FC Schalke 04

  • In diesem Fall würde ich dem Ordnungsdienst und im Zweifelsfall auch der Polizei das Recht zubilligen diese Fahne ggf. mit Gewalt zu entfernen.


    Aha ... in der Gelsenkirchener Art und Weise?


    Als allerletztes Mittel vom Grundsatz her: ja.


    Heißt aber auch: Gab es andere, bessere Mittel? Muss die Polizei nachweisen - denke, dass wird ihr im Schalke-Fall nicht gelingen.
    Sind einzelne Polizisten unverhältnismäßig vorgegangen? Auf Schalke - eindeutig ja! Stichwort Sanitäter.
    Hätte man präventiv über mehr Fandialog diese Reaktion verhindern können? Mit Sicherheit.


    Das Recht zu haben heißt nicht, es auch einsetzen zu müssen.


    P.S.: Das nur als Antwort auf die hypothetische Frage, wenn wirklich Volksverhetzung erfüllt gewesen wäre - was ich bislang anzweifele.

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!


  • War mir schon klar, was du sagen willst.


    Hast du auch einen Artikel mit dem Titel "Fußballfans werden immer häufiger Opfer von polizeilicher Gewalt" parat. Gibt es bestimmt auch.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • das signalisiert mir, das du in Ordnung findest, was da passiert ist, weil ja die Schalker das Banner / Flagge nicht abgenommen
    haben - also nach dem Motto: selber schuld.


    "Selbst schuld" wäre vielleicht etwas zu drastisch formuliert! Ich würde sagen, mit ein bißchen mehr Einsicht und Rücksicht auf die Gefühle anderer, hätte das nicht passieren müssen! ;)


    Der Einsatz ist pillepalle. Muß man nicht drüber streiten. Die einen drohen mit Gewalt, die anderen werden dafür niedergeknüppelt! Was ein Schwachsinn!


    Mich würde mal eine Stellungsnahme des Sicherheitsbeauftragten oder Fanbetreuers von Schalke interessieren. Auf der einen Seite sagt Schalke, von dem Einsatz habe man nichts gewußt, auf der andere Seite schreib die Polizei, man habe den Kontakt über den Sicherheitsbeauftragten zu den Fans gesucht. Was hat dieser den Fans nun gesagt ("Jungs, die Greichen drehen durch wegen der Fahne, seit so nett, nehmt das ab, weil sonst muß es entfernt werden ... es droht eine Eskalation ...)???


    Grüsse von der Ostsee

  • Als allerletztes Mittel vom Grundsatz her: ja.


    Wenn es so eskaliert, dann soll man den Fetzen hängenlassen. Und nachher die Verantwortlichen herausziehen. Hier wird in brutaler Art gegen Nichtstörer und Sanitäter vorgegangen.


    Schöner Rechtsstaat.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Interessant an dem Ganzen ist doch das Peter Peters sich über den Einsatz der Cops beschwert.


    Eben jener Peter Peters der als Vorsitzender der Kommission für das Konzept “zur Umsetzung der Ergebnisse der Sicherheitskonferenz in Berlin und der Innenministerkonferenz.” kurz: Sicheres Stadionerlebnis verantwortlich zeichnete. Die Abstimmung hierüber ist kaum etwas mehr als ein halbes Jahr her.

    HACKE ROT-WEISS | Supporting Fortuna Since 1995
    .:: Reclaim the game - Holt Euch das Spiel zurück ::.


    ...| Fortuna Düsseldorf NLZ -Fahrdienst- |...

  • Wer hat hier immer vor weiteren Verboten wie z.B. Fahnen usw gewarnt? Hat der nicht immer Tic Tac Tic Tac geschrieben?
    Wer war das noch? Dieta? Porto? Wolfgang?



    Für mich der Versuch der Staatsmacht ala... mal sehen wie weit wir gehen können! Es kann doch nicht angehen, das eine Fahne die schon häufig in der Kurve da war, rauszuprügeln.Zumal diese Fahne einer befreundeten Ultragruppierung gehört und es dem Gegenüber nicht gefällt.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Einer der Gründe, warum ich bei der Verharmlosung dieses Themas gerne mal etwas gereizt reagiere.

    Wenn ich es wörtlich nehme, muss ich dich jetzt für phlegmatisch halten. ;-)

    Gerade wird hier ja auch nichts verharmlost - eher im Gegenteil --;;)


    Edit: Nunja, ostsee ist bemüht querzudenken, sei ihm unbenommen, aber ich denke, darüber dass die Aktion vollkommen unverhältnismäßig gewesen ist, dürfte es keine zwei Meinungen geben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • "Selbst schuld" wäre vielleicht etwas zu drastisch formuliert! Ich würde sagen, mit ein bißchen mehr Einsicht und Rücksicht auf die Gefühle anderer, hätte das nicht passieren müssen! ;)


    Kacke!


    Es haben einige Leute ein Fahne gezeigt.


    Ein ganzer Block wurde unter Giftgas gesetzt und es wurden wahllos Leute verletzt, deren Schuld es war, in der Nähe zu sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Selbst schuld" wäre vielleicht etwas zu drastisch formuliert! Ich würde sagen, mit ein bißchen mehr Einsicht und Rücksicht auf die Gefühle anderer, hätte das nicht passieren müssen!


    einsicht und rücksicht auf gefühle anderer? beim fussball? also in zukunft keine beschimpfungen, keine verunglimpfenden lieder mehr, keine spruchbänder mit gemeinheiten?? keine provokationen mehr? wenn all diese idinge in zukunft (in naher zukunft) mal als gründe für einsätze in SA-manier herhalten müssen, könnte man natürlich auch sagen "hätte nicht passieren müssen, wenn...". wo möchtest du die grenze ziehen zwischen freier meinungsäusserung, spass und einem polizeistaat?


    direktes beispiel: unser banner "fick dich DFB" während des gladbach-spiels. man hat ja mit dem gedanken gespielt, das teil entfernen zu lassen. was, wenn der dfb darauf beständen hätte, was, wenn der einsatzleiter bock gehabt hätte auf sowas?? wäre es unsere schuld gewesen? rechtfertigt so ein harmloses stück stoff einsätze dieser art in irgendeiner form??


    oder: dresden wird wieder beutestücke am zaun präsentieren, schals, trikots, etc. provokation in unsere richtung, wir drohen mit eskalation und platzsturm. sollte die polizei uns aufhalten oder deshalb im block von mutantenhausen einlaufen?

  • Dieser Bulleneinsatz war reine Willkür! Und wenn ich den Mist lese,das PAOK-Anhänger drohen mit Platzsturm,wenn... und der Präses von dem Verein droht mit Spielabbruch wegen Provokation,fehlen mir die Worte!Hätten die doch machen können,den Spielabbruch.Was wäre denn aus Schalker Sicht passiert? Nichts,außer Spielwertung zugunsten Schalke. Ich frage mich eh,das so ein Club der Nachrücker ist für die Quali,der eh schon sanktioniert worden ist. Rückspiel vor leeren Rängen kommt ja auch nicht so ohne Grund.

  • Sehr schön die Passage:
    "Eine deeskalierende Kommunikation durch die griechischen Polizeibeamten und Vereinsverantwortlichen war aufgrund der gesteigerten Emotionalität nicht mehr möglich. Ihnen wurde zugesichert, dass die Sicherheitsverantwortlichen des FC Schalke 04 dafür Sorge tragen, dass das Banner unverzüglich entfernt wird"


    Zeit für das Bilden von Formationen hatten sie anscheinend noch...

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Ein ganzer Block wurde unter Giftgas gesetzt


    Ach du scheisse....wo ist denn das passiert????Was war es...Senfgas????Zyklon B?????


    "Der Einsatz durch die Bundeswehr im Auslandseinsatz auch für Feldjäger ist nach dem Protokoll
    über das Verbot der Verwendung von erstickenden, giftigen oder
    ähnlichen Gasen sowie von bakteriologischen Mitteln im Kriege
    kurz Genfer Protokoll gegenüber Angehörigen gegnerischer Streitkräfte verboten."


    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!