FC Schalke 04

  • Ich hoffe, dass das alle anderen Fußballfans in NRW zu würdigen wissen, wenn die nächste Landtagswahl ansteht.


    Unfassbar.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Auch dies zeigt, wie verkommen der Fußball inzwischen geworden ist. In der Vergangenheit gibt es viele Beispiele, da mussten die Vereine ihr Eigenkapital zur Schuldentilgung nutzen. Sprich, Spieler verkaufen, was dann irgendwann dazu führte, dass diese Vereine in der Versenkung verschwunden sind.


    Der FC Meineid aber kann sich wohl alles erlauben, ohne einschneidende Konsequenzen tragen zu müssen. Damals war der Punktabzug gering, später wurde einfach die Liga aufgestockt. Und jetzt gibt es eine Bürgschaft, damit sie noch mehr Schulden machen können. Unfassbar.


    Seit Jahren Misswirtschaft und unlauterer Wettbewerb, Spieler werden mit hohen Gehältern geködert, obwohl sie diese nicht bezahlen können.


    Der Fußball ist verlogen und korrupt aber in guter Gesellschaft, unsere Politik ist nicht anders. Mir wird einfach nur noch schlecht, wenn ich an die Moral userer Gesellschaft denke. Vor allem die der sogenannten Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Sport.


    Und wieder einmal, obwohl ich dies nie bei mir für möglich gehalten habe, der Fußball. :-w mich nur noch an.

  • Tja, war zu erwarten. Dieser Scheissverein ist so wichtig, den lässt man doch nicht hängen. Hinterfragt werden darf auch der Kontakt S04/Laschet/Tönnies. Man kennt sich.


    Und vom korrupten Verband zu erwarten, das man dem FC Meineid mal weh tut, ist aussichtslos.


    Die korrupte Fußballweltmeisterschaft der Man Cities und Co., die Schalker Sonderbehandlungen, der Geisterspielscheiss und der Sondervereine wie VWfL Wolfsburg , Bayer Leverkusen, TSG Hoffenheim und Rotzbrause Leverkusen, lassen die Liebe zum Fußball erkalten.

    Wenn da nicht die Zuneigung zur Fortuna wäre. Die kann da nix für.


    Aber ich habe für mich nach 38 Jahre DK, nach 30 Jahren Allesfahren (2 Pflichtspiele in der Zeit nicht gesehen) , zuletzt in Mainz 13 Jahre ohne Ausfall, entschieden, mich in Großteilen vom Livefussball zu verabschieden.


    Solche Skandale sind der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.


    So einen dreckig operierenden Pleiteverein zu retten, widerspricht jeder Fairness gegenüber ordentlich arbeitenden Vereinen.

  • Die negative Publicity für die Politiker, sollten sie die Bürgschaft verweigern und S04 müsste gar Insolvenz anmelden, wäre ungleich größer.

    Dann ginge die Stimmungsmache los.

    "Erst schließt Ihr unsere Zechen, dann unsere Stadien"

    oder so ähnlich.


    Und ist ja nur eine Bürgschaft, wie zigtausend andere.

    wenn irgendwann doch die Insolvenz kommt, ist da schon wieder Gras drüber gewachsen oder die politischen Nachfolger waschen ihre Hände in Unschuld.


    Jeder "große" Verein wurde schon immer gepudert, bis in die Niederungen der zweiten Liga.

  • Ich habe mir diese Saison auch zum ersten mal seit 2001 keine Dauerkarte geholt.

    Und es tut noch nicht einmal weh. Liegt sicherlich an der Entwicklung im Profifussball in den letzten Jahren.

    Aber meine Mitgliedschaft bleibt, natürlich. Fortuna für immer.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Wahnsinn. Da macht die nächste Steuererklärung doch gleich noch viel mehr Freude, wenn man weiß, wofür eine etwaige Nachzahlung benötigt wird.

    Die Schaschlikamseln brauchen kein VW, sie haben ja Armin & Co., damit die Steuerzahler dafür sorgen können, dass die Millionen für den überteuerten Kader fließen.


    Inwiefern das mit dem Wohle des Landes NRW in Einklang gebracht wurde würde mich mal interessieren. Ich hatte dem Finanzaussschuss ja vor 2 Woche eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten, bevor Bekanntwerden der Zusage (in Auszügen):


    "Grundsätzlich besteht für Unternehmen der Wirtschaft, für freie Berufe sowie für die Land- und Forstwirtschaft die Möglichkeit eine Bürgschaft des Landes zu beantragen – dies schließt auch Bundesligisten wie den FC Schalke 04 ein. An eine Bürgschaft sind stets strenge Pflichte und Prüfungen gebunden. Geprüft wird beispielsweise die betriebswirtschaftliche Vertretbarkeit, die Tragfähigkeit des Geschäftsmodells, die Beihilfekonformität des Vorhabens und die Angemessenheit der Risikobeteiligung. Darüber berät der Bürgschaftsausschuss des Landes, welcher sich aus Vertretern des Finanz- und des zuständigen Ministerium sowie des Kreditgewerbes und der Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern zusammensetzt. Der Bürgschaftsausschuss entscheidet auf Basis der von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erstellten Sitzungsvorlage sowie der in der Sitzung durch Erläuterungen der Vertreter des Antragstellers und des Kreditgebers, die an der Sitzung teilnehmen, hinzugewonnenen Erkenntnisse über den Antrag. Auf der Grundlage der Empfehlung des Landesbürgschaftsausschusses wird über den Antrag entschieden. Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags und seine Mitglieder haben keine Entscheidungsbefugnis, da die Entscheidung frei von politischen Mehrheiten und politischer Motivation getroffen wird. Sämtliche Anträge erfahren in NRW eine Gleichbehandlung. "


    Insbesondere das Vertreter des Kreditgewerbes an der Entscheidung Mitwerkeln durften finde ich interessant. Wie objektiv die wohl sind?


    Was sich Selbstständige, Kulturbetriebe (Kino & Theater), Restaurants etc etc wohl dabei denken, dass für dieses Millionengrab gebürgt wird?

    Das Land bürgt für 90% des 35 Millionenkredits, bei Verbindlichkeiten des S04 von 197 Millionen EUR.

    S04: "Der Verantwortung, die mit einer solchen Bürgschaft verbunden sei, sei sich der Verein bewusst." ;--)b

    Wie gesagt,Hut ab vor S04. Besser vernetzt kannst du nicht sein. :-w


    Wann wird der andere Malocherklub endlich unterstützt?

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Willkommen in der Welt von Wirtschaft und Politik!

  • IHK und Handwerk sind doch noch viel schlimmer. Da ist doch alles mit Schalke durchseucht.

  • die Bürgschaft dient nicht etwa um bauliche Maßnahmen durchzuführen, nein sie dient ausschließlich für den Spielbetrieb. Entschuldigung auch wenn jetzt wieder welche kommen es ist ja noch kein Geld geflossen, so ist das doch ein fatales Signal und ein Schlag in die Fresse all jener die einigermaßen solide wirtschaften.

    Im Verteilerschlüssel bei den Fernsegeldern müsste sich Scheiße ganz hinten anstellen.

    Ist das alles ekelhaft. Schade das wir lange keine Zuschauer im Stadion sehen werden. Das hätte einen geilen Shitstorm gegeben.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Eigentlich unfassbar.


    Der Steuerzahler zahlt diesen Schwachsinn, aber S04 erklärt offiziell:


    Zitat

    Die vom Land NRW gewährte Bürgschaft beläuft sich Berichten zufolge auf 31,5 Millionen Euro für einen Kredit über insgesamt 35 Millionen Euro. Zu Details möchte sich der Verein allerdings nicht äußern (Express)


    Geld einsacken, aber sich nicht dazu äussern. Unfassbar.

  • Vermeintlich fühlbar pleite sein, sich beim Steuerzahler Geld pumpen, um dann noch mehr Schulden zu machen. Ist das moderne Betriebs/Volkswirtschaft?

    Ist zwar schon ein paar mal hier geschrieben worden, aber Schalke pumpt sich beim Steuerzahler kein Geld, sondern bei einer Bank.

    Zur Absicherung des Kredits kann eine Landesbürgschaft beantragt werden, die einen gewissen Prozentsatz des Kredits absichert. Der Steuerzahler wird also erst zur Kasse gebeten, wenn Schalke den Kredit nebst Zinsen nicht mehr bedienen kann.


    Jedes Unternehmen hat das Recht so eine Landesbürgschaft zu beantragen und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, auch zu bekommen. Offensichtlich hat Schalke die Voraussetzungen erfüllt und wenn dann eine beantragte Landesbürgschaft abgelehnt wird, dann macht sich die Landesregierung auch angreifbar. Denke, dass da einige Personen mit der geballten Faust in der Tasche der Landesbürgschaft zugestimmt haben, denn die Aussenwirkung ist fatal: Die Kleinen müssen teilweise oder ganz die Soforthilfe zurückzahlen und die Großen, den es vor Corona schon scheisse ging, machen fleissig weiter Schulden und werden vom Land abgesichert.


    Persönlich würde ich mich freuen, wenn der Dreckclub mit seinen Schulden endlich den verdienten Schiffbruch erleidet, aber als NRW-Bürger müsste ich dann auch noch dafür (indirekt) geradestehen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Da Landesbürgschaften im Profifußball nun wahrlich keinen Seltenheitswert haben - auch wir haben uns ja insbesondere um die Jahrtausendwende herum zeitweise nur mit Bürgschaften der Stadtsparkasse, deren Gewährträger damals noch die öffentliche Hand war, über Wasser halten können - müsste man eigentlich kein allzu großes Fass aufmachen, wenn nicht die Pandemie wäre.

    In einer solchen Krise ist es einfach verheerend, dass der Eindruck entsteht, das Land helfe lieber übermütig wirtschaftenden und maßlos verschwenderischen Profifußballvereinen mit Profilneurose ("Wir sind nämlich wohl ein Top-Club"), als Selbständigen, Kleinunternehmern und mittelständischen Unternehmen, die seriös gewirtschaftet haben und kalt von der Pandemie erwischt wurden.

  • ...und gleichzeitig geben die 8 Mio für Schwolow etc aus...ich kotze im Strahl


    Gibt es eigentlich für das Land NRW eine Bürger-Email, wohin man denen mal die Meinung schreiben kann? Nicht dass es sie interessieren würde, aber ich würde da gern einiges aus selbsttherapeutischen Gründen zu loswerden!

  • Ist zwar schon ein paar mal hier geschrieben worden, aber Schalke pumpt sich beim Steuerzahler kein Geld, sondern bei einer Bank.

    Zur Absicherung des Kredits kann eine Landesbürgschaft beantragt werden, die einen gewissen Prozentsatz des Kredits absichert. Der Steuerzahler wird also erst zur Kasse gebeten, wenn Schalke den Kredit nebst Zinsen nicht mehr bedienen kann.

    So ist es. Und in dem Moment wo das Land für Schalke einspringen muss, geht der Anspruch aus einer oder gar beiden der ja jetzt bereits 2 Bürgschaften auf das Land NRW über, sodass sich das Land einen Anspruch auf Rückzahlung der Summe hat, für die es eingetreten ist. Natürlich ne scheiß Situation, sich von einem zahlungsunfähigen Schuldner dann das Geld eintreiben zu müssen, aber das ist eben das Risiko eines Bürgen, den man ja bekanntlich würgen soll.

    Jedes Unternehmen hat das Recht so eine Landesbürgschaft zu beantragen und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, auch zu bekommen. Offensichtlich hat Schalke die Voraussetzungen erfüllt und wenn dann eine beantragte Landesbürgschaft abgelehnt wird, dann macht sich die Landesregierung auch angreifbar.

    Verpflichtungsklage nennt sich der Spaß. Liegen die Voraussetzungen des Anspruchs auf Erteilung einer Bürgschaft vor, kann sich der Anspruchsteller ggf. diesen Anspruch einklagen, sofern die Verweigerung der Erteilung seitens des Landes rechtswidrig ist und der Verein dadurch in seinen Rechten verletzt ist.


    Dann muss das Land eben im Vorfeld zusehen, dass es entsprechende Bürgschaftsvoraussetzungen aufstellt, um solche Fälle wie Schalke auszuschließen - ohne dabei jedoch wiederum gegen Gesetze zu verstoßen. Vermutlich kein leichtes Unterfangen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ...und gleichzeitig geben die 8 Mio für Schwolow etc aus...ich kotze im Strahl


    Gibt es eigentlich für das Land NRW eine Bürger-Email, wohin man denen mal die Meinung schreiben kann? Nicht dass es sie interessieren würde, aber ich würde da gern einiges aus selbsttherapeutischen Gründen zu loswerden!

    Natürlich gibt es sowas! nennt sich NRW Direkt.


    Dort kann man anrufen, das Kontaktformular bemühen oder eine Mail schicken. Wenn man über das Kontaktformular geht, bekommt man zusätzlich auch die Mailadresse des Ministerpräsidenten angezeigt.


    Laschet hat mal gesagt, dass er sich jede an ihn persönlich gerichtete Eingabe anguckt. Ob das noch immer so ist kann ich nicht sagen, aber es gibt noch immer viele Eingaben, die über seinen Tisch gehen und wo er die Antworten auch persönlich unterschreibt. Allerdings wird man mehrere Wochen auf eine Antwort warten.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière