Hamburger SV


  • Äh, die verlieren absichtlich hoch, weil sie größenwahnsinnig sind? Naja, zumindest ne interessante Theorie. Und das ist auch grad mal 20 Jahre her. Erstaunlich, dass das bei dieser Aktualität noch niemandem aufgefallen ist :whistling:


    Das Spiel war in der Meistersaison der Bremer 2003/2004, 0:6 in Bremen als es noch auf der Kippe für Bremen stand (). Zudem meinte ich das Publikum in Hamburg und dass die größenwahnsinnig sind, müssen wir wohl nicht diskutieren...


    Aber den Spielbericht dazu hast du schon gelesen, oder? ;--)b


    Das Spiel, bei dem sie ziemlich peinliche Tore kassierten, die Werder letztlich zum Meister machten, war das hier:
    Wurde dann besonders von Uli Hoeneß als Schiebung angesehen, weil Bayern zeitgleich gegen Absteiger Bochum nur 3:1 gewann und trotz des Sieges von der Tabellenspitze stürzte.


    Dass du das Publikum meinst, erklärt immer noch nicht "so richtig", wie du vom "Größenwahn" auf haushohe (absichtliche?) Niederlagen im Satz zuvor schließt ("Kennt man ja.") Es bleib also eine interessante Theorie.

  • Vorausgesetzt wir halten die Klasse, bin ich mir sicher das wir mittelfristig dauerhaft an den Chaosclubs wie dem HSV vorbei ziehen werden und das in allen Bereichen.
    Die haben ein gigantisches Potential und machen nichts draus.

    Auch du scheinst das Problem großer Traditionsklub nicht verstanden zu haben. Dein Zitat "die haben ein gigantisches Potential und machen nichts draus" ist doch genau deren Problem. Wieviele Klubs haben denn in Deutschland noch ein gigantisches Potential? Es ist doch quasi selbstredend, dass es gar nicht soviele "gute Plätze" gibt wie Traditionsvereine mit großem Potential. Der HSV spielt doch eine ordentliche Runde, auch wenn er immer wieder "Ausreißer" nach unten hat. Sie sind 1 Punkt hinterm CL-Quali-Platz und stehen z.B. vor Hannover, die in den letzten Jahren sportlich klar vor dem HSV anzusiedeln waren. Dein und deren Selbstverständnis sind doch das Problem. Guck dir die Stimmung auf Schalke oder in Stuttgart an. Mehrheitlich negativ. Die sind in einer Negativspirale, der sie nur entfliehen können, wenn ihr Team mit guten Fussball (und am besten noch regionalen Talenten) auf klarem CL-Kurs oder mehr ist.


    Da es hinter den gesetzten Bayern aber nur noch 3 CL-Plätze gibt, ist es logisch, dass Traditionsvereine mit gigantischem Potential hinter den Erwartungen zurück bleiben. Wäre der HSV jetzt Dortmund hättest du die selben Sätze in den BVB-Thread gepackt. Wir sind auch so ein Verein mit großem Umfeld und großem Potential. Der Unterschied zum HSV aber ist, dass wir und unserer Verein in einer Aufbruchstimmung sind in der man wenig falsch machen kann. Aber was sind unsere Ansprüche für die Zukunft? Kann der Verein und die sportliche Führung mit dem Anspruchsdenken des Umfelds Schritt halten? Wann ist in Düsseldorf der einfache Klassenerhalt zu wenig? Wenn Fortuna die nächsten 4-5 Saisons im (unteren) Mittelfeld rumkrebst und sich langsam etabliert ist das im Prinzip ne prima Sache, aber auch ne ziemlich langweilige Sache. Ich denke schon in der nächsten Saison wird nicht das ganze Stadion ne 0:5 Klatsche gegen die Bayern bejubeln.


    Das Umfeld vieler Traditionsvereine befindet sich in einer Depression. Außer in Gladbach und in Dortmund herrscht doch nirgendwo eine positive Grundstimmung. Nehmen wir Stuttgart. In der Liga im Mittelfeld, DFB-Pokal Halbfinale und in der Euro-League bis ins Viertelfinale gekommen. Ist dort einfach zu wenig -> Trainerdiskussion. Gleiches in HH. Man ist 1 (!) Punkt hinter der CL-Quali. Anstatt man das jetzt zum Anlass nimmt nochmal Vollgas zu geben, hat man in HH immer noch das Gefühl, dass das Publikum negativ belastet ist.


    Um zu der Frage zu kommen ob wir den HSV mittelfristig überholen können. Dortmund zeigt z.Z. wie man sein kritisches Umfeld wieder vollends hinter den Verein, hinter die Mannschaft bringt. Das funktioniert aber nur über sportlichen Erfolg. Wenn es Fortuna gelingt das Umfeld so hinter dem Verein zu behalten wie es momentan der Fall ist, dann hat man schon mal ein wichtiges Faustpfand auf seiner Seite,dass diese Mission bestimmt beflügeln wird. Das wird aber eine schwere Mission. Denn Stand heute kann ich mir nicht vorstellen, dass Fortuna in 3 Jahren um die internationalen Plätze mitspielt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein einfacher Klassenerhalt dem Umfeld genügt...

  • Dortmund zeigt z.Z. wie man sein kritisches Umfeld wieder vollends hinter den Verein, hinter die Mannschaft bringt. Das funktioniert aber nur über sportlichen Erfolg.


    Der sportliche Erfolg (beim BVB zudem noch mit einer jungen, begeisterungsfähigen Truppe mit extrem hohem Identifikationspotential errungen) ist ganz sicher der wesentliche Faktor. Beim BVB profitiert man imho darüber hinaus noch davon, daß man dort bereits in den Abgrund blicken durfte (Stichwort: Insolvenz). Da macht sich halt ein wenig Bescheidenheit breit, was eine gewisse Gemeinsamkeit mit uns darstellt, zugegeben auf einem ganz anderen Niveau.


    Dieses "in den Abgrund schauen" fehlt einem Verein wie dem HSV völlig. Immer Bundesliga, als ob es im Grundgesetz festgeschrieben wäre, und ganz, ganz selten ein Hauch von Abstiegskampf. That's it. Ich denke, wenn die einfach mal eine Zeitlang durch die Scheiße gehen müßten, was in deren Fall bereits ein oder zwei Jahre 2. Liga hieße, dann würde damit auch für den HSV eine Art Neubeginn nötig bzw. möglich, was wiederum die Basis für so eine Entwicklung wie beim BVB sein könnte. Von Potential / Umfeld / Wirtschaftskraft her sind die Hamburger eigentlich so was wie der natürliche erste Gegner der Bayern. Aber die sind in so einer Art Endlos-Mittelmäßigkeitsschleife, da kommen die irgendwie nicht raus. Die brauchen einfach eine Entschlackungskur in der 2. Liga!


    Wann ist in Düsseldorf der einfache Klassenerhalt zu wenig?


    Das ist in der Tat die spannnende Frage. Ich habe da auch keine Antwort drauf. Wir werden sicher noch eine Zeitlang getragen von unserer Historie, der Viertligavergangenheit, dem Nachholbedürfnis in Sachen Spitzenfußball in unserer Stadt, den tollen Geschichten a là Lumpi, der Heimspielatmosphäre etc.


    Aber irgendwann werden auch wir davon eingeholt, daß am Ende für die allermeisten von uns der sportliche Erfolg ausschlaggebend ist. Daß das Umfeld bei uns - und damit meine ich nicht nur die vielgeschmähten "Eventies" - eine Art "Fahrstuhlverein" dauerhaft akzeptiert, halte ich nicht für realistisch. Jedenfalls nicht mit einem Zuschauerschnitt von 45.000 oder so.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Vorausgesetzt wir halten die Klasse, bin ich mir sicher das wir mittelfristig dauerhaft an den Chaosclubs wie dem HSV vorbei ziehen werden und das in allen Bereichen.
    Die haben ein gigantisches Potential und machen nichts draus.



    Aufgrund unserer Vergangenheit sollten wir es endlich mal lernen auf dem Teppich bleiben. Im Gegensatz zum Hamburger SV sind wir schon des öfteren abgestiegen. Viel schlimmer finde ich was Wolfsburg aus seinen Möglichkeiten macht mit diesem Weltkonzern im Rücken. Einiges an Geld verbrannt für neue Spieler und dabei so gut wie nichts rumgekommen, Die Belegschaft von VW findest dies wohl alles andere als lustig,

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Ich bin ja mal gespannt was aus diesen Projekt wird.




    Fan Anleihe sichert Liquidität


    Die Fan-Anleihe ist zweckgebunden, die letzte Rate für den ersten VdV Transfer wurde gerade
    im Sommer bezahlt, nun ist er für weitere 14 Millionen geholt worden, dies mit Kühnegeld was nicht geschenkt
    wurde. Da waren noch 2 weitere 4 Millionen Transfers.


    Der HSV wird zwar nicht Pleite gehen, da genug Tafelsilber vorhanden, aber er kann ordentlich
    auf die Fresse fallen.

  • Beim BVB profitiert man imho darüber hinaus noch davon, daß man dort bereits in den Abgrund blicken durfte (Stichwort: Insolvenz). Da macht sich halt ein wenig Bescheidenheit breit, was eine gewisse Gemeinsamkeit mit uns darstellt, zugegeben auf einem ganz anderen Niveau.

    Dann darf ich in der nächsten Zeit auch damit rechnen, daß Fortuna mal Meister wird, wenn Doofmund schon in den Abgrund blicken durfte?

  • Dann darf ich in der nächsten Zeit auch damit rechnen, daß Fortuna mal Meister wird, wenn Doofmund schon in den Abgrund blicken durfte?


    Nein.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Es gibt Meldungen, aus denen nach der heutigen Pleite hervorgeht, das jetzt auch noch Pommes (aus der Gerüchteküche) gereicht werden ;--)b

  • "Es sollte der erste Schritt in Richtung Rettung sein - stattdessen wurde es für die U23 des HSV alles noch schlimmer. Bestückt mit acht Profis setzte es ein 1:4 (0:2) in Rehden. Der Abstieg rückt nun immer näher"

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0