FC Schalke 04

  • Wie muss ich mir das vorstellen, dass Tönnies Vorsitz ruht?

    Der sitzt am Rand und schaut dem Gras beim Wachsen zu. Ist doch klar.

    AR Sitzungen sind eh nicht so oft, vielleicht eine in drei Monaten? Zwei? Ansonsten wird er als Privatmann in der Loge sitzen und als Privatmann alles aufm Platz kommentieren und sich in die Arbeit des Vorstandes einmischen.


    Was bin ich froh, dass unser AR seine Aufgabe kennt: Aufsicht im Hintergrund.

  • Welche Diskriminierung hat der Schalker Ehrenrat denn nun genau erkannt?


    Der fünfköpfige Schalker Ehrenrat, dem satzungsgemäß mindestens zwei Mitglieder mit der Befähigung zum Richteramt angehören müssen und auch tatsächlich angehören, hat sich also 4,5 Stunden Beratungszeit genommen und sich mit einer Differenzierung – vorläufig – aus der Affäre gezogen, die einer näheren Betrachtung würdig ist:


    In den inkriminierten Äußerungen des Aufsichtsratsvorsitzenden soll demnach KEIN ›Rassismus‹ zu erkennen sein – wohl aber eine ›Diskriminierung‹, die schließlich zu einer von Herrn Tönnies für angemessen erachteten und von ihm selbst vorgeschlagenen Sanktionierung führte. Um welche Art von Diskriminierung genau soll es sich denn nun gehandelt haben? Dazu wurde nichts ausgeführt.


    ›Diskriminierung‹ ist – im Wortsinne - zunächst nichts anderes als eine Unterscheidung. Führt eine solche Unterscheidung jedoch zu einer nicht legitimierten Benachteiligung von Personen oder Personengruppen, sprechen wir von einer ›verbotenen Diskriminierung‹. Dieses Verständnis des Begriffes ist auch das in den Alltag übernommene und gebräuchliche.


    Welche verbotenen Diskriminierungen sind nun denkbar? Zum Beispiel diese:


    # Abstammung, Hautfarbe, Ethnie, nationale Herkunft (nur hier lässt sich an ›Rassismus‹ denken)

    # Geburt, soziale Herkunft, wirtschaftliche Verhältnisse

    # Geschlecht

    # Religion

    # politische oder sonstige Überzeugung

    # geschlechtliche Orientierung

    # körperliche oder geistige Fähigkeiten

    # Artzugehörigkeit und genetischer Code (Spezies).


    Ganz ähnlich sind nach Artikel 3 des Grundgesetzes‹ Benachteiligungen oder Bevorzugungen verboten:


    »Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland | Artikel 3

    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.«



    Eine jede Diskriminierung ist mithin zwingend an mindestens eines der obigen Merkmale geknüpft. ›Diskriminierung‹ ist also nicht etwa eine vielleicht mildere Unterart von z. B. Rassismus, wie es der Öffentlichkeit derzeit weisgemacht werden soll, sondern ein Oberbegriff, der einer Präzisierung bedarf. Auf welches Merkmal bezieht sich denn Schalkes Ehrenrat nun, wenn es nicht das des ›Rassismus‹ sein soll?


    Hans Leyendecker hat gestern in der Süddeutschen Zeitung daran erinnert, wie es dem stellvertretenden Vorsitzenden des Schalker Ehrenrates Professor Dr. Klaus Bernsmann, Rechtsanwalt und Leiter des Lehrstuhls für Straf- und Prozessrecht an der Uni Bochum, bereits in der Vergangenheit einmal gelungen war, im Interesse von Herrn Tönnies Begriffe umzudeuten und damit Verwirrung zu stiften:


    » [...] Bernsmann zumindest kennt Tönnies bis aufs Fleisch. Als der Großmetzger in einem Strafverfahren unter anderem Probleme bekam, weil beim ›Hackfleisch gemischt‹, bei dem der Anteil Schweinefleisch gewöhnlich mit 55 Prozent und Rindfleisch mit 45 Prozent angegeben wird, die Proportionen nicht gestimmt haben sollen, verfasste Bernsmann eine erstaunliche Expertise. Nach der Lektüre wusste selbst ein Staatsanwalt nicht mehr, wie es denn mit den Anteilen so richtig sei. Ob Rindfleisch wirklich besser ist als Schweinefleisch. Juristen-Kunst. [...]«


    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/sp…schalke-sitzung-1.4556558

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Schalke 04 ( für diejenigen die nicht wissen was ich da schreibe: Schlacke, Scheisse 04, Grubenzombies, Grubenschlümpfe)

    schaufelt sich gerade sein eigenes Grab. Die blau- weisse Strahlkraft bröckelt stetig aber immer schneller weiter!

    Nur gut das ein Rudi Assauer das nicht mehr mit ansehen muss.

    Der letzte Funken Respekt vor diesem Haufen ist bei mir endgültig erloschen.

  • Ich finde die ganze Tönnies-Debatte völlig überzogen. Der Alarmismus und die Rufe der Empörten die dann regelmäßig durch Deutschland hallen, sind überzogen, hysterisch aber leider eben typisch deutsch.

    Tönnies hat unklug gesabbelt, ihm aber Rassismus vorzuwerfen halte ich für überzogen.

  • Ich finde die ganze Tönnies-Debatte völlig überzogen. Der Alarmismus und die Rufe der Empörten die dann regelmäßig durch Deutschland hallen, sind überzogen, hysterisch aber leider eben typisch deutsch.

    Tönnies hat unklug gesabbelt, ihm aber Rassismus vorzuwerfen halte ich für überzogen.

    Ja hast wohl recht, zu dem Entschluss ist ja auch das Expertenteam von Schlacke 05 gekommen, es war ja nur eine Diskriminierung. :verwirrt:

  • Ich finde die ganze Tönnies-Debatte völlig überzogen. Der Alarmismus und die Rufe der Empörten die dann regelmäßig durch Deutschland hallen, sind überzogen, hysterisch aber leider eben typisch deutsch.

    Tönnies hat unklug gesabbelt, ihm aber Rassismus vorzuwerfen halte ich für überzogen.

    Dann soll er aufhören zu sabbeln und seine Klappe halten ansonsten muss er damit rechnen, daß hat dann auch nichts mit Hysterie zu tun.

  • Tönnies hat unklug gesabbelt, ihm aber Rassismus vorzuwerfen halte ich für überzogen.

    Nein! Unklug gesabbelt haben Dickel und Owomoyela.

    Tönnies hat eine Rede auf einem Kongress vor einem Fachpublikum gehalten. Das macht niemand aus der hohlen Hand.

    Da hat sich vorab jemand hingesetzt und das ausformuliert. Und damit ist das nicht unbedacht geäußert, sondern überlegt und genauso gewollt.

    Und somit ist das für mich Rassismus. Und eigentlich kann es da keine 2 Meinungen geben, finde ich.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Wenn ich mal so rein hypothetisch den sein Amt gerade ruhen lassenden Aufsichtsratsvorsitzenden von Schalke 04 "Arschloch" nennen würde und er verklagte mich wegen Beleidigung oder stellte sogar Strafantrag, könnte ich mich damit herausreden, ich habe ihn nur verunglimpft und nicht beleidigt? Schade, dass das vor einem Amtsgericht und nicht dem Ehrenrat entschieden würde.

  • Eine dicke Kugel in die Kirche äh Veltins Schüssel

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Tönnies hat unklug gesabbelt, ihm aber Rassismus vorzuwerfen halte ich für überzogen.

    Nein! Unklug gesabbelt haben Dickel und Owomoyela.

    Tönnies hat eine Rede auf einem Kongress vor einem Fachpublikum gehalten. Das macht niemand aus der hohlen Hand.

    Da hat sich vorab jemand hingesetzt und das ausformuliert. Und damit ist das nicht unbedacht geäußert, sondern überlegt und genauso gewollt.

    Und somit ist das für mich Rassismus. Und eigentlich kann es da keine 2 Meinungen geben, finde ich.

    Ich gebe Dir recht, dass seine Aussage durchaus rassistisch zu bewerten ist, was mich unterschwellig ihn wohl etwas entlasten lässt, ist dann wohl eher der Inhalt seiner Rede. Die Sinnhaftigkeit der CO2-Steuer ist für mich so wenig ersichtlich und dies machte auch Tönnies deutlich.

    Aber richtig ist der Einwand natürlich, dass beides voneinandern unabhängig zu sehen und zu bewerten ist.

  • Für seine Aussage bekommt er von mir Kopfschütteln. Meinetwegen kann man dafür sogar zurücktreten müssen als öffentliche Person. Die Ansicht ist vertretbar. Dämliche Stammtisch Parole die zudem gar keinen Sinn ergibt.


    Dennoch...


    ...wird aber wirklich (etwas zu) viel Geschisse drum gemacht. Enormer Hype, Sondersendungen und massenhaft "Experten" kommen zu Wort. Ist mir auch zu extrem.


    Aber die Themen an sich


    - Waldrodung

    - Bevölkerungs Wachstum


    kann und darf man aber trotzdem diskutieren. Weshalb denn nicht? Das wie ist dabei aber fragwürdig. Wenn man es anders angepackt hätte... könnte sollte man aber drüber sprechen dürfen.


    Wird aber auch was getan was ich mal positiv hervorheben will:


    Zitat

    Neuer Weltrekord beim Bäume pflanzen. Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed gab bekannt, dass in seinem Land innerhalb von 12 Stunden Setzlinge für 345 Millionen Bäume gepflanzt worden sind. Ein neuer Weltrekord!30.07.2019

  • Dann hätte er auch anders formulieren können oder müssen. Aber wenn so eine Person und dann noch in seiner Position, so eine Rede à la Herrenmensch schwingt. Sorry, geht gar nicht . Und dann noch diese Entschuldigung, die für mich keine war. Zeigt mir , wessen Geistes Kind er eigentlich wirklich ist.

    Wenn so einer bei Fortuna wäre, ich hätte zu kämpfen, wenn derjenige eine "3monatige Auszeit macht."

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Ich will uns auf kein Podest stellen, aber ich glaube, dass das ganze bei uns etwas anders verlaufen wäre. Wenn unser ARV sich derart geäußert hätte, dann wäre er wohl die längste Zeit AR gewesen. Mein Gefühl sagt mir schon, dass unser Ethik- und Moralkodex im Verein doch ein wenig höher aufgehängt wird als auf Schalke.


    Wir haben mit Burchard von Armin einen ARV wegen vergleichsweise weniger Verfehlungen abgewählt, Kall wurde nicht zuletzt als Vorsitzender demontiert, weil er sich die Bezahlung seines neuen Jobs selbst arrangiert hat. - Beim Effzeh ist eine solche Klüngelei ein Qualitätsnachweis.


    Ich bin mir relativ sicher, dass unser Verein und seine Mitglieder da gänzlich anders reagiert hätten. Und bei aller Bedeutung der Person Tönnies für den Verein FC Schalke - Der Verein ist wichtiger als jeder einzelne und durch diese 3-Monats-Posse hat der Ehrenrat des FC Schalke die ganze Nummer von einem bloßen Image-Schaden für Tönnies zu einem Schaden für den ganzen Verein ausarten lassen. Ich weiß nicht en detail wie die in Gelsenkirchen organisiert sind, aber ich als Mitglied würd ob dieser Außendarstellung des Vereins spätestens jetzt auch die personelle Zusammensetzung dieses Ehrenrats hinterfragen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da bin ich mir leider gar nicht so sicher, ist aber auch schwer zu vergleichen. Bei uns gibt es zum Glück keine Abhängikeit von einer einzelnen Person, wie es bei Schalke und Tönnies der Fall zu sein scheint.


    Wenn man sich dann die Fanszene auf Schalke ansieht, da bekommt Tönnies schon ziemlich Gegenwind, auch in deren Forum. Aber bei 150.000 Mitgliedern wird es im Verhältnis zu uns auch weitaus mehr geben, die nur der Vorteile wegen Mitglieder sind als bei uns, bzw. die aktiven fallen weniger ins Gewicht. Wenn da jetzt z.B. 1000 mit Austritt drohen oder tatsächlich austreten, dann ist das doch nur eine Randnotiz.


    Und selbst hier finden die Aussage doch viele nicht so schlimm.

  • Ich würde meine Mitgliedschaft kündigen, ganz ehrlich.


    Ich wüßte ja, so ist es ja jetzt bei Schalke, dass es nicht nur den sich rassistisch äußernden AR-Vorsitzenden an der Vereinsspitze gäbe, sondern auch Ehrenrat und Vorstand vollkommen korrumpierbar sind.


    In so einem Verein würde ich kein Mitglied mehr sein können.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Bei uns im Verein gibt es niemanden, der zu so dummen und rassistischen Aussagen in der Lage wäre. Wem sollte man auch nur ansatzweise solche Sachen zutrauen? Da fällt mir bei alles Phantasie niemand bei Fortuna ein.


    Hätten das die Schalker vorher von ihrem Verein auch so selbstbewusst und selbstverständlich sagen können? Wohl kaum, weil der Tünnes auch bereits vor seinen getätigten Äußerungen den Eindruck erweckte, als ob er zu solchen Aussagen in der Lage wäre. Dass der Tünnes ein Asi im Anzug ist, war sicher vorher schon klar. Dass er auch rassistische Meinungen vertritt, war zwar neu, aber auch keine besondere Überraschung.


    So ein Typ würde bei uns nie ein solches Amt bekleiden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Tönnies hat unklug gesabbelt, ihm aber Rassismus vorzuwerfen halte ich für überzogen.

    Nein! Unklug gesabbelt haben Dickel und Owomoyela.

    Tönnies hat eine Rede auf einem Kongress vor einem Fachpublikum gehalten. Das macht niemand aus der hohlen Hand.

    Da hat sich vorab jemand hingesetzt und das ausformuliert. Und damit ist das nicht unbedacht geäußert, sondern überlegt und genauso gewollt.

    Und somit ist das für mich Rassismus. Und eigentlich kann es da keine 2 Meinungen geben, finde ich.

    deine Aussage " da gibt es keine 2 Meinungen" ist typisch in den letzten Jahren vom links- grünen Mainstream.

    Das gab es doch früher auch schon bei uns, dass keine andere Meinung zu gelassen war.

    Ob es dir oder deine in der Weltanschauung nahe stehende gefällt, ich habe eine andere Meinung.