FC Schalke 04

  • Manchmal ist es besser, man sagt nichts.

    Er sagt man solle mal wieder runterkommen und das sehe ich jetzt nicht als so verkehrt.

    Hier stimmen teilweise die Verhältnismäßigkeiten einfach nicht mehr, was auch zu einem nicht kleinen Teil an den Medien liegt, die das Ganze zusätzlich nonstop befeuern.

    Das sehe ich komplett anders! Hätte Funkel besser geschwiegen!„Geschlachtet“, wenn ich das schon lese. Niemand hat Tönnies geschlachtet. Er soll ja nicht seine Firma aufgeben, sein Vermögen abgeben, nicht das Land verlassen, nicht ins Gefängnis. Keiner hat ihm aufgelauert, seine Familie oder ihn bedroht. Er sollte lediglich seinen Posten als Aufsichtsratsboss eines Vereins niederlegen, der Rassismus die „Rote Karte“ zeigt. Weil er ein rotwürdiges „Foul“ begangen hat. Und die ganze Nummer hält er doch selbst am kochen! Wäre er gleich zurückgetreten, wäre das Thema längst (!!!) durch.


    Und ja, Fortunist , in diesem Fall ist Funkel ein Relativierer. Schade.

  • Was hier verkannt wird ist der Rahmen in dem er das gesagt hat.


    Das war nicht am Bierstand vor 5 Leuten nach dem 6.ten Pilsken,

    das war eine öffentliche Festrede die er als Medienprofi garantiert

    vorbereitet hatte und somit ist das auch nicht als Ausrutscher

    zu entschuldigen. Schlimmer finde ich aber noch die "Bestrafung".


    Ich hätte ihm eine ehrliche öffentliche Entschuldigung und einen Rücktritt

    ans Herz gelegt mit der Option sich nach einem Jahr wieder aufstellen zu

    lassen, falls man ihn im Schlacker-Umfeld dann noch will.

  • Die Botschaft, die nach allem übrig bleibt ist, dass der Tünnes im Grunde die Wahrheit gesagt hat, aber man das nicht so sagen darf und es zwar falsch von ihm war, das so zu sagen, aber so ein Drama war es jetzt nun auch wieder nicht.


    Beschämende Statements von Funkel und Co. meiner Ansicht nach, weil es hier nicht darum geht, dass sich jemand im Ton vergriffen hat, sondern menschenverachtende Ansichten vertritt und öffentlich macht, die dazu führen können, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe geringschätzig betrachtet und behandelt werden.


    Gerade in der heutigen Zeit geht das gar nicht. Wenn es dann aufgrund solcher Aussagen und der relativierenden Kommentare irgendwo Tote geben wird, weil Vollidioten meinen, im Recht zu sein, wird es wieder erschütterte Gesichter geben.


    Der Tünnes hat im Grunde nichts anderes zum Ausdruck gebracht, als das Afrikaner seiner Ansicht nach primitive Lebewesen sind, die sich ohne Verstand vermehren und ihre Umwelt zerstören... und wir zivilisierten Menschen handeln müssen, um sie vor sich selber und die Umwelt vor sie zu schützen.


    Da reicht nunmal keine halbherzig ausgesprochene Entschuldigung und Buße.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ist der Funkel nun ein Relativierer und muss fott? Gibt's Vereinsaustritte? Solche Meinungen werden ha hier nicht gerne toleriert.

    Du bist doch hier der große Relativierer. Da kommt Funkel nicht mit.

    Aber ich werde auch dann nicht das Forum verlassen, wenn du nicht austrittst.

    Ich der Relativierer. Wenn Du meinst. Und nee, ich fahr kein Oppel Diplomat...

  • Man muss hier durchaus unterscheiden. "Wir" normalsterbliche Fußballfans haben zu einem Tönnies in aller Regel keinerlei Beziehung. Wer von uns kennt ihn denn persönlich? Ich vermute überhaupt niemand. Im Fußballzirkus kennt jeder jeden. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass Funkel und Veh und Eberl schon mal nen Kaffee mit Tönnies trinken. Und dass man Leute, zu denen man einen persönlichen Bezug welcher Größenordnung auch immer hat, eher auch mal in Schutz nimmt, ist für mich 100%-ig nachvollziehbar. Über Fremde zu urteilen ist immer wesentlich einfacher.

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn welche die ihn kennen, sagen "Ich habe ihn nie als Rassist wahrgenommen."

    Aber im Gegenzug alle verurteilen, die ihn nicht so einfach freisprechen wollen, finde ich nicht in Ordnung. Krude Vergleiche, in den eine angebliche Hetzjagd auf den Metzger thematisiert wird, finde ich sogar ziemlich irritierend.

  • Es ist ja von Funkel zweifelsfrei nett beabsichtigt, einem in den Fokus geratenen Menschen beizustehen, aber das die Sache eskaliert, ist der Tünnes selber schuld. Funkel selber würde bei aller Schwatzhaftigkeit zum einen selber nie soetwas loslassen und zum anderen wissen, wie man sich anständig entschuldigt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Zumindest hat er es sogar auf SPON geschafft bei Facebook mit der Aussage und hunderte Kommentare sind die Folge. FF schafft es immer wieder seine Aussagen gut zu platzieren

    https://www.spiegel.de/sport/f…bundesliga-a-1281712.html


    Ob das wirklich gut plaziert ist?

    Zitat

    Nun stellten sich mehrere Offizielle gegen die Kritik am Schalke-Boss - mit teils absurden Vergleichen.

  • Funkel hat Recht!!!

    Und wenn ich die Moralapostel höre , die in ihrer Empörung irgendwas von ... da sitzen alte weiße Männer.. oder .... wegen den Metzger ....

    einen auf souverän Politisch Korrektund Kämpfer gegen den Bösen Rassisten machen.

    Und dabei gar nicht merken das auch sie nicht besser sind weil sie ja von der breiten Masse auch noch Applaus bekommen.

    Dann frage ich mich ob das ganze nicht System hat bzw. eine Masche ist sich wichtig und klug zutun.

  • Scheiss auf politisch korrekt, Tönnies hat etwas so wiederwertig rassistisches gesagt, da könnt ihr euch noch so gegen sträuben und mit den Zähnen klappern, da kann auch Funkeln noch so abstruse Vergleiche anstellen, Arschloch bleibt Arschloch und jeder der solch ein rassistischen Quatsch (sogar vorbereitet!) von sich gibt, hat nur solche und genau solche extremen Reaktionen zu erhalten!

  • Null Toleranz gegenüber Rassismus und seiner schleichenden Normalisierung macht einen weder zum Moralapostel noch zum Wichtigtuer. Niemals und vor allen Dingen nicht in diesen Zeiten des Rechtsrucks, des wieder erstarkenden Nationalismus, der immer zu Ausgrenzung, Gewalt und Unheil gegenüber den jeweils anderen geführt hat, weil es nun mal in seinem Wesen angelegt ist.

    Keine Toleranz gegenüber Intoleranz.

    Das ist der Kontext, auf dem die m.E. berechtigte deutliche Ablehnung von 1) Tönnies' Worten und 2) dem dramatisch armseligen Umgang des S04-Ehrenrates basiert.

    Lass uns bitte wissen, welches System und welche Masche Du dahinter vermutest. Wäre schön, wenn Du dabei Begriffe wie "linksgrün versiffte Meinungsdiktatur" etc. vermeiden könntest. Geht da was?