Hannover 96

  • Euro-League! Da hat der DFB nix zu kamellen!

    Geht auch nicht um den DFB. Ging nur darum, dass die Pyroshow vom Donnerstag wahrscheinlich der Anlass für verschärfte Kontrollen war...

    Natürlich geht es darum! Die Vereine scheissen sich ausnahmslos vor dem DFB in die Bux. Denen is Pyro beim EL-Spiel scheissegal und schlussfolgern daraus nicht, dass die Ultras im nächsten BL-Heimspiel Pyro zünden. Und schon gar nicht in Hannover, wo, wie bereits weiter oben geschrieben wurde, Konzepte mit Ultras und Verein für kontrolliertes Zünden ausgearbeitet wurden.

  • Schön wäre es mal wenn bei anderen "Straftaten" so hart durchgegeriffen würde.
    Aber da schaut man lieber weg.
    Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl kann man sowas vermeiden, nennt sich Deeskalation, habe ich zumindest mal so gelernt.
    Durch solch dämliche und überzogene Aktionen schaukelt sich das Ganze nur noch mehr hoch.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Gerade im Radio gehört:


    Martin Kind verteidigt den Polizeieinsatz und will zudem die Strafen für das zündeln von Pyrotchnik über höhere Eintrittspreise wierder reinholen.


    Das sieht mir so ein wenig danach aus, als wenn der Kind die "richtigen" Fans rausekeln möchte um mehr "Kunden" ins Stadion zu bekommen. So ala, was Hoffenheim hat brauchen wir auch ...


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Absoluter Quatsch! Bei diesem Spiel gab es doch gar keine Zündelei. Die Polizei hat allein wegen des Verdachts auf Pyrotechnik den Block gestürmt bzw. weil die Ultras nicht ihre Fahnen kontrollieren lassen wollten. Warum auch? Woher nimmt die Polizei sich das Recht urplötzlich von einem Spiel aufs andere solche Kontrollen durchzuführen? Lediglich Herr Kind hat darum gebeten und die Staatsmacht hat eingegriffen. Die Gewalt mit der sie vorgehen ist auch gerechtfertigt findest du wahrscheinlich?

    Natürlich gab es bei dem Spiel keine Zündeleien! Aber drei Tage vorher gab es von eben den von der Polizei kontrollierten Gruppen eine Pyroshow (btw: sah ziemlich geil aus). Pyrotechnik ist , wie jeder weiß, verboten. Was anderes ist der Sinn der Polizei, wenn nicht gegen verbotene Sachen vorzugehen. Deshalb wollte die Polizei oder Ordner (ich weiß es nicht genau) verschärfte Kontrollen durchführen. Die Ultras wollten das nicht. Tja, was soll die Polizei nun anders machen, als ihr Vorhaben mit Gewalt durchzusetzen? Die Ultras werden sich das wahrscheinlich nicht gefallen lassen haben und schon hast du ne Rangelei. Für mich kein Grund rumzuflennen.


    Man sollte Fall zu Fall bewerten und nicht IMMER direkt aufgrund von dramatischen Bildern der Polizei zu 100% die Schuld gebe. Wenn ich schreibe: Es hat nicht die Falschen getroffen, dann meine ich das nicht im Sinne von: Ich mag keine Ultras, gut das sie mal was auf die 12 bekommen haben, sondern eher im Sinne: Was sollte die Polizei denn sonst machen!?

    Wenn die Polizei bei dir klingelt und einfach mal so nach Drogen in deiner Wohnung suchen will sagst du dann auch:"Herein!" ?

    Das geht nicht, ist aber auch ein schlechtes Beispiel. Wenn die Polizei jedoch schonmal bei mir Drogen gefunden hat und mich auf der Straße sieht und mich kontrolliert, kann ich mich da zwar auch gegen wehren, wäre aber nicht verwundert wenn die Polizei dann Gewalt gegen mich einsetzt.


    Versteht nicht alles falsch und heult auf, weil der erste Beitrag von mir evtl. leicht rabiat geschrieben worden ist!

  • Wenn die Polizei bei dir klingelt und einfach mal so nach Drogen in deiner Wohnung suchen will sagst du dann auch:"Herein!" ?


    ;--)b


    Es gibt in diesem Land wirklich Gesetze, die der Polizei erlauben, Deine Wohnung zu durchsuchen! Scheiß DFB/DFL!


    Und jetzt zu Hannover: Da gibt's auch so ne Art Gesetze, schimpft sich Stadionordnung! Und das steht dann zum Beispiel:


    "§ 3 Verhaltensregeln
    (2) Die Besucherinnen und Besucher haben den Anordnungen der Veranstalterin/des
    Veranstalters, des Ordnungsdienstes, des Stadionsprechers, der Polizei, der Feuerwehr sowie
    der Ordnungsbehörden Folge zu leisten."


    Das heißt: Wenn der Ordner gerne Deine Fahne sehen will und dort Pyro vermutet, dann hat man ihm die Fahne auszuhändigen! Wenn die die Ordner dann erstmal angehen und bedrohen, kann ich mir das als Ordner oder Veranstalter gefallen lassen oder auch nicht!


    Hier wird so getan, als wenn es keine Vorgeschichte vor dem Einsatz gab und Kind einfach nur per Telefon die Polizei angerufen hat und gesagt hat: "Schickt mal ne Hundertschaft mit Knüppel und Sprays zum Aufräumen in den Block!". Wetten, so war's! --;)ir


    Grüsse von der Ostsee

  • Hier wird so getan, als wenn es keine Vorgeschichte vor dem Einsatz gab und Kind einfach nur per Telefon die Polizei angerufen hat und gesagt hat: "Schickt mal ne Hundertschaft mit Knüppel und Sprays zum Aufräumen in den Block!". Wetten, so war's!

    So isses. Auch wenn ich mich wundere -ja fast schäme- mit dir -nach einigen vorhergegangenen Statements von dir in dieser Thematik- auf einer Linie zu sein. Nix für Ungut...


  • Haben die gelbe Stufen? --;;)


    Grüsse von der Ostsee

  • Ich sag mal so: Hier hat es ja nicht die falschen getroffen! Das ist halt das Spielchen auf das sich die Ultras einlassen. Meine Sympathien bei diesem "Spielchen" sind natürlich bei den Ultras. Aber auch wenn "Pyrotechnik kein Verbrechen" ist so bleibt es (leider,leider) eine Straftat. Das da die Polizei eingreift und sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt, versteht sich von selbst.


    Absoluter Quatsch! Bei diesem Spiel gab es doch gar keine Zündelei. Die Polizei hat allein wegen des Verdachts auf Pyrotechnik den Block gestürmt bzw. weil die Ultras nicht ihre Fahnen kontrollieren lassen wollten. Warum auch? Woher nimmt die Polizei sich das Recht urplötzlich von einem Spiel aufs andere solche Kontrollen durchzuführen? Lediglich Herr Kind hat darum gebeten und die Staatsmacht hat eingegriffen. Die Gewalt mit der sie vorgehen ist auch gerechtfertigt findest du wahrscheinlich?
    Wenn die Polizei bei dir klingelt und einfach mal so nach Drogen in deiner Wohnung suchen will sagst du dann auch:"Herein!" ?


    Warten sie bitte 5 Minuten hier, ich hol nur eben schnell das Kokain -)weg


    Egal weswegen Knüppel und Pfefferspray eingesetzt werden gegen unbewaffnete Personen, das ist in 99% der Fälle einfach nicht zu rechtfertigen. Es ist auch immer eine Sache wie ich auf die Fans zugehe. Wenn ich mit voller Kampfausrüstung darein gehe mit gezücktem Knüppel und Pfefferspray erscheint mir jeglicher Kommunikationsversuch irgendwie von vornherrein gescheitert. Und ich gehe mal nicht davon aus dass die Fans zu hunderten völlig außer Rand und Band mit Fäusten angegriffen und auf die Schutzwesten und Helme geschlagen haben. Wo ist da eigentlich das Recht jemandem einfach mal aus Jux und Dollerei in die Fresse zu hauen und Reizgas ins Gesicht zu sprühen :?: :-w


    Eins frage ich mich mal ohne Witz bei solchen Aktionen, welche immer und immer wieder vorkommen: Was gibt Polizisten eigentlich verdammt nochmal das Recht jedwedes Anliegen immer mit Gewalt durchzusetzen ?!?!
    Ottonormalbürger würde sofort festgenommen, angeklagt und verurteilt werden aber bei Polizisten scheint so ein Vorgehen einfach das normalste der Welt zu sein. Unfassbar !

  • Es ist auch immer eine Sache wie ich auf die Fans zugehe. Wenn ich mit voller Kampfausrüstung darein gehe mit gezücktem Knüppel und Pfefferspray erscheint mir jeglicher Kommunikationsversuch irgendwie von vornherrein gescheitert.


    Dem Hören-Sagen nach, sollen es ja die Ordner zuvor ohne Kampfausrüstung und Knüppel und Pfefferspray im Dialog versucht haben!


    Das hat dann die andere Seite aber nicht verstanden!


    Grüsse von der Ostsee

  • Warten sie bitte 5 Minuten hier, ich hol nur eben schnell das Kokain -)weg


    Egal weswegen Knüppel und Pfefferspray eingesetzt werden gegen unbewaffnete Personen, das ist in 99% der Fälle einfach nicht zu rechtfertigen. Es ist auch immer eine Sache wie ich auf die Fans zugehe. Wenn ich mit voller Kampfausrüstung darein gehe mit gezücktem Knüppel und Pfefferspray erscheint mir jeglicher Kommunikationsversuch irgendwie von vornherrein gescheitert. Und ich gehe mal nicht davon aus dass die Fans zu hunderten völlig außer Rand und Band mit Fäusten angegriffen und auf die Schutzwesten und Helme geschlagen haben. Wo ist da eigentlich das Recht jemandem einfach mal aus Jux und Dollerei in die Fresse zu hauen und Reizgas ins Gesicht zu sprühen :?: :-w


    Eins frage ich mich mal ohne Witz bei solchen Aktionen, welche immer und immer wieder vorkommen: Was gibt Polizisten eigentlich verdammt nochmal das Recht jedwedes Anliegen immer mit Gewalt durchzusetzen ?!?!
    Ottonormalbürger würde sofort festgenommen, angeklagt und verurteilt werden aber bei Polizisten scheint so ein Vorgehen einfach das normalste der Welt zu sein. Unfassbar !

    Vergiss es. Die meisten Polizeigewaltbefürworter oder -relativierer (nicht nur hier) im Forum wachen erst auf wenn sie wie tausendfach dokumentiert und auch für Schimpansen leicht nachgoogelbar ohne jegliches Dazutun einen Knüppel in die Fressleiste geschlagen oder ne ordentliche Pfefferspraydusche von den bezahlten Staatshooligans spendiert bekommen. Dann ist das Gejaule und Geheule natürlich groß. Passiert Woche für Woche, längst nicht nur beim Fußball, und das es bei unserer Fortuna auch jede Menge nachweislich unbeteiligte Opfer von willkürlicher Polizeigewalt gegeben hat, ist auch schon wieder bei vielen alles vergessen.


    Hier schreiben Gehirnakrobaten über ne hochgehaltene Seenotrettungsfackel als wäre es quasi schon ein Mordanschlag auf den Rest der Stadionbesucher, eine wie irre mal aus Spaß an der Freude knüppelnde und sprayende Horde wie im Bürgerkrieg gepanzerter Anabolikamonster die berechtigte Panik auslöst wird aber halbwegs angemessen als Kollateralschaden im Kampf gegen die gefährliche Pyromafia angesehen.


    Da helfen keine Argumente mehr, wie gesagt, wahrscheinlich hilft da nur das die Dummschreiber selbst mal Opfer werden, das kriegen sie dann in ihre Blitzbirne rein.


  • Warum kontrolliert man die Fans nicht beim Einlass wenn es "begründeten" Verdacht gibt ? Anscheinend wurde da ja nichts gefunden, und trotzdem gibt es einen Generalverdacht und dann soll die Polizei nochmal ne Kontrolle im Block machen, hallo?! Wofür haben die denn den Ordnungsdienst wenn die anscheinend nicht in der Lage sind richtig zu kontrollieren beim Einlass und dann die Polizei noch einmal drüber schauen muss ?


    Und das Argument "Die Gruppe hat vor 3 Tagen aber mal gezündelt" ist doch keine Rechtfertigung. Kommt sowas bei unseren Ultras vor? Schließlich haben die auch schonmal in Braunschweig, Duisburg, Bochum usw usw gezündelt... Für mich bleibt sowas einfach nur Assi von Seiten der Polizei so vorzugehen als sei es das gute Recht eines Polizisten seine Vorhaben damit durchzusetzen jemanden zu verkloppen.

  • Hier schreiben Gehirnakrobaten über ne hochgehaltene Seenotrettungsfackel als wäre es quasi schon ein Mordanschlag auf den Rest der Stadionbesucher, eine wie irre mal aus Spaß an der Freude knüppelnde und sprayende Horde wie im Bürgerkrieg gepanzerter Anabolikamonster die berechtigte Panik auslöst wird aber halbwegs angemessen als Kollateralschaden im Kampf gegen die gefährliche Pyromafia angesehen

    Auch hier gilt: Don't hate the player, hate the game! Du musst einfach mal die Scheuklappen abziehen! Natürlich ist es beschissen, dass Pyro nicht geduldet wird. Kleinbürgerlich, panisch, lächerlich. Rauchverbot hier, Fressverbot da. Zutiefst bedenklich wie unsere Gesellschaft sich überreglementieren lässt. Dagegen Demos, Spruchbänder etc. pp.. Alles unterstützenswert. Leute die Pyro zünden sind entweder jung euphorisch naiv oder haben dicke Eier. Vor letzterem auch großer Respekt von meiner Seite!


    Trotzdem: In diesem Fall sehe ich keinerlei Grund rumzuheulen, weil der Einsatz provoziert worden ist!

  • Trotzdem: In diesem Fall sehe ich keinerlei Grund rumzuheulen, weil der Einsatz provoziert worden ist!


    Dennoch gibt es den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, der hier aus meiner Sicht nicht hinreichend beachtet wurde.

  • Dennoch gibt es den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, der hier aus meiner Sicht nicht hinreichend beachtet wurde.

    Natürlich gibt es den! Aber was bleibt der Polizei anderes übrig als Gewalt anzuwenden, wenn die Gruppe das Material nicht rausrückt? Stellt doch bitte die Ultras nicht als fromme Lämmchen da... Das sind sie nicht! Und das ist auch gut so!

  • Natürlich gibt es den! Aber was bleibt der Polizei anderes übrig als Gewalt anzuwenden, wenn die Gruppe das Material nicht rausrückt? Stellt doch bitte die Ultras nicht als fromme Lämmchen da... Das sind sie nicht! Und das ist auch gut so!


    ...wir können wohl beide die Situation von Ort nicht abschließend bewerten.
    Alternative polizeitaktische Maßnahmen gibt es allerdings.