FC Schalke 04

  • Richtig, es gibt bereits eine Bürgschaft vom Land NRW für Schalke 04, und zwar für das Berger Feld.

    Mal ganz ehrlich Leute, wo war damals hier der Aufschrei ? Das hat hier im Thread was von Wurbürgertum.


    https://schalke04.de/inside/s0…nftsprojekts-berger-feld/


    Zumindest ich hab von der Geschichte mit dem Berger Feld gar nichts mitbekommen, also konnte ich auch nicht "aufschreien" (was ich auch jetzt nicht tue). Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen dort mit dem Geld echte Werte geschaffen werden, während es jetzt offenbar darum geht, eine weitestgehend selbstverschuldete Insolvenz zu verhindern - ganz anderer Schnack.


    Viele Details der desolaten Situation von S04 kommen ja jetzt erst so richtig ans Tageslicht (siehe RP-Artikel), und wenn ein Mann wie Peter Peters das Handtuch wirft, mehren sich Zweifel, ob es eine gute Idee ist, mit Landesmitteln für S04 zu bürgen.


    Es verfestigt sich der Eindruck, dass bei Schalke alles extrem auf Kante genäht ist - den Verdacht konnte man ja auch schon beim Raman-Transfer haben (der gerade hier natürlich ein weiteres Puzzleteil ist, das zum "Aufschrei" beiträgt). Anscheinend gehört es zum Geschäftsmodell von Schalke, mit Geld zu hantieren, das man nicht hat.


    Könnte mir vorstellen, dass viele Bürger von NRW - und nicht zuletzt die Fans anderer Vereine - sich gegen eine "Lex Schalke" aussprechen.

  • Sicherlich spielt eine gehörige Portion Abneigung gegen die Brut mit, und man kann auch argumentieren das ,das beantragen einer Landesbürgschaft ein normaler Vorgang ist und ja noch überhaupt und im besten Falle nie Geld fließt.

    Schaut man sich aber die Zahlen an ist das Risiko verdammt groß nicht nur die bereits bestehende Bürgschaft zu zahlen sondern die zukünftige auch.

    Was die Leute einfach stört, ist die Außendarstellung der Brut. Hinzu kommt das es sich hier nicht um einen Betrieb handelt wie zb Karstadt an dem die Existenz nomaler Menschen hängt die mit einem kargen Gehalt ihr überleben sichert. Hier geht es um den erhalt einer überfinanzierten Blase. Von Leuten die in einem Jahr mehr verdienen wie die meisten in ihrem ganzen Leben.

    Bei einem Verein der immer wieder beteuert wie nah er dem Kumpel steht. Ihr Steigerlied und das ganze drumherum können sie sich in den Arsch schieben diese verlogene Bande. Der Präsident hat seine Quittung schon gekriegt ich hoffe der Rest folgt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Den gab es nicht, weil die wenigsten Probleme mit Bürgschaften für Bauprojekte haben, da dies mehr oder weniger üblich ist. Hier geht es aber jetzt darum, dass für die Kaderplanung (indirekt oder direkt) gebürgt werden soll.

    Quelle dafür, dass das Geld in den Kader fliesst ?


    https://www.sportschau.de/fuss…r-schalke-in-nrw-100.html

  • Da bin ich ja mal sehr gespannt auf die im Beitrag genannten Spielregeln. Ebenso wie transparent das Ganze für mich als Steuerzahler gemacht wird. Ich kotze im Strahl wenn ich für die Gehälter der Schaschlikamseln bürgen muss. Go to hell S04! Noch lieber wäre mir allerdings Mateschitz als weißer Ritter und dann RB Gelsenkirchen. <3

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Diese Mitglieder des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtages NRW werden über eine etwaig beantragte Landesbürgschaft des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 befinden (und sich. hernach ggf. prima hinter dem Vertraulichkeitsgebot und notfalls einer nicht nachprüfbaren, durch andere Mitglieder zustande gekommenen, Ausschussmehrheit verstecken können):


    # Börschel, Martin SPD Vorsitzender

    # Bombis, Ralph FDP stv. Vorsitzender

    # Blöming, Jörg CDU ordentl. Mitglied

    # Börschel, Martin SPD ordentl. Mitglied

    # Bombis, Ralph FDP ordentl. Mitglied

    # Düker, Monika GRÜNE Sprecherin und ordentl. Mitglied | Mitglied des Landtags über die Landesliste, Kandidatin im Wahlkreis 41 (Düsseldorf II)

    # Engstfeld, Stefan GRÜNE ordentl. Mitglied

    # Gebhard, Heike SPD ordentl. Mitglied

    # Göddertz, Thomas SPD ordentl. Mitglied

    # Hübner, Michael R. SPD ordentl. Mitglied

    # Klenner, Jochen CDU ordentl. Mitglied

    # Krückel, Bernd CDU ordentl. Mitglied

    # Lehne, Olaf CDU ordentl. Mitglied | Mitglied des Landtags, direkt gewählt im Wahlkreis 42 (Düsseldorf I)

    # Middeldorf, Bodo FDP ordentl. Mitglied

    # Moritz, Arne CDU Sprecher und ordentl. Mitglied

    # Petelkau, Bernd CDU ordentl. Mitglied

    # Plonsker, Romina CDU ordentl. Mitglied

    # dos Santos Herrmann, Susana SPD ordentl. Mitglied

    # Strotebeck, Herbert AfD Sprecher und ordentl. Mitglied

    # Voge, Marco CDU ordentl. Mitglied

    # Weske, Markus Herbert SPD ordentl. Mitglied | Mitglied des Landtags über die Landesliste, Kandidat im Wahlkreis 42 (Düsseldorf I)



    Landesverfassung NRW | Artikel 30 (2)

    »Die Abgeordneten stimmen nach ihrer freien, nur durch die Rücksicht auf das Wohl des Landes Nordrhein-Westfalen bestimmten Überzeugung; sie sind an Aufträge nicht gebunden.«


    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Das ist richtig. Er sollte aber als Fortuna-Fan spätestens seit dem Raman-Deal die unseriösen Finanzgebaren der Schalker kennen und das könnte seine Entscheidung beeinflussen. Es gibt bestimmt viele Abgeordnete, die sich entweder nicht für Fußball interessieren oder zumindest nicht so tiefe Einblicke in die Vereine und dessen Geschäfte haben.

  • und dann RB Gelsenkirchen. <3

    das wünsche ich sebst den schrecklichen Schalke Fans nicht, nicht mal dem FC (und das will was heißen), aber eigentlich geht darum, dass ich mit Fortuna nicht gegen solche Verien spielen will

    Solche Vereine in der vergangenen Saison: Windhorst BSC, VW Wolfsburg, St.Hoppenheim, Chemie Lev, RB 1, dazu noch einige AGs. Auf einen Plastikkub mehr kommt es nicht an, wenn S04 komplett verschwindet, um so besser. Der Reiz dieser Liga erschließt sich mir nicht, (nicht nur) dank TV-Gelder ein Closed Shop System, bei der Fortuna max. um 15-18 mitspielen kann.

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Diese Mitglieder des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtages NRW werden über eine etwaig beantragte Landesbürgschaft des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 befinden



    Danke für die Auflistung. Ich habe die Mitglieder des Ausschusses über meine Erwartungshaltung bzgl. des Abstimmungsverhaltens sachlich per Mail informiert.

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Ich bin sogar überzeugt davon das ein Großteil der Fans aus dem Pott bereit wären bei einer Insolvenz den Gang in die dritte oder gar vierte Liga anzutreten.

    Nur Rekrutiert sich ein Großteil der Mitglieder nicht mehr aus dem Pott, die haben weder Kumpel Mentalität noch wissen die über Abneigungen über den BVB hinaus. Hörensagen allenfalls. Diese Mehrheit setzt sich nicht ins Auto, Bus oder Zug um Viertliga Fußball zu sehen.

    Die sind bereit Notfalls den Club auch zu verschachern. Nicht RB, aber eine helfende Hand würde man mit Sicherheit nicht ablehnen.

    Ab einer gewissen Mitgliederzahl ist das nicht mehr steuerbar. Es würden Lager entstehen, am Ende ist es Wurscht ich befürchte, ach was laber ich da, ich hoffe Scheiße wird im Chaos versinken.

    Die können froh sein das Corona Zeit, in vielerlei Hinsicht. Wahrscheinlich rettet am Ende Corona der Brut den Arsch.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • # »Die wirtschaftliche Begründung für die Überschuldung ist dementsprechend auch nachvollziehbar. Der Spielerkader wird bei http://www.transfermarkt.de mit 195 Millionen Euro (Stand Juli 2020) bewertet, in der Bilanz steht er nur mit 92 Millionen Euro. Das ergibt allein aus dem Kader stille Reserven von 103 Millionen Euro. Dazu kommen nicht entgeltlich erworbene Markenwerte, die ebenfalls nicht in der Bilanz stehen. Könnte man diese stillen Reserven als Vermögen ausweisen, betrüge das Eigenkapital 85 Millionen Euro.«

    Bezieht sich der *ölner Bank- und Diplom-Kaufmann jetzt wirklich und allen Ernstes auf Transfermarkt.de, um die stille Reserve zu berechnen?

  • Ja, das tat er - und das ließ auch mich zunächst stutzen. Beim daraufhin erneuten Lesen, dies in den Zusammenhang mit seiner weiteren Argumentation gestellt, habe ich das so gedeutet, als er hätte er präziser formulieren können:


    „Selbst wenn man sich Schalkes vermutetes Interesse zu eigen machte und in Ermangelung belastbarer Informationen großzügig die zweifelhaften Angaben von transfermarkt.de zur Hand nimmt, ergäbe sich für die stillen Reserven ...“


    Der Autor hatte sich erkennbar nicht etwa selbst für diese Überlegung ausgesprochen, weshalb ich meine Zweifel zerstreut sah.


    Inwieweit solche oder andere Marktwerte angesichts der ihnen innewohnenden Unwägbarkeiten überhaupt seriös für die Berechnung stiller Reserven (jenseits der etwaigen Praxis) herangezogen werden können, wäre ein anderes diskussionswürdiges Thema.


    Jedenfalls pfeift dieser Verein auf dem letzten Loch und profitiert unverdient allein von den aktuell nur bis zum 30. September geltenden Ausnahmeregelungen im Insolvenzrecht. (Es ist von Bestrebungen zu lesen, die Frist zu verlängern. Da möchte ich niemandes Gläubiger sein.)

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0