FC Schalke 04

  • und tatsächlich beim letzten Satz bin ich anderer Meinung. Die Vielfalt und fast Angleichung wird eine (zur Zeit nicht erkennbare) neue Spannung aufkommen lassen, so daß jede Mannschaft zum Zugpferd wird, bzw. die Spannung das eigentliche Zugpferd bildet.


    Ich denke du meinst aber das Internationale Zugpferd, die bekannte Mannschaft die man im Ausland sofort nennt.

  • Warum hat Schalke das gemacht? Weil die mit den großen Clubs, die sich seit Jahren am Erfolg gemessen die TV-Gelder gegenseitig zuschieben, mitspielen möchten und dazu braucht man das Geld aus den internationalen Wettbewerben. Selbst für Schalke, mit einer riesen Anhängerschaft, einem großen, meist ausverkauften und abbezahlten Stadion, sind Bayern, Dortmund und jetzt Leipzig schon lange finanziell enteilt. Den riskanten Versuch da ranzukommen, kann man wohl auch ohne Corona als gescheitert betrachten.

    Thats the point. Es wurde ja auf der PK vor einigen Monaten, als der Sparkurs angekündigt wurde, eingeräumt, dass man in der Vergangenheit über den eigenen Verhältnissen gelebt hat. Man hat sich einen Kader gehalten, der sich nur mit regelmäßiger Europapokal- und noch besser auch gelegentlicher Champions-League Teilnahme finanziert hätte. Sportlich war dieser Kader dieses Geld aber wohl nie wirklich wert. Das ist aber letztlich nicht nur ein Schalker Problem. Bayern, BVB oder in kleinerem Ausmaße auch Gladbach. Lass die mal ein paar Jahre nicht an die europäischen Tröge drankommen, dann werden sich auch dort angesichts der bestehenden Kosten, die sich eben nur über die regelmäßige Teilnahme refinanzieren, enorme Verluste einstellen.


    Und wenn du dir wie S04 über Jahre hinweg Kosten eines CL-Teilnehmers erlaubst, aber nur in Ausnahmefällen mal zufällig in eben diese CL reinrutschst, dann schmilzt dir die Kohle weg wie Butter. Das ist in der momentanen Konstellation eben die Gefahr, wenn man nach den Sternen greifen will.


    Und letztlich ist es völlig egal, wie viel Geld du in die Hand nimmst. Die Zahl der Töpfe, nach denen alle gieren bleiben begrenzt. Und viel Geld zu investieren bedeutet eben nicht zwangsläufig Erfolg, insbesondere wenn es unzählige andere Vereine gleichtun. Die Leverkusens, die Wolfsburgs, die Leipzigs und die Hoffenheims, letztlich sind es auch diese Klubs, die mit ihrem Geschäftsmodell, Klubs wie Schalke verdrängen. Was unten begann und sich bei Klubs wie Lautern, Nürnberg oder uns dadurch äußert, früheren Ansprüchen, der Bundesligateilnahme, hinterherzulaufen wirkt sich in der Spitze auf Klubs wie Schalke letztlich genauso aus. Und wenn du es nicht schaffst, dieser Realität ins Auge zu sehen und deine Kosten anzupassen, dann stehst du irgendwann da wo Schalke jetzt steht. Hochverschuldet, den eigenen Ansprüchen hinterher hinkend und nicht zuletzt im Kampf um die eigene Existenz.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Naja, sie sind nicht die ersten, sie hätten nur mal ein paar Kilometer westlich zu den lizenbetrügenden Tigerenten schauen sollen, denen stand die Brühe noch viel höher. Dummerweise haben die von dem Moment an a. sehr viel richtig gemacht und hatten b. extrem viel Dusel, damals mit Klopp und einer jungen, günstigen, aber sehr taltentierten Mannschaft, die Rolle von dem Unsympathen Schwatzke kapiere ich bis heute nicht, aber scheinbar ist das ein begnadeter Kaufmann.


    Leider kam das Modell Understatement für ein paar Jahre bei den Zahnlosen nie in Frage, es musste, wie beschrieben, immer Minimum um die Meisterschaft mitgespielt werden, erschreckend, dass die vor 3 Jahren noch Vizemeister waren.


    An sich hege ich gewisse Sympathien für diesen Proletkult, der da betrieben wird, trotzdem hoffe ich die gehen einmal richtig ab, es gibt nix besseres als öffentlich flennende Schalker und genau das werden sie tun.

  • und tatsächlich beim letzten Satz bin ich anderer Meinung. Die Vielfalt und fast Angleichung wird eine (zur Zeit nicht erkennbare) neue Spannung aufkommen lassen, so daß jede Mannschaft zum Zugpferd wird, bzw. die Spannung das eigentliche Zugpferd bildet.


    Ich denke du meinst aber das Internationale Zugpferd, die bekannte Mannschaft die man im Ausland sofort nennt.

    Die Bayern haben das jetzige Verteilmodell der TV-Gelder erpresst. Es wurde der DFL die Pistole auf die Brust gesetzt entweder so oder wir vermarkten unsere TV-Bilder selber. Auch immer mit dem Blick, dass der FCB mit der Selbstvermarktung mehr Geld einnimmt, als über den Verteilschlüssel der DFL.

    Wenn die 3 Clubs aus Bayern, Dortmund und Leipzig in einer Europaliga spielen und damit nicht mehr in der Bundesliga, dann würde es mehr Möglichkeiten einer gerechteren TV-Gelder-Verteilung geben. Allerdings würde man riskieren, dass man ohne die 2 Zugpferde Bayern und Dortmund auch deutlich weniger TV-Gelder generieren würde.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Unfassbar das man mit 200 Millionen Euro Schulden ohne irgendwelche Einschrängungen die Lizenz erhält.

    Die Höhe der Verbindlichkeiten alleine sagt mal überhaupt nix aus.

    Aber alleine die Notwendigkeit einer Staatsbürgschaft zur Abwendung der Zahlungsunfähigkeit sagt doch eine Menge aus.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Unfassbar das man mit 200 Millionen Euro Schulden ohne irgendwelche Einschrängungen die Lizenz erhält.

    Die Höhe der Verbindlichkeiten alleine sagt mal überhaupt nix aus.

    Ja ja ich weiß...Kann es aber nicht mehr hören.

    Auch wenn das so ist, ist hinter der Verschuldung kein sportlicher Gedanke. Mal nebenbei ein Schlag ins Gesicht, die versuchen nicht in die Schulden zu geraten.

  • gehört zu den peinlichen 3


    Effenberg, Boris Becker, Lothar

    Unfassbar das man mit 200 Millionen Euro Schulden ohne irgendwelche Einschrängungen die Lizenz erhält.

    Die Höhe der Verbindlichkeiten alleine sagt mal überhaupt nix aus.

    Da steht wohl die Arena als Guthaben gegenüber, aber für die kauft heute keiner mehr.

  • Ganz toll auch seine Wandlung. Erst tippt er Schalke auf Platz 15,


    [...]Als TV-Experte von Bezahlsender Sky durchleuchtete er für das Format „Dein Verein“ intensiv die Liga-Klubs und tippte auf dieser Grundlage seine Abschlusstabelle. Die äußerst realistische Einschätzung für seinen neuen Arbeitgeber Schalke: Platz 15, hauchzart am Abstieg vorbei![...]


    um nun als Verantwortlicher die Sache gänzlich anders zu sehen.


    [...]Seine Analyse bei der Vorstellung: "Ich bin überzeugt von der Qualität des Kaders. Die Mannschaft hat sehr viel Potenzial und gehört deutlich weiter nach oben!"[...]


    Bleibt die Frage offen, warum er nun Potenzial sieht, daß er vorher nicht erkannt hat.

  • Von Platz 18 aus ist Platz 15 doch „deutlich weiter nach oben“!


    Hoffentlich kacken die auch mit ihm weiter ab!!!


    Grüße von der Ostsee

  • Manchmal frage ich mich nur, was mit financial fairplay, der Überprüfung der Finanzen in Richtung Lizenzierung bezweckt wird.

    Gerne nochmals ...


    ... Sicherstellung des Spielbetriebs für die jeweilige Saison (egal wieviel Schulden der Verein bzw. seine Sub-Unternehmehmen haben)


    Ein überspitztes Beispiel:

    • Der FC Subprime 04 hat zum Zeitpunkt des Lizenzierungsantrages für die nächste Saison satte 200.000.000 Verbindlichkeiten, nimmt nochmals 50.000.000 weitere auf und kann somit nachweisen, dass er die nächste Saison bis zum 34. Spieltag bestreiten kann - DFL-Lizenz erteilt !!!
    • Der FC Subprime 04 hat zum Zeitpunkt des Lizenzierungsantrages für die übernächste Saison satte 250.000.000 Verbindlichkeiten, nimmt nochmals 50.000.000 weitere auf und kann somit nachweisen, dass er die übernächste Saison bis zum 34. Spieltag bestreiten kann - DFL-Lizenz erteilt !!!
    • tbc

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!