1. FC Kaiserslautern

  • Naja, von der Tabelle her ist Lautern im Moment kein Himmelfahrtskommando, der Abstand nach unten ist mit 5 Punkten eine ordentliche Ausgangssituation. Und nach der Vorleistung von Korkut ist die Aufgabe nicht ganz undanbar, die Unzufriedenheit ist dort doch recht ausgeprägt. Die Frage wird sein, ob es gelingt die Anspruchshaltung dort realistisch zu halten, dass da aktuell nur der Klassenerhalt realistisch ist und das sicher auch über diese Saison hinaus.
    Für Meier ist das sicherlich gut, so schnell wieder einen Job bekommen zu haben, dazu bei einem Traditionsverein, der immer noch eine gute Resonanz hat. Er darf jetzt nur nicht scheitern, dann wäre sein an und für sich seit den Erfolgen bei uns und Bielefeld guter Ruf doch beträchtlich beschädigt, wenn innerhalb einer Saison zwei Stationen schief gehen.

  • Die Frage wird sein, ob es gelingt die Anspruchshaltung dort realistisch zu halten, dass da aktuell nur der Klassenerhalt realistisch ist und das sicher auch über diese Saison hinaus.



    Darin sehe ich auch die größte Gefahr für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten. Ein Trainer schmeißt normalerweise nicht so leicht hin. Da müssen schon Konstellationen im Verein sein, die ihn dazu veranlasst haben. Und wenn das so war, hat Meiers Vorgänger einen achtbaren Abgang hingelegt. Meier muss nur aufpassen, dass ihn diese vereinsseitigen Querelen - wenn sie denn vorhanden sind - nicht auch runter ziehen.

  • Ich wünsche dem Nobby alles Gute für seinen neuen Job und dass wir immer einen Punkt vor seinem neuen Team in der Tabelle stehen stehen.


    Sagen wir besser: drei Tabellenplätze.


    So lange die hinter uns bleiben, dürfen die auch gerne 2. werden. Es gäbe schlimmere Liga-Genossen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Erst die Abfindung von Darmstadt, wenn's jetzt mit diesem Job klappt, im Sommer dann die nächste, ich gönn' es ihm ;)

    Ist das so mit der Abfindung? Ich könnte mir vorstellen, daß die bei einem Anschlußjob hinfällig ist.


    Ich denke, das kommt auf die Art der "Trennung" an, wir kennen das doch auch: Wenn NM den Vertrag schon aufgelöst hat, dann hat er vermutlich auch eine Abschiedszahlung erhalten. Wenn nicht, dann gibt's auch nix mehr von Darmstadt.
    Ich meinte meine Äußerungen oben auch gar nicht bösartig, NM ist einer meiner absoluten Helden und ich bin froh, wenn er kontinuierlich arbeiten kann.

  • Interessant ist aber auch, dass Darmstadt ihn scheinbar direkt abgefunden hat und er sofort frei für einen neuen Verein ist. Nach Adam Riese dürfte er mit Lautern Erfolg haben (Gladbach nein; Duisburg ja; Dresden nein; Düsseldorf ja; Bielefeld erst nicht dann ja; Darmstadt nein).


    Wenn man Meier mit Funkel vergleicht, dann haben wir den deutlich besseren Trainer. Unter Meier hat es kaum ein junger Spieler in die erste Mannschaft geschafft. Unter Funkel erleben wir eine Renaissance der Nachwuchsarbeit.


    Ich wünsche Meier, dass er Lautern stabilsiert und wieder zu einem Verein macht, der auch mal oben anklopfen kann. Ich finde es jammerschade, dass die Region so abgestürzt ist. Nicht weil ich den Verein besonders mag, aber mir ist er tausendmal lieber als diese Ingolstadts oder Augsburgs.

  • Den würde ich gerne zurück nehmen.


    Könnte sicher Stammspieler sein. Aber es dürfte in dieser Spielstärke genug Angebote geben, wahrscheinlich auch etliche, die noch etwas höher anzusiedeln sind. Persönlich tut es mir leid für ihn, dass er bei Fortuna den Durchbruch nicht geschafft hat. Wenn man ihn so ansieht, vermittelt er immer so etwas wie Unzufriedenheit. Aber das ist wahrscheinlich nur mein persönliches Feeling.

  • Interessant ist aber auch, dass Darmstadt ihn scheinbar direkt abgefunden hat und er sofort frei für einen neuen Verein ist. ...

    Irgendwo war heute zu lesen, dass er seinen Vertrag in Darmstadt
    auflösen müsse, das dürfe aber nur eine Formsache sein. Die werden nicht
    so dumm gewesen sein und sofort bei der Entlassung eine Abfindung
    gezahlt haben, denn dass er vor Vertragsende am 30.6.18 (!) wieder
    irgendwo unterkommt, war doch recht wahrscheinlich.

  • Ich konnte Meier zwar verstehen, das er ein Angebot aus der Bundesliga angenommen hat, dennoch war es nicht ganz so cool, als er Bielefeld den Rücken kehrte. Mit Darmstadt hat er eine sehr schwere Aufgabe angenommen, die eigentlich nur misslingen konnte. Lautern ist derzeit (besser gesagt schon einige Jahre) auch ein Schleudersitz. Viel Jammerei, viel Selbstüberschätzung... Wenn Meier es da nicht schafft, wieder Struktur reinzubringen,dann schafft es dort keiner mehr. Ob er da hinpasst? Könnte klappen, da mich Lautern ein wenig an Fortuna vor nicht allzu langer Zeit erinnert... Chaos pur und dann kam Funkel. Fehlt in Lautern allerdings nun noch eine gescheite Vereinsführung...