FC Schalke 04

  • Hut ab vor Schalke 04, bessere Lobbyarbeit kannst du nicht machen.


    Peters bei der DFL, und fertig ist die "Wir müssen Schalke 04 retten" Corona-Saison

    Tönnies auf dem Schoß des MP. 40 Mille obendrauf? Kein Problem, hier haste.


    Nebenbei sollen DK-Inhaber blank ziehen wenn sie Geld zurück haben wollen, Busfahrer werden entlassen.

    Der Schalker Salary-Cap auch ein schöner PR-Stunt, und die Medien springen drauf an.

    Jeden Tag darfst du irgendwo lesen, für wen sich die Schaschlikamseln interessieren oder beobachten. :wtf:

    Wieso wundert mich das nicht? Und wen interessiert das überhaupt? Ich bin mal gespannt, ob für diese Skandal-Bürgschaft Öffentlichkeit hergestellt werden kann.

    Wird aber wahrscheinlich nur der Sturm im Wasserglas.


    Was passierte nach den Football-Leaks? Gefühlt nichts.

    RB, Hoffenheim? DFL winkt fröhlich durch, Proteste lassen nach oder werden skandalisiert. Unser Nicht-Zeigen des Logos etc. quasi Folklore und tut niemanden weh.

    Sonderregelungen für Bayer, Wolfsburg etc? Who cares, deine DFL hilft.

    BTW: Das VW die Schulden des VFL bezahlt ist ebenfalls eigentlich ein Skandal, aber who cares.


    Wurde das eh schon zahnlose "Fiancial Fairplay" nicht auch gelockert wg Corona?


    In diesem "Wettbewerb" hat Fortuna keine Chance. Es muß so wahnsinnig viel passieren, um Wettbewerbsgleichheit herzustellen, da müsste schon ein Wunder passieren.

    Faire Verteilung der TV-Gelder? Hahaha.

    Vorteil für die Traditionsvereine wg der Away-Fans? Hohoho.


    Soviel Schaschlikamseln kann man gar nicht fressen, wie man :-wmuss.

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Zitat

    Wie bereits erwähnt hat das Land über die letzten 10-20 Jahre vielen Klubs mit Bürgschaften unter die Arme gegriffen. Meist verbunden mit deren Stadionbau.

    und in den letzten Jahren gab es auch so ein Ausnahmejahr wie 2020 mit Corona?

    Ohne das wir die genauen Folgen durch Corona und den damit verbundenen Insolvenzen Arbeitslosigkeiten, Kurzarbeit, fehlender Steuereinnahmen etc. schon kennen?


    Wir wissen nicht einmal, wann Fußball mit Zuschauern wieder möglich ist.

  • Ein Stadionbau ist aber etwas vollkommen anderes als das, was da bei Schalke abgeht.


    Schalke muss nun einen Kredit aufnehmen, um überhaupt Liquidität zu haben. Das kann nicht die Aufgabe von Steuergeldern sein dafür zu bürgen und da ist es egal, welcher Verein das ist.

    Tja, das scheint aber wohl von den verabschiedeten Corona-Richtlinien gedeckt zu sein. Ich kenne die Details bei S04 nicht (es ist ja noch nicht mal offiziell was verkündet), aber die grundsätzliche Möglichkeit besteht ja wohl dazu.


    Informationsblatt: Bürgschaften des Landes-NRW


    Edit: falscher Link, jetzt richtig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mag sein, dass es rechtlich korrekt ist. Das bestreitet auch niemand. Moralisch ist dies aber trotzdem unter aller Sau und aus Wettbewerbssicht ganz besonders.


    Wie sagt Seifert noch: Was hat der Fußball in den letzten Jahren falsch gemacht...?

    Das ist ein Teil der Antwort.

  • Mag sein, dass es rechtlich korrekt ist. Das bestreitet auch niemand. Moralisch ist dies aber trotzdem unter aller Sau und aus Wettbewerbssicht ganz besonders.


    Wie sagt Seifert noch: Was hat der Fußball in den letzten Jahren falsch gemacht...?

    Das ist ein Teil der Antwort.

    Ich weiß aber auch nicht, ob ich es sexy finden soll, wenn dieser Verein in die Zahlungsunfähigkeit geht und das Land dann tatsächlich mit nem 8-stelligen Betrag für den Verein eintreten muss. Dann darf das Land anschließend der Kohle hinterherlaufen.


    Was bei den Bürgschaften auch ausgeblendet wird ist, dass nicht nur Raten und Zinsen für den gesicherten Kredit fällig werden, sondern dass das Land sich die Bürgschaft auch durch Entgelte bezahlen lässt. Das sind zwar jetzt im Verhältnis zum verbürgten Betrag keine Unsummen, aber der Verein erhält auch kein Geschenk.


    Ich würde mir wünschen, der Verein wird auch mit Hilfe dieser Bürgschaft endlich mal auf links gedreht und es kehrt endlich mal Transparenz ein in diesen Sumpf. Der Verein hat einen jährlichen Umsatz von rund 300 Mio Euro. kann doch nicht sein, dass man den nicht mal auf Linie gebracht bekommt, was Einsparungen, Schuldenabbau und Liquidität angeht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ja WAS denn ?


    Habt ihr es denn IMMER noch nicht verstanden?


    "Echte" Kumpel- und Malocher- Vereine sind politik- und systemrelevant.


    Schweineschlachter 05 wird vom Ehren-Milliardärs-Malocher Tönnies geführt und der Bolz-Malocher- Verein Vizemeister 09 vom Medien-Milliardärs-Malocher Watzke.


    Im Geiste und eigenem Narzismus sind sich beide "Ehrenmänner" ähnlich.


    Auch politisch sind beide sowohl stramm-konservativ als auch genossenfreundlich - malocherromantisch kompatibel.


    Jeder Politiker, der sich mit den vermeintlichen Helden dieser beiden, medial als letzte echt- authentische Malocherklubs verklärten, öffentlich geförderten Geldverbrennern ablichten läßt, gewinnt garantiert die notwendigen Prozente beim leichtgläubigen Stimmvieh, dass sich immer noch davon romatisch - beeinflussen lässt, sobald ein Milliardär oder Politiker das Steigerlied oder "You'll never walk allone" fehlerfrei mitsingen kann.


    Der romantisch-verklärte Fan schaltet halt gerne den eigenen Kopf aus, wenn das Stadion blau-weiß / schwarz- gelb illuminiert ist und die traditionell trost- und identitätsstiftende Musik lautstark aus den Boxen quillt. Selbst wenn die geldgierigen, überwiegend lustlos kickenden, Jungmillionäre unten auf dem Rasen, nur wieder mit sehr viel "Überredungskunst" und dem feinen Häuschen im grünen Rand von Düsseldorf, oder Dortmund-Süd zum längeren Verbleib in den infrastrukturellen Katastrophenzonen von Gelsenkirchen oder Teilen von Dortmund überredet werden konnten.


    Vor allem dann, wenn das eigene Fanleben gar nix mehr mit traditionellem, harten Malochertum zu tun hat, sondern wenn man im Stadion nur noch Ablenkung vom eigenen stressig - globalisierten 24/7 Bürojob sucht.


    Die Verfilzung beider Clubs mit Lokal -und Landespolitikern der CDU und SPD ist traditionell. So wie viele Landespolitiker bei der RWE oder anderen NRW - Größen gelandet sind, so sitzen sie auch in solchen Vereinen.


    "Ehrenmann" Tönnies selbst ist ein Großspender für beide Parteien, aber traditionell eher der CDU zugeneigt.

    Man braucht schliesslich seinen eigenen Landrat, wenn man so tier- und menschenfreundlich produziert.


    Watzke tickt ähnlich, aber den brauchen ja in erster Linie die Politiker für ihre mediale Darstellung.


    Somit wundert am Ende der Kette nicht, dass die Politik immer einspringen wird, wenn diese beiden für sie systemrelevanten Malochervereine mal wieder saumäßig gewirtschaftet haben.


    Der Steuerzahler subventioniert also mal wieder echte Malocher - und Fussballromantik !


    Dumm für Vereine wie Essen, Oberhausen, Duisburg, Wattenscheid, Bochum und viele andere, dass sie nie so mit der Politik "gekuschelt" haben, sondern es auf sportliche und eher ehrliche Weise versucht haben zu schaffen.


    Der eher Anständige ist also wieder mal der Dumme.


    Freuen wir uns als Traditonalisten also aufrichtig, dass wir alle die "ehrliche blau - weiße Malocherkultur" mit einem symbolischen Glückseuro unterstützen dürfen.


    Sie möge daran ersticken !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Geht mal davon aus, dass Schalke nicht der einzige NRW-Verein ist, der auf eine Landesbürgschaft spekuliert. Ist nur der einzige Verein, wo die Info den Weg an die Öffentlichkeit gefunden hat.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Da könnte mal drüberschauen dem Text nicht schaden....

    aber ganz, ganz dringend.


    Da hat mal wieder irgendjemand aus einer Wutlaune heraus irgendwas zusammengeschustert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da könnte mal drüberschauen dem Text nicht schaden....

    aber ganz, ganz dringend.


    Da hat mal wieder irgendjemand aus einer Wutlaune heraus irgendwas zusammengeschustert.

    Ja bitte.

    Die Sache ist gut begründet (Kultur, Künstler), aber nicht so optimal ausformuliert ! 😉

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Die Sache ist gut begründet (Kultur, Künstler)

    geht so:


    Zitat

    Wer wird gefördert


    Gewerbliche Unternehmen aller Sektoren (ohne Eigenbetriebe vonGebietskörperschaften),freiberuflich tätige und Personen mit Einkünften aus Land‐ und Forstwirtschaft. Voraussetzung ist, dass das zu fördernde Unternehmen seinen Sitz oder wirtschaftlichen Schwerpunkt in Nordrhein‐Westfalen hat.


    Das ist keine Corona-Soforthilfe des Landes, die nach Antragsstellung überwiesen wird. Das Land gewährt eine Bürgschaft. Einen Kreditgeber zu finden ist aber Sache des Bürgschaftsnehmers. Hast du jemanden, der dir bereit ist Geld zu geben, der aber ne Bürgschaft verlangt, kannst du dich unter den gegebenen Voraussetzungen ans Land wenden und gegen Entgelt eine Bürgschaftsübernahme beantragen.


    Haste aber niemanden, der bereit ist dir Geld zu geben, brauchste auch keine Bürgschaft.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das mache ich immer in Möbelhäusern, wenn die ne fette Anzahlung verlangen. Geben die mir eine Bürgschaft über die im Regelfall anfallende Anzahlung von 25-35 % der Kaufsumme, zahle ich entsprechend an, geben sie mir die nicht, gibt es maximal einen Hunderter.


    Man muss mal in die Gesichter der Verkäufer blicken, wenn Du nach ner Bürgschaft fragst. Die meisten wissen nicht mal. was das sein könnte.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Bürgschaften sind ja Hilfen, u.a. für Großprojekte, die der Nehmer erst einmal nicht stemmen kann, wo man aber davon ausgeht, dass die Bürgschaft nicht gezogen wird, da das normale laufende Geschäft funktioniert. Wenn ich aber lese, dass ohne die neue Bürgschaft S04 quasi insolvent ist, dann trifft der Grundgedanke nicht zu.


    Ich verstehe auch die Notwendigkeit nicht. Fortuna leistet sich seit Jahren nur Spieler, die bezahlt werden können. Als Quittung steigt man ab, weil man insgesamt für die erste Liga qualitativ zu schwach ist. Als Oberkrönung wurde ja ein Lebensnerv des ERfolgs der letzten Jahre ausgerechnet von S04 weg gelockt mit Summen, die sich S 04 eigentlich nicht hätte erlauben dürfen. In der KOnseuenz hat S04 gefälligst die Folgen zu tragen. Spieler verkaufen und keine neuen Spieler, die Ablöse kosten, holen.....das wäre richtig. Dann ist das Defizit schnell wieder weg. KLar geht es dann nächste Saison gegen den Abstieg. Aber das war bei Fortuna und etwa Paderborn ja auch so.


    Was sagt eigentlich der Rechnungshof zu dieser Unverschämtheit?