FC Schalke 04

  • Aber ganz sicher noch weiter in die Schulden....da solltest du dich mal genauer mit der Finanzierungsform sale and lease back beschäftigen. Kaufhof und Karstadt lassen grüßen

    Die Frage war doch, wer so ein Gelände inkl Stadion, NLZ etc kauft. Darauf habe ich geantwortet. Es ist mMn einfach nicht zutreffend, das sich pauschal die Summe der Verbindlichkeiten dadurch weiter erhöht. Auch sehe ich Karstadt als eher unpassendes Beispiel. Große Teile der Schalker Verbindlichkeiten stammen aus ihrer "Größenwahnepoche", in der sie mehr oder weniger FC Bayern Gehälter gezahlt habe, allerdings keinen zu monetarisierenden adäquaten sportlichen Gegenwert von der Mannschaft erhalten haben. Ein sale and lease back inkl Anpassung auf der Ausgabenseite wäre mMn weiterhin eine Lösung zur Zukunftssicherung von S04. Da die Zinsen aber weiterhin niedrig sind und die Möglichkeit für Bürgschaften besteht, ist der Druck auf Schalke noch nicht hoch genug um ihr "Tafelsilber" zu verkaufen.


    Du siehst ja schon bei ihrer aktuellen Kaderplanungen, dass anscheinend immer noch genug Liquidität für Investitionen in den Kader vorhanden ist. Wenn denen dort finanziell der "Arsch komplett auf Grundeis gehen würde", dann hieße das Sturmduo in 21/22 Kutucu/Hoppe und nicht Terodde/Dursun.

    Ich glaube, dass sich für die Finanzierung über sale and lease back kein seriöser Partner finden lässt und zwar schon alleine aufgrund der mangelnden Drittverwendungsfähigkeit des Stadions..... wenn Schalke dann tatsächlich die Grätsche macht, wird auch der Finanzierer arg in Bedrängnis geraten....


    vielleicht springt ja der Steuerzahler ein und kauft das Gelände :D

  • Mangelnden Drittverwendungsfähigkeit des Stadions? Biathlon, Konzerte etc. finden jedes Jahr auf Schalke statt.
    Hohe Schulden ja - schlecht gewirtschaftet - ja. Pleite? Nein.
    Ein Jahr zweite Liga scheint drin zu sein. Alles weitere wird man sehen.

  • Mangelnden Drittverwendungsfähigkeit des Stadions? Biathlon, Konzerte etc. finden jedes Jahr auf Schalke statt.
    Hohe Schulden ja - schlecht gewirtschaftet - ja. Pleite? Nein.
    Ein Jahr zweite Liga scheint drin zu sein. Alles weitere wird man sehen.

    dann versuche mal das Stadion kostendeckend ohne Fussball zu betreiben. Viel Spaß !

  • Das zahlt am Ende der Steuerzahler. So oder so. Fonds , Investoren ect. Sind durchaus in der Lage so eine Arena ähm abzuschreiben.
    Da gibt es ja noch ne enge anderer Tricks aus einer 1Euro Arena noch Gewinne zu ziehen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • FC Schalke und Fortuna Düsseldorf:


    hardcore, aber vieles findet man bei Fortuna im Verein und im 95erForum in abgeschwächter Form wieder.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Die GmbHs, die der FC Subprime 04 e.V. unterhalb des Vereins betreibt, sind hier auch angedacht und wären bislang ohne Kontrolle durch die Mitglieder, da die Satzung bei der letzten oMV auf Wunsch der Vereinsleitung noch nicht angepasst wurde. Nähere Informationen hierzu sind noch nicht bekannt. Eine vereinbarte Zusammenkunft steht hier noch aus.


    Momentan muss das gemeine Mitglied ausschliesslich auf den AR vertrauen, denn was das Mitglied von seinem obersten Mitarbeiter, Thomas Röttgermann, zu erwarten hat, wurde durch sein Verhalten auf der letzten oMV bzgl. des Fragenkatalogs schon ausgiebig demonstriert.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Werden nur noch am Leben erhalten, scheint mittlerweile politisch so gewollt zu sein. Wenn der BVB und die Bayern diese Spiele wollen, dann sollen die doch auch bürgen. Schalke ist tot wie die Stadt, keine Kohle, kein Stahl, nix mehr da. Die Menschen die heute dort leben haben keine Bindung an den Verein, durch Opa und Papa. Das waren die Malocher die das Ruhrgebiet und den Verein stark gemacht haben.

  • Sehr interessanter Bericht. Geil die Aussage des Menschen vom Bund der Steuerzahler, das Bürgschaften nur für Unternehmen gewährt werden, die vor Covid nicht in finanziellen Schwierigkeiten waren. Ebenso wie dieAussage von Jäger das der Finanzminister von NRW Schalke Fan sei. Ein Schelm der böses dabei denkt. Ist der nicht MSV Fan der Jäger?

    Keine Festung ist so stark, daß Geld sie nicht einnehmen kann.


    Marcus Tullius Cicero
    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

  • Schade das die Grubenschlümpfe so eine charakterlose Saubande ist ! Ansonsten könnte man denen klarmachen, wie geil es wäre, am letzten Spieltag den BVB Freunden den Abstieg zu schenken ! Denke aber keinen wird das ernsthaft interessieren...

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

  • Sehr interessanter Bericht. Geil die Aussage des Menschen vom Bund der Steuerzahler, das Bürgschaften nur für Unternehmen gewährt werden, die vor Covid nicht in finanziellen Schwierigkeiten waren. Ebenso wie dieAussage von Jäger das der Finanzminister von NRW Schalke Fan sei. Ein Schelm der böses dabei denkt. Ist der nicht MSV Fan der Jäger?

    Landtagswahl Am 9. Mai bewirbt sich Lutz Lienenkämper zum zweiten Mal um das Direktmandat im Wahlkreis 46 (Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch). Als Minister ist er für alle da, als Fußball-Fan gehört sein Herz nur Schalke 04.

    und das als gebürtiger Öllner. Da ist definitiv im Gen-Pool was schief gelaufen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().