VfB Stuttgart 1893

  • Was Namibia und Togo betrifft, rate ich Dir mal ein wenig im deutschen Imperialismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts und in der Gründerzeit zu schmökern.....
    Das sind leider ganz schlechte Beispiele gewesen ...

    deswegen ja Namibia und Togo.

    Junge Junge, du hast es nicht so mit Sarkasmus , oder?

    Die Frage ist aber doch, ob sich dieses traurig ernste & gerade wieder aktuelle Thema wirklich für sarkastische Scherze eignet...

  • Auf Deine oben gestellte Frage folgendes Statement vom VFB:


    Pressesprecher Tobias Herwert teilte mit: „Dem VfB Stuttgart liegt nicht nur der Reisepass des Spielers vor, sondern auch die Spielerpässe der zuständigen Fußballverbände, die seine Karriere bis in das Jahr 2010 zurück vollständig abbilden. Wir sahen keinen Anlass und sehen auch weiterhin keinen Anlass, offizieller staatlicher Dokumente zu zweifeln. Diesen Prüfungsergebnissen muss und darf der VfB Stuttgart vertrauen.“


    Sind für mich 11 Jahre.

    Und bei all den Äußerungen, "böser Berater" vs. "armer Spieler" sei auf Kanté verwiesen...


    Ich muss als Spieler ja wohl eigene Entscheidungen treffen können und kann mich nicht bei allem hinter einem Berater verstecken. Musste ich mein bisheriges Leben (kein Berater in dem Sinne) auch schon und dazu gehört halt auch NEIN zu sagen, seinen Berater anzuzeigen oder sonst was... Genauso wie ein Berater auch mal NEIN sagen kann, zB wenn man mitbekommt, dass sein Klient ohne Führerschein fährt. Und wenn das NEIN nichts hilft, sich halt trennen. Aber das würde ja finanzielle Einbußen mit sich bringen.


    Und sorry, wir reden hier nicht von einer Lappalie, sondern einer schwerwiegenden Straftat.


    Just my 2 cents...


    Edith: DaLuca , wenn natürlich die von Dir zitierte Aussage stimmt, hat der Pressesprecher doch bewusst gelogen.


    Was ich nur sagen möchte: Jeder Mensch, ob jetzt teilweise mit 16 oder ab 18, ist doch für sein Handeln verantwortlich. Finde es da ein bisschen zu einfach, sich hinter dem bösen Berater zu verstecken, hoffe Du weißt was ich meine...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edvaldsson ()

  • Scheint ja langsam Usus in Deutschland zu werden. Aber wehe man sagt was gegen solche Leute! Ist man direkt ein Rassist


    Was oder wen meinst du? Sich gegen Arschlöcher auszusprechen hat nichts rassistisches. Wo diese herkommen, spielt nämlich keine Rolle.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Ich finde es bedenklich, wenn der VFB Stuttgart jetzt seinen Spieler als Opfer darstellt um einer möglichen Strafe zu entgehen...an die Öffentlichkeit gehen ist gut aber dann auch die Eier in der Buchse habe und gemeinsam Verantwortung übernehmen.

  • Hier der Kicker Bericht von 2019


    Zitat

    Dem Bericht zufolge habe Wamangituka sein Schengen-Visum im Juni 2017 noch unter dem Namen Mvumpa Katompa erhalten, habe Anfang 2018 beim französischen Fünftligisten Olympique Ales jedoch unter dem Namen Wamangituka unterschrieben

    Also keine 11 Jahre. Die Spielerpässe wurden anscheinend 11 Jahre rückwirkend gefälscht. Alles andere wäre doch auch völlig sinnlos. 11 Jahre hieße doch, dass der Spieler bereits mit 10 (oder 11?) Jahren seine Identität im Kongo gefälscht hätte.


    Und der Verweis zu Kanté ist auch ziemlich unpassend. Sehr löblich, was Kanté dort gemacht hat, machen offensichtlich nicht viele Fußballer. Aber er ist in Frankreich aufgewachsen, war bereits 27 Jahre alt und gestandener Fußballmillionär und kein 19jähriger Kongolese dem vor seinem ersten Profivertrag erzählt wurde, dass er nicht mehr nach Europa darf, wenn er erst einmal in den Kongo zurückreist.

  • Die Demokratische Republik Kongo (den älteren hier noch auch als Zaire bekannt) war für lange Jahre ein Paradebeispiel einer Diktatur. Schaut euch doch die Lebensläufe von Laurent-Désiré Kabila und Joseph Kabila (Vater und Sohn, beides ehem. Präsidenten der DR Kongo) an.


    Vater Kabila kam 1997 nach einem Putsch gegen Diktator Mobutu Sese Seko an die Macht, wurde selbst zum Diktator und 2001 von seiner eigenen Leibgarde ermordet. Nachfolger wurde Sohn Joseph. Er hat zwar versucht einige laufende Konflikte zu beenden, aber es kamen neue (z. B. Kivu-Konflikt), die auch ethnischer oder regionaler Natur sind. Es wurde auch versucht, ihn zwei mal zu putschen, am Ende kam es dann doch zu Wahlen in 2006 (nach einer neuen Verfassung).


    Seine Amtszeit sollte 2016 enden, aber wegen den Regionalkonflikten hat er eigenmächtig seine Amtszeit um zwei Jahre verlängert, was natürlich weiter Feuer im Land entfachte. Die Situation eskalierte so sehr, dass Kabila einen Rückzug machen musste die nächsten Wahl ausgeschrieben hat, in der er (verfassungsgemäß) nicht mehr antrat. Die Konflikte waren natürlich sehr oft bewaffneter Natur.


    Nur mal als Hintergrund. Hier ein guter Artikel, wie junge Spieler aus Afrika ausgenutzt werden. (Auf Englisch.)

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac () aus folgendem Grund: Typo

  • Der Spieler ist zweifelsfrei ein Opfer. Was soll er auch anderes sein, wenn er als junger Mann aus einem armen Land nach Europa gekommen ist, um hier eine bessere Zukunft zu finden und aus Not gehandelt hat?


    Inwieweit er aber ausgebeutet und genötigt wurde, wissen wir nicht und da sollte man sich auch mit Schilderungen und Vergleichen mit Sklaverei, Menschenhandel etc. zurückhalten, denn sonst provoziert man damit Widerspruch.


    Es braucht gar keiner dramatischen Geschichten, um Verständnis und Mitgefühl für den Jungen Mann zu haben, denn auch ohne das Drama können wir nachvollziehen, welche Beweggründe vorhanden waren.

    Genauso wie bei Jatta würde es ausreichen zu verstehen, dass ein junger Mann aus Afrika viele Gründe hatte, um seine Identität zu ändern.


    Man sollte allerdings realistisch und klar im Kopf bleiben und nicht übertreiben, in dem man den Spieler zum Sklaven und ausgebeuteten Opfer macht.


    Er ist ein junger Mann, der gute Gründe dafür hatte, seine Identität zu verschleiern und hat jetzt den Mut, seine Geschichte zu erzählen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wieso brauche ich eine neue, falsche Identität, wenn ich aus einem Land abhaue und in einem sicheren Land unterkomme? Zumal ich ja als Profispieler öffentlich für jeden ersichtlich bin? Angst vor Verfolgung kann es ja nicht sein, da er leicht zu erkennen wäre.

  • Wieso brauche ich eine neue, falsche Identität, wenn ich aus einem Land abhaue und in einem sicheren Land unterkomme? Zumal ich ja als Profispieler öffentlich für jeden ersichtlich bin? Angst vor Verfolgung kann es ja nicht sein, da er leicht zu erkennen wäre.

    Silas klärt Identität


    Laut dieser Erklärung brauchte er diese neue Identität überhaupt nicht, dies wurde ihm eingeredet um ein Abhängigkeitsverhältnis herzustellen.


    Zitat

    In dieser Situation soll ein Spielervermittler Silas in Belgien unter massivem Druck davon überzeugt haben, dass er nicht mehr nach Europa zurückkehren dürfe, wenn er Belgien einmal verlässt und in den Kongo abreist. Der Name des Spielervermittlers ist dem VfB bekannt, er wird ihn aber zum Schutz von Silas nicht öffentlich machen.


    Da Silas sehr jung, völlig unerfahren und allein war, fasste er Vertrauen zu dem Vermittler, den er bereits aus einer früheren Begegnung im Kongo kannte, und geriet in der Folge in ein komplettes Abhängigkeitsverhältnis.

  • Also ich denke mal, dass hier genügend mit falscher Identität leben, warum soll dann da der Sport ausgenommen sein?

  • Viele fordern ja anscheinend auch, dass ein Sportler in diesem Fall von einer eventuellen Strafverfolgung ausgenommen wird ... Zumindest kann man das so verstehen wenn man hier und auch sonst in den Sozialen Medien ließt.

  • Wie kann es überhaupt sein das ein Mensch ein Visum bekommt nur weil er in einer Sportart gut ist. Millionen andere Menschen aus z.B. dem Kongo möchten auch nach Europa haben aber null Möglichkeiten. Das ist schon irgendwie abartig.

    Kopf aus, Herz an.

    Viel geht, nichts muss, alles kann.

    Egal was kommt was geht.

    Mein Wille mein Kopf mein Weg


    F 95--,)s

  • Die da wären?


    Und was wären dann die schlechten Gründe?

    Die guten Gründe hat Peterpump fünf Posts vor Deinem zitiert.

    Wenn ich das richtig lese, dann hat doch der Vermittler den Namen geändert.

    [...]Der Vermittler, so Silas, habe seine Identitätsangaben geändert und ihm Papiere als Silas Wamangituka (einem Namen seines Vaters) sowie mit einem um genau ein Jahr geänderten Geburtsdatum, 6. Oktober 1999, verschafft.[...]


    Wo finde ich da die guten Gründe des Spielers?



    Nein schlechte Gründe. Nach denen hast Du doch gefragt.

    Nicht nur, auch nach den guten.