FC Schalke 04

  • Ich will die Bürgschaftsvergabe des Landes nicht rechtfertigen und finde es auch unfair möchte aber mal zwei Punkte in den Raum werfen.


    Soweit ich weiß hat Schalke die letzten 10 Jahre insgesamt einen Nettogewinn erzielt und darüberhinaus auch ein Nettovermögen aufgebaut.


    Warum sollte man deren Liquiditätsprobleme nicht durch einen Kredit beheben können? Die Insolvenzmasse, wenn es dazu kommt, hätte genügend Substanz sich daraus zu befriedigen.

    An der A2 das Gelände Plattwalzen und einen Wohnpark für Schalke-Fans errichten. Auf ewig, im wahrsten Sinne, auf Schalke wohnen...

  • Laut WAZ steht S04 ohne diesen durch erneute Bürgschaft des Landes gesicherten Kredit unmittelbar vor der Zahlungsunfähigkeit. Das würde bedeuten, das Land müsste für die bereits gewährte Bürgschaft in ähnlicher Höhe eintreten - Dann wäre das Land und damit der Steuerzahler in jedem Falle am zahlen und man könnte sehen, wie man das Geld im Innenverhältnis vom zahlungsunfähigen FC Schalke zurückbekommt.


    Es stellt sich letztlich für das Land die Frage, ob es mit der bisherigen Bürgschaftssumme sofort einspringen will, oder ob es mit einer weiteren Bürgschaft der Inanspruchnahme aus dem Weg zu gehen versucht.

    Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen ist nie eine gute Idee.

    Klar für Stöger , 5 Jahresvertrag mit 2.5 Millionen.

  • also wenn Laschet dem zustimmt, hat er seinen eigenen Stuhl zersägt...

    Das wäre eine bodenlose Frechheit anderen Vereinen gegenüber, das der Steuerzahler für das schlechte Management aufkommen soll, und der Schalker Napoleon ist mit 1.9 Milliarden einer der reichsten Deutschen....ich fasse es nicht....

    Ihm gehört aber Schalke nicht, der leiht denen mal Geld für 6%. Blöd ist der auch nicht, sonst wäre Er kein Milliardär

    Aber er könnte locker diese Bürgschaft geben. Macht er aber nicht, vermutlich weil er weiß, wie marode der Laden ist.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Vielleicht bin ich ja dumm und naiv (von Geld habe ich keine Ahnung --;)ir), aber wenn die wirklich kurz vor der Pleite stehen und damit einen unfairen Wettbewerbsvorteil auch insbesondere gegenüber Bremen und Fortuna hatten, müsste das jetzt nicht mal seitens der DFL genauestens unter die Lupe genommen werden? Müsste an der Stelle nicht auch insbesondere Werders und Fortunas Vereinsführungen dahingehend aktiv werden und sowas bei den Verbänden anregen? Oder ist das im Grunde ein völlig normaler und legitimer Vorgang, an dem es nichts zu rütteln gibt, der halt nur ein bisschen doof aussieht?

  • Ich bin gerade so wütend, dass ich keinen gescheiten Kommentar zu Stande bringe.


    Haben durch Corona nicht nach eigener Aussage alle gelernt maßvoller zu wirtschaften? Was ist mit dem ganzen Gerede von Demut? Hat es wirklich nur 3 Wochen gedauert, bis sich das als hohle Phrase entpuppt? NRW ist fast pleite! Das Land spricht offen über einen Länderfinanzausgleich! Mit welchem Recht bürgen die für den S04? Und warum macht das nicht der Milliardär in Verantwortlicher Position oder man nimmt eine Bankbürgschaft auf? Warum muss im Zweifel der Steuerzahler dafür haften? Herr „Ich bin so Fußballnah und möchte übrigens Kanzler werden“ Laschet kann ja gerne mal versuchen mir diese Fragen zu beantworten.

    Profifußball ist einfach verlogen. Und unsere Politiker ebenfalls.


    Ich möchte einfach nichts mehr mit dieser ganzen F*ckscheisse von Profifußball zu tun haben. Geht mir diese Korrpution auf den Sack. Verhältnisse wie in dritten Welt Ländern.


    Ich habe fertig mit „eurem“ Profifußball. :-I

  • Da wollte mir doch gestern einer von der Brut verklickern wie wichtig das wäre. Da würde doch eine ganze Region dran hängen.:-I

    Ich habe gesagt, pass mal auf du Penner , seit Jahrzehnten warten wir drauf das dieser Dreck verreckt. Jetzt kommt Laschet und will das verhindern? Gehts noch. Und was heißt hier Region. GE gehört schon längst gesprengt, für die Region wäre es ein Segen.

    Baggersee draus gemacht dann wäre allen geholfen.

    Ungläubiges staunen. Er wüsste gar nicht woher dieser Hass kommt.

    Denen ist nicht mehr zu helfen alle völlig verstrahlt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Moment mal, die hauen gerade für Freiburgs Keeper weitere 8 Millionen raus und brauchen dann eine Bürgschaft? Tönnies wollte denen auch Geld geben mit 6% Zinsen was S04 wohl zu viel war. Hinzu kommen dass der Kerl noch ganz andere Probleme hat. Sollen die mal deine genannten Spieler erstmal alle verkaufen u zeigen dass Geld reinkommt.Niemals werden die 80% der 40 Millionen zurück zahlen, und bis dahin ist Laschet genau wie die gute Ursula über alle Berge.

  • Weil die andere Werte haben die sie zu Geld machen können. Die können zum Beispiel Spieler für 40 Mio verkaufen, und das wäre in den nächsten 4 Wochen durchaus möglich. Schon für die 2 Spieler Kabak und Harit wäre dieser Betrag möglich.

    Und von deren eingesparten Gehältern könnten die noch für ca. 100 Jahre die Jobs der Busfahrer sichern.


    UNd mal ganz ehrlich, Schalke hat eine sehr Gute Jugendarbeit mit vielen Talenten, warum können die nicht bis auf ein paar Stützen ihre Mannschaft rasieren und auf den Nachwuchs setzen? Die Fans würden ihren Verein sicher noch mehr Unterstützen als sie das jetzt machen, auch wenn es mal in Liga 2 geht.

    Die wären auf einen Schlag Schuldenfrei und hätten Sympathien.

    Moment mal, die hauen gerade für Freiburgs Keeper weitere 8 Millionen raus und brauchen dann eine Bürgschaft? Tönnies wollte denen auch Geld geben mit 6% Zinsen was S04 wohl zu viel war. Hinzu kommen dass der Kerl noch ganz andere Probleme hat. Sollen die mal deine genannten Spieler erstmal alle verkaufen u zeigen dass Geld reinkommt.Niemals werden die 80% der 40 Millionen zurück zahlen, und bis dahin ist Laschet genau wie die gute Ursula über alle Berge.


    Das mit dem Freiburger Torwart ist ja noch nicht fix. Wäre aber eine Farce, wenn es so kommt ^^

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • 2019 lag der Verlust bei -26,12€.


    Mal abgesehen davon, dass dieser Verein dazu verdammt ist Gewinne zu erzielen, um die Schulden zu bezahlen.

    2018 dagegen gab es einen Gewinn von 40,5 Mio euro Ergebnisse Schalke 2006-2019

    Darin ist der Zinsdienst berücksichtigt.



    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Schalke ein gutes Teil der Arena als Eigenkapital besitzt. Wenn ich aber den Artikel der WAZ von März 2019 lese muss ich feststellen, dass Schalke nunmehr überschuldet ist, da das Eigenkapital Ende 2018 bei nur knapp 8 Mio Euro lag. Bei angenommenen Verlusten von 40 Mio in diesem Geschäftsjahr und dem negativen Ergebnis von 2019 (26,12 Mio Euro) fehlen denen aktuell über 60 Mio Euro. Bei mir würden sie auch nur einen Kredit mit voller Landesbürgschaft erhalten und die Bürgschaftsübernahme ist völlig unverständlich.

    Lass uns auf den Impfstoff noch 2 Jahre warten (und damit dann auch ohne volle Stadien) dann sind sie völlig überschuldet. Da hilft dann nur ein Investor

    , die Insolvenz oder große Reduzierung der Spielergehälter.

  • Ich verlange vom Land NRW eine Bürgschaft über 20 Millionen Euro für den Lohausener Sport-Verein 1920 e.V.

    Ich kenne Leute, für die der Verein wichtig ist.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Keine Steuergelder für Scheisse 04!!


    DAFÜR bezahle ich nicht meine Steuern.


    :-w:-w:-w:-w:-w:-w

    Es fließt kein Steuergeld.


    Wird S04 zahlungsunfähig, dann fließt Steuergeld für bereits in der vergangenheit verbürgte Kredite.


    Der einzige Klub, bei dem das Land im Rahmen einer Insolvenz in den letzten Jahren eintreten musste ist Alemannia Aachen gewesen.


    Wie bereits erwähnt hat das Land über die letzten 10-20 Jahre vielen Klubs mit Bürgschaften unter die Arme gegriffen. Meist verbunden mit deren Stadionbau.


    Kredite in Höhe von über 300 Mio € wurden in den Jahren 1995-2011 abgesichert.


    Beim MSV Duisburg waren es knapp 26 Mio.


    Knapp 150 Mio für den Stadionbau von S04.


    2013 bürgte das Land noch für rund 65 Mio Kreditlast beim BVB


    Beim VfL Bochum über 10 Mio.


    Einzig für Alemannia Aachen musste das Land bisher tatsächlich eintreten und rund 11 Mio Euro zahlen, wobei immer noch 40-50 Mio Euro verbürgt werden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ein Stadionbau ist aber etwas vollkommen anderes als das, was da bei Schalke abgeht.


    Schalke muss nun einen Kredit aufnehmen, um überhaupt Liquidität zu haben. Das kann nicht die Aufgabe von Steuergeldern sein dafür zu bürgen und da ist es egal, welcher Verein das ist.