FC Schalke 04

  • Dieses FC Meineid Pack muss weg. Mit diesem „noch“ Verein ist immer alles kurios.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • »Schalke geht die Kohle aus«


    Für die Rheinische Post hat der *ölner Bank- und Diplom-Kaufmann BERT ERLEN (Eigenbezeichnung: ›Unternehmercoach und Experte für Finanzielle Führung‹) die Bilanzzahlen des FC Schalke 04 untersucht und bewertet. Im heute veröffentlichten Protokoll von GIANNI COSTA finden sich unter der obigen Überschrift u. a. diese Eckdaten und Aussagen:


    # 275 Mio. EUR Umsatz – im Vorjahr 350 Mio. EUR


    # 39 Mio. EUR Einnahmeminderung aufgrund fehlender Europaqualifikation


    # 30 Mio. EUR Mindereinnahmen im Transfergeschäft


    # 26 Mio. EUR Verlust - im Jahr zuvor 40 Mio. EUR Gewinn


    # »Der Umsatzrückgang um 75 Millionen hat sich also vollständig auf das Ergebnis ausgewirkt.« [Bert Erlen]


    # 6,5 Mio. EUR Zinsaufwand


    # »Schalke weist einen sogenannten ›Nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag‹ von immerhin sieben Prozent des Vermögens aus. Das Vermögen ist also geringer als die Schulden des Vereins, die Schulden könnten zum jetzigen Zeitpunkt nicht aus der Vermögenssubstanz zurückgezahlt werden. Diese sogenannte Überschuldung ist ein klarer Insolvenzgrund. Die gesetzlich definierte Insolvenz wird aber dann nicht wirksam, wenn jemand von außen bürgt. Das wird bei Schalke der Fall sein. Trotzdem ist es ein gewagter Spagat. Wenn in diesen Tagen über eine Insolvenz spekuliert wird, ist Corona nicht der Grund, sondern nur der Auslöser. Schalke ist chronisch unterfinanziert.«


    # »Die wirtschaftliche Begründung für die Überschuldung ist dementsprechend auch nachvollziehbar. Der Spielerkader wird bei http://www.transfermarkt.de mit 195 Millionen Euro (Stand Juli 2020) bewertet, in der Bilanz steht er nur mit 92 Millionen Euro. Das ergibt allein aus dem Kader stille Reserven von 103 Millionen Euro. Dazu kommen nicht entgeltlich erworbene Markenwerte, die ebenfalls nicht in der Bilanz stehen. Könnte man diese stillen Reserven als Vermögen ausweisen, betrüge das Eigenkapital 85 Millionen Euro.«


    # Das Fazit: »Die Finanzierungsstruktur ist fragil. Negatives Eigenkapital ist ein absolutes No-go. Durch die Vereinsstruktur bleibt der Zugang zu ausreichenden Eigenmitteln allerdings verwehrt, so dass Schalke immer an der Insolvenzgrenze kratzt.«



    Weiteres unter: https://rp-online.de/sport/fus…ail&utm_source=newsletter

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

    Eine Landesbürgschaft ist hier eine Wette auf die Zukunft bei einem Unternehmen, dass nicht alleine über den eigenen Erfolg entscheidet, da sie in „sportlicher“ Konkurrenz zu anderen Clubs stehen. Außer Bayern München gibt es wohl keinen Klub in Deutschland, der den Tabellenplatz nächste Saison, und damit auch den wirtschaftlichen Erfolg, garantieren kann. Sollten Steuergelder „verwettet“ werden, ist das für mich ein Fall für das Verfassungsgericht.

  • Zitat

    die Schulden könnten zum jetzigen Zeitpunkt nicht aus der Vermögenssubstanz zurückgezahlt werden. Diese sogenannte Überschuldung ist ein klarer Insolvenzgrund. Die gesetzlich definierte Insolvenz wird aber dann nicht wirksam, wenn jemand von außen bürgt. Das wird bei Schalke der Fall sein

    Wenn in diesen Tagen über eine Insolvenz spekuliert wird, ist Corona nicht der Grund, sondern nur der Auslöser. Schalke ist chronisch unterfinanziert.«

    interssanter Abschnitt.

    Kriegt man jetzt den Toennies oder seinen Nachfolger wegen Insolvenzverschleppung hinter Gitter? :popcorn:



    Edit:

    wie kommt der Mann darauf, das für Schalke auf alle Fälle gebürgt wird?

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Was hat denn die NRW-Regierung an Sicherheiten von $04 ? Oder bürgen die auf´s "Blaue"?

    Tönnies bittet inzwischen für seinen Betrieb um finanzielle Unterstützung samt seiner Subunternehmer. https://www.focus.de/politik/d…betriebs_id_12111523.html

    Man kann gar nicht soviel kotzen .


    Was für eine widerwärtige Mischpoke

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Heißt das dann, daß Schalke

    1. bei Nichtbürgschaft in die Insolvenz muß
    2. die Lizenz entzogen werden muß

    3. auf dem letzten Tabellenplatz zwangsabsteigen muß

    4. Fortuna in der Liga bleibt, weil dann als 16. die Relegation fällig wäre und diese bereit entschieden ist...


    Fragen über Fragen...

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Was hat denn die NRW-Regierung an Sicherheiten von $04 ? Oder bürgen die auf´s "Blaue"?

    Tönnies bittet inzwischen für seinen Betrieb um finanzielle Unterstützung samt seiner Subunternehmer. https://www.focus.de/politik/d…betriebs_id_12111523.html

    Man kann gar nicht soviel kotzen .


    Was für eine widerwärtige Mischpoke

    Ich würde mal sagen, dass die Bürgschaft die Sicherheit für den Kredit ist. Gäbe es Sicherheiten mit entsprechenden Gegenwert, würde man die Bürgschaft nicht benötigen.

    Heißt das dann, daß Schalke

    1. bei Nichtbürgschaft in die Insolvenz muß
    2. die Lizenz entzogen werden muß

    3. auf dem letzten Tabellenplatz zwangsabsteigen muß

    4. Fortuna in der Liga bleibt, weil dann als 16. die Relegation fällig wäre und diese bereit entschieden ist...


    Fragen über Fragen...

    1. Ja

    2. Nein

    3. Nein

    4. Nein

  • Manchmal hilft eine gesetzliche ›Vermutung‹


    Die Insolvenzantragspflicht ist rückwirkend für den Zeitraum vom 01.03.-30.09.2020 außer Kraft gesetzt. Das ›Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie m Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht‹ vom 27. März 2020 sieht laut einer zusammenfassenden Mitteilung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz fünf Maßnahmen vor, von der die erstgenannte diese ist:


    »Die haftungsbewehrte und teilweise auch strafbewehrte dreiwöchige Insolvenzantragspflicht wird vorübergehend bis zum 30. September 2020 ausgesetzt. Dies gilt nur für Fälle, in denen die Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung auf den Folgen der COVID-19-Pandemie beruht. Zudem soll erforderlich sein, dass Aussichten auf eine Beseitigung der Zahlungsunfähigkeit bestehen. Antragspflichtige Unternehmen sollen die Gelegenheit erhalten, ein Insolvenzverfahren durch Inanspruchnahme staatlicher Hilfen, gegebenenfalls aber auch im Zuge von Sanierungs- oder Finanzierungsvereinbarungen, abzuwenden.«

    Quelle: https://www.bmjv.de/DE/Themen/…Insolvenzantrag_node.html



    Nun lohnt sich der zusätzliche Blick ins => Gesetz:


    Ȥ 1 | Aussetzung der Insolvenzantragspflicht

    Die Pflicht zur Stellung eines Insolvenzantrags nach § 15a der Insolvenzordnung und nach § 42 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist bis zum 30. September 2020 ausgesetzt. Dies gilt nicht, wenn die Insolvenzreife nicht auf den Folgen der Ausbreitung des SARSCoV-2-Virus (COVID-19-Pandemie) beruht oder wenn keine Aussichten darauf bestehen, eine bestehende Zahlungsunfähigkeit zu beseitigen. War der Schuldner am 31. Dezember 2019 nicht zahlungsunfähig, wird vermutet, dass die Insolvenzreife auf den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie beruht und Aussichten darauf bestehen, eine bestehende Zahlungsunfähigkeit zu beseitigen. [...]«


    *****


    Nach meiner Interpretation ›lebt‹ der FC Schalke 04 demnach nur noch auf der zufälligen Grundlage einer gesetzlichen Vermutung.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Wäre schön für die Fortuna, aber das ist für mich nur zweitrangig.

    Wichtig ist nur , das entsprechende Personen wegen Insolvenzverschleppung belangt werden. Bin kein ausgewiesener Experte in Bilanzen lesen, aber so wie es in der RP erläutert wird , standen die schon vor Corona mit dem Rücken an der Wand. Die Corona war nur der Fangschuss.

    Nebenbei frage ich mich , was für Honks bei der DFL beschäftigt sind, die diese Zahlen nicht bewerten können. Denn die Entwicklung geht ja erst nicht seit gestern so.

    Wäre ich Schalker (das hat mich Überwindung gekostet), würde ich schon längst mit der Mistgabel vor der Geschäftsstelle stehen.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Wäre schön für die Fortuna, aber das ist für mich nur zweitrangig.

    Wichtig ist nur , das entsprechende Personen wegen Insolvenzverschleppung belangt werden. Bin kein ausgewiesener Experte in Bilanzen lesen, aber so wie es in der RP erläutert wird , standen die schon vor Corona mit dem Rücken an der Wand. Die Corona war nur der Fangschuss.

    Nebenbei frage ich mich , was für Honks bei der DFL beschäftigt sind, die diese Zahlen nicht bewerten können. Denn die Entwicklung geht ja erst nicht seit gestern so.

    Wäre ich Schalker (das hat mich Überwindung gekostet), würde ich schon längst mit der Mistgabel vor der Geschäftsstelle stehen.

    Ich denke, nein, ich bin mir absolut sicher, dass es seitens der DFL sehr wohl Leute gibt, die ganz genau wissen, was denn Sache ist, die jedoch ganz bewusst den Ball diesbezüglich flach halten...

    Schließlich geht es um Scheisse 04, die wurden schon immer und werden auch noch immer als etwas "Besseres" betrachtet und behandelt...

    Außerdem, so wie Tönnies sich "Sonderrechte" für seinen Laden erkauft hat, wird er es sicherlich auch für sein "Hobby" tun...


    S04 verrecke und mit Dir die gesamte korrupte Brut !!!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • RB Leipzig ist ein reines Mar­ke­ting­pro­jekt. Einzig und allein geschaffen, um die Marke Red Bull zu stärken. RB Leipzig ist kein Fuß­ball­verein, RB Leipzig ist ein Imitat.

  • Ich denke, nein, ich bin mir absolut sicher, dass es seitens der DFL sehr wohl Leute gibt, die ganz genau wissn, was denn Sache ist, die jedoch ganz bewusst den Ball diesbezüglich flach halten...

    Schließlich geht es um Scheisse 04, die wurden schob immer und werden uch noch als etwas "Besseres" betrachtet und behandelt...

    Außerdem, so wie Tönnies sich "Sonderrechte" für seinen Laden erkauft hat, wird er es sicherlich auch für sein "Hobby" tun...


    S04 verrecke und mit Dir die gesamte korrupte Brut !!!

    Das mag sein und wahrscheinlich hast du Recht. Dies kann man auch deutlich sehen am sogenannten "Financial Fairplay". Andere sind immer noch etwas gleicher.

    Von daher sehe ich eine Entwicklung die mir seit längere Zeit, gar nicht mehr gefällt. Und vielleicht sollte man darüber mal nachdenken, aus der DFL auszutreten. Macht natürlich keinen Sinn, wenn man alleine ist . Aber ich bin mir sicher, das sehr viele Vereinsvertreter die Faust in der Tasche haben, nur hat keiner den Mut.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.