Hamburger SV

  • Möchte auch mal meinen Senf dazugeben, da meine Mutter hier auch aktiv in der Flüchtlingshilfe arbeitet. Es kommt durchaus vor, dass Flüchtlinge Analphabeten sind. Will sagen, vielleicht hat er ja seinen richtigen Namen damals angegeben, der wurde aber falsch verstanden und dementsprechend falsch notiert. Das Ganze wurde dann so unterschrieben, weil man es nicht versteht oder er es lesen konnte. Ist bei ihren Flüchtlingen auch schonmal vorgekommen, konnte in einem Fall aber auch noch zeitnah und unter großem auch finanziellen Aufwand korrigiert werden. In dem Fall musste man Geld in den Jemen schicken, Behörden bestechen, um eine Kopie so einer Art Geburtsurkunde zu erhalten.


    Genauso interessiert in den wenigsten Staaten irgendwen das Geburtsdatum. Da wird dann auch einfach etwas angegeben, teils aus einem Nicht-Verstehen heraus. Auch hier haben wir ein Beispiel, wo sich jemand unbewusst älter gemacht hat, als es nachher die Papiere aussagten. Zu seinem Nachteil, weil er sonst mit 17 safe gewesen wäre.


    Egal. Ich gönne dem HSV auch nichts Gutes, finde aber den Protest vom FCN peinlich. Alles andere wird sich klären (müssen) und dann dürfte Jatta oder wie er auch immer heißen mag, im schlimmsten Fall wie jeder andere Flüchtling behandelt und abgeschoben werden.


    Grüße von der Ostsee

  • In meiner Jugendfußballzeit habe ich in gleich 2 Saisons erlebt, dass meiner Mannschaft aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers sämtliche Punkte in diesen Spielen abgezogen wurde...in der einen Saison ist so der Aufstieg in die Bimsen gegangen...

    Der Spieler ist spielberechtigt, da er über eine Spielberechtigung verfügt. Diese war zum Zeitpunkt des Spiels gültig und ich sehe hier überhaupt keine Möglichkeit, daran etwas zu rütteln zumal die Umstände dafür sprechen, dass den HSV hier überhaupt kein Verschulden trifft. Die Spielberechtigung wird natürlich erlöschen wenn sich jetzt herausstellt, dass diese mit falschem Namen erschlichen wurde. Konsequenterweise wird es das dann gewesen sein mit diesem Spieler in der Bundesliga. Aber die absolvierten Spiele werden davon nicht betroffen sein.

  • Also so bekloppt die ganze Sache klingt, aber der Einspruch vom Club hat schon seine Richtigkeit.

    Wenn der HSV dagegen schon etwas wusste und ihn trotzdem zum Einsatz bringt, ist es einfach nur dumm.

    Ich tippe mal auf Sieg für den Club und mächtig Ärger für den Spieler.

    Wegen irgendwelcher Gerüchte soll der HSV auf den Einsatz eines Spielers verzichten. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung hier in Deutschland, obwohl immer? Ich finde das Verhalten der Bildzeitung sehr fahrlässig, bevor sie sowas veröffentlichen, sollte es mit Fakten belegt sein.

    Im übrigen der Vergleich mit Hoeneß ist sehr schwach, er hat alle Bürger der BRD mit seiner Steuerhinterziehung betrogen und geschädigt.

    Damit du und andere es verstehen, das war kein Vergleich von zwei vermeintlichen Straftaten, sondern wie dann hier generell mit den betroffenen Personen umgegangen wird!


    In Deutschland ein trauriger Trend, man möchte Menschen hoch fliegen und am liebsten danach noch heftiger auf die Fresse fallen sehen.

    Bestes aktuelles Beispiel Franz Beckenbauer aber Hauptsache man hat dadurch den vermeintlich "geilsten WM-Sommer seines Lebens" erlebt!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • In meiner Jugendfußballzeit habe ich in gleich 2 Saisons erlebt, dass meiner Mannschaft aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers sämtliche Punkte in diesen Spielen abgezogen wurde...in der einen Saison ist so der Aufstieg in die Bimsen gegangen...

    Der Spieler ist spielberechtigt, da er über eine Spielberechtigung verfügt. Diese war zum Zeitpunkt des Spiels gültig und ich sehe hier überhaupt keine Möglichkeit, daran etwas zu rütteln zumal die Umstände dafür sprechen, dass den HSV hier überhaupt kein Verschulden trifft. Die Spielberechtigung wird natürlich erlöschen wenn sich jetzt herausstellt, dass diese mit falschem Namen erschlichen wurde. Konsequenterweise wird es das dann gewesen sein mit diesem Spieler in der Bundesliga. Aber die absolvierten Spiele werden davon nicht betroffen sein.

    Sehe ich genauso. Ich wüsste nicht, was dem Verein hier vorzuwerfen wäre. Bei sämtlichen Papieren handelt es sich demnach um originale, die dann ggf. auch von den zuständigen Behörden entsprechend ausgestellt und beglaubigt wurden. Und gerade bei öffentlichen Urkunden gibt es ja einen besonderen Vertrauensschutz, da deren Richtigkeit ja aufgrund ihrer behördlichem Herkunft nochmal wesentlich glaubhafter anzunehmen ist.


    Wenn sich diese Dokumente jetzt als formal richtig aber inhaltlich falsch herausstellen, so ist das nicht Sache des HSV. Ausnahme er hatte (nachweislich) Kenntnisse über gewisse Rechtsunsicherheiten. Das aber war ja wohl auch erst seit kurzem der Fall und zu diesem Zweck hat man seitens des HSV ja auch nochmal ausdrücklich Kontakt mit der Liga aufgenommen, welche den Einsatz als unproblematisch angesehen hat. Jetzt den HSV im nachhinein für den Einsatz zu bestrafen ist in meinen Augen sogar arg treuwidrig.


    Anders schaut es mit Jatta aus. Hat er wirklich vorsätzlich seine Personalien gefälscht bzw. Falsch beurkunden lassen, so gehört er in meinen Augen gesperrt. Was seinen Flüchtlingsstatus und ggf. Sogar Strafbarkeiten angeht (§271 stgb z.B.) will ich mir kein urteil fällen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wegen irgendwelcher Gerüchte soll der HSV auf den Einsatz eines Spielers verzichten. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung hier in Deutschland, obwohl immer? Ich finde das Verhalten der Bildzeitung sehr fahrlässig, bevor sie sowas veröffentlichen, sollte es mit Fakten belegt sein.

    Im übrigen der Vergleich mit Hoeneß ist sehr schwach, er hat alle Bürger der BRD mit seiner Steuerhinterziehung betrogen und geschädigt.

    Die Unschuldsvermutung gibt es meines Wissens nur im Strafrecht.

    Ich finde den Vergleich mit Hoeneß auch sehr merkwürdig, aber Deine Begründung passt nicht. Wie hoch ist wohl der finanzielle Schaden für den Steuerzahler, weil nachgewiesenermaßen 97% aller Flüchtlinge aus Gambia ihre Personaldokumente "verloren" haben? Recht muss Recht bleiben, egal wie hoch der Schaden ist.

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Wegen Urkundenfälschung gehört er bestraft, aber warum ein "Berufsverbot". Wenn ich z.B. als Handwerker unter falschem Name arbeite, warum sollte ich nicht mit richtigem Name weiter arbeiten dürfen.

  • Man sollte mal nach der Begründung fragen, warum der Spieler unter falschen Namen auflief. Ist das seinem Berater etwa auch nicht aufgefallen, dass er da einen ganz anderen Menschen betreut?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Wegen Urkundenfälschung gehört er bestraft, aber warum ein "Berufsverbot". Wenn ich z.B. als Handwerker unter falschem Name arbeite, warum sollte ich nicht mit richtigem Name weiter arbeiten dürfen.

    Das wäre kein "Berufsverbot". Er hat sich nur die Spielgenehmigung auf Grundlage falscher Behauptungen erschlichen. Er hätte die Möglichkeit gehabt (wie andere Nicht-EU-Ausländer auch), in den ersten beiden (oder 3?) Ligen auf Grund seiner besonderen Qualifikation eine Sondergenehmigung zu erhalten. Hat er aber nicht... Für die Zukunft könnte er das sicherlich tun.

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Wird allerdings interessant falls das hier stimmen sollte:


    "Der Hamburger SV hatte Jatta nach einem Probetraining aufgenommen. Schon damals gab es Gerüchte, dass die Altersangabe des Spielers nicht der Wahrheit entspreche. Der HSV veranlasste damals eine Überprüfung des Handwurzelknochens. Dieser Test ergab, dass der angeblich 17-Jährige bereits ausgewachsen sei - ein seltenes Ergebnis."


    Quelle: Spox


    Somit war der HSV ja wohl doch eventuell "Mitwisser" oder mindestens "Weggucker".

    Einen Spieler umsonst, ohne Berater, ohne große Gehaltsforderungen und dann mit 1.-2.Liga Format nimmt natürlich jeder Verein gerne auf.

  • Die Menschen hier wollen Franz Beckenbauer auf die Fresse fliegen sehen?

    Ist das so?


    Und Jatta? was wollen wir menscvhen mit dem?


    Und Hoeness?


    Also ich denke ja noch, dass das Gros der Menschen die Leute alle gleich bewertet sieht und möchte, dass die jeweilige Straftat, so sie nachgewiesen warden kann, im Rahmen der Gesetzgebung sauber sanktioniert wird.

    Ganz gleich, ob man nun Beckenbauer kacke findet, Jatta die falsche Hautfarbe hat und Hoeness nem blöden Fussballverein lenkt.

  • Bei anderen Medienberichten geht es aber weiter:


    "Schon vor der Verpflichtung Jattas durch den Hamburger SV - im Januar 2016 absolvierte der damals 17-Jährige ein Probetraining - waren Zweifel am Alter aufgekommen. Eine Untersuchung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hatte damals aber ergeben, dass die Altersangabe korrekt sei. "Es gibt keinerlei Anzeichen, dass wir am Alter von Jatta, das er angegeben hat, Zweifel haben müssten", erklärte der damalige HSV-Sportdirektor Peter Knäbel."


    Quelle: br u.a.

  • hier scheinen sich ja viele sicher zu sein, dass der Bild-Artikel stimmt, wundert sich denn keiner über solch einen Satz:


    "Das Blatt beruft sich auf eigene Recherchen, nach denen der Angreifer bereit in Gambia, Nigeria und dem Senegal als Profi aktiv gewesen sein soll. Zudem habe er 2014 bereits Spiele in der U20-Nationalmannschaft von Gambia absolviert. "Ja, ich trainierte ihn in der Nachwuchsmannschaft. Ich bin mir sicher, dass er für mich 2014 ein entscheidendes Tor geschossen hat. Jetzt spielt er in Deutschland", zitiert die Sport Bild den damaligen Trainer der Junioren, Mustapha Manneh. Auch ein weiterer Zeuge soll Jatta als Bakary Daffeh identifiziert haben."


    Ich bin mir sicher, dass er für mich ein entscheidendes Tor geschossen hat? Wenn das Tor entscheidend war (entscheidend für was denn?) , dann wird es doch wohl Unterlagen über das Spiel geben, aber der Trainer ist sich nur "sicher", so richtig wissen tut er es anscheinend nicht. Übrigens ist Gambias U20 seit 2014 für alle kontinentalen Spiele gesperrt, weil bei fünf Spielern das Alter gefälscht wurde. Aber deren Trainer sagt bestimmt immer die Wahrheit.


    Wikipedia


    Ich will ja gar nicht sagen, dass an der Geschichte nichts dran ist, aber könnten wir mit den Verurteilungen einfach mal abwarten bis die Untersuchungen der Behörden und des DFB durch sind?