Hamburger SV

  • Rückstellungen bildet man eigenen Rücklagen für zukünftig( eventuell) anfallende Aufwendungen.


    Das hat mit Schulden gar nix zu tun.

    Google lieber mal nach Rückstellungen. Dann wir des dir klarer.

    Rückstellungen sind Verbindlichkeiten, aber keine Schulden.

    Muss z.B. auf einmal doch kein Prozess kein geführt werden , für den Rückstellungen (Gerichtskosten) gebildet wurden,

    werden die Rückstellungen aufgelöst und als betrieblicher Ertrag verbucht.

    Man könnte also seine eigenen "Schulden" auflösen....


    Früher hat man Schulden und Verbindlichkeiten gleichgesetzt, ältere Quellen machen das immer noch.

    Neuere nicht mehr.

    Genau wie Pleite (es gar nix mehr) und Insolvenz ( das Unternehmen kann zunächst weiter existieren) früher

    "das gleiche" waren.

    Wenn ich "Schulden" von 3 Millionen habe , kann ich meinen Zahlungsverbindlichkeiten nicht mehr nach kommen. Dann bin ich platt.

    Habe ich "Verbindlichkeiten" von 3 Millionen, zahle aber brav meine Raten (weil ich genug Einnahmen habe), geht es ganz normal für mich weiter.

    Das ist die aktuellen Definitionen.

  • Wenn ich "Schulden" von 3 Millionen habe , kann ich meinen Zahlungsverbindlichkeiten nicht mehr nach kommen. Dann bin ich platt.

    Habe ich "Verbindlichkeiten" von 3 Millionen, zahle aber brav meine Raten (weil ich genug Einnahmen habe), geht es ganz normal für mich weiter.

    Das ist die aktuellen Definitionen.

    Ich frage nochmal nach Beleg/Quelle dafür.


    Wenn ich Dir heute 100 € leihe und Du versprichst, mir die morgen zurückzuzahlen, schuldest Du mir dann 100 € oder nicht?

  • Rückstellungen sind Verbindlichkeiten, aber keine Schulden.

    Schwere Kost.

    Handelsgesetzbuch
    § 242 Pflicht zur Aufstellung

    (1) Der Kaufmann hat zu Beginn seines Handelsgewerbes und für den Schluß eines jeden Geschäftsjahrs einen das Verhältnis seines Vermögens und seiner Schulden darstellenden Abschluß (Eröffnungsbilanz, Bilanz) aufzustellen. Auf die Eröffnungsbilanz sind die für den Jahresabschluß geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit sie sich auf die Bilanz beziehen.


    Ich frage mich nun, wieso eine Bilanz, die per Gesetz Schulden auszuweisen hat, tatsächlich keine Schulden, sondern Verbindlichkeiten und Rückstellungen ausweist. Machen die es alle falsch und nur JJ95 macht es richtig? Oder sind Verbindlichkeiten und Rückstellungen doch Schulden? Die Position "Schulden" habe ich jedenfalls bisher in meinem Leben noch in keiner Bilanz gesehen.

  • Rückstellungen sind Verbindlichkeiten, aber keine Schulden.

    Schwere Kost.

    Handelsgesetzbuch
    § 242 Pflicht zur Aufstellung

    (1) Der Kaufmann hat zu Beginn seines Handelsgewerbes und für den Schluß eines jeden Geschäftsjahrs einen das Verhältnis seines Vermögens und seiner Schulden darstellenden Abschluß (Eröffnungsbilanz, Bilanz) aufzustellen. Auf die Eröffnungsbilanz sind die für den Jahresabschluß geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit sie sich auf die Bilanz beziehen.


    Ich frage mich nun, wieso eine Bilanz, die per Gesetz Schulden auszuweisen hat, tatsächlich keine Schulden, sondern Verbindlichkeiten und Rückstellungen ausweist. Machen die es alle falsch und nur JJ95 macht es richtig? Oder sind Verbindlichkeiten und Rückstellungen doch Schulden? Die Position "Schulden" habe ich jedenfalls bisher in meinem Leben noch in keiner Bilanz gesehen.


    Ich hatte im gleichen Sinne dazu gerade das gefunden:


    Der Schuldbegriff im Handelsrecht

    Im Handelsrecht versteht sich der Begriff Schulden als Verbindlichkeiten und Rückstellungen (§ 249 Abs. 1 S. 1 HGB). Gemäß § 242 Abs. 1 HGB hat ein Kaufmann einen Abschluss über sein Vermögen und seine Schulden zum Ende einer Rechnungsperiode zu erstellen.


    Eindeutiger geht's wohl nicht.


    Wusste gar nicht wie viele Bilanzbuchhalter sich hier im Forum rumtreiben.....

    ;--)b


    Nun, wenn man nicht Beamter, Angestellter oder sonstwie abhängig beschäftigt ist, muss man sich bisweilen (leider) mit solchen Dingen beschäftigen. Obwohl ich die eigentliche Arbeit diesbzgl. natürlich meinem Steuerberater überlasse.

  • Wolfgang sucht doch noch einen Finanzvorstand, vielleicht sollten einige User hier mal ein AC bei Fortuna durchlaufen. Kann ja nicht so schwer sein, einfach mit nem 40.000er Schnitt kalkulieren und ab dafür...

  • Was ich allerdings nicht verstehe ist, was Dritte dazu verleitet, den HSV am Leben zu erhalten, obwohl doch jedem klar sein wird, dass der HSV niemals seine Schulden zurück zahlen kann.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Was mich an so einer Bilanz wie der HSV sie vorlegt stört, sind die Vermögenswerte "Spieler". Das ist doch einfach nur Roulette. Was passiert wenn der teuerste Spieler morgen Invalide ist, oder der Wert von Spielern in den Keller geht, weil sie monatelang unterirdisch spielen. Was wenn Verträge durch einen weiteren Abstieg ungültig werden?

    In der freien Wirtschaft würde der HSV mangels Masse liquidiert werden.

    Gehört denen eigentlich das Stadion, wenn ja, wie hoch sind die Verbindlichkeiten, fließt das in die Bilanz ein, oder ist die Stadiongesellschaft autark?

    Wenn man mal richtig aufräumen würde, wäre der Schuldenstand wahrscheinlich noch höher, aber nicht nur beim HSV.

    Seltsames Fußballgeschäft, Financal Fairplay als Phrase...

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • zu 99 % HSV-Vermögensverwaltungs GmbH und 1 % Sportfive,

    die Garantieren dafür eine Mindestmieteinnahme.

    Betrieben wird das Stadion von der HSV-Arena GmbH & Co. KG.

    Ist auch sehr Unterhaltsbedürftig das Stadion, offen sind noch um

    die 25 Millionen.


    Was mich mal interessieren würde, wer würde so ein Stadion kaufen

    und für den Fussballsport weiter betreiben.

  • Kölmel kauft gerne Stadien, ich glaube aber nur für 1 EUR. Vermutlich sind solche Paläste uninteressant und nicht rentabel. Lediglich die jeweilige Stadt könnte da einspringen.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ich bin gerade kurz vorm Schlafen enttäuscht.


    Jedesmal wenn ich hier im Forum sehe HSV steht bei den Themen ganz oben, dann macht mein Kopf: anklicken das Thema, wie heißt der neue Trainer?....


    Neue Bilanz mit hinzugekommenen Verbindlichkeiten dort.... langweilig...


    P.S. Was kostet der Neubau unseres Jugendzentrums noch einmal (ja ich weiß, Vergleiche sind schwierig)

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)

  • Was ich allerdings nicht verstehe ist, was Dritte dazu verleitet, den HSV am Leben zu erhalten, obwohl doch jedem klar sein wird, dass der HSV niemals seine Schulden zurück zahlen kann.

    Ist das jedem klar? Dafür müsste man zumindest mal einen Blick in den Jahresabschluss werfen. Ich finde nur den vorletzten online. Hat mal jemand einen Link zum aktuellen?