Hannover 96

  • Bin nicht so firm, würde gerne wissen: wieso hat man sich in Hannover überhaupt dieses Konstrukt überlegt? Welche Vorteile, und v.a. für wen genau, sollte das bringen?

    Also wollten sich Kind und Roßmann absichern, oder sollte der Club eigentlich vor was auch immer geschützt werden?

    Verschleierung dass man 50+1 umgeht?


    Kann man mir das mal wie bei "Logo" erklären?

  • Bin nicht so firm, würde gerne wissen: wieso hat man sich in Hannover überhaupt dieses Konstrukt überlegt? Welche Vorteile, und v.a. für wen genau, sollte das bringen?

    Also wollten sich Kind und Roßmann absichern, oder sollte der Club eigentlich vor was auch immer geschützt werden?

    Verschleierung dass man 50+1 umgeht?


    Kann man mir das mal wie bei "Logo" erklären?

    Die erste Seite dieses Threads aus 2008 beinhaltet schon vieles um den Sachverhalt zu erläutern.

    Für mich sieht es so aus: Kind kann nicht (mehr) weg, außer er geht selber. Unter diesen Gegebenheiten müßte H96 zwingend die Lizenz entzogen werden, was aber wohl nicht passieren wird... (persönliche Einschätzung)

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • 50+1 fällt schon seit 10-20 Jahren.

    Genau das. Das wurde schon in den 70er und 80er Jahren mit Bayer 04 Leverkusen und damals noch Bayer 05 Uerdingen ausgehebelt. Ebenso dann mit dem VfL Wolfsburg (bzw. der GmbH die eine Tochter der VW AG ist und den letzten Todesstoß für die 50+1 Regel hat man seitens DFL und DFB mit Leipzig angesetzt. Kind ist nur einer von Vielen der das aushebelt. Es werden immer mehr kommen und es wird leider nicht mehr lange dauern und dann ist 50+1 Geschichte.


    Das hier dürfte jetzt endgültig der Anfang vom Ende sein.


    Will man seitens der Liga und des DFB hier klare Kante für die 50+1 Regel zeigen geht eigentlich kein Weg daran vorbei Hannover 96 mit sofortiger Wirkung die Lizenz für die 1+2 Bundesliga zu entziehen und auch keine Lizenz mehr für die 3. Liga seitens des DFB zu erteilen. Dazu wird es aber nicht kommen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Für mich als Nicht-Experten bitte ich um zwei Antworten:

    1. Es gibt vier Ausnahmen von 50+1 in der BL: Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig, wo 50+1 faktisch "ausgesetzt" ist. Was spricht genau gegen eine 5. Ausnahme?

    2. Warum wird die DFL nicht handeln? Vetternwirtschaft, sportliche Unstimmigkeiten durch Ausschluss in der laufenden Saison etc.?

  • Will man seitens der Liga und des DFB hier klare Kante für die 50+1 Regel zeigen geht eigentlich kein Weg daran vorbei Hannover 96 mit sofortiger Wirkung die Lizenz für die 1+2 Bundesliga zu entziehen und auch keine Lizenz mehr für die 3. Liga seitens des DFB zu erteilen. Dazu wird es aber nicht kommen.

    Betrifft doch nicht nur Hannover. Wie du sagst, Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig als Krönung. Denen wird man doch nicht im Leben auf einmal die Lizenzen entziehen.

    Ich habe den Hype um 50+1 noch nie verstanden. 50+1 macht nur dann irgendeinen Sinn, wenn es konsequent und für alle auch durchgezogen wird. Jetzt haben wir 7 Ausnahmen und die lachen sich tot darüber, dass sie am Ende damit alle andere nur verarschen. Wenn 50+1 die Ansage ist und für alle gilt, kann ich damit leben. Aber so wie jetzt? Scheiße.

  • Sieht ja wohl dem Grunde nach das Bundeskartellamt so. Nachdem die Investoren- und Werksklubs mit der Überprüfung durchs Kartellamt wohl eher die Hoffnung verbunden hatten, die 50+1-Regel zu kippen, sieht das Bundeskartellamt viel eher die an die entsprechenden Klubs erteilten Ausnahmen als problematische Aushöhlung der bestehenden 50+1-Regel an.


    "Das Bundeskartellamt geht derzeit davon aus, dass die 50+1-Grundregel von den kartellrechtlichen Verbotstatbeständen ausgenommen sein kann."


    Zitat

    Zwar stellt die Regel eine Wettbewerbsbeschränkung dar, indem sie bestimmte Bedingungen für die Teilnahme an der Bundesliga und der 2. Bundesliga aufstellt. Mit dieser Beschränkung verfolgt die DFL allerdings legitime Ziele, nämlich die Organisation eines vereinsgeprägten Wettbewerbs sicherzustellen und für die Ausgeglichenheit des sportlichen Wettbewerbs zu sorgen. Das Kartellrecht steht Anforderungen von Sportverbänden an die Teilnehmer eines Wettbewerbes nicht entgegen, wenn diese zur Verfolgung bestimmter wettkampfbezogener, aber auch ethisch-sozialer Ziele dienen.

    Aber: "Nach vorläufiger Einschätzung hat das Bundeskartellamt aber in der Gesamtschau Bedenken gegenüber der derzeitigen Fassung von Grundregel in Kombination mit der Förderausnahme."


    Mit Förderausnahmen sind die Sondergenehmigungen für Werks- und Investorenklubs gemeint, Stichwort "Lex Leverkusen". Hier steht das Bundeskartellamt sogar auf dem Standpunkt vieler Fans und Fanszenen:


    Zitat

    Bezieht man die Förderausnahme in ihrer derzeitigen Fassung in die Betrachtung mit ein, so stellt sich die Wettbewerbsbeschränkung als unverhältnismäßig dar. Es bestehen dann Zweifel an der Eignung zur Verfolgung der mit der 50+1-Grundregel verfolgten Zielsetzung. Denn durch die Gewährung der Förderausnahme wird in den betroffenen Klubs der beherrschende Einfluss des Muttervereins ausgeschaltet und damit das sportliche Geschehen insoweit von der Vereinsprägung abgekoppelt. Es besteht die Gefahr, dass prägende Charakteristika wie Mitgliederpartizipation im Verein und Transparenz gegenüber den Mitgliedern hierbei verloren gehen. Vereinsgeprägter Fußball und Ausgeglichenheit des Wettbewerbs, wie es sich die DFL mit der Regelung zum Ziel gesetzt hat, sind so nicht mehr einheitlich gegenüber sämtlichen Klubs gesichert.


    Dies hat auch einen Wettbewerbsnachteil für die von der Ausnahme nicht profitierenden Klubs zur Folge. Vereinsgeprägte und Investoren-finanzierte Klubs treten nebeneinander an. Hierdurch entstehen Zweifel an der Eignung der Gesamtregelung zur Organisation eines sportlich fairen, vereinsgeprägten Wettbewerbs. Wenn einigen Klubs größere Möglichkeiten zur Einwerbung von Eigenkapital zur Verfügung stehen als anderen, dürfte dies nicht zur Ausgeglichenheit des sportlichen Wettbewerbs beitragen, sondern ihn eher verzerren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • H96 meldet alle Spieler sind fit und einsatzbereit, da kann Fortuna nur von träumen.

    Werden dennoch nur 11 Jungs davon in der Startelf am 08.11. stehen dürfen, um sich der neuen Auswärtsmacht vom Rhein ehrfürchtig zu ergeben.


    H96 1 : 3 F95 --,)s

    Noch ein Auswärtssieg in Folge? Da kann ich nicht dran glauben. Aber ein Punkt wäre auch nicht schlecht.

  • Werden dennoch nur 11 Jungs davon in der Startelf am 08.11. stehen dürfen, um sich der neuen Auswärtsmacht vom Rhein ehrfürchtig zu ergeben.


    H96 1 : 3 F95 --,)s

    Noch ein Auswärtssieg in Folge? Da kann ich nicht dran glauben. Aber ein Punkt wäre auch nicht schlecht.

    3 Spiele und 7 Punkte, gehe ich mit. 1:1 in Hannover.

  • besser drei Punkte in Hannover und den einen gegen Pauli oder Kaiserslautern, wenn es nur sieben werden.

    Aber eigentlich sollten es neun werden, warum so bescheiden, wir haben doch schon genug liegen gelassen.

    Also zuhause will ich gewinnen , von mir aus dann auch in Hannover.

  • https://www.mopo.de/sport/fuss…-96-und-kind-geht-weiter/


    Habe nichts dagegen wenn die keine Lizenz bekämen.

    Cash rules everything, denke nicht das es soweit kommen wird, aber förderlich für H96 ist dieser Vorstandsstreit allemal nicht..

    Mer sind Düsseldorfer Patriote, wä do dran röhrt, dem hau mer op de Poote.


    Mostert ham'mer satt, mer schlage jähn et Rad


    Hoch läw et schöne Düsseldorf, ons schöne Vaterstadt!!