FC Schalke 04

  • Wird dann auch Büskens Trainer?

    Er ist doch Co-Trainer, also die Mutter des Erfolgs.

    Laut Transfermarkt ist er Betreuer der Leihspieler. Das war doch Schulte auch mal in Stuttgart, so schließen sich Kreise. (Edit: Ist er sogar noch)


    Schulte Sportvorstand, Azzouzi Sportdirektor, Büskens Trainer, Reck TW-Trainer. Würde nach einem spannenden Projekt klingen.

  • Sagen wirs mal so wie es ist: Unmöglich isses nicht, aber ein Schalker Klassenerhalt wäre nach diesen ersten 22 Spielen und der neuerlichen 0:4-Derbyklatsche eines der größten Fussballwunder der Bundesligageschichte.

    Na ja, war ja auch letzte Saison schon ein Unding das sie nicht abgestiegen sind. Von daher ist auch jetzt immer noch was möglich für die. Entscheidend wird sein, wie gut die direkten Konkurrenten in den verbleiblichen Spielen Punkten. Legen da zwei eine Negativserie hin, ist die Relegation immer noch drin.


    Letzte Saison waren wir halt eine der Mannschaften weswegen sie noch 1.Liga spielen.

  • Wird langsam Zeit, dass der eine oder andere Gläubiger der Schlümpfe mal vollstreckt. Würde mich mal interessieren, wie die sich aus der Klemme rausmogeln wollen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Wird langsam Zeit, dass der eine oder andere Gläubiger der Schlümpfe mal vollstreckt.

    Warum sollte ein Gläubiger auf diese Idee kommen, solange die ihre Verbindlichkeiten vereinbarungsgemäß bedienen?

    Vor allem... die absolute Höhe der Schulden ist erstmal zweitrangig hinsichtlich der Beurteilung der finanziellen Situation auf Schalke. Viele Verbindlichkeiten sind langfristig, die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind wohl nochmal "umgeschuldet" worden. Kann Schalke die jährliche Belastung durch Zinsen und Tilgung stemmen, finden sich immer wieder neue Geldinstitute, die jetzt fällige Rückzahlungen "umschulden", dann wird das in Gelsenkirchen noch Jahre so weiter laufen.

  • Kann Schalke die jährliche Belastung durch Zinsen und Tilgung stemmen, finden sich immer wieder neue Geldinstitute, die jetzt fällige Rückzahlungen "umschulden", dann wird das in Gelsenkirchen noch Jahre so weiter laufen.

    Ganz so einfach ist es ja nicht. Ohne Bürgerschaft des Landes NRW hat das ja wohl zuletzt nicht geklappt. Und davor, dass Luschi-Laschet das dauerhaft wiederholt, schützt uns spätestens die EU ( Beihilferecht ).

  • Warum sollte ein Gläubiger auf diese Idee kommen, solange die ihre Verbindlichkeiten vereinbarungsgemäß bedienen?

    Vor allem... die absolute Höhe der Schulden ist erstmal zweitrangig hinsichtlich der Beurteilung der finanziellen Situation auf Schalke. Viele Verbindlichkeiten sind langfristig, die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind wohl nochmal "umgeschuldet" worden. Kann Schalke die jährliche Belastung durch Zinsen und Tilgung stemmen, finden sich immer wieder neue Geldinstitute, die jetzt fällige Rückzahlungen "umschulden", dann wird das in Gelsenkirchen noch Jahre so weiter laufen.

    Aber irgendwann stürzt das Kartenhaus dann doch zusammen.

  • Ohne Frage ist die finanzielle Situation auf Schalke schwierig. Dreistellige Verbindlichkeiten hatten die schon vor Corona, der Finanzplan war dadurch schon sehr "sensibel" und Corona hat dann die Finanzplanung (allerdings auch bei vielen anderen Vereinen) torpediert. Zum Glück für Schalke wurde 2019 erst seitens NRW für den Schalker NLZ- und Verwaltungsneubau mit über 55 Mio gebürgt. Die will das Land natürlich im Falle einer Schalker Insolvenz nicht leisten müssen und so gewährt das Land eine weitere Bürgschaft um die ältere Bürgschaft nicht in Gefahr zu bringen. Wie immer und überall... deine Schulden müssen nur hoch genug sein... verzichte mal auf ein Lachsmiley da unangebracht oder vielleicht doch angebracht...

  • Klar werden die in Liga 2 voll auf Aufstieg gehen, die Frage ist nur wie? Bauen die auf junge talentierte Spieler oder schlägt man die wir holen Ex Bundesliga u erfahrene Spieler?
    neben den finanziellen kommt noch das sportliche Problem hinzu, die 2 Liga durchläufst du nicht mal eben so. Da sind Aue, Sandhausen und Co die nur auf solche Gegner warten um dich zu schlagen. Hinzu kommen dann die Ex größeren Namen wie Nürnberg, Pauli, Dresden, H96, Wir die gerne auch ein Stück vom Kuchen wollen. Bin gespannt welcher Spieler bei denen den Weg in Liga 2 mitgeht, wenn die die Positionen Manager / Trainer nicht richtig besetzen wird ganze erstmal ein steiniger Weg.

  • Klar werden die in Liga 2 voll auf Aufstieg gehen, die Frage ist nur wie? Bauen die auf junge talentierte Spieler oder schlägt man die wir holen Ex Bundesliga u erfahrene Spieler?
    neben den finanziellen kommt noch das sportliche Problem hinzu, die 2 Liga durchläufst du nicht mal eben so. Da sind Aue, Sandhausen und Co die nur auf solche Gegner warten um dich zu schlagen. Hinzu kommen dann die Ex größeren Namen wie Nürnberg, Pauli, Dresden, H96, Wir die gerne auch ein Stück vom Kuchen wollen. Bin gespannt welcher Spieler bei denen den Weg in Liga 2 mitgeht, wenn die die Positionen Manager / Trainer nicht richtig besetzen wird ganze erstmal ein steiniger Weg.

    Die mit den fetten Verträgen auf jeden Fall