TSV Bayer 04 Leverkusen

  • Wieso kommen hier jetzt einige auf die Idee man könnte Leverkusen die Lizenz wieder entziehen ? Die treiben die 16 Mios schon locker auf.


    Richtig. Sowas zahlt Bayer aus seiner Portokasse!

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Keine Sorge.


    Hab vorhin mit nem Bekannten gesprochen und der meinte, die sehen das dort ganz relaxed, weil sie für diesen wohl bereits einkalkulierten Fall die Millionen vom Vidal-Transfer an Seite gelegt hätten.


    Hab ihn gerade mal um ne Quelle gebeten, werde ich dann nachliefern.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Keine Sorge.


    Hab vorhin mit nem Bekannten gesprochen und der meinte, die sehen das dort ganz relaxed, weil sie für diesen wohl bereits einkalkulierten Fall die Millionen vom Vidal-Transfer an Seite gelegt hätten.


    Hab ihn gerade mal um ne Quelle gebeten, werde ich dann nachliefern.



    sorge?
    ich würde einen freudentanz aufführen! ;--)d ;--)d ;--)d

  • Einfach nur ein peinliches Interview :thumbdown:


    Allerdings von beiden Seiten: denn Reinartz ist fussballerisch ein Ur-Leverkusener Jung, spielte dort schon in der Jugend.Eher kein Wunder, dass er sich mit Pillekusen identifiziert.Der Sid -Artikel hingegen erweckt den Eindruck, er komme aus Nürnberg. Tatsächlich war er an den Glubb nur kurz ausgeliehen.

  • Einfach nur ein peinliches Interview :thumbdown:

    Was ist daran peinlich? Ich finds völlig zutreffend!

    Ganz einfach: Dieses Rumgeflenne.


    Reinartz spielt freiwillig (und vermutlich gegen verhältnismäßig gute Vergütung) bei einem Verein, dessen Haupteinzugsgebiet in weiten Teilen kurz hinter der Leverkusener Stadtgrenze aufhört und sich maximal noch ein kleinwenig in den Rhein-Kreis Neuss, ins bergische Land und den Süden bzw. Norden Düsseldorfs und Kölns reinzieht.


    Nimmt man die Zahl der potentiellen Interessenten nun mal im deutschlandweiten Vergleich, dann liegt auf der Hand, dass es für einen Verein wie Bayer Leverkusen in der Bundesliga deutschlandweit mit die kleinste Fanbasis gibt. Dies belegen auch Zuschauerzahlen, sowie die Zahl der Auswärtsfahrer. Und das ist zunächst ja auch überhaupt nicht schlimm.


    Da liegt es aber doch auf der Hand, dass sich die Medien eher mit Vereinen beschäftigen, bei denen sie ein möglichst großes Publikum ansprechen (vgl. Bayern und Dortmund als krasseste Beispiele) und die sportlichen Erfolge eines Randvereins eben nicht so im Hauptfokus liegen - damit lässt sich eben weniger Absatz/Klicks erzielen, als mit Berichten über Vereine mit deutlich größeren Interessentenzahlen. Dieses "Mysterium" haben wir in der vergangenen Saison auch gelegentlich zu spüren bekommen. Der Einzige, der hier rumgeweint hat, war einmal Wolf Werner, aber nicht wegen mangelnden Interesses, sondern wegen aus seiner Sicht zu negativer Berichterstattung. Im Nachhinein auch eine völlig unnötige Aktion.


    Reinartz sagt selber, dass Bayer in den letzten Jahren x-mal unter den besten 5 gewesen ist und es nicht genug gewürdigt wird - zum x-ten mal in den Top-Five: Langweilig, interessiert doch niemanden außerhalb der Farbenstadt!
    Ist das gleiche wie die x-te Meisterschaft der Bayern in Folge. Laaangweilig...
    es wird halt trotzdem so viel darüber berichtet, weil die Fanbasis der Bayern und damit die potentielle Zahl der Abnehmer so riesengroß ist.


    Nicht vordergründig die Ergebnisse/Ereignisse entscheiden darüber, über was wie intensiv berichtet wird, sondern die potentielle Absatzzahl - und die ist bei Bayer04 eben verhältnismäßig klein.


    Nun über diese Tatsache rumzujammern..
    gut, wenn er meint - ich finde es einfach nur weinerlich.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • nach der (gefloppten) "Wilderei" im Düsseldorfer Stadtgebiet als Leverkusen eine Halbserie hier spielen musste, ist es doch eine schöne Genugtuung zu sehen, dass wir 4 Jahre später in Liga 2 mehr Dauerkarten verkauft haben, als bei denen überhaupt ins Stadion gehen, wenn man die Zahl der Auswärtsfans abrechnet.
    Der Verein ist doch ein Abbild der Stadt. Hat sich ziemlich unbeachtet zwischen Köln und Düsseldorf reingedrängelt und würde ohne die Bayer AG überhaupt nicht existieren.

  • Fortunanovesia


    Nachvollziehbare Argumentation. Trotzdem denke ich, dass es Reinarz nicht um die kleine, armselige Fanbasis von B04 ging, sondern vielmehr um die mediale Wahrnehmung. Und da hat er nun mal Recht. Um Bayer ist es m.M.n. sehr ruhig geworden und das obwohl man Dritter in der Bundesliga geworden ist. Ich als ein jemand, der an Fussballnews alles aufsaugt kann dir jetzt aus dem Stehgreif nicht einmal sagen ob das Duo Hyppiä/Lewandowski noch zusammenarbeitet oder ob Hyppiä die nächste Saison alleine an der Linie steht.


    Deine Argumentation, dass Vereine wie Schalke,BVB,Bayern bevorzugt werden aufgrund erheblich größerer Fanbasis ist aus meiner Sicht in Ordnung. Wenn du aber -wie oftmals im Forum gelesen- den Doppelpass aufgrund 50% Bayernthemen kritisierst, den Guardiola/Kloppo-Hype überzogen findest, dann wird deine Argumentation heuchlerisch. Denn auch du bist Anhänger eines Fussballvereins, der außerhalb der Stadtgrenzen auch nicht gerade die Massen bewegt.

  • da ist in der Tat auf den ersten Blick etwas heuchlerisches dran gebe ich dir recht.


    Auf der einen Seite hat man die nüchternen Tatsachen und die sind eben wie oben beschrieben - und dazu die eigene Wahrnehmung, in der Reinartz und ich durchaus einer Ansicht sein können. Es ist nur die Frage wie man es rüberbringt.


    Ja - ich finde es scheiße, dass im es im Doppelpass oder "FC Bayern Privatsender Sport1" allgemein größtenteils um Bayern und Dortmund geht. Zum einen schaue ich die Sendung aus eben diesen Gründen meistens (manchmal natürlich trotzdem) nicht mehr und zum anderen gehts mir in meiner Kritik weniger darum, dass zu wenig über Fortuna berichtet wird/wurde, sondern, dass den Vereinen außerhalb des Spektrums Bayern-Dortmund-Schalke nur dann eine Aufmerksamkeit widerfährt, wenn irgendwas außergewöhnliches passiert. Ob Fortuna, Fürth, Freiburg, oder welcher Verein auch immer - im Doppelpass wird im Zweifel eher darüber diskutiert, ob Guardiola sich wie Klopp vielleicht auch ein paar Haare transplantieren sollte, als über das Tagesgeschehen der anderen 10-12 Vereine außerhalb des großen Fokus und aktuellen Schlagzeilen.


    Ich sehe wie es ist und finde mich damit ab. Aus den oben genannten Gründen läuft das Geschäft nunmal so und weder Reinartz noch Ich werden diese Berichterstattung ändern können - aber dennoch muss ich mich nicht öffentlich hinstellen und wegen einer für meinen Verein in den letzten Jahren nicht unüblichen Leistung rumweinen, dass der mediale Fokus nicht groß genug ist.
    In Leverkusen könnte man doch eigentlich schon fast froh sein, dass der eigene Club von der lokalen Tagespresse nicht so befeuert wird wie in manch anderer Großstadt.


    Und hier ist eben der Unterschied: Ja ich finde diesen ganzen Kloppo/Bayern Hype und die Berichterstattung auch scheiße bzw. übertrieben und benenne dies auch so (denn auch wenn es business as usual ist, bleibt diese Monotonie für einen Großteil von uns Fussballfans scheiße langweilig) - aber deswegen weine ich nicht direkt rum, dass meine arme, arme Fortuna zu kurz kommt. Ich finde es scheiße und nehme es halt so hin, denn ändern kann ich es nicht und deswegen brauche ich auch nicht rumweinen oder mich groß drüber aufregen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was mir noch einfällt:


    Wenn Reinartz einen wirklichen Grund zum Jammern sucht, dann wäre das für mich der trotz der guten Leistungen spärliche Besuch der Zuschauer in Leverkusen.


    Und wenn sich schon kaum ein Zuschauer für Bayer04 interessiert (vgl. auch die unterirdischen Zuschauerquote beim Einzelspiel Bayer04 - WOB auf SKY)...
    Das nehmen auch die Medien wahr und verändern folglich ihre Präzedenz.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bei Bayer wurde doch nur das festgestellt was wir seit Jahren schon wissen, Bayer interessiert einfach keinen.
    Von den ganzen Bundesligisten in der Region ist Bayer einfach der farbloseste mit den unsympathischsten Manager.
    Wenn wir und der FC irgendwann dauerhaft in die Bundesliga zurückkehren spielt Bayer nur noch vor 15000 Zuschauern, denn dann hat der Verein außerhalb von Lev absolut keine Strahlkraft mehr.