FC Schalke 04

  • Der Bund kündigte am Montag an, dass er für Firmen mit bis zu fünf Beschäftigten 9000 Euro Soforthilfe bereitstellt, für bis zu zehn Beschäftigte 15 000 Euro. Voraussetzung sind "wirtschaftliche Schwierigkeiten in Folge von Corona", die im Antrag versichert werden müssen. Das Unternehmen darf vor März 2020 nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gewesen sein, der Schaden muss nach dem 11. März 2020 eingetreten sein. Die Anträge sollen über Länder und Kommunen gestellt werden.

    So war es doch gedacht. Oder gilt das für eingetragene Vereine die Spitzengehälter auszahlen nicht?

  • Der Bund kündigte am Montag an, dass er für Firmen mit bis zu fünf Beschäftigten 9000 Euro Soforthilfe bereitstellt, für bis zu zehn Beschäftigte 15 000 Euro. Voraussetzung sind "wirtschaftliche Schwierigkeiten in Folge von Corona", die im Antrag versichert werden müssen. Das Unternehmen darf vor März 2020 nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gewesen sein, der Schaden muss nach dem 11. März 2020 eingetreten sein. Die Anträge sollen über Länder und Kommunen gestellt werden.

    So war es doch gedacht. Oder gilt das für eingetragene Vereine die Spitzengehälter auszahlen nicht?

    Eine Soforthilfe ist was völlig anderes als eine Bürgschaft.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Meiner Meinung nach wird es keine Lex Schalke geben, da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch andere Clubs Bürgschaften vom Land NRW haben wollen. Entweder alle oder keiner.


    Edit: Mit der EM 2024 und dem Spielort GE wird auch der DFB all seine Kontakte spielen lassen, damit Schalke nicht insolvent geht und der Spielort GE in Gefahr gerät auszufallen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Das einzige was mich wirklich stört schon fast schockiert ist, das der Aufschrei der Medien und besonders in der Politik ausbleibt, das wir 40 Mio der Steuergelder in einen Fussball-"verein" stecken. Das war vor einem Jahr noch undenkbar.

    Und Corona ist nicht der Grund, das Scheisse 04 hofnungslos verscchuldet ist. Das sind die schon seit Jahren....

  • So war es doch gedacht. Oder gilt das für eingetragene Vereine die Spitzengehälter auszahlen nicht?

    Eine Soforthilfe ist was völlig anderes als eine Bürgschaft.

    Rechtlich und so ja. Aber Tatsächlich ist, wäre, diese Bürgschaft genau DAS für Scheiße 04. Eine Soforthilfe um die Lizenz ergauner zu können.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • So war es doch gedacht. Oder gilt das für eingetragene Vereine die Spitzengehälter auszahlen nicht?

    Eine Soforthilfe ist was völlig anderes als eine Bürgschaft.

    Die Soforthilfe in Höhe von 15.000 Euro würde für Schalke auch nichts bringen. Aber auch die Bürgschaften für Kredite waren mAn an dieser Bedingung geknüpft und auch nicht zur Absicherung alter Verbindlichkeiten gedacht.

  • Eine Soforthilfe ist was völlig anderes als eine Bürgschaft.

    Rechtlich und so ja. Aber Tatsächlich ist, wäre, diese Bürgschaft genau DAS für Scheiße 04. Eine Soforthilfe um die Lizenz ergauner zu können.

    Nö, eben nicht. Denn im Gegensatz zur Soforthilfe muss das mit der Bürgschaft des Landes erhaltene Darlehen eben verzinst zurückgezahlt werden plus ein Entgelt, dass der Bürgschaftsnehmer dem Land für die Bürgschaft zahlen muss.


    Zudem fließt eben kein Steuergeld (wie man immer so gerne liest). Dies fließt erst dann, wenn der Verein wirklich in die Zahlungsunfähigkeit geht. Darüber hinaus spielt das für die Lizenz überhaupt keine Rolle. Die DFL hat die Lizensierungsordnung insoweit ausgesetzt, dass eine Insolvenz eben momentan nicht einen Lizenzverlust und damit Zwangsabstieg bedeutet. Gleiches hat der DFB für seine Ligen auch übernommen, wovon der FCK bereits Gebrauch gemacht hat.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Knappen!!!

    Glückwunsch an den Erfinder dieser Vereinsbranntmarkung

    Aktuell in allen Lebenslagen und Jahrzehnten

    Nicht der Verein sondern die Fans sind mir dennoch wesentlich symphytischer als der Erzrivale aus DO

    Glaube, Liebe und Hoffnung auf den großen Wurf

    Lieber die traurige und bemitleidungswürdige Scene aus GE als die Gesichtslose und selbstverliebte Scene aus DO

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Übrigens gehe ich davon aus das so wie Schalke in der RR gespielt hat ganz offensichtlich Gehälter nicht bezahlt wurden.

    Wer dann 450 Euro Jobber vor die Tür setzt kann kaum deutlicher darstellen das er vor dem Offenbarungseid steht.

    Noch nicht mal die hat Papa Clemens aus seiner Privatschatulle bezahlt.

    Schalker durch und durch aber nur f. 6%.

    Caligiuri hat sofort am Montag bei dem Weltclub in Augsburg unterschrieben.Endlich wieder Kohle aufs Konto..

  • Eine Soforthilfe ist was völlig anderes als eine Bürgschaft.

    Nochmal: Wir haben es alle verstanden. Dein unermüdlicher Einsatz für die Hilfe für Gazprom 04 ist echt vorbildlich.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Eine Soforthilfe ist was völlig anderes als eine Bürgschaft.

    Nochmal: Wir haben es alle verstanden. Dein Einsatz für die Hilfe für Gazprom 04 ist echt vorbildlch.

    Gerne.


    Finde es halt nur unprickelnd, wenn mit Unwahrheiten Stimmung gemacht wird. Wer weiß, vielleicht kommt in ein paar Wochen raus, dass auch wir uns eine Bürgschaft vom Land haben zusichern lassen. Insbesondere wo jetzt beim Abstieg deutlich weniger Einnahmen aus TV-Geldern und auch Sponsoreneinnahmen zur Verfügung stehen.


    Darüber, wie wir die ganze Corona-Nummer finanzieren, wissen wir bislang noch so gar nichts.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wer weiß, vielleicht kommt in ein paar Wochen raus, dass auch wir uns eine Bürgschaft vom Land haben zusichern lassen

    Zu geil. Weil die so scharf auf die Staatsknete aka Bürgschaft sind, drehst Du jetzt auch noch Fortuna prophylaktisch einen Strick draus. Egal, wie schei**e die sind, Fortuna ist mindestens genauso schei**e. Das nächste Kapitel im Dauerbrenner.


    Quatsch, wenn Schalke die Bürgschaft nicht beibringt, rückt keine Bank auch nur einen Cent raus.

    Wortklauberei? Habe ich etwas anderes geschrieben? Die Bank braucht als Absicherung die Bürgschaft, sonst bekommt Schalke kein Geld.


    Die Bank braucht sie nicht, die Bank verlangt sie. Schalke aber braucht sie.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Es gibt da auch eine moralische Seite, es kann nicht sein das ein Fussballverein der ersten 3 Ligen von Vater Staat geretet wird. Auch wenn da Arebietsplätze dran hängen. Teile doch mal die Bürgschaftsumme auf die eventuell wegfallenden Arbeitzplätze auf, aber rechne auch vorher das Arbeitslosengeld 1 und 2 rein, meinetwegen auch das der Millionen schweren Fussballstars denn die meisten zahlen Arbeitslosenversicherung.

    Da können die mit dem was denen Zusteht über 100 Jahre mit Aufgestockt werden.

    Demnächst vergleicht du das noch mit den Bergbausubventionen, damit ganze Regionen weiter in Lohn und Brot standen.

  • Ob man tatsächlich für eine so hohe Summe eine Bürgschaft bekommt? Da habe ich meine Zweifel, wenn das Thema Fahrt aufnimmt und diskutiert wird. Heimlich, ohne das es an die Öffentlichkeit kommt, wäre die Chance sicher größer.


    Sollte sich die Blöd des Themas annehmen und entsprechend in ihrer Art darüber berichten, könnte es problematisch werden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich habe schonal versucht, es Dir klar zu machen, worum es mir hier geht, interessiert Dich aber nicht:



    Ja, ich habe es schon lange verstanden. Ich meine auch nicht die reinen Formalien, sondern die tatsächliche Wirkung.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wer weiß, vielleicht kommt in ein paar Wochen raus, dass auch wir uns eine Bürgschaft vom Land haben zusichern lassen

    Zu geil. Weil die so scharf auf die Staatsknete aka Bürgschaft sind, drehst Du jetzt auch noch Fortuna prophylaktisch einen Strick draus. Egal, wie schei**e die sind, Fortuna ist mindestens genauso schei**e. Das nächste Kapitel im Dauerbrenner.

    Geht.


    Also ich weiß bislang nicht, wie wir unsere Corona-Lücke finanzieren. Du bist doch auch Mitglied, weißt du was, was ich nicht weiß? Durch den Verein aufgestocktes Kurzarbeitergeld, unsere 15%igen haben auf einen Teil ihres Gehalts verzichtet. Und ansonsten?


    Der FC Schalke hat einen Antrag auf eine Bürgschaft gestellt um Coronabedingte-Liquiditätsausfälle zu überbrücken. Wenn für ihn nach sorgfältiger Prüfung des Landes die Voraussetzungen gegeben sind, dann wüsste ich nicht was rechtlich dagegen spricht, ihm diese Bürgschaft zu gewähren. Natürlich hat das einen Beigeschmack, dass dadurch das Land letztlich für die Millionengehälter der Profis bürgt. Wenn der Verein aber nachweisen kann, dass dieser bestehende Engpass coronabedingt ist und auch alle anderen Voraussetzungen erfüllt, dann hat er einen Anspruch auf die Bürgschaft und warum soll es ihm dann anders ergehen, als jedem anderen Unternehmen auch, dass die Anforderungen erfüllt.


    Es gilt vielmehr Vergaberichtlinien zu hinterfragen, will man verhindern, dass auch Fussballvereine in die Gunst einer solchen Bürgschaft kommen.


    Und wenn der FC Schalke die Anforderungen nicht erfüllt, dann gibt es eben keine Bürgschaft. Geht der Verein jedoch in die Insolvenz, wird sich der Steuerzahler noch freuen. Denn dann fließt realitas Steuergeld.


    Ich habe schonal versucht, es Dir klar zu machen, worum es mir hier geht, interessiert Dich aber nicht:

    Habe ich denn in meinem Ausgangsbeitrag mit dir gesprochen?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ie eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

    Ich sehe es aber als Möglichkeit an, dass es zum Geschenk wird, denn ohne die Bürgschaft gibt es von der Bank kein Geld.


    Da Schalke aber die Kohle recht zügig verplempert haben dürfte, geht das Problem mit den Zahlungsschwierigkeiten in ein paar Monaten wieder los.

    Die 2,5 Mio. als Gehaltsobergrenze sind einfach ein Witz und zu Verkäufen scheint der Verein zumindest bei den teuren "Leistungsträgern" auch nicht bereit zu sein.

    Die Resterampe bringt dann nicht so viel, als dass man den Zahlungsverpflichtungen vollständig wird nachkommen können. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist die russische Sponsorenkohle bis 2023 oder 2024 auch schon ausgegeben.


    Die 197 Mio. Miese waren zum Ende des Jahres 2019, dieses Jahr dürfte die Bilanz anlässlich Corona noch weiter ins Negative steigen. Ein paar Geisterspiele in der neuen Saison könnten schon dafür sorgen, dass nicht nur der Essener ein fettes Grinsen im Gesicht hat.


    Wird dann weitere Kohle in den Pütt geschüttet, um den Pleitegeier abzuwenden? Oder noch ne Bürgschaft? Oder darf der Dreck dann endlich verrecken?


    Und das der Watzke das gut findet, den blauweißen Drecksverein zu retten, lässt mich erahnen, dass das schwarzgelbe Pack in den nächsten Wochen wohlmöglich auch zum Bittsteller werden wird.


    Es ist unverschämt, anderen Vereinen wegen 6-stelliger Minusbeträge die Lizenzen zu verweigern und die Vorzeigeclubs werden hofiert, wo es nur geht. Wird Zeit, dass die Blase platzt.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Geht der Verein jedoch in die Insolvenz, wird sich der Steuerzahler noch freuen. Denn dann fließt realitas Steuergeld.

    Besser ein Ende mit Schrecken als ... , denn dann würde endlich mal so ein Sumpf trockengelegt. Gerne danach das Sub-sub-sub-verschachelte Tönnies-Imperium. Kommt den Steuerzahler vermutlich billiger als ein weiter-so.


    Habe ich denn in meinem Ausgangsbeitrag mit dir gesprochen?

    Hab ich deswegen kein Recht Dir zu antworten? Ist das ein Privat-Chat hier?


    Also ich weiß bislang nicht, wie wir unsere Corona-Lücke finanzieren.


    Deswegen einfach mal streuen, dass wir ja auch, eventuell, vielleicht oder überhaupt eine NRW-Bürgschaft möchten/brauchen /wollen? Abenteuerllich.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844