VfB Stuttgart 1893

  • Das war doch gestern ein ordentlicher Auftritt.

    Aber nettes Programm haben die noch.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Die spielen, genauso wie Hannover und Nürnberg, wie ein typischer Absteiger.

    Was ich gestern in einer Zusammenfassung gesehen habe, sah nicht nach Absteiger aus (vom Ergebnis abgesehen).

  • Das war doch gestern ein ordentlicher Auftritt.

    ... genau, die sollen dann auch weiterhin ordentlich verlieren und auch so abtreten

    Wenn die so gegen Freiburg, Mainz oder Hannoi Auftreten, sind sicherlich drei Punkte jeweils machbar

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Phasen eines Absteigers.


    zuerst spielst du gut und verlierst


    Dann spielst du kacke, verlierst und redest dir den mist schön


    Dann spielst du nur noch kacke und verlierst und weißt, dass es verdient war.


    Stuttgart ist momentan wieder in Phase 1. Nürnberg war lange in 2 und Hannover ist in Phase 3.


    Wichtig ist am Ende, dass kontinuierlich verloren wird - und da ist letztlich auch die Art des Auftritts egal. Macht vielleicht bei Stuttgart mehr Hoffnung als bei Hannover - aber 0 Punkte sind 0 Punkte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da man den Spielern auf der Suche nach der Absicht leider nicht in den Kopf gucken kann, ist es leider eben nicht so einfach und klar. Man muss sich immer äußerer Kriterien bedienen, um auf ein absichtliches Handspiel schließen zu können. Die Kriteriensammlung

    - unnatürliche Armbewegung

    - verbreiterte Körperfläche

    - klare Torchance verhindert

    ist da schon okay, sie wird nur viel zu weit ausgelegt.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Vielleicht sollte man einfach den Elfmeter für ein Handspiel abschaffen und stattdessen nur einen normalen Freistoß einführen. Würde sicherlich einiges vereinfachen.


    Was Stuttgart betrifft, so sehe ich die noch nicht als sicheren Absteiger. Sie müssen nur langsam mal den Bock umstoßen. Für mich die stärkste Mannschaft im Keller.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikael ()

  • Wir hatten Phase 1 und 3. Und 7 Spiele ohne Sieg. Nürnberg und Stuttgart haben das gerade (Nürnberg hat sogar 2 * 7).


    Die steigen beide ab (Nürnberg und Hannover).

  • war da nicht in der saison 2012/13 etwas?

    Das kann man mit der Zusammenstellung der Mannschaft ( unserer ) und der Konstellation der Konkurrenz überhaupt nicht vergleichen.

    Im Gegensatz zum FCA 2013, die mit dem ersten Spiel der Rückrunde sofort Dampf unterm Kessel hatten und auch noch gegen uns einen extrem wichtigen Dreier eingefahren haben,hat der VFB und alle anderen Laternenhalter gadenlos und blutleer verloren.

    Hannoi macht zwar drei Punkte gegen den Clubb, hat aber gestern einen Offenbarungseid geleistet - so bestehen die nichteinmal in Liga zwei. Ob die, oder der Clubb überhaupt in den "machbaren Spielen" Mainz, Freiburg, Schalke, Fortuna und mitkonkurenten um die Laterne punkten sei mal dahin gestellt.


    Kurzfristig traue ich denen alle mal ein Erfolgserlebnis zu aber in Gänze brauchen die schon eine Phase von vier bis fünf Spielen in den letzten 12 Spieltagen und die haben alle noch richtige Kracher vor der Brust .

    Der Clubb hat nur noch den FCA und Schalke daheim ansonsten die ersten vier der aktuellen Tabelle, Wenn die mehr als 25 Punkte machen grenzt das schon an ein Wunder.

    Hannoi hat das vermeintlich leichtetere Programm daheim, aber Schalke und Freiburg werden sich ordentlich wehren udn der VFB macht gegen den Clubb und Hannoi daheim den Relegationslatz klar, oder auch nicht.

    Wir machen noch drei Dreier und sind dann damit durch ....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Hannoi hat das vermeintlich leichtetere Programm daheim, aber Schalke und Freiburg werden sich ordentlich wehren udn der VFB macht gegen den Clubb und Hannoi daheim den Relegationslatz klar, oder auch nicht.

    Wir machen noch drei Dreier und sind dann damit durch ....

    Und wenn es nur noch der Dreier im letzten Spiel sein sollte. Der würde aber dafür besonders schön ausfallen, wenn mit dem Spiel zur Abwechslung wir Hannover in Liga zwei schicken.

  • Hannoi hat das vermeintlich leichtetere Programm daheim, aber Schalke und Freiburg werden sich ordentlich wehren udn der VFB macht gegen den Clubb und Hannoi daheim den Relegationslatz klar, oder auch nicht.

    Wir machen noch drei Dreier und sind dann damit durch ....

    Und wenn es nur noch der Dreier im letzten Spiel sein sollte. Der würde aber dafür besonders schön ausfallen, wenn mit dem Spiel zur Abwechslung wir Hannover in Liga zwei schicken.

    Die sind schon vorher abgestiegen.

  • Sehr gute Idee!


    Würde zwar nicht verhindern, dass es auch dann weiter umstrittene Entscheidungen geben wird - denn eine Absicht zu unterstellen bzw. zu verneinen, ist und bleibt immer irgendwie eine subjektive Sache -, aber zumindest wäre dann doch wenigstens der Maßstab der Entscheidungen sehr viel eindeutiger als bei der derzeitigen Regelung, die von außen betrachtet oft als völlig willkürlich empfunden wird und empfunden werden muss ...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Man kann aber blöderweise immer nur von äußerlich sichtbaren Kriterien auf geistige Vorgänge im Kopf eines Spielers wie zum Beispiel eine Absicht schließen.

    Auch die bisherigen Regeln setzen ja ein absichtliches Handspiel für einen Regelverstoß voraus.

    Insofern hilft Zeiglers "Idee" nicht weiter.

    Die Regel sollte einfach nur weniger streng ausgelegt werden. Ging in früheren Jahren doch auch.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Recht hast du damit, dass man nicht in den Kopf eines Spielers reingucken kann, und deshalb nur aufgrund dessen, was man sieht, entscheiden kann und muss, ob eine Absicht vorliegt oder nicht. Aber genau das ist und bleibt letztlich eine intuitive Entscheidung. Und die wird nicht besser, gerechter, genauer oder richtiger, wenn du anfängst, Punkt für Punkt irgendwelche Kriterien durchzugehen, die das "objektiver" machensollen. Im Gegenteil! Ähnlich, wie wenn du als Stürmer plötzlich allein mit dem Ball vor dem Torwart auftauchst. Fängst du erst mal an nachzudenken, was jetzt am besten zu tun wäre, geht es meistens schief. Handelst du dagegen intuitiv, ist das Ergebnis in aller Regel besser ...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Also ich möchte nicht in der Haut eines Schiedsrichters stecken, der nach einem Pfiff für einen spielentscheidenden Hand-Elfmeter nach Spielende in die Kameras erklären muss, dass er die Frage nach der Absicht nach seinen persönlichen Intuition beantwortet hat.

    Ein paar objektive Kriterien sind da schon ganz nützlich.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)