1. FC Kaiserslautern

  • "Hauptsponsor Layenberger hält sehr viel von Marco Kurz."


    Womit der Abstieg endgültig besiegelt wäre. :facepalm:

  • Der rasante Untergang eines Traditionvereines ist immer tragisch. Lautern wird lange Zeit brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Ähnlich wie wir. Nachdenklich stimmt mich aber auch die Tatsache, dass andere Vereine absteigen und in der Folgesaison sofort wieder einen Fuß im Aufstiegsrennen in der Türe zum Oberhaus haben. Diese Saison ist der Äfff Zäääh und Hamburg der Aufstieg fast nicht mehr zu nehmen. Vor einiger Zeit waren es Frankfurt oder Stuttgart. Auch Freiburg ist nie richtig weg gewesen wie wir. Die müssen irgendetwas schon im Vorfeld immer richtig gemacht haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Der rasante Untergang eines Traditionvereines ist immer tragisch. Lautern wird lange Zeit brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Ähnlich wie wir. Nachdenklich stimmt mich aber auch die Tatsache, dass andere Vereine absteigen und in der Folgesaison sofort wieder einen Fuß im Aufstiegsrennen in der Türe zum Oberhaus haben. Diese Saison ist der Äfff Zäääh und Hamburg der Aufstieg fast nicht mehr zu nehmen. Vor einiger Zeit waren es Frankfurt oder Stuttgart. Auch Freiburg ist nie richtig weg gewesen wie wir. Die müssen irgendetwas schon im Vorfeld immer richtig gemacht haben.

    All diese Teams haben eine bundesligataugliche Basis. Wenn dann ein paar Leistungsträger gehen, bleibt immer noch eine sehr gute Zweitligamannschaft über. Dann noch ein paar Verstärkung hinzu und fertig.

    Bei uns und vielen Nicht-etablierten hat man den Aufstieg zuvor mit eben diesen paar zugekauften Ersatzspielern von Bundesligisten gewuppt. Die sind nach Abstieg halt wieder weg und dann bleibt ein mittelmäßiger Zweitligakader über. Dazu fährt man trotzdem überall als Favorit hin und schon steigt man nochmal ab.

    Plus dann noch ein paar Fehlentscheidungen a la Krämer und Frontzeck....

  • Eventuell sollte man bei all den Überlegungen auch die finanzielle Situation des FCK nicht außer Betracht lassen. Insbesondere im Bezug auf das zur WM 2006 modernisierte Stadion und entsprechende Pachtzahlungen an die Stadt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Eventuell sollte man bei all den Überlegungen auch die finanzielle Situation des FCK nicht außer Betracht lassen. Insbesondere im Bezug auf das zur WM 2006 modernisierte Stadion und entsprechende Pachtzahlungen an die Stadt.

    Bis zum Sommer kostete den FCK das Stadion 8 Mio. Euro pro Jahr...

    Da kann man dann auch direkt in die Kreissäge laufen oder den Strick nehmen.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Er wurde tatsächlich in dem Zusammenhang häufig genannt. Aber meiner Einschätzung nach ausschließlich in ironischen Beiträgen. Ein Stilmittel der Ironie ist die Übertreibung und da bietet sich Frontzeck eben perfekt für an.

  • Fast so gut wie Tayfun Korkut...

    in Stuttgart hat er geliefert...und wie !

    Deswegen ist er auch schon vor Monaten entlassen worden. Lautern hat mit Frontzeck auch eine (für einen bis dato Tabellenletzten) überragende Rückrunde gespielt. Platz 7 mit 24 Punkten. Jetzt stehen sie im Niemandsland der dritten Liga und laufen eher Gefahr in den Abstiegskampf zu rutschen als wieder oben mitzumischen.


    In Stuttgart das gleiche. Nach der Trainerentlassung hat sich der Knoten gelöst und als es sich über die Sommerpause beruhigt hat, ist dann auch Korkut-Effekt eingetreten. Zu unserem Übel hat man leider relativ zeitig schon die Reißleine gezogen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der rasante Untergang eines Traditionvereines ist immer tragisch. Lautern wird lange Zeit brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Ähnlich wie wir. Nachdenklich stimmt mich aber auch die Tatsache, dass andere Vereine absteigen und in der Folgesaison sofort wieder einen Fuß im Aufstiegsrennen in der Türe zum Oberhaus haben. Diese Saison ist der Äfff Zäääh und Hamburg der Aufstieg fast nicht mehr zu nehmen. Vor einiger Zeit waren es Frankfurt oder Stuttgart. Auch Freiburg ist nie richtig weg gewesen wie wir. Die müssen irgendetwas schon im Vorfeld immer richtig gemacht haben.

    Die haben lediglich den Vorteil genutzt schon so lange oben dabei zu sein, dass Ihnen die Fünfjahreswertung bei der Verteilung der Fernsehgelder voll zu Gute kommt.

    So wie die Gelder derzeit verteilt werden, ist es nicht so schwer langfristig oben "unter sich" sich zu bleiben.

    "Fällt" mal ein Etablierter in Liga 2 steht sein Aufstieg im kommenden Jahr mehr oder weniger zweifelsfrei fest, und auch wenn es durch die Verkettung vieler unglücklicher Umstände im ersten Jahr nicht klappt, ist man dann eben nach zwei Jahren wieder da, weil man immer noch vom Geldverteilungsmodus profitierrt.

    Eng wird es erst, wenn Produkte wie Leipzig gar nicht auf die TV-Gelder angewiesen sind...

    Irgendwo habe ich mal gehört, dass, wenn alles "rund läuft" und Nürnberg/Fortuna ab- und Hamburg/Köln aufsteigen, genau die Vereine in Liga 1 spielen, die dort auch vor sechs oder sieben Jahren waren (lediglich - ich glaube Nürnberg - wurde durch Leipzig) ersetzt.

    Es gibt bei uns zwar theoretisch noch einen sportlichen Abstieg (im Gegensatz zum US-Sport), aber im Grunde genommen ist durch die Einführung vieler Schritte (TV-Geldverteilung und Einführung der Relegation) längst dafür gesorgt worden, dass oben alles beim Alten bleibt.

    Ich weiß zwar nicht, warum sich die Zweitligisten das gefallen lassen, aber wahrscheinlich setzt man dort darauf, so große finanzielle Vorteile gegenüber Liga 3 zu haben, dass man den Katzentisch derRevolution vorzieht.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe möchte man in Holland wieder mehr Ausgleich innerhalb der Liga schaffen, indem die Europacupeinnahmen auf alle Ligabeteiligten aufgeteilt werden. Vielleicht ein Ansatz, der helfen würde, aber nur wenn es auch untere Ligen einschließen würde....

  • Alpa : (...)"Die haben lediglich den Vorteil genutzt schon so lange oben dabei zu sein, dass Ihnen die Fünfjahreswertung bei der Verteilung der Fernsehgelder voll zu Gute kommt. So wie die Gelder derzeit verteilt werden, ist es nicht so schwer langfristig oben "unter sich" sich zu bleiben." (...).


    Gerade bei Hamburg kann man deutlich sehen, dass es nicht nur am Geld liegt um hoch zu kommen oder oben zu bleiben. Ich weiß nicht wieviel Kohle der Kühne da verbrannt hat bei denen, aber ich glaube es war jede Menge in Mios zusammen gerechnet.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.