FC Schalke 04

  • da gibt es nur eine Antwort drauf, weil wir nach dem Spiel in Mainz nicht noch mal den Trainer gewechselt haben, ist leider so.

    Du schreibst das ja jetzt nicht zum ersten Mal. Erkläre mir doch bitte nochmal genau, warum man Rösler gerade nach dem Mainz-Spiel hätte entlassen sollen (keine Ahnung, ob Du dazu etwas geschrieben hattest, ich finde es auf die Schnelle nicht).


    Rösler hat in den 5 Spielen, inklusive Mainz, eine 1:4 Niederlage gegen Gladbach zu verantworten (kann passieren, Gladbach ist halt eine andere Hausnummer).

    Gegen Hertha hat man einen 3:0 Pausenstand noch vergeigt, letztlich machte Funkel zum Ende seiner Ära nicht den Eindruck, überhaupt eine 3:0 Führung unter seiner Regie zustande zu bekommen.

    Auch in Wolfsburg war es ein Stück weit unglücklich. 1:0 geführt, plötzlich ein Mann mehr auf dem Feld und dann fällt der Ausgleich.

    In Freiburg sogar 2:0 gewonnen.

    Gegen Frankfurt, drei Tage nach Dienstantritt, kann ich Rösler keinen Vorwurf machen, wenn das Gegentor bei einem Standard in der letzten Minute fällt, wo ähnliche Gegentore schon bei seinem Vorgänger Funkel fielen.

    In Mainz hatte man das gesamte Spiel im Griff. Ich glaube 21:2 Torschüsse. Das unsere Spieler zu blöd sind und den Kasten (außer Karaman) nicht treffen, werfe ich Rösler auch nicht vor.


    In diesen 5 Spielen haben wir Alle doch teilweise richtige erfrischenden Offensivfussball gesehen, bei dem von der ersten Minute an gepresst wurde.


    Das Rösler, sowohl in der Bundesliga-, als in den meisten Spielen der 2. Liga taktische Fehler gemacht hat, steht für mich ja auch außer Frage und ich blicke weiterhin kritisch auf sein Handeln, egal wie positiv die letzten beiden Spiele waren.


    Aber warum wolltest Du ihn gerade nach dem Mainz-Spiel entlassen sehen (immerhin 1 Sieg, 1 Niederlage, 4 Unentschieden, von Rang 18 auf 16 geklettert....)

  • @wernerlungwitz: Nach dem Spiel in Mainz ??????? Dieses Jahr ?????? Brennst Du ????? Dieses Spiel, wo wir die Mainzer an die Wand gespielt haben und die Mainzer aus dem NIX in Führung gingen und wir dann am Ende, mehr als verdient, 1:1 gespielt haben ??????? Sorry, aber Du hast se nich alle.....(will sagen, dass DAS genau das falsche Spiel gewesen wäre um Rösler zu entlassen)

  • Du schreibst das ja jetzt nicht zum ersten Mal. Erkläre mir doch bitte nochmal genau, warum man Rösler gerade nach dem Mainz-Spiel hätte entlassen sollen (keine Ahnung, ob Du dazu etwas geschrieben hattest, ich finde es auf die Schnelle nicht).

    Weil da zu sehen war das es nichts werden wird, mit dem Klassenerhalt.

    Das Gleiche war 2013 nach Sinsheim, da hätte man Meier gehen müssen und wir wären sehr wahrscheinlich in deren Liga 1 geblieben. Schau die mal die Ergebnisse nach den beiden Spieltagen an. Vergleiche die Leistungen es ist da nicht die Mannschaft allein die nicht mehr mag.

    Hätte aber auch nichts nutzen können, nur der versuch macht klug es geht ja nur um den Abstieg zu vermeiden.

    Und gerade durch die folgende Corona Pause wäre das der günstige Zeitpunkt gewesen. Vielleicht zeitig angefragt wäre auch der Bruno zu uns gekommen. Hätte zwar was gekostet aber nicht so viel wie der Abstieg.

  • Wir hätten ja auch nach Paderborn Handeln können dann wäre für den Neuen aber nicht 2 Monate Zeit gewesen.

  • Du schreibst das ja jetzt nicht zum ersten Mal. Erkläre mir doch bitte nochmal genau, warum man Rösler gerade nach dem Mainz-Spiel hätte entlassen sollen (keine Ahnung, ob Du dazu etwas geschrieben hattest, ich finde es auf die Schnelle nicht).

    Weil da zu sehen war das es nichts werden wird, mit dem Klassenerhalt.

    Das Gleiche war 2013 nach Sinsheim, da hätte man Meier gehen müssen und wir wären sehr wahrscheinlich in deren Liga 1 geblieben. Schau die mal die Ergebnisse nach den beiden Spieltagen an. Vergleiche die Leistungen es ist da nicht die Mannschaft allein die nicht mehr mag.

    Hätte aber auch nichts nutzen können, nur der versuch macht klug es geht ja nur um den Abstieg zu vermeiden.

    Und gerade durch die folgende Corona Pause wäre das der günstige Zeitpunkt gewesen. Vielleicht zeitig angefragt wäre auch der Bruno zu uns gekommen. Hätte zwar was gekostet aber nicht so viel wie der Abstieg.

    Deine Argumente überzeugen mich dann aber nicht so wirklich.


    Zu dem Spiel im Frühjahr in Hoffenheim kann ich wenig, bis gar nichts, schreiben. Da war ich mit meiner heutigen Frau im Tunesien-Urlaub und erfuhr erst nach Spielende via Internet vom Ergebnis. Damals war aber ein klarer Abwärtstrend erkennbar, so dass man wahrscheinlich wirklich Meier hätte nach diesem Spiel entlassen sollen. (Aber wie gesagt, ich habe keine Bilder gesehen, weiß nur, dass Bolly wohl beim Stand von 0:0 alleine auf das Hoffenheimer Tor lief und sich eine Zerrung / Muskelfasseriss zuzog).


    Aber dieses Jahr in Mainz? In bin seit 1989 regelmäßig dabei, habe als Jugendlicher viele Spiele im Umkreis (NRW) besucht. Für mich war das einer besten Auftritte überhaupt in der 1. Bundesliga, die ich von meiner Fortuna gesehen habe. Quasi hinten nichts zugelassen, durch einen einzigen gefährlichen Angriff der Mainzer das 0:1 kassiert, ansonsten hatte man alles im Griff. Für mich ein Witz, dass dieses Spiel nicht 5:1 oder höher, für Fortuna ausgegangen ist.


    Was soll man gerade in diesem Spiel Rösler für einen Vorwurf machen? Das seine Spieler zu blöde sind, aus 5m den LKW nicht zu treffen?


    Nein, im Ernst, nach so einem Spiel kann man den Trainer Rösler wirklich nicht entlassen. Zudem es ja gerade sein sechstes (nicht fünftes, wie ich zuvor schrieb) Spiel als Fortuna Trainer war. Der Mann hat den Verein als Tabellenletzter übernommen, hat offensive Akzente eingeführt, außer gegen Gladbach und der zweiten Hälfte gegen Hertha war man besser, oder zumindest gleichwertig..........................


    Unter uns: Hätte man Rösler nach dem Mainz Spiel entlassen, wäre man tatsächlich die deutsche Lachnummer im deutschen Fussballdeutschland gewesen.


    Für mich hatte Rösler in der Rückrunde überhaupt keinen Anlass gegeben, gefeuert zu werden. Abgesehen, von den letzten beiden Spielen gegen Augsburg und bei Union, stimmte die Leistung unter ihm eigentlich immer. Wenn überhaupt hätte man ihn nach Augsburg entlassen können. Aber wer hätte das Team für 1 Spiel in Berlin leiten sollen?


    Zusatz: Du hast ja noch eine Antwort gegeben: Nach Paderborn.........


    Auch hier, war zwar kein Spiel zum Zungeschnalzen, aber ich meine, Fortuna hat in den 90min 3x Aluminium getroffen. Was kann man da einem Trainer vorwerfen, wenn die Spieler nicht in der Lage sind, das Runde ins Eckige zu schießen. Chancen zu genüge, waren vorhanden!

  • Unter uns: Hätte man Rösler nach dem Mainz Spiel entlassen, wäre man tatsächlich die deutsche Lachnummer im deutschen Fussballdeutschland gewesen.

    Sind wir auch so geworden, kann ich aber mit Leben.


    Für mich hatte Rösler in der Rückrunde überhaupt keinen Anlass gegeben, gefeuert zu werden. Abgesehen, von den letzten beiden Spielen gegen Augsburg und bei Union, stimmte die Leistung unter ihm eigentlich immer.


    Wenn überhaupt hätte man ihn nach Augsburg entlassen können. Aber wer hätte das Team für 1 Spiel in Berlin leiten sollen?

    Eben wäre da Mainz der richtige Zeitpunkt gewesen, siehe Hertha mit dem Bruno.

    Zusatz: Du hast ja noch eine Antwort gegeben: Nach Paderborn.........


    Auch hier, war zwar kein Spiel zum Zungeschnalzen, aber ich meine, Fortuna hat in den 90min 3x Aluminium getroffen. Was kann man da einem Trainer vorwerfen, wenn die Spieler nicht in der Lage sind, das Runde ins Eckige zu schießen.

    Nenn es eben glücklos, aber er war zu dem nicht der der Glück erzwingen konnte.



    Vergiss es... vergebene Müh...

    Axel warum, das war nun eine vernünftige Kritik, kein dummes Gemaule, sondern eine Nachbetrachtung.

  • Zu dem Spiel im Frühjahr in Hoffenheim kann ich wenig, bis gar nichts, schreiben.


    Da gibt's auch nix zu schreiben. Es war das Grauen schlechthin (ja, ich war da).

  • Beitrag von Ralf B ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ralf B schrieb:

    Wenn überhaupt hätte man ihn nach Augsburg entlassen können. Aber wer hätte das Team für 1 Spiel in Berlin leiten sollen?



    Eben wäre da Mainz der richtige Zeitpunkt gewesen, siehe Hertha mit dem Bruno.

    Was hat denn jetzt Deine Antwort, mit meiner Frage zu tun? Und in welchem Kontext spielt Bruno Labbadia da eine Rolle?


    Labbadia kam kurz, nachdem J. Klinsmann der Meinung war, seine Visionen im Verein nicht umsetzen zu können. Hätte Klinsmann nicht das Handtuch so schnell geworfen, wäre möglicherweise ein Labbadia heute gar kein Trainer in Berlin.


    Das man Rösler eventuell doch noch hätte entlassen sollen, kann ich ja noch nachvollziehen. Vielleicht um ganz zum Schluss "nochmals" einen Impuls an die Mannschaft zu geben, aber doch sicherlich nicht nach 6 Spielen und einer der besten Auswärtsleistungen Fortunas in den letzten 35 Bundesligajahren. Wenn überhaupt, würde mir da eher das Spiel daheim gegen Hoffenheim einfallen, wo man früh führte, der Gegner kurz darauf Rot sah und man trotzdem nur ein 2:2 ins Ziel rettete.


    Hättest Du dieses Spiel genannt, wäre ich eventuell D'accord mit Deiner Aussage.

  • Was hat denn jetzt Deine Antwort, mit meiner Frage zu tun? Und in welchem Kontext spielt Bruno Labbadia da eine Rolle?

    Überlege mal selber, Klinsmann hatte für Nouri gehen müssen, das brachte nichts und man hatte dann Anfang der Corona Pause den Bruno geholt.

    Stimmt, da hast Du recht. Ich hatte Nouri nicht mehr auf dem Schirm. Trotzdem kann man die Konstellationen nicht vergleichen. Nouri war bereits Angestellter des Vereins und hat "interimsweise" den Posten übernommen. Hat nicht funktioniert und man hat nach einem Externen Ausschau gehalten.


    Rösler war bei Fortuna aber der Externe. Den entlässt man nicht so schnell, vorallem wenn sich die Spielweise in den Wochen stark verbesserte und auch (zum damaligen Zeitpunkt) die Punkteausbeute nicht gänzlich schlecht war.

  • Moin, mal ne kurze Frage wo waren denn die Tränen von Raman zu sehen? In der Sportschau?

    Jepp der hat geheult wie ein Schlosshund...

    Wobei das mit den Tränen ja für Raman spricht, zeigt was für ein leidenschaftlicher Fussballer er ist. Und auch die ganze Schalker Mannschaft hat sich reingehauen, hat gekämpft und gerackert und vom Einsatz her alles gegeben. Muss man anerkennen. Nur mit dem Fussballspielen hatten sie es nicht so.


    Den Abstieg wünsche ich den Grubenschlümpfen aber trotzdem :). In den Relegationsspielen gegen uns. Mit Funkel als unserem δουράτεος ἵππος an der Seitenlinie von Scheisse 04 wie der Altsprachler zu sagen pflegt. Das wäre ein Spass.

  • Da stelle ich mir manchmal insgeheim die Frage, ob es in dieser Saison nicht einfacher gewesen wäre, den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu schaffen, als den Aufstieg aus der 2. Liga. :wacko:

    Ich hab heute in der Sportschau die Zusammenfassung von Mainz-Bremen gesehen. Da hab ich mich auch gefragt: warum wir? So ein Grottenkick. Wieso haben wir Werder nicht ins Jenseits befördert? Es ist immer noch unfassbar.


    Aber wir kommen wieder.

    Es war aber auch einfach in der letzten Saison. Nur wir waren einfach zu doof.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.