VfB Stuttgart 1893

  • Nach der 1. Abstimmung scheint der Drops gelutscht zu sein. 86 zu 14%


    Gegen den Antrag eines Mitglieds wurde abgestimmt. Noch nicht für die Ausgliederung. ;)


    Liveticker schrieb:

    19:51 Uhr: Mit "Ja" stimmten 14, 1 %, 85,9 % stimmten dagegen - Der Antrag von Rainer Deyhle wurde somit abgelehnt.

  • Nach der 1. Abstimmung scheint der Drops gelutscht zu sein. 86 zu 14%


    Gegen den Antrag eines Mitglieds wurde abgestimmt. Noch nicht für die Ausgliederung. ;)


    Liveticker schrieb:

    19:51 Uhr: Mit "Ja" stimmten 14, 1 %, 85,9 % stimmten dagegen - Der Antrag von Rainer Deyhle wurde somit abgelehnt.


    Schon richtig, aber dieses Ergebnis zeigt ganz klar, wo die Reise hingeht.

  • Habe eben gelesen, dass sehr viele Mitglieder dadurch zur Versammlung gelockt worden sind, indem jedem Teilnehmer ein Gratis-Trikot versprochen wurde. :wtf:


    Damit hat man sich massenweise unkritisches Stimmvieh ins Stadion geholt. Kann man solche Aktionen durch einen Passus in der Satzung nicht verhindern? Wäre auch für uns interessant.

  • Habe eben gelesen, dass sehr viele Mitglieder dadurch zur Versammlung gelockt worden sind, indem jedem Teilnehmer ein Gratis-Trikot versprochen wurde. :wtf:


    Damit hat man sich massenweise unkritisches Stimmvieh ins Stadion geholt. Kann man solche Aktionen durch einen Passus in der Satzung nicht verhindern? Wäre auch für uns interessant.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Satzungskommission hierauf eine Antwort geben wird. Sollte es nicht möglich sein, einen entsprechenden Passus in die Satzung aufzunehmen, wird es auf der nächsten JHV aber einen entsprechenden Antrag für einen Mitgliederbeschluss geben. Versprochen.

  • Schlimm genug, dass man dafür einen Satzungspassus oder einen Mitgliederbeschluss braucht. Ist so etwas nicht mindestens sittenwidrig? Bekomme ich demnächst auch Geschenke von den Parteien, wenn ich zur Bundestagswahl erscheine?

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Schlimm genug, dass man dafür einen Satzungspassus oder einen Mitgliederbeschluss braucht. Ist so etwas nicht mindestens sittenwidrig? Bekomme ich demnächst auch Geschenke von den Parteien, wenn ich zur Bundestagswahl erscheine?


    Klar bekommst Du von allen was versprochen . Und wenn Du Dir das für Dich beste ausgesucht hast und die jeweilige Partei wählst und die auch noch gewinnen bekommst Du nichts.
    Haben die danach alles vergessen.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Ich gebe mich da keinen Illusionen hin: bei uns wäre es nicht anders. Man muss nur vorher medienwirksam inszenierte Interviews geben, wie viel Geld notwendig ist, um Erfolg zu haben und dies dann an die Organisationsform knüpfen. Alle wollen Erfolg, wenige hinterfragen die Mittel. Ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Alternativ macht man den Leuten Angst (z.B. Abstieg), dann machen sie auch alles. Gilt für alle Lebensbereiche.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Hatte mich heute Morgen noch über die Zahlen gewundert ....


    55000 Mitglieder insgesamt
    11000 neue Mitglieder seit dem Abstieg
    14000 Mitgleider sind zur Versammlung gekommen
    9100 Mitglieder haben sich an der Wahl beteiligt


    Quelle: n-tv.de


    Rund 5000 Mitgleider haben nicht abgestimmt. Vermutlich wie bei uns, zu jung oder noch nicht lang genug dabei. Trotzdem erstaunlich viele, die trotz (wahrscheinlich) fehlendem Stimmrecht dabei waren .... die Trikotaktion könnte das natürlich erklären. Bin mir noch unschlüssig, ob ich so einen Anreiz eher gut oder schlecht finden soll.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Noch Fragen?

    Erstmal Glückwunsch zur korrekten Vorhersage. :thumbup:


    Trotzdem hätte mich eine Begründung interessiert. Es hätte ja durchaus sein können, dass je nach Formulierung oder aus taktischen Gründen auch viele Ausgliederungsgegner den Antrag des Mitglieds abgelehnt hätten. Und dann spiegelt die Abstimmung über den Antrag nicht die Mehrheitverhältnisse für das Votum zur Ausgliederung wieder.


    Ich gebe mich da keinen Illusionen hin: bei uns wäre es nicht anders. Man muss nur vorher medienwirksam inszenierte Interviews geben, wie viel Geld notwendig ist, um Erfolg zu haben und dies dann an die Organisationsform knüpfen. Alle wollen Erfolg, wenige hinterfragen die Mittel. Ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Alternativ macht man den Leuten Angst (z.B. Abstieg), dann machen sie auch alles. Gilt für alle Lebensbereiche.

    Du liegst mit deiner Einschätzung grundsätzlich richtig.


    Was ich jedoch bisher als Flaschenhals gesehen hatte, war der Umstand, dass die Leute, die durch entsprechende Meinungsmache eine Ausgliederung befürworten, ja auch erst einmal den Weg zu der Mitgliederversammlung finden müssen. Dies hat man in Stuttgart dadurch geschafft, dass man allen Teilnehmern ein Trikot und Verzehrgutscheine geschenkt hat.


    Wenn man ein solches Szenario verhindern will, muss man sich also zusätzlich noch Gedanken darüber machen, wie man solche Lockangebote qua Satzung oder qua Mitgliederbeschluss verhindern kann.

  • Zitat von »rheine-58«
    Noch Fragen?


    Erstmal Glückwunsch zur korrekten Vorhersage. :thumbup:


    Trotzdem hätte mich eine Begründung interessiert. Es hätte ja durchaus sein können, dass je nach Formulierung oder aus taktischen Gründen auch viele Ausgliederungsgegner den Antrag des Mitglieds abgelehnt hätten. Und dann spiegelt die Abstimmung über den Antrag nicht die Mehrheitverhältnisse für das Votum zur Ausgliederung wieder.


    Es ist auf solchen Veranstaltungen doch immer das gleiche: die Masse will nicht diskutieren, in diesem Falle die Gegner des 1. Antrags. Sie wollten einfach schnell ihre Ja-Stimme abgeben und ab nach Hause. Ist bei solchen Veranstaltungen immer wieder zu beobachten und wäre auch bei uns nicht anders. Leider

  • Trotzdem erstaunlich viele, die trotz (wahrscheinlich) fehlendem Stimmrecht dabei waren .... die Trikotaktion könnte das natürlich erklären. Bin mir noch unschlüssig, ob ich so einen Anreiz eher gut oder schlecht finden soll.

    Hört sich natürlich erstmal gut und super demokratisch an, wenn die Beteiligung an der JHV hoch ist.
    Da sieht hier aber sehr offensichtlich danach aus, genau die Leute, welche sich für die Vereinspolitik ( Jehova! ) eigentlich nicht interessieren, als kritikloses Stimmvieh in die Abstimmung zu bekommen.