Hamburger SV

  • Er hat sich einen Vorteil dadurch verschafft und dadurch logischer Weise andere benachteiligt. Irgendwer hat durch seine Verpflichtung den Kürzeren gezogen und das vorwiegend aufgrund einer Lüge.

    Ich würde eher einen Spieler verpflichten nach seinen fußballerischen Fähigkeiten und nicht nach dem Alter.

  • Vielleicht wird durch diese Causa die spannende Frage geklärt, ob ein Flüchtling nachträglich eine Aufenthaltserlaubnis als Profisportler oder -trainer bekommen kann. Müsste eigentlich möglich sein, da bestimmte Drittstaatler, z. B. US -Bürger, eine AE auch nachträglich beantragen können.


    Edit: Ich rechne aber mit einem langen Gang durch die Instanzen.

  • Er hat sich einen Vorteil dadurch verschafft und dadurch logischer Weise andere benachteiligt. Irgendwer hat durch seine Verpflichtung den Kürzeren gezogen und das vorwiegend aufgrund einer Lüge.

    Das Urteil ist gesprochen, Konstantin weiß es schon.

    Nein, der Account ist noch gehackt. Post aus nur einem Absatz...

  • Auch Bayern München hatte mal ein Passproblem:

    In diesem Fall ließ Bayern 2 wissentlich den Jungen auflaufen. Obwohl er kein Dokument vorlegen konnte, daß er EU-Ausländer ist, spielte er die ganze Saison durch. Erst als, am Ende der Saison, als das Französische Konsulat feststellte, das er kein französischer Staatsbürger war, stellte der FC Bayern nach dem 1.Juli eine Selbstanzeige. Die Folge: Bayern dürfte die Punkte behalten und Saarbrücken stieg ab.

    Das ist ein Ausschnitt von Wikipedia.ö

    Um für den FC Bayern München in der Regionalliga Süd antreten zu dürfen, musste Ngwat-Mahop die Staatsbürgerschaft eines EU-Staates vorweisen. Scheinbar beantragte er einen französischen Pass. Als die Mannschaft des FC Bayern zu Beginn der Saison 2007/08 nach Hongkong aufbrechen wollte, gab Ngwat-Mahop zu Protokoll, dass er seinen Pass nicht mehr finden könne. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass der französische Pass gefälscht war, die Passnummer auf eine Frau aus Paris lief. Nach Aussage von Amateurtrainer Hermann Gerland wurde die Passfälschung durch den Spielerberater und ohne Wissen Ngwat-Mahops eingeleitet.

    Yalla Krüger, Ngwat-Mahops Berater, gab auf seiner Homepage hingegen zu Protokoll, dass die Passangelegenheiten von einem kamerunischen Vermittler, mit dem er zuvor noch nie zusammengearbeitet habe, und Ngwat-Mahop selbst geregelt worden seien. Am 29. Juni 2007, einen Tag, nachdem der Verein über den Verlust des Passes informiert worden war, fuhr Krüger mit Ngwat-Mahop und einer Passkopie zum französischen Konsulat, um ein Visum zu beantragen. Hier wurde man auf die Passfälschung aufmerksam. Krüger gab an, Ngwat-Mahop seit dem 9. Juli 2007 nicht mehr gesehen zu haben und sagte, dass er von der Entwicklung persönlich tief betroffen und enttäuscht sei.

    Aufgrund der Beschuldigungen wurde gegen Krüger ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Da die Vorwürfe nicht bestätigt wurden, wurde das Verfahren gegen ihn schließlich eingestellt.

    Wäre die fehlende Spielberechtigung Ngwat-Mahops für die 33 Regionalligaspiele, in denen er in der Saison 2006/07 zum Einsatz gekommen war, dem DFB vor dem 1. Juli 2007 bekannt geworden, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Reservemannschaft des FC Bayern München 2007 in die Oberliga zwangsabgestiegen, was den Klassenerhalt des 1. FC Saarbrücken zur Folge gehabt hätte; aus diesem Grund kündigte der 1. FC Saarbrücken im Februar 2008 Klage auf Ausgleich des aus dem Abstieg resultierenden wirtschaftlichen Schadens gegen den FC Bayern München an.


    Das Urteil : Es gab keine Entschädigung und Uli Hoeneß erklärte den 1.FC Saarbrücken zu einem Verein „ Non Grata“.


    Aber irgendwann, irgendwann kommt der Tag............

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Er hat sich einen Vorteil dadurch verschafft und dadurch logischer Weise andere benachteiligt. Irgendwer hat durch seine Verpflichtung den Kürzeren gezogen und das vorwiegend aufgrund einer Lüge.

    Ich würde eher einen Spieler verpflichten nach seinen fußballerischen Fähigkeiten und nicht nach dem Alter.

    Wenn Kujovic mit seinem derzeitigen Spielvermögen 17 Jahre alt wäre, würde Fortuna alles versuchen, um ihn zu halten und seinen Vertrag zu verlängern versuchen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ähm, die Untersuchung hat ja auch keinen Anlass zum Zweifel gegeben glaubt man dem HSV.

    Also wo hat der HSV "das Spielchen" -welches ja nioch überhaupt nicht erwiesen ist-mitgemacht?


    Auch in deinen Folgebeiträgen bist du sehr faktisch unterwegs.....die konstantinischen Fakten sind ja bekannt, aber es geht hier um einen Menschen, dem man in der "deutschen Leitkultur" erstmal nicht vorschnell aburteilen sollte:


    Die Unschuldsvermutung gilt nur im Strafrecht, nicht aber im Ausländerrecht.

    Doch auch dort ist ein rechtsstaatliches Verfahren vorgesehen, das nicht allein auf Gerüchten und Medienberichten basieren wird!!!!!!


    Und:


    Bakery Jatta ist weiterhin für den Hamburger SV spielberechtigt. Nach dem Wirbel um seine Identität hat die DFL klargestellt, dass es aktuell keine Beweise für einen Identitätsschwindel seitens Jatta gäbe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Die Untersuchung hatte im Gegenteil ergeben, dass sie das junge Alter eben nicht bestätigt, weil das Wachstum laut Röntgenbildern abgeschlossen war. Das Ergebnis, welches man sich eigentlich davon erhofft hatte und zwar, dass die Röntgenbilder ein noch nicht abgeschlossenes Wachstum zeigen, wie es bei einem 17 Jährigen zu erwarten wäre, hat man eben nicht erhalten! Wieso der HSV trotzdem so tat, als ob die Untersuchung die Zweifel ausgeräumt hat, bleibt unverständlich.


    Der HSV hat offensichtlich kein Interesse daran gehabt, die Wahrheit herauszufinden, obwohl anscheinend berechtigte Zweifel vorhanden waren, sogar behördliche Papiere anzuzweifeln.


    Interessant wir meiner Meinung nach sein, ob im Nachhinein herauskommt, welche Informationen dem HSV seinerzeit vorlagen, an der Identität des Spielers zu zweifeln und ob diese so gravierend waren, dass sie diese den Behörden hätten melden müssen, damit die Identität des Spielers geprüft wird.


    Mir persönlich würde es für Jatta leid tun, wenn im Nachhinein herauskommen sollte, dass er betrogen hat und dadurch alles verlieren würde, aber richtig würde ich es auch nicht finden, wenn er wegen seines Status als Fußballprofi bevorzugt behandelt wird.


    Es sollte nicht so sein, dass ehrlich handelnde Menschen dafür bestraft werden, dass sie richtige Angaben machen, weil sie das Land wieder verlassen müssen und betrügerische Handlungen belohnt werden.


    Vielleicht sind die Vorwürfe ja auch unbegründet oder kann ihm ein Betrug nicht nachgewiesen werden. So lange nichts bewiesen ist, gilt er natürlich als unschuldig.


    Das Argument mit dem fehlenden Asylantrag und das er sich deshalb nichts zu Schulden hat kommen lassen, ist meiner Meinung nach unsinnig, da er als vermeintlich 17 Jähriger besser ohne Asylantrag dagestanden hat. Es war für ihn von Vorteil keinen Asylantrag zu stellen, sondern einen Aufenthaltsstatus feststellen zu lassen. Als allein Reisender Minderjähriger war es nicht nötig, Asyl zu beantragen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Konstantin ()

  • Ähm, es konnte nicht klar das Alter geklärt werden, es gab aber auch dort, genau wie bei der behördlichen Prüfungen UND AUCH JETZT NOCH NICHT irgendeinen Beweis das die Angaben nicht stimmten.

    Es gab, wie auch jetzt noch, nur Spekulatius.....und von daher ist dein letzter Satz, welcher im Widerspruch zum Gros deiner bisherigen Posts und auch den ersten Säötzen steht, der einzig richtige.


    Und:


    Muss der Spieler eine Abschiebung befürchten?

    In letzter Konsequenz wäre das möglich, wenn Jatta tatsächlich falsche Angaben gemacht haben soll. Der Bezirksamtsleiter Mitte, Falko Droßmann, sagte dem NDR: "Die Gründe für die damalige Duldung sind dann ja weggefallen, und dann wird auch der Aufenthalt rückwirkend verwirkt."

    Dennoch ist eine Abschiebung wenig wahrscheinlich. Jatta ist als Profifußballer nachweislich integriert, hat einen bestehenden Vertrag mit dem Arbeitgeber Hamburger SV. Spitzensportler wie Jatta erhalten zudem gewöhnlich leichter eine Arbeitserlaubnis

  • Ich finde es immer klasse, wenn Politiker (wie z. B. Thomas Geisel i. Z. m. den Vorfällen im Rheinbad), Jpurnalisten (wie z. B. im oben velinkten SPON Artikel) oder Laien (wie z. B. hier im Forum) übers Ausländerrecht diskutieren. Da werden Aufenthaltstitel, Duldung, Arbeitsgenehmigungen und Abschiebungen wild mit Strafrecht, Polizeirecht u.a. gemischt und heraus kommen wüste Meinungen, die rechtlich völliger Blödsinn sind.


    Das Ausländerrecht ist höllisch kompliziert und der vorliegende Sachverhalt voller verwaltungsrechtlicher Fallstricke.

  • Wie ich diese Law and Order Mentalität hasse. Ich habe ja geschrieben das er bestraft werden soll, aber sie sollte im Verhältnis zur Straftat sein. Er hat weder einen umgebracht, noch beraubt, noch war er gewalttätig. Er war ein Jugendlicher damals und daher macht es keinen Sinn in diesem Fall, mit einer Bestrafung sein Leben zu zerstören. Mehr gibt es von meiner Seite nichts zu sagen.

    Also hat der hier so verhasste Bayern-Ulli "einen umgebracht", "beraubt" oder "war gewalttätig". Anders kann ich mir seine verhängte Haftstrafe nicht erklären.

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Wie ich diese Law and Order Mentalität hasse. Ich habe ja geschrieben das er bestraft werden soll, aber sie sollte im Verhältnis zur Straftat sein. Er hat weder einen umgebracht, noch beraubt, noch war er gewalttätig. Er war ein Jugendlicher damals und daher macht es keinen Sinn in diesem Fall, mit einer Bestrafung sein Leben zu zerstören. Mehr gibt es von meiner Seite nichts zu sagen.

    Also hat der hier so verhasste Bayern-Ulli "einen umgebracht", "beraubt" oder "war gewalttätig". Anders kann ich mir seine verhängte Haftstrafe nicht erklären.

    Aus Habgier ca. 30 Millionen an Steuern hinterzogen, ist schon ein Unterschied ob ich falsche Angaben zu meiner Identität mache um etwas von dem Kuchen zu bekommen. Damit hat er erst mal keinem geschädigt und dann sollte man auch das Alter mit berücksichtigen.

  • Wie ich diese Law and Order Mentalität hasse. Ich habe ja geschrieben das er bestraft werden soll, aber sie sollte im Verhältnis zur Straftat sein. Er hat weder einen umgebracht, noch beraubt, noch war er gewalttätig. Er war ein Jugendlicher damals und daher macht es keinen Sinn in diesem Fall, mit einer Bestrafung sein Leben zu zerstören. Mehr gibt es von meiner Seite nichts zu sagen.

    Also hat der hier so verhasste Bayern-Ulli "einen umgebracht", "beraubt" oder "war gewalttätig". Anders kann ich mir seine verhängte Haftstrafe nicht erklären.

    Warum nicht? Die haftstrafe war, wegen der lückenhaft eingereichten Selbstanzeige und der Schadenshöhe doch obligatorisch soweit ich weiss.

    Demnach, so wie LaRoja2010 das auch schreibt "im Verhältnis zur Straftat".

  • Das ist soooo peinlich, dass der FCN überhaupt die Traute hat, nach so ner Kackleistung so ein Fass aufzumachen. Und dann die aufgeregte Debatte darüber, es ist so würdelos. Zum Teil auch hier im Forum.


    LaRoja2010 bringt es auf den Punkt.


    Btw. Wie alt war Tony Yeboah noch mal? War es nicht so, dass er mehrere Jahre hintereinander gleich alt geblieben ist? Ham wir geschmunzelt drüber und gut war‘s.

  • Eine sachliche Diskussion ist zu dem Thema anscheinend leider nicht möglich. Mir persönlich ist es prinzipiell egal wer ins Land einreisen möchte. Wenn es nach mir ginge, würde ich jedem die Einreise erlauben und jeden frei leben lassen, so wie es jedem gefällt, so lange wie niemand dadurch in seinen freiheitlichen Rechten dadurch eingeschränkt wird.


    Um grundlegende Fragen wie man zu Einwanderern steht, geht es aber hier in dem Fall nicht. Die Frage hier ist, ob die Identität des Spielers stimmt, oder er bei der Einreise falsche Angaben gemacht hat, um sich einen Vorteil zu verschaffen und ob der HSV dabei mitgewirkt hat, die eventuell falsche Identität des Spielers zu verschleiern und welche Auswirkungen das alles für den Spieler, den Verein und das Bundesligaspiel gegen Nürnberg haben kann etc.


    Ich persönlich sehe weder den Spieler, noch den Verein und auch die Auswirkungen auf das Spiel gegen Nürnberg nicht so eindeutig geregelt, wie das andere meinen, wenn sie überhaupt keine Konsequenzen erwarten.


    Sollte Jatta tatsächlich betrogen haben, wird ihm der Aufenhaltsstatus eventuell aberkannt werden, weil er als Volljähriger anders beurteilt worden wäre. Sollte der HSV wichtige Informationen gehabt haben, die er seinerzeit zurück gehalten hat, wird er sich eventuell nicht damit rausreden können, sich auf behördliche Unterlagen verlassen zu haben. Sollte sich herausstellen, dass sowohl Spieler als auch der Verein von einem eventuellen Betrug Bescheid wussten, könnte es auch in der Bundesliga ernste Konsequenzen geben.


    Für mich persönlich sieht es derzeit danach aus, als ob der HSV sehr gute Gründe gehabt haben könnte, trotz behördlicher Unterlagen an der Identität zu zweifeln, aber dann schließlich nicht die richtigen Konsequenzen daraus gezogen hat und es sehr gut passieren kann, dass dies herauskommt und der Ärger erheblich größer ausfallen könnte, als bisher spekuliert. Natürlich sind das alles nur Spekulationen.


    Dass alles nur ein Missverständnis ist und nur eine böse Verschwörung, glaube ich persönlich nicht, aber das weiß ich natürlich nicht, genauso wie sonst irgendwer.


    Meiner Meinung nach sollte man dem aber nachgehen, wenn es schon solche Regeln und Gesetze gibt und man sich ansonsten diesen auch verpflichtet fühlt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich habe gestern noch geschrieben es ist für den HSV an der Zeit reinen Tisch zu machen aber die HSV Deppen machen einen auf Christoph Daum.

    Jetzt zieht sich die Schlinge zu. Angeblich hat der HSV seit 3,5 Jahren Informationen über die unklare Identität. (Quelle Spiegel)

    Es ist ein Fest dieses Schauspiel zu verfolgen.

  • Wollte in einem HSV Forum über diese Sache lesen. Wie heißt wohl deren bestes Forum? hab gegoogelt, und finde HSV Forum Australia.. was? So viele HSV Fans hier in Australien.. das gibt doch nicht! Stimmt, HSV steht hier für “Holden Special Vehicle” 😂