H€rtha B$C

  • Ich denke, du hast meinen Beitrag nicht verstanden, denn obwohl ich sage: "Demokratie, Meinungsfreiheit und Gesellschaft müssen das aushalten", bin ich ansonsten gar nicht soweit von dir entfernt. Denn es bedeutet ja nicht, dass eine Gesellschaft und damit jeder für sich selbst daraus keine Konsequenzen ziehen dürfen.


    Das Recht auf freie Meinungsäußerung wäre aber kein Recht auf freie Meinungsäußerung, wenn es nur bestimmten Menschen zustünde. Was die Gesellschaft aus der geäußerten Meinung wiederum macht, bleibt jedem einzelnen überlassen - und da bin ich dann wieder ganz bei dir.

    Ja, das stimmt. Entschuldige. Du bist nicht weit weg.

    Aber, dass man es aushalten muss, sehe ich absolut nicht so.


    Sonst sind wir aber nicht weit auseinander. ;))shake

  • Hertha hat hier klare Vorgaben, die solch ein Verhalten nicht zulassen. Und daher ist die Entscheidung absolut korrekt.

    Das wird sich zeigen.

    Die Inhalte eines Verhaltenskodex von Unternehmen können nicht beliebig festgelegt werden.

    Auch kommt es darauf an, in welcher Form das Unternehmen seinen Mitarbeitern die Inhalte vermittelt hat.


    Ich glaube nicht, dass hier juristisch das letzte Wort bereits gesprochen wurde.

  • Ich weiß nicht, wie das bei Hertha gehandhabt wurde. Aber man kann sehr wohl homophobe und rassistische Meinungen ausschließen.


    Er wird wahrscheinlich sowieso noch ne Abfindung bekommen und gut ist es.

  • Wobei die Meinungen was homophob oder rassistisch ist, stark divergieren.

    Reicht es tatsächlich aus sich gegen Homo-Ehe und Migration auszusprechen?

  • Es reicht jedenfalls, um diesen Thread komplett ins Offtopic zu führen.


    Eine Diskussion, was jetzt genau Homophobie oder Rassismus ist, wird hier im Thread deaktiviert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich bin ein entschiedener Gegner der Cancel-Culture - das vorab. Trotzdem muss ein Torwarttrainer sich nicht wundern wenn er sich derart politisch äußert.


    Das lustige ist ja, dass gerade das von DOGMA gennant Özil Beispiel genau das falsche ist. Hier haben doch genau die, die jetzt Petrys Demission anprangern am lautesten geschrien!


    Verlogen sind nicht nur die Fußballvereine, sondern auch die allermeisten Menschen, die nur dann laut sind wenn es gegen den eigenen politischen Gusto geht

    allerdings ging es Löw damals eher um den sportlichen Erfolg bei der WM den er sich mit Özil und Gundugan größer ausgerechnet hat als ohne die beiden.

    Wer Özil damals der Torwart Trainer gewesen dann hätte Löw, Özil vielleicht auch nicht mit genommen.









  • https://www.spiegel.de/sport/f…da-44ef-9fd8-3a7267d445a9


    Da geriert sich nun ausgerechnet das Ungarn Orbans als Verteidiger der Meinungsfreiheit. Das Land, in dem die Rechte homsexueller und transsexueller Menschen massiv eingeschränkt werden. Meinungsfreiheit wird zum Synonym für Verächtlichmachung und Hetze.


    Die Reaktion der ungarischen Regierung auf Petrys Äußerungen entspricht dem Vorgehen der Rechten auch in unserem Land. Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit werden Menschen kategorisiert und bewertet.

    Petry selbst hat sich damit selbst zumindest empfänglich für diese Art von Propaganda gezeigt. Insofern hat Hertha nur konsequent reagiert.

  • Also, wenn ich öffentlich sagen würde, meiner Meinung ! nach ist Schwul sein ekelig ( nur mal als Beispiel ) dann ist das keine Meinung ?? Habe ich diesbezüglich was verpasst ?
    Anders sieht das aus, wenn ich äußern würde. Schwule sind ! Ekelig. Das wäre tatsächlich keine Meinung sondern eine Behauptung.
    "" In unserer Demokratie sind alle Menschen gleich, auch Homosexuelle etc.""
    Das glaubst du wirklich ? So Naiv kann man nicht sein.
    Wäre schön wenn es so wäre, ohne Zweifel. Ist es aber aber bei weitem nicht.

    Mich dünkt, da hat sich jemand noch überhaupt nicht mit dem Begriff und der Bedeutung, Aufbau usw. Von Demokratie auseinandergesetzt.


    Ich werde den Eindruck nicht los. Viele glauben tatsächlich. Das wenn man verbietet bestimmte Dinge Auszusprechen, dann würde sich das Denken dieser Menschen schon ändern. Oder überhaupt irgendwas.
    Merkwürdige Einstellung. Für mich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.



  • Mich dünkt, da hat sich jemand noch überhaupt nicht mit dem Begriff und der Bedeutung, Aufbau usw. Von Demokratie auseinandergesetzt.

    Ich werde den Eindruck nicht los. Viele glauben tatsächlich. Das wenn man verbietet bestimmte Dinge Auszusprechen, dann würde sich das Denken dieser Menschen schon ändern. Oder überhaupt irgendwas.
    Merkwürdige Einstellung. Für mich.

    Sieh es doch mal andersherum: Ich glaube nämlich tatsächlich, dass viele stigmatisierende und diskrimierende Vorbehalte gegenüber bestimmten Menschen daher kommen, dass sich in abfälligen, seit Ewigkeiten überlieferten und immer wieder aufgewärmten Äußerungen nach und nach Vorstellungen von diesen Menschen verfestigt haben. Die sich dann sofort bestätigt sehen, wenn man in Kontakt mit diesen Menschen kommt. Nicht zuletzt, weil man genau danach sucht. Gäbe es diese Äußerungen nicht, wäre vieles an Vorbehalten auch nicht der Rede wert.


    Das ist wie mit der Henne uznd dem Ei. War zuerst die abfällige Äußerung da oder zuerst der Hass auf den Anderen? Also ein Teufelskreis, den man irgendwo und irgendwann durchbrechen muss.


    Selbstverständlich geht das nicht von heute auf morgen --- und eine Gewähr fürs Gelingen gibt es auch nicht. Aber einen Versuch ist es wert. Und zwar nicht erst seit heute.

  • @Nonchalant 72.
    Kann man natürlich auch so sehen. Ich kann diese Vorstellung nicht teilen. Weil ich nicht glaube das man damit das denken von Menschen ändern kann.
    Ich glaube, was weg verbieten klappt einfach nicht. Oder so eine "Agenda" von "oben" aufgedrückt zu bekommen.
    Das sieht man meiner Meinung nach aktuell beim "Gendern" ganz gut.
    Mir scheint es ( wenn man mal die "Sozialen Netzwerke" anguckt ) das eher das Gegenteil damit bewirkt wird.
    Das Homosexuelle, Diverse und andere Minderheiten die gleichen Rechte haben sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
    Aber zb. einem streng gläubigem zu vermitteln wollen, das er Homosexuell oder Divers sein als Normal empfinden soll. Stelle ich persönlich mir recht schwierig vor.

    Und Denk oder Meinungsverbote, da habe ich schon oft gesagt was ich davon halte.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Keine Angst, ich kenne den Begriff Demokratie.

    Und ja, im Grundgesetz steht, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Und ja, das gilt natürlich auch. Dass das einige Menschen nicht verstehen ist normal. Die Gesetze müssen gelebt werden, aber natürlich gibt es auch andere Meinungen. Aber deshalb muss ich diese Meinungen so nicht akzeptieren, bzw. muss die Person, die diese Meinung äußert, sogar in diesem Fall extra öffentlich äußert, mit Konsequenzen leben. Weil einige Menschen es nicht so sehen, muss man es einfach sein lassen? Nein! Über die sozialen Netzwerke spreche ich erst gar nicht. Besonders zeigt dies keinen Querschnitt der Bürger, da bei 20 Kommentaren sowieso meist nur 5 Leute hinterstecken.


    Aber wenn ich schon lese "von oben aufgedrückt bekommen". Und dann wieder diese Gender Thematik. Ich frage mich immer, was Männer so ein Problem damit haben. Im Übrigen wird nichts von oben aufgedrückt. Es gibt übrigens keine Pflicht, dass man auch die weibliche Form nennt. Also wird nichts aufgedrückt. Nutzen tun es trotzdem viele.

    Aber das führt zu weit weg. Nur ein Tipp, nur weil man anderer Meinung ist, muss man dem Gegenüber nicht direkt das Wissen etc. absprechen, so torpediert man sofort die ganze Diskussion.

  • Kein Problem, war auch nicht böse gemeint oder so. Ich bin der letzte der andere Meinungen nicht zulassen würde, obwohl auch ich mich hin und wieder dabei erwische.
    Das versuche ich dann aber zu korrigieren.
    Ich bin halt schon ein "alter Sack" ein sogenannter CIS Mann ( was ich übrigens für den aller letzten scheiß halte, keine Ahnung wer sich so etwas ausdenkt. ) und über die lange Zeit in der ich mich jetzt recht intensiv mit Politik, Geschichte und was dazu gehört beschäftige, bin ich ziemlich sicher nicht unwesentlich Zynisch geworden.
    Aber das alles führt zu weit und gehört hier nicht hin.

    Was hier hin gehört !
    Herta verrecke und vor allen Steig ab. Nach Aus in der Reli :anbet::beer:

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wir sind wahrscheinlich auch nicht so weit auseinander --;;);))shake


    Es ist bei mir auch einfach so, dass ich wirklich gute Freunde habe, die homosexuell sind. Mit einem lesbischen Pärchen, sind meine Frau und ich viel unterwegs. Und was du da erlebst ist teilweise unfassbar. Als Hetero bekommt man das nicht so mit. Die waren auch mal im Urlaub mit einem anderen lesbischen Pärchen in der Türkei, wo eine aus fadenscheinigen Gründen am Flughafen festgenommen wurde. Sie sind da Händchen haltend gelaufen. Und ich finde man sollte überlegen, was man teilweise so ablässt und was man damit bewirkt. Und Petry ist alt genug. Da hat Hertha richtig gehandelt, auch wenn Hertha Scheiße ist ;--)b


    Bezüglich Gendersprache diskutiere ich auch immer mit meiner Frau. Sie mag das nicht--;;) Sie ist Texterin und hasst deshalb diese Schreibweisen. Meiner Frau lasse ich aber natürlich ihre Meinung --;;)


    Also alles jut und ja Hertha verrecke!

  • Auch kontroverse private Meinungen der Angestellten sollte ein Arbeitgeber abhaben können. Das gilt in jede Richtung so lange es sich im legalen Rahmen bewegt.

    Versuch mal als Angestellter der katholischen Kirche z.B. öffentlich über den Papst abzuketzen. Ist komplett im legalen Rahmen, aber nen neuen Arbeitgeber darfste dir dann trotzdem suchen.

    Und finde erstmal einen in dem Bereich ;--)h.