FC Schalke 04

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diese Bürgschaft auch, freundlich ausgedrückt, "unmöglich". aber solche Vergleich sind doch blödsinnig und rein populistisch. Das eine ist eine Bürgschaft, bei der im besten Falle kein Geld vom Land gezahlt wird, das andere ist Geld, dass für den Bau dieser Klinik ausgeschüttet werden soll.


    Da müsste nichts "ausgeschüttet" werden. Ich bin sicher, dass diese Klinik einen Träger hat, der mit einer NRW-Bürgschaft auch die 40 Mio. an Investition bei einer Bank zu Superkonditionen finanziert bekäme. Beim derzeitigen Zinsniveau und einer Amortisationszeit von sagen wir mal 20 Jahren käme hier keine Belastung auf das Land zu. Im Gegensatz zu S04, wo mit Sicherheit in spätestens 3 oder 4 Jahren der nächste Hilferuf kommt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diese Bürgschaft auch, freundlich ausgedrückt, "unmöglich". aber solche Vergleich sind doch blödsinnig und rein populistisch. Das eine ist eine Bürgschaft, bei der im besten Falle kein Geld vom Land gezahlt wird, das andere ist Geld, dass für den Bau dieser Klinik ausgeschüttet werden soll.


    Da müsste nichts "ausgeschüttet" werden. Ich bin sicher, dass diese Klinik einen Träger hat, der mit einer NRW-Bürgschaft auch die 40 Mio. an Investition bei einer Bank zu Superkonditionen finanziert bekäme. Beim derzeitigen Zinsniveau und einer Amortisationszeit von sagen wir mal 20 Jahren käme hier keine Belastung auf das Land zu. Im Gegensatz zu S04, wo mit Sicherheit in spätestens 3 oder 4 Jahren der nächste Hilferuf kommt.

    Dann ist es aber sehr falsch formuliert vom Herrn Professor "laufen wir 40 Mio. hinterher" ist etwas anderes, als laufen wir einer Bürgschaft hinterher. Wenn es so ist, wie Du es schreibst (weißt Du das oder ist es eine Vermutung?), hat er Recht. Bzgl. Schalke bin ich eh Deiner Meinung.

  • Internet - Fundstück. Vielleicht bekommt das Thema Bürgschaft doch noch Fahrt.

    Screenshot_20200702_161651.jpg

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diese Bürgschaft auch, freundlich ausgedrückt, "unmöglich". aber solche Vergleich sind doch blödsinnig und rein populistisch. Das eine ist eine Bürgschaft, bei der im besten Falle kein Geld vom Land gezahlt wird, das andere ist Geld, dass für den Bau dieser Klinik ausgeschüttet werden soll.

    ´tschuldigung, aber der Vergleich ist weder blödsinnig noch rein populistisch. Wie du ja selber feststellst, gibt es ein Risiko in unbestimmter Höhe das eine Zahlung fällig werden lassen könnte. Wie hoch genau das Risiko ist kann gier sicherlich keiner abschätzen, aber es besteht.


    Sollte dann ersteinmal gezahlt werden müssen, besteht durcaus auch die Möglichkeit, dass neben dem Verein auch die Kohle weg ist.


    Für mich wäre die einzige Option für Schalke das sie eie knallharten Sparkurs fahren. Im Zweifel müssen sie ihre alle Profis zu Geld machen und treten kommnede Saison mit Amateuren an. Was solls?

  • Was ist eigentlich das Problem Schalke mal vor die Wand fahren zu lassen. Ich Pumpe doch nicht permanent Geld in ein Unternehmen in dem Wissen das es nicht reicht. Da hält man den Patienten doch nur künstlich am Leben. Die Glasgow Rangers mussten auch in die vierte Liga. Kein Verein der Welt hat mehr nationale Titel geholt.

    Und wenn die ganzen Sponsoren und Gläubiger so geile Scheißer sind dann können sie ja alle verzichten.

    Sollten bereits Landesbürgschaften bestehen dann muss man dies halt abschreiben, immer noch besser als erneut nachzulegen.

    Sollte das so sein wird dem Steuerzahler und hoffentlich der Politik mal offenbar was da so abgeht.

    Das ist das, was DFB und DFL als Sport bezeichnen. Gilt natürlich nur für systemrelevante Vereine. :-w

  • Was ist eigentlich das Problem Schalke mal vor die Wand fahren zu lassen. Ich Pumpe doch nicht permanent Geld in ein Unternehmen in dem Wissen das es nicht reicht. Da hält man den Patienten doch nur künstlich am Leben. Die Glasgow Rangers mussten auch in die vierte Liga. Kein Verein der Welt hat mehr nationale Titel geholt.

    Und wenn die ganzen Sponsoren und Gläubiger so geile Scheißer sind dann können sie ja alle verzichten.

    Sollten bereits Landesbürgschaften bestehen dann muss man dies halt abschreiben, immer noch besser als erneut nachzulegen.

    Sollte das so sein wird dem Steuerzahler und hoffentlich der Politik mal offenbar was da so abgeht.

    Den Bergbau hat man Jahrzehnte am Leben gehalten. Ist also nix neues im Pott.

  • ich finde es verrückt... die bekommen mehr für den ärmel, als wir für die brust bekommen...

    kranke welt

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Wie kommt man darauf, sein Firmenname auf das Trikot von denen zu drucken und dafür sogar noch 5,5 Mio zu zahlen?

    Das geht doch auch nicht mit rechten Dingen zu.

    Schau Dir mal deren Homepage an. Da geht es weniger um Werbung bzgl. Endkunde bei dem Engagement, als vielmehr um Kontakte.