die Anhänger dieser Ideologie haben ihre " rote Linie" inzwischen so weit nach " links" verschoben.

    Da selbst konservativ sein schon " rechts" ist.

    Und alle Bürger die kein bock auf das braune oder das grüne Pack haben, müssen unter deren Konflikt leiden.

    Ich sag da mal gepflegt , arsch lecken !

    Ich sage was ich fühle und denke, ohne im geringsten auf das empfinden dieser Extremisten Gruppen Rücksicht zu nehmen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Grünen deutlicher klar machen wollen, dass sie eine Partei sind, die Deutschland mehr europäisch sehen wollen, als Heimat vieler Menschen aus verschiedenen Ländern. Das ist sicher eine Denkweise von Nation, die manchen "Deutschen" nicht so gefallen wird oder mehr noch die denen mächtig auf den Magen schlägt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Aogo hat etwas Dummes gesagt, ohne sich dabei im Klaren darüber gewesen zu sein, was das Problem bei seiner Aussage ist und das nutzen jetzt diejenigen, die meinen, man dürfe ja heutzutage gar nichts mehr sagen, um Aogo dafür zu bestrafen, dass er es gewagt hat, einen ehemaligen Nationalspieler als Rassisten hinzustellen.


    Für mich ist offensichtlich, dass Aogo überhaupt keine Ahnung hatte, was an der Aussage verkehrt sein könnte und ich bin mir sicher, dass es sehr vielen jungen Leuten ähnlich geht.


    Lehmann hat zweifelsfrei genau gewusst, was er da sagt.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

  • Sehr schön auch Karsten Baumann auf Twitter zu Lehmann: „Du warst schon damals ein Vollidiot.“

    So so, andere als Vollidiot beschimpfen ist "sehr schön" . Doppelmoral ole ;-)

    Was heißt hier beschimpfen und Doppelmoral ?

    Man darf einen Nazi als Nazi bezeichnen und einen Vollidioten als Vollidioten.


    Den Nachweis hat Lehmann ja selbst erbracht, also kann von Beschimpfung keine Rede

    sein.

  • Beitrag von myfreexp ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: In die Offtopics verlagert ().
  • Nicht das sich Aogo und Lehmann beim nächsten Aufeinander Treffen schlagen "wie die Kesselflicker"....

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Diese Interpretation halte ich allerdings für gewagt. Die Aussage, das nur für den, der direkt oder über Verwandschaft betroffen war, diese Redewendung "unangenehme Assoziationen weckt", halte ich - um es zurückhaltend zu formulieren - für falsch. Ohne hier und in diesem Zusammenhang eine Diskussion starten zu wollen, aber das ist eine viel zu verharmlosende Sicht der Dinge. Wir sollten es m.E. grundsätzlich unterlassen, Kollektiven Empfindungen zu- bzw. abzusprechen.


    Es ist überhaupt keine "Sicht der Dinge" und auch keine Interpretation, sondern eigene Erfahrung aus sagen wir fast 60 Jahren Sprachgebrauch. Und von "nur" (bei den Betroffenen) war auch keine Rede.


    [...] Die Zahl derjenigen, die unangenehm berührt waren, wenn diese Redewendung in meiner Gegenwart (nicht zwingend von mir selbst) benutzt wurde, beläuft sich in diesen fast 60 Jahren auf Null. Wären es sehr viele, hätte es in diesem Zeitraum ja wenigstens mal einen geben müssen.

    Eben deshalb ist es doch eine "Sicht der Dinge". Nämlich Deine. Ich glaube Dir, dass Du aufrichtig von Deinen Erfahrungen berichtest. Entsprechend darfst Du etwa mir glauben, dass "diese Redewendung in meiner Gegenwart" immer und ausnahmslos als beschämend augefasst wurde - und zwar nicht (nur) wegen mir. Eben deshalb bewege ich mich in Milieus, in denen solche Rede nicht oder nicht mehr stattfindet.


    Und ganz nebenbei: "eigene Erfahrung" ist ohne "Interpretation" wertlos.

  • Nonchalant 73 - dem Mitforisten Peterpump folgend, hatte ich meinen Beitrag in die Offtopics verlagert.

  • Was hauen die Grünen denn so raus? Also bzgl der Deutschland-Fahne?


    und das berufen auf die Meinungsfreiheit (‚man darf doch alles sagen‘) kommt doch eigentlich vermehrt eher aus einer Ecke, die weniger bei den Grünen zu finden ist, oder? Also eher aus der gegenüberliegenden Ecke. Ist auf Social Media zumindest mein Eindruck.

    Einfach mal googeln


    https://www.welt.de/politik/ar…Flaggen-zur-EM-sehen.html

    Ok, das kenne ich.

    Kommt aber nicht platt von ‚den Grünen‘, so dern lediglich von Teilen ihrer Jugendorganisation. Darum fragte ich nach.


    oben führt einer auf, ‚die Grünen‘ wären gar für die Gesellschaft gefährlich (1:1 wie die AFD), da sie einer Ideologie folgen ist für mich auch so ein fehlgeleitetes Grünen-Bashing. Wo folgen andere Parteien denn keiner Ideologie? Folgt die FDP nicht der liberalistischen Ideologie? Haben die Regierungsbeteiligungen von Grün und Gelb Deutschland kernverändert oder waren es dann doch eher die Globalisierung (und nun auch Digitalisierung), die nach dem Zerfall des Ostblocks voll Speed erreichte?

  • Was hauen die Grünen denn so raus? Also bzgl der Deutschland-Fahne?


    und das berufen auf die Meinungsfreiheit (‚man darf doch alles sagen‘) kommt doch eigentlich vermehrt eher aus einer Ecke, die weniger bei den Grünen zu finden ist, oder? Also eher aus der gegenüberliegenden Ecke. Ist auf Social Media zumindest mein Eindruck.

    😂.


    dat weißt du genau .

    Aber ich weis ... ist alles halb so wild.



    Wie hast du letztens zum Thema Salafisten mir geantwortet.


    Die paar Männlein die von den Salafisten für den IS angeworben wurden .

    Halb so wild.

    Das die morden und vergewaltigen ach die paar Männlein.


    aber wenn ein paar alte auf die Straße gehen weil sie sich vom WDR beleidigt ( ob zu recht oder zu recht) fühlen, da geht der liebe Sokrates auf die Gegendemonstration um für Recht , Freiheit und Demokratie zu kämpfen.


    daher komm mir nicht immer so blöd von der Seite du Schauspieler!

  • So viel Worte wegen Nichts.
    Wir haben ja sonst keine Probleme.
    Ich wurde auch schon als "Nazi enttarnt" weil ich in einem Satz .." jedem das seine " geschrieben habe.
    Es ist nur noch zum Kopfschütteln.

    Tja, insbesondere da das suum cuique aus dem lateinischen kommt und dort nichts Anrüchiges hatte. Nicht alles, was Nazis mal adaptiert haben, darf anschließend aus dem Wortschatz verbannt werden.

  • So viel Worte wegen Nichts.
    Wir haben ja sonst keine Probleme.
    Ich wurde auch schon als "Nazi enttarnt" weil ich in einem Satz .." jedem das seine " geschrieben habe.
    Es ist nur noch zum Kopfschütteln.

    Tja, insbesondere da das suum cuique aus dem lateinischen kommt und dort nichts Anrüchiges hatte. Nicht alles, was Nazis mal adaptiert haben, darf anschließend aus dem Wortschatz verbannt werden.

    Ausserdem ist es die Devise der Feldjäger und steht auf dem "Adlerorden"...

    Übrigens gibt es diesen "Adlerorden" seit über 300 Jahren, hat also NICHTS mit Nazis oder ähnlichem zu tun...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • äh, was????

    Das ist ja glatt gelogen!


    wo war ich auf einer Gegendemonstration bei ‚ein paar alten Männern die gegen einen WDR-Song‘ waren und wo schreibe ich ‚angeworbene Terroristen wären halb so wild‘?


    warum wirst du persönlich?


    Was soll das?????