H€rtha B$C

  • Auch kontroverse private Meinungen der Angestellten sollte ein Arbeitgeber abhaben können. Das gilt in jede Richtung so lange es sich im legalen Rahmen bewegt.

    Versuch mal als Angestellter der katholischen Kirche z.B. öffentlich über den Papst abzuketzen. Ist komplett im legalen Rahmen, aber nen neuen Arbeitgeber darfste dir dann trotzdem suchen.

  • OK, ersetze Demokratie durch Rechtsstaat. Ich will sagen, wenn jemand gegen keine Gesetze verstößt, sollte man ihn nicht raus schmeißen, weil einem dessen meinung nicht gefällt.


    Mir gefällt die Meinung von dem Typ auch nicht. Für mich ist die Meinungsfreiheit aber ein hohes Gut was unbedingt geschützt werden muss.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Was hat bitte die Entscheidung des Arbeitgebers mit der Demokratie zu tun?

    Ist Petry für seine Aussagen verhaftet worden? (In dem Fall hätten wir nämlich wirklich ein Problem mit der Meinungsfreiheit)

    OK, ersetze Demokratie durch Rechtsstaat. Ich will sagen, wenn jemand gegen keine Gesetze verstößt, sollte man ihn nicht raus schmeißen, weil einem dessen meinung nicht gefällt.


    Mir gefällt die Meinung von dem Typ auch nicht. Für mich ist die Meinungsfreiheit aber ein hohes Gut was unbedingt geschützt werden muss.

    Vertragsfreiheit ist auch ein hohes Gut.

  • Wenn man seinen Arbeitgeber durch irgendwelche Aussagen in Verruf bringt, hat der Arbeitgeber das Recht, denjenigen zumindest abzumahnen.

    Hertha musste doch reagieren und genauso würde ich es auch von unserem Verein erwarten. Ich jedenfalls möchte nicht, das Fortuna dann tatenlos und schulterzuckend zur Tagesordnung übergehen würde.

    Falls er nie negativ aufgefallen ist, finde ich es schon alarmierend ihn nach 6 Jahren tadelloser Arbeit ohne Ermahnung freizustellen.

    So wie der nette Nachbar, der nie aufgefallen ist und immer so höflich war bis er den Oppa von nebenan ausgeraubt hat?

  • Auch kontroverse private Meinungen der Angestellten sollte ein Arbeitgeber abhaben können. Das gilt in jede Richtung so lange es sich im legalen Rahmen bewegt.

    Versuch mal als Angestellter der katholischen Kirche z.B. öffentlich über den Papst abzuketzen. Ist komplett im legalen Rahmen, aber nen neuen Arbeitgeber darfste dir dann trotzdem suchen.

    Das stimmt. Schlimm genug.

    Aber gerade die Kirche ist ja auch alles andere als tolerant.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Auch kontroverse private Meinungen der Angestellten sollte ein Arbeitgeber abhaben können. Das gilt in jede Richtung so lange es sich im legalen Rahmen bewegt.

    Versuch mal als Angestellter der katholischen Kirche z.B. öffentlich über den Papst abzuketzen. Ist komplett im legalen Rahmen, aber nen neuen Arbeitgeber darfste dir dann trotzdem suchen.

    Die Kirche ist ein sogenannter Tendenzbetrieb.

    Kann man nicht mit Hertha BSC vergleichen.

  • Super, erst so ne Aussage und dann die Teilentschuldigung direkt hinterher. Nehme ich den wenigsten ab und ihm auch nicht.

    Normalerweise wird die Pseudoentschuldigung direkt mit eingebaut. Das hatte er sich erstmal gespart und erst als er sich der Konsequenzen bewusst war, hat er das noch hinterhergeschoben.


    Klassischerweise sagen solche Leute den Satz: "Ich habe ja nichts gegen [Flüchtlinge, Schwule, etc], ABER ...".

  • Wenn man seinen Arbeitgeber durch irgendwelche Aussagen in Verruf bringt, hat der Arbeitgeber das Recht, denjenigen zumindest abzumahnen.

    Hertha musste doch reagieren und genauso würde ich es auch von unserem Verein erwarten. Ich jedenfalls möchte nicht, das Fortuna dann tatenlos und schulterzuckend zur Tagesordnung übergehen würde.

    Falls er nie negativ aufgefallen ist, finde ich es schon alarmierend ihn nach 6 Jahren tadelloser Arbeit ohne Ermahnung freizustellen.

    So wie der nette Nachbar, der nie aufgefallen ist und immer so höflich war bis er den Oppa von nebenan ausgeraubt hat?

    Abmahnen ja in Ordnung und auch richtig. Aber wurde er nicht. Sondern freigestellt. Aber wie vorher schon erwähnt ist er deswegen auch nicht entlassen worden, da vor Gericht sowas der Hertha dreimal um die Ohren zurückkommt.

  • Was hat bitte die Entscheidung des Arbeitgebers mit der Demokratie zu tun?

    Ist Petry für seine Aussagen verhaftet worden? (In dem Fall hätten wir nämlich wirklich ein Problem mit der Meinungsfreiheit)

    OK, ersetze Demokratie durch Rechtsstaat. Ich will sagen, wenn jemand gegen keine Gesetze verstößt, sollte man ihn nicht raus schmeißen, weil einem dessen meinung nicht gefällt.


    Mir gefällt die Meinung von dem Typ auch nicht. Für mich ist die Meinungsfreiheit aber ein hohes Gut was unbedingt geschützt werden muss.

    ...und Hertha BSC war eben de Meinung, dass der Mann für den Verein nicht mehr tragbar ist.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • ich könnte mir vorstellen das Bayern und der DFB auch solch eine Charta der Vielfalt unterschrieben haben .

    Und trotzdem in Katar ihr Trainingslager abhalten oder WM spielen.
    Zudem wollen die großen Clubs alle auf den Chinesischen Markt und so weiter.


    Beim Geld machen stört sie das dann alles nicht .

    Ich Wette wenn Hertha in Ungarn für ein Freundschaftsspiel Geld bekommen würde , dann würde auch Hertha dahin fliegen und die Kohle nehmen.

    Dann wäre ihnen und anderen Vereinen egal das Petry meint das die Ungarn keine Homosexuellen, Gender usw. wollen.

    Aber den Petry werfen sie Medienwirksam raus.


    Ich glaube da ist vieles verlogen und geheuchelt , daher denke ich das unsere Demokratie besser dran wäre auch andere Meinungen zuzulassen.

    Selbst in Deutschland ist die Katholische Kirche gegen die Homosexuelle Ehe.
    Die dürfen ja auch ihre Meinung haben ob wohl es da sehr wahrscheinlich noch mehr Pädophile gibt als bei den Grünen .

  • Selbst in Deutschland ist die Katholische Kirche gegen die Homosexuelle Ehe.
    Die dürfen ja auch ihre Meinung haben ob wohl es da sehr wahrscheinlich noch mehr Pädophile gibt als bei den Grünen .

    Dürfen sie - müssen sich dann aber nicht wundern, wenn nach so nummern wie mit Woiki und dem neuerlichen Statement zur Segnung Homosexueller immer mehr Menschen aus der katholischen Kirche austreten.


    Ist das gleiche wie mit Hertha BSC. Wenn du eine Meinung äußerst haben andere genauso das Recht sich über deine Meinung eine eigene Meinung zu bilden und daraus für sich Konsequenzen zu ziehen. Und diese Konsequenzen sieht man derzeit bei den Amtsgerichten der Republik.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Selbst in Deutschland ist die Katholische Kirche gegen die Homosexuelle Ehe.
    Die dürfen ja auch ihre Meinung haben ob wohl es da sehr wahrscheinlich noch mehr Pädophile gibt als bei den Grünen .

    Dürfen sie - müssen sich dann aber nicht wundern, wenn nach so nummern wie mit Woiki und dem neuerlichen Statement zur Segnung Homosexueller immer mehr Menschen aus der katholischen Kirche austreten.


    Ist das gleiche wie mit Hertha BSC. Wenn du eine Meinung äußerst haben andere genauso das Recht sich über deine Meinung eine eigene Meinung zu bilden und daraus für sich Konsequenzen zu ziehen. Und diese Konsequenzen sieht man derzeit bei den Amtsgerichten der Republik.

    Richtig , allerdings sind die Bundesligaclubs angeführt von Bayern und dem DFB nicht besser, nur eben Verlogener!

  • Die Aussagen von dem sind selbstverständlich dumm und nicht zeitgemäß. Keine Frage.


    Allerdings beweist der Rauswurf auch, dass man seine Meinung eben doch nicht ungestraft sagen kann.

    Eine Demokratie muss auch Schwachsinn aushalten können, solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt.

    Wenn jemand homophobe oder rassistische Aussagen tätigt, ist das keine Meinung. Und man muss dies nicht aushalten. In einer Demokratie sollte man mittlerweile soweit sein, dass solche Themen nicht mehr ausgesprochen werden. In unserer Demokratie sind alle Menschen gleich, auch Homosexuelle etc. Und daher ist es absolut richtig, dass es Konsequenzen gibt.

    Und immer wieder diese Aussagen, dass man nix sagen darf. Schaut euch mal Demos an. Da werden sogar Politiker in Gefangenenkleidung etc. dargestellt. Macht das mal in einem anderen Land.

    Gegen due Demokratie in Deutschland zu wettern ist schon spannend....

  • Es kommt darauf an , Leute wie Dahlmann oder Petry werden gefeuert .
    Zwei Deutsche Nationalspieler die sich mit ihren Präsidenten Erdogan( der hier in Deutschland Leute ausspionieren lässt usw. usw. ) ablichten lassen .

    Werden dagegen zu Opfern gemacht und dürfen weiter in der Mannschaft die WM im Putinland spielen.

  • Und man muss dies nicht aushalten. In einer Demokratie sollte man mittlerweile soweit sein, dass solche Themen nicht mehr ausgesprochen werden.

    Doch eine Demokratie und eine Gesellschaft muss das aushalten. Meinungsfreiheit wäre keine Meinungsfreiheit, wenn missliebige Meinungen nicht erlaubt wären. Es ist das Recht eines jeden, sich zu äußern wie er das möchte. Gewisse begründete Ausnahmen wie den Holocaust mal ausgenommen.


    Aber es ist der Gesellschaft unbenommen für sich Konsequenzen aus den Aussagen ihrer Mitglieder zu ziehen. So wie es der Verein Hertha BSC gemacht hat oder so wie es im anderen Beispiel die Mitglieder der katholischen Kirche gerade in Scharen tun. Die Meinung ist frei, in einer selbstbestimmten Gesellschaft muss aber jeder, der der eben selbstbestimmt eine Meinung äußert auch mit den Konsequenzen seiner selbstbestimmten Handlung leben. Denn das Recht der Meinungsfreiheit obliegt eben - genauso wie andere Grundrechte (bspw. die Privatautonomie) - auch jedem anderen in unserer Gesellschaft.


    Jeder hat das Recht sich in unserer Gesellschaft im Rahmen der Gesetze zum Volldepp zu machen und jeder hat das Recht im Rahmen der Gesetze mit Volldeppen umzugehen wie er das möchte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn jemand homophobe oder rassistische Aussagen tätigt, ist das keine Meinung. Und man muss dies nicht aushalten. In einer Demokratie sollte man mittlerweile soweit sein, dass solche Themen nicht mehr ausgesprochen werden. In unserer Demokratie sind alle Menschen gleich, auch Homosexuelle etc. Und daher ist es absolut richtig, dass es Konsequenzen gibt.

    Und immer wieder diese Aussagen, dass man nix sagen darf. Schaut euch mal Demos an. Da werden sogar Politiker in Gefangenenkleidung etc. dargestellt. Macht das mal in einem anderen Land.

    Gegen due Demokratie in Deutschland zu wettern ist schon spannend....

    Es kommt darauf an , Leute wie Dahlmann oder Petry werden gefeuert .
    Zwei Deutsche Nationalspieler die sich mit ihren Präsidenten Erdogan( der hier in Deutschland Leute ausspionieren lässt usw. usw. ) ablichten lassen .

    Werden dagegen zu Opfern gemacht und dürfen weiter in der Mannschaft die WM im Putinland spielen.

    Naja, zu Opfern wurden sie nicht gemacht.

    Es bringt aber auch nichts immer mit diesen Vergleichen.

    Es geht hier jetzt um den Fall Petry und da hat Hertha folgerichtig entschieden. Wenn ein 55-jähriger Mann solche Aussagen tätigt, dann sollte er wissen, was das für Folgen haben kann. Und wenn nicht, dann tut es mir leid, dann hat er Pech. Dann soll er seine Meinung gerne weiterverbreiten, aber nicht hier.


    Ein sehr gutes befreundetes Paar meiner Frau und mir sind zwei Lesben. Voll tätowiert bis oben und laufen auch gerne Händchen haltend. Geht ihr mal mit denen auf die Straße, da kommen Sprüche noch und nöcher. Selbst bei Fortuna kamen von 2 Typen richtig krasse Sprüche. Ich freue mich aber, dass ich in einem tollen Block stehe. Die Jungs waren beim nächsten Spiel nicht mehr in unserer Nähe, dank der Hilfe aller umstehenden Leute.

    Viele wundern sich, dass sich homosexuelle Fußballer nicht trauen zu outen. Hier sieht man einen Grund dafür.


    Und von daher ist es für mich ein menschenverachtendes Verhalten, was man nicht hinnehmen muss, besser nicht hinnehmen darf.

  • Tut mir leid, aber dem widerspreche ich.

    Ich hoffe das "Du" ist OK.


    Perry durfte seine Meinung äußern. Hat er doch gemacht. Diese Meinung wurde in Deutschland sogar in mehreren Zeitungen abgedruckt. Wo ist die Zensur?

    Hertha hat hier klare Vorgaben, die solch ein Verhalten nicht zulassen. Und daher ist die Entscheidung absolut korrekt.


    Und da du den Holocaust ansprichst. Du weißt schon, dass Tausende Homosexuelle in KZs gestorben sind? Man wollte damals Homosexuelle ausrotten.

    Nein, die Aussagen von Petry muss man nicht akzeptieren.


    Und du sprichst von Gesetzen. Kommt Petry vors Gericht oder gar ins Gefängnis? Nein, er hat seinen Job verloren und das darf Hertha entscheiden. Auch in meinem Unternehmen gibt es einen Verhaltenskodex. Hier kann man auch Sanktionen erhalten, wenn man sich nicht dran hält. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Hertha das seinen Mitarbeitern mitgeteilt hat.


    By the way, in anderen Ländern kommen Homosexuelle gerne mal in den Knast. Nicht, weil sie was sagen, sondern einfach, weil sie homosexuell sind.


    Daher nochmal, nein, ich werde solche Aussagen nie zulassen und akzeptieren, sondern dem entschieden entgegentreten. Wer ist hier eigentlich das Opfer? Petry oder homosexuelle Menschen. Klingt leider eher nach Petry.

  • Ich denke, du hast meinen Beitrag nicht verstanden, denn obwohl ich sage: "Demokratie, Meinungsfreiheit und Gesellschaft müssen das aushalten", bin ich ansonsten gar nicht soweit von dir entfernt. Denn es bedeutet ja nicht, dass eine Gesellschaft und damit jeder für sich selbst daraus keine Konsequenzen ziehen dürfen.


    Das Recht auf freie Meinungsäußerung wäre aber kein Recht auf freie Meinungsäußerung, wenn es nur bestimmten Menschen zustünde. Was die Gesellschaft aus der geäußerten Meinung wiederum macht, bleibt jedem einzelnen überlassen - und da bin ich dann wieder ganz bei dir.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich bin ein entschiedener Gegner der Cancel-Culture - das vorab. Trotzdem muss ein Torwarttrainer sich nicht wundern wenn er sich derart politisch äußert.


    Das lustige ist ja, dass gerade das von DOGMA gennant Özil Beispiel genau das falsche ist. Hier haben doch genau die, die jetzt Petrys Demission anprangern am lautesten geschrien!


    Verlogen sind nicht nur die Fußballvereine, sondern auch die allermeisten Menschen, die nur dann laut sind wenn es gegen den eigenen politischen Gusto geht!