FC Augsburg 1907

  • Und diese Klatsche war wirklich eine. Mit Rafael in der falschen Mannschaft und auch Axel (März 2011).


    Im Februar 2010 war es durch Thurk eine 0:2 "Klatsche" in unserer Premierenzweitligasaison. Es war arschkalt, Schnee und grau.

  • Dafür haben die ja so ziemlich alles verkauft was sie noch haben.

    Die lange Laufzeit mag zwar im ersten Moment gut klingen, aber ich hätte leichte Zweifel ob man mit den Beträgen in 5 Jahren wirklich noch was reissen kann wenn man sich mal die Entwicklungen der letzten 10 Jahre anguckt...

    Ich gehe mal davon aus, das es Anpassungen geben wird. Je nach Erfolg.

  • Ja und es gab pisskalten Glühwein.

    Denn Augsburgern wurde versucht die Nachtruhe im Hotel zu klauen.

    Oben ist da, wo sich kaum einer auskennt........

  • Dafür haben die ja so ziemlich alles verkauft was sie noch haben.

    Die lange Laufzeit mag zwar im ersten Moment gut klingen, aber ich hätte leichte Zweifel ob man mit den Beträgen in 5 Jahren wirklich noch was reissen kann wenn man sich mal die Entwicklungen der letzten 10 Jahre anguckt...

    Moment, stand da im Text nichts von irgendwelchen Anpassungen während der Laufzeit. So blöd sich einen Bären aufbinden zu lassen, sind die da unten garantiert nicht.

    Wenn es einen Manager gibt der noch ein größerer „Köter“ als Schäfer ist, dann sitzt der in Augsburg. Bin jetzt schon gespannt wie das dann im Sommer mit Usami aussehen wird, vorausgesetzt Taka sagt wieder - „...bis gleich...“ ;-)


    Über 1 Mio. pa für die Leihe ist mMn schon ein Pfund.

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Ja, echt blöd. Weiß nicht wann wir das letzte mal da gewonnen haben,


    Moment doch. Bei unserm letzten Gastspiel dort...

    Irgendwie verbinde ich da aber fast immer Klatschen und diese Jim Knopf Mucke nach Toren

    Du bist n Vogel !;--)b

    Das letzte Auswartsspiel vor 6 Jahren haben wir gewonnen und davor nie gegen die gespielt in der 1. BL

    und in der 2. Liga vor Urzeiten, und da auch gewonnen noch im alten Stadion.

  • Ich finde die Laufzeit enorm - bis 2030!!! Damit haben die eine große Planungssicherheit. Die Kombination Trikot Sponsor und Namensrecht für die Arena ist von der WWK sehr konsequent. Würde ich mir für uns auch wünschen

    frag doch mal den Gauselmann wegen ner Sonne aufm Trikot …………:irre:


    obwohl" Henkel Arena" oder Henkel Stadion ……………………


    Henkel sponsert beim FC Unkel 80 heute beim vorbeifahren gesehen:anbet:

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Dafür hat sich beim Sponsoring etwas Wegweisendes getan: der nette Hauptsponsor mag uns scheinbar: https://www.augsburger-allgeme…eschichte-id53199046.html

    In 3-4 Jahren wird dem FCA das Stadion vollumfänglich gehören, man bewegt sich bei den TV-Geldern regelmäßig im 45-50 Mio €-Bereich, die Investitionen in die Infrastruktur sind eingetütet....jetzt brauchen wir noch Punkte, um nicht in größere Turbulenzen zu kommen - am Besten gleich diesen Samstag!


    Gute Anreise allen und einen angenehmen Aufenthalt in Augsburg !

    Wenn das Stimmt, und daran zweifele ich nicht, kann man sehen, welche finanzielen Möglichkeiten sich nach ein paar Jahren Bundesliga ergeben können. Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Aber gegen den AEV haben wir noch was gutzumachen. :-I:-IEs ist ein kleines Wunder, dass wir ohne großen Sponsor wieder erstklassig sind. ;--)h;--)h


    Ich würde Henkel jetzt nicht als "kleinen" Sponsor bezeichnen. Und Du meinst sicher nicht den "AEV" (Eishockey). ;)


    Natürlich ist das alles in allem ein Super-Deal für den FCA (je nachdem, wie er im Detail ausgestaltet ist, 5 Mio. fürs Trikot-Sponsoring werden in 10 Jahren nicht mehr die Welt sein, wie hier bereits angemerkt wurde, aber die übrigen Säulen sind ja auch nicht zu verachten).


    Dieser Deal zeigt aber noch was ganz anderes und viel wichtigeres auf: man muss nicht unbedingt einen Investor ins Boot holen und ihm Anteile am ausgegliederten Fußballbetrieb zusagen, um Einnahmen zu generieren. Manche meinen ja offenbar, man muss nur ausgliedern und schon fließt die Kohle in Strömen (hallo VfL, hallo FCK).


    Ja, der FCA hat zwar ausgegliedert, aber das hat mit diesem Deal nichts zu tun. Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang auch folgende Äußerungen der WWK:


    Dass der FCA derzeit mit dem Fall Caiuby zu kämpfen hat, hat Schrameier durchaus registriert ("Bei der WWK wären wir wenig begeistert, wenn ein Mitarbeiter sich so verhält, insbesondere wenn es mehrfach vorkommt."), doch Ratschläge will er nicht geben: "Wir gehen davon aus, dass der FCA selbst seine Probleme löst. Da mischen wir uns nicht ein."


    Ähnlich konsequent hält sich die WWK aus sportlichen Angelegenheiten heraus und stellt keine Forderungen.


    Genau so soll es sein! :thumbup:

  • Mal sehen, wie es der Sponsor findet, wenn sie absteigen


    Wieso - auch dieses Szenario haben die doch einkalkuliert:


    Schrameier sieht das so: "Wenn der Abstieg einmal käme, haben wir ein großes Interesse, dem FCA eine Basis für den Wiederaufstieg zu geben. Wir wollen langfristig den FCA an unserer Seite sehen." Für Schrameier verkörpert der FCA die Werte, für die auch sein Unternehmen stehe: Zusammenhalt, Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit.

  • In Düsseldorf nagen wir jetzt auch nicht unbedingt am Hungertuch--;)ir

    Aber hier sitzen in den Vorstandsetagen der Unternehmen vielfach leider KEINE Fortunen

    Das ist leider der entscheidende Punkt.


    Für Werbepartner von Hannover 96 und den 1. FC Köln kann ich es durchaus beurteilen.

    Es wird nicht wirklich geglaubt, dass sich die Werbung für das Unternehmen auszahlt.

  • Dafür haben die ja so ziemlich alles verkauft was sie noch haben.

    Die lange Laufzeit mag zwar im ersten Moment gut klingen, aber ich hätte leichte Zweifel ob man mit den Beträgen in 5 Jahren wirklich noch was reissen kann wenn man sich mal die Entwicklungen der letzten 10 Jahre anguckt...

    Hmm...Stadion-Namensrecht und Trikotbrust wurden "verkauft" - wie vermutlich bei 100 % aller anderen Erstligisten!

    Namensrecht für das NLZ wurde an WWK abgegeben - ein anderer zahlungskräftiger Sponsor hätte sich in dem Bereich eh kaum gefunden.


    Was ist sonst noch verkauft worden?


    Das Stadion wurde mit Fassade konzipiert und ist so im Bebauungsplan fixiert - man war also verpflichtet, diese anzubauen. Der FCA hat das 10 Jahre verschoben, weil man das Geld anderweitig verwenden wollte und mußte - WWK hat das Ganze für ca. 5,5 Mio € übernommen, (incl. Beleuchtungskonzept) - mittelfristig geht sie -kostenfrei- an den FCA über, ebenso wie das NLZ-Internat - das ist vertraglich fixiert!


    Wie das Sponsoring für die Trikotbrust in ein paar Jahren aussieht, weiß man nicht - es ist aber so, daß beim FCA als Bundesligamittelständler die Top-Sponsoren nicht eben Schlange stehen - und vor allem bei einem Abstieg, den man bei uns auch mal auf der Rechnung haben muß, fallen dann die Einnahmen in dem Bereich normalerweise unter 1 Mio €. Also ist ein Vertrag für Liga 1+2 mit gleichbleibenden Vergütungen schon was wert!


    Übrigens gehört in 4-5 Jahren gehört die WWK-Arena komplett dem FCA = Wegfall von Mietzahlungen, alle Stadioneinnahmen fließen an den FCA...aber natürlich sind auch alle Unterhaltskosten (Betrieb, Instandhaltung, etc.) vom Club zu tragen. Auch nicht schlecht, oder!?

  • Ich finde der Deal zeigt wunderbar wie man es ohne Investor macht.


    Über die Laufzeit u den Betrag lässt sich jetzt viel spekulieren, aber für die ersten 1-3 Jahre ist der Deal ohne weiteres erstmal gut. Er läuft über einen Sponsor der sich gleich die Namensrechte u Trikotwerbung gesichert hat.


    Der FCA ist bisher nicht wie zB Mainz oder Freiburg über viele Verkäufe an solch Summen gekommen. Bin gespannt wie der Deal so in 5 Jahren gesehen wird.