TSV Bayer 04 Leverkusen

  • Nein ! Zwischen Bayer Leverkusen und Rattenball Leipzig liegen Welten

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

  • Eins ist klar: Nur weil ein Verein viel Geld hat spielt er nicht oben mit. Siehe Hertha, siehe Schalke, siehe PSG oder Wolfsburg diese Saison. Man muss das vorhandene Geld auch richtig und sinnvoll einsetzen. Und das ist Bayer Leverkusen in den letzten anderthalb Jahren so gelungen wie selten im Fussball. Den Fußball, den sie gerade spielen ist der perfekte Fußball. Ob man gegen Leverkusen, Manchester City oder Real Madrid spielt macht in diesen Wochen keinen Unterschied. Vor dem sportlichen ziehe ich meinen Hut, das ganze drumherum ist für mich indiskutabel!

  • ich war 2013 zufällig in München in der Innenstadt, als man gerade nach 2 Jahren ohne Schale wieder Meister wurde.

    Am Marienplatz waren dann ein paar Fans, aber mehr als bisschen hüpfen und ein dreifaches "Super Bayern Hey" war da nicht drin.

    Da ist bei nem Schachturnier mehr Stimmung und Emotionen.


    So wie sich die Leverkusener über die Meisterschaft gefreut haben, habe ich seit den Kloppo-Jahren in Dortmund nicht gesehen.

  • Gratulation n Bayer für die Meisterschaft, aber in erster Linie für den schönen Fußball den sie gespielt haben. Alonso hat eine Mannschaft am Tabellenende übernommen und sie, mit klugen Verstärkungen, grandios eingestellt. Egal ob Plastik- Club gehört diese Leistung gebührend zu honorieren. Es ist ja nicht so,dass sie die Mega Stars geholt hätten oder gewaltigen Raubkauf in der Liga betrieben hätten. Ich jedenfalls bin tief beeindruckt von der Leistung und dem gebotenen Fußball.


    Raubkauf mit Megastars vielleicht nicht, aber deren 82 Mio. € Transferausgaben muss man auch erst mal in der Pipeline haben, was wohl ohne Bayer AG so nicht der Fall gewesen wäre. Ja, die haben sehr viel richtig gemacht, aber die ärmste Kirchenmaus ist da jetzt nicht Meister geworden.

    Dem gegenüber standen aber auch Transfereinnahmen von 69,2 Millionen €. 13 Millionen € Transferminus sind für einen Bundesligisten dann doch auch mal möglich.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Immer im Hinterkopf behalten: Ohne die 30 mio € pro Jahr von Bayer würden die in der Regionalliga spielen. Meine Begeisterung für Bayer hält sich in Grenzen.

    was würde eigentlich der FC Bayern ohne die Millionen von adidas, Telekom, Qatar (!!), Allianz,... so machen?

    Also einem Thomas Müller würde man wohl keine 20 Mio EUR pro Jahr zahlen.

    Oder einen 30 Jährigen Stürmer für 100 mio EUR verpflichten, während andere Vereine einen großen Anteil aus Leihspielern hat, weil man diese nie und nimmer bezahlen könnte und ein Transferflop fast schon existenzbedrohend ist.


    nicht falsch verstehen, ich finde diese ganze Unwucht in den deutsche Profiligen extrem scheisse, aber bei Bayern kommt mir die Kritik zu kurz.

    Wenn ein Verein 11x in Folge fast immer nach belieben die Liga dominiert, dann stimmt viel mehr nicht, als die 30 Mio EUR von Bayer Leverkusen.

    Gleiches gilt auch für den börsennotierten BVB, der Spiele wie Nmecha für 30 Mio kauft und die praktisch keine Rolle spielen.

  • Das ganze System ist korrumpiert und ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.


    Sofern man Erfolg in der 1ten Liga haben möchte, muss man sich ganz tief bücken und die Po-Backen auseinander ziehen.

  • Natürlich kotzt jeden hier die allgemeine Schieflage oder die Finanzschere im deutschen Profifussball an.

    Es geht aber in diesem Thread um die Pillen.

    Und damit um die Frage, was war eher da, das Geld oder der Erfolg?

    Die Pillen sind schon ein paar Jahrzehnte ohne nenneswerten dauerhaften Erfolg unterwegs, ohne dass sie sich finanziell groß Sorgen machen mussten.

    Von dem Unterbau Nachwuchseinkaufförderung oder immobiliare Ausstattung mal ganz abgesehen.

    Das kann man mit dem "klassischen" Werdegang der Bayern nicht so richtig vergleichen.

  • mag sein dass die Bayern einen "klassischeren" Werdegang, aber wir leben nicht in der Vergangenheit und die Gegenwart ist eben wie beschrieben.

    Uli Hoeneß hat den Kapitalismus eben am besten verstanden und am besten gewirtschaftet, es ist trotzdem der größte Beitrag zu einer sonst kaputten Liga ohne Wettbewerb.

    Am Ende des Tages können die eben jeden Bundesligisten platt machen und sich jeden Spieler holen.

  • Sie haben halt Havertz und Brandt vergoldet, sowie sie jetzt Wirtz auf kurz oder lang vergolden werden. Daraus haben sie jetzt EINMAL was gemacht.

    Um aber weiter oben dabei zu sein, müssen sie auch zwei oder dreimal was draus machen und da wird es schwierig. Alonso wird da auf Dauer nicht bleiben.

    Wirtz, Frimpong, Tah und Schick auch nicht.

    Funktionieren die Nachfolger nicht, war es das mal wieder für Bayer

  • So wie sich die Leverkusener über die Meisterschaft gefreut haben, habe ich seit den Kloppo-Jahren in Dortmund nicht gesehen.

    Doch. Unsere Meisterfeier 2018 war wesentlich besser.

    ;--)F

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Sie haben halt Havertz und Brandt vergoldet, sowie sie jetzt Wirtz auf kurz oder lang vergolden werden. Daraus haben sie jetzt EINMAL was gemacht.

    Um aber weiter oben dabei zu sein, müssen sie auch zwei oder dreimal was draus machen und da wird es schwierig. Alonso wird da auf Dauer nicht bleiben.

    Wirtz, Frimpong, Tah und Schick auch nicht.

    Funktionieren die Nachfolger nicht, war es das mal wieder für Bayer

    Und? Juckt das jetzt bei Bayer jemanden?

    Die können sich die Meisterschaft auf die Fahnen für dieses Jahr schreiben. Haben sonst noch nicht so viele Clubs in diesem Jahrtausend geschafft.

  • Sie haben halt Havertz und Brandt vergoldet, sowie sie jetzt Wirtz auf kurz oder lang vergolden werden. Daraus haben sie jetzt EINMAL was gemacht.

    Um aber weiter oben dabei zu sein, müssen sie auch zwei oder dreimal was draus machen und da wird es schwierig. Alonso wird da auf Dauer nicht bleiben.

    Wirtz, Frimpong, Tah und Schick auch nicht.

    Funktionieren die Nachfolger nicht, war es das mal wieder für Bayer

    Da gehe ich auch von aus. Das jetzige Level werden die nicht lange halten/ können