TSV Bayer 04 Leverkusen

  • Als Ballack zu *ayer gewechselt ist, war in der RP ein kleiner Artikel, in dem geschrieben stand, dass Ballack nur durch eine Sonderfinanzierung von Bayer nach Lev zu holen war.


    Das gesamte Gebilde Bayer 04 existiert im Grunde genommen nur durch Sonderfinanzierungen von Bayer.Es gibt keine plausible Erklärung dafür wie man einen solchen Kader,bei konstanter Erfolglosigkeit,einem mickrigen Zuschauerschnitt und einem bankrotten Trikotsponsor bezahlen kann.


    Diese Vereine geben seit etlichen Zeiten Geld aus, das sie nicht haben und deren Verbindlichkeiten liegen teilweise im dreistelligen Millionenbereich.


    Und genau da liegt der Unterschied....Bayer 04 hatte noch nie Verbindlichkeiten und wird auch nie welche haben egal wie teuer der Kader ,wie bankrott der Hauptsponsor ,wie mickrig der Zuschauerschnitt oder wie erfolglos man ist.Im Gegenteil....es ist sogar noch genug Kohle da um mal eben 60 oder 70 Mio. in ein Stadion zu pumpen damit da 5.000 Zuschauer mehr rein passen,falls man vielleicht irgendwann mal ins EL oder CL Finale kommt.Denn voll ist die Hütte doch sowieso nie.



  • Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass das finanzielle Gebahren der "internationalen Traditionsvereine" seriöser ist, als das von Bayer ?


    Glaubst Du denn, deren Stadien wären voll, wenn die nur das Geld ausgeben würden, was sie auch haben ?


    Keine Topspieler, kein Erfolg, keine Zuschauer, DAS gilt ganz besonders für diese "erfolgsverwöhnten" Traditionsvereine !


    Oder meinst Du, das z.B. Bernabeu-Stadion (gilt auch für die meisten anderen Vereine) würde aus allen Nähten platzen, wenn Real nicht Jahr für Jahr Unsummen von Geldern, die sie eigentlich gar nicht haben, für Topspieler ausgeben und dadurch natürlich auch um Meisterschaft und europäische Pokale spielen würde, sondern dann eventuell nur in der zweiten spanischen Liga rumkrebsen müssten ?

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Dieser Kackverein sorgt dafür, dass Heynckes nächstes Jahr mit seinen Drecksbayern direkt in der Champions League spielt. Die werden noch Zweiter, da wett ich meinen Arsch drauf.

  • Ich glaube nicht, dass wir es heutzutage schwer hätten 20000 ins Stadion zu bekommen, wenn wir dauerhaft und über Jahrzehnte zu den Spitzenmannschaften der 1.Liga gehören würden.


    Heutzutage verschenkt Bayer Leverkusen auch keine Karten mehr....


    Richtig. Die verlosen die im "Düsseldorfer Anzeiger"...


  • Klar ist das was anderes. Die anderen Vereine müssen mit dem Geld haushalten wohl oder übel. Andernfalls machen sie Schulden, welche sie auch zurück zahlen müssen.
    Bayer hingegen pumpt Geld ohne Ende in den Verein, der somit nur am Leben gehalten wird (siehe Antwort auf meinen Beitrag).
    Oder willst du mir sagen, dass die Telekom unbegrenzt Geld in den FC Bayern pumpen würde, auch bei Misserfolgen, ja sogar Stadienbau übernehmen würde?
    Das ist schwachsinnig.
    Seht es ein, Leverkusen ist einer der 3 dreckigsten Clubs der Buli neben Wolfsburg und dem alles übertreffenden Hoppenheim.

  • Ich glaube nicht, dass wir es heutzutage schwer hätten 20000 ins Stadion zu bekommen, wenn wir dauerhaft und über Jahrzehnte zu den Spitzenmannschaften der 1.Liga gehören würden.


    Heutzutage verschenkt Bayer Leverkusen auch keine Karten mehr....


    Junge, für diesen Zustand haben sie aber auch "hart gemkämpft". Irgendwann müssen ja mal die Früchte reifen. Nach Milliarden-Subventionen.



    Wir reden hier vom deutschen Fußball. Wo sind die Zahlen? Zum Rest deiner Pro-Lev-Texte habe ich bereits was geschrieben.

  • Klar ist das was anderes. Die anderen Vereine müssen mit dem Geld haushalten wohl oder übel. Andernfalls machen sie Schulden, welche sie auch zurück zahlen müssen.
    Bayer hingegen pumpt Geld ohne Ende in den Verein, der somit nur am Leben gehalten wird (siehe Antwort auf meinen Beitrag).
    Oder willst du mir sagen, dass die Telekom unbegrenzt Geld in den FC Bayern pumpen würde, auch bei Misserfolgen, ja sogar Stadienbau übernehmen würde?
    Das ist schwachsinnig.
    Seht es ein, Leverkusen ist einer der 3 dreckigsten Clubs der Buli neben Wolfsburg und dem alles übertreffenden Hoppenheim.


    Völliger -und durch nichts zu belegender- Blödsinn.


    .


  • Ich gehe mal davon aus, dass da noch was kommt?! Ansonsten :thumbup:


  • Klar ist das was anderes. Die anderen Vereine müssen mit dem Geld haushalten wohl oder übel. Andernfalls machen sie Schulden, welche sie auch zurück zahlen müssen.
    Bayer hingegen pumpt Geld ohne Ende in den Verein, der somit nur am Leben gehalten wird (siehe Antwort auf meinen Beitrag).
    Oder willst du mir sagen, dass die Telekom unbegrenzt Geld in den FC Bayern pumpen würde, auch bei Misserfolgen, ja sogar Stadienbau übernehmen würde?
    Das ist schwachsinnig.
    Seht es ein, Leverkusen ist einer der 3 dreckigsten Clubs der Buli neben Wolfsburg und dem alles übertreffenden Hoppenheim.


    Also wenn ich eine Firma hätte und eine Betriebssportmannschaft gründen würde und Geld übrig hätte...
    Warum denn nicht?
    Wolfsburg ist ohne VW bis in die erste Liga geklettert, wie auch immer..., aber ohne VW Hilfe. Erst als die in der Buli waren hat VW Interesse gezeigt und ordentlich Flocken auf den Tisch gelegt.
    Vorher war das ein Underdog wie Mainz oder Freiburg.
    Was wäre wenn die Telekom in Freiburg groß einsteigen würde? Drecksclub?


  • Klares JA. Ist nur kein zweites Hoffenheim, aber vom System her das Gleiche.


  • OK, was machen wir wenn BASF einem Traditionsverein vom Niederrhein 200 Mios auf den Tisch blättert?


  • Und was wäre wenn...


    Ich werf mal den Namen Kölmel in die Runde. War das nicht im Kleinen das gleiche?
    Der nette Mann hat mit Geld um sich geworfen, irgendwelchen 3. und 4. Ligisten ansehliche Geldpakete zur Verfügung gestellt.
    Ob sinnig oder unsinnig lass ich mal offen, Fortuna zahlt noch lange genug zurück.


    Haben wir uns da nicht auch verkauft? Ist das besser als WOB?



  • 1. Du solltest schon ALLES lesen, was ich geschrieben habe, auch meine Aussage, dass ich Bayer 04 NICHT mag !
    Ich habe NICHT für Bayer 04 geschrieben, lediglich gegen ein sinnfreies Messen mit zweierlei Mass und DAS gilt national wie auch international !
    2. Was ist denn mit S04, BVB ???
    Deren Finanzgebahren ist für Dich also in Ordnung und nicht zu verurteilen ???
    Was ist mit S04 und GAZPROM ?
    Was ist mit dem finanziellen Gebahren der Dortmunder in der Vergangenheit ?
    Scheint für Dich ja okay zu sein, zumindest gehören sie ja für Dich nicht zu den TOP 3 der zu "verachtenden Vereinen", die "fremdes" Geld ausgeben :whistling:
    Was denkst Du denn, wo die stehen würden, wenn sie "nur" Geld ausgegeben hätten, was sie selber "verdient" haben --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...


  • Genau das ist das kuriose. Bei vermeintlichen Traditionsvereinen wird stillschweigend drüber weggesehen. Die Anderen sind Plastikklubs.
    Mir geht es da nicht anders. Ich klassifiziere, warum auch immer, selbst so ein. 8|
    Je länger ich drüber nachdenke, desto unsinniger ist das.
    Wenn bei 60 der Scheich einzieht ist das für eine Woche ein Thema. Danach sind es wieder die Traditionslöwen.

  • Leverkusen ist ein ganz schwiereiger Verein, um das zu beurteilen, was da läuft reicht es nicht einfach zu sagen Bayer finanziert alles, denn das stimmt einfach nicht mehr.


    Fest steht aber, ohne die Firma Bayer stünde der Werksclub nicht da wo er jetzt ist.


    Nachdem Calmund in den 90ern und 2000 ner mit einem imensen finanziellen Aufwand eine Europäische Spitzenmannschaft aufgebaut hatte ( Ballack, Lucio, Junior, Juan usw.) aber trotzdem im Verhältnis nur mäßigen Erfolg hatte, ausgenommen Championsleage Finale in Glasgow...übrigens auch verlohren, wurde der Dicke weggelobt. Ach ja, der war übrigens auch bei uns, aber ohne Geldkoffer scheint der auch nichts zu können. In Dresden gibt er jetzt auch auf. Ich sach mal Modell Luftpumpe mit etwas Charisma, aber dazu später.


    Seitdem hat Bayer sein finanzielles Engament deutlich zurück gefahren. Übrigens investiert Bayer soviel ich weiß auch so gut wie nichts mehr in den Breitensport. Eine Ausnahme bildet da sicherlich der Behinderten Sport. Der Club arbeitet seit dem auch unter einem gewissen finanziellen Druck. Der durch viele Kleinsposoren bestehend aus mittelständigen Unternehmen aufgefangen wird. Sind übrigens auch viele Düsseldorfer Firmen dabei. ;--)r Allerdings sind solche Bonbons wie die neue Bayarena oder die Verpflichtung eines Michel Ballack (ein reines Image Projekt) immernoch drin, die bei anderen Vereinen nicht möglich währen, ohne sich zu verschulden. Bayer sei Dank! Diesbezüglich hat mein Vorredner sicherlich recht.


    Nun muss man aber auch wohl oder übel feststellen, dass der Verein Bayer 04 Leverkusen über Tradition verfügt und ich meine nicht die zurechtgebastelte Scheintradition eines Dietmar Hopp.
    Mal abgesehen vom Gründungsdatum 1904 hat es der Club als so ziemlich einziger geschafft sich in der 1. Bundesliga dauerhaft und mit einem gewissen Erfolg zu etablieren. Wem ist das sonst noch gelungen??? International sind die Köppe auch immer dabei. Einen Pokalsieg und ein Uefa Cup ham se unverdienter Weise auch noch.


    Um so erstaunlicher finde ich, dass Leverkusen immernoch ein so farbloser und emotionsloser Haufen ist, mit wenigen Fans, eher Fussball interessierten Zuschauern. Die kommen aber nicht wegen DEM VEREIN. Die kommen weil sie erfolgreichen und schönen Erstliga Fussball sehen wollen. Wenn die absteigen, was nicht passieren wird, ist deren Stadion leer und das Fanvieh zieht weiter.
    Zur FORTUNA gehe ich weil es mein Verein ist und mir ist egal in welcher Liga sie spielt, solange es meine Fortuna ist. Mal gesehen was in Dresden gestern los war? So etwas ist in Leverkusen undenkbar.


    Vielleicht liegt es daran, dass die erst etwa 2 Generationen Fans haben, anders als bei unserer glohreichen Fortuna. Zudem gibt die Stadt einfach nichts her, mal ehrlich, da will ich nicht tot überm Zaun hängen, man munkelt sogar, die Dorfjugend würde nach *öln fahren um sich zu amüsieren. Wie tief kann man sinken?


    Nunja dem Verein fehlt es an Identifikationsfiguren. Wer hat denn da eine ganze Karriere gespielt oder herausragenden Erfolg gehabt?
    Evtl. Ramelow oder Nowotny. Haben die Titel geholt? Nein. Völler ist nur gekommen wegen des lukrativen Jobs danach. Ulf Kirsten war und ist ein Ossi, Sein Sohn steht jedenfalls nicht im Tor von Bayer. Der Versuch Identifikation zu kaufen scheitert jedenfalls jedesmal kläglich. Ein Haufen von Söldnern, die bei der erst besten Gelegenheit wieder gehen. Der Einzige der dort zur Legende hätte werden könnte war Callmund und den wollten die Idioten los werden.


    Das ist alles nichts im Vergleich mit einem Paul Janes, Georg Hochgesang, Toni Turek, Klaus und Thomas Allofs, Gerd Zewe usw. Die währen froh wenn sie einen davon gehabt hätten. Ja selbst unser Lumpi hat ein grösseres Fortuna Herz als alle Leverkusener zusammen an Vereinsliebe aufbringen können.


    Was bleibt? Bayer 04 würde ohne den Konzern unter gehen genau wie Uerdingen oder andere von Bayer fallen gelassene Sportvereine.
    Und das Gute ist, keine Sau wirds Interessieren. Wenn die in die 5. Liga müssten, sie kämen nie wieder.....anders als Rot-Weiß Essen, die sind bald wieder da. Gott sei Dank.

    "Ich ziele nicht.
    Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

  • [quote='blauerbock',index.php?page=Thread&postID=811549#post811549]Haben wir uns da nicht auch verkauft? Ist das besser als WOB? [/quote] Vielleicht. Aber die haben mit dem Geld etwas anfangen können, wir haben es verpulvert!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.