1. FC Kaiserslautern

  • Was schreibst Du Dir hier einen Stuss zusammen.

  • ...eine Lösung meiner Probleme auf Kosten der Anderen ist auch keine Lösung. Wenn Risikoprojekte so unsicher sind, dass andere Unbeteiligte dafür gerade stehen müssen, ist das keineswegs anständig sondern hat was von Raubrittertum. Das Beispiel mit dem kleinen Handwerkerbetrieb ist aber mittlerweile in Deutschland auch Realität. Da wird über Insolvenzverfahren oder ähnliche Procedere der eigene Arsch auf Kosten der Anderen gerettet. In diesem Beispiel bleiben die Handwerker auf ihren Forderungen zumeist sitzen und die investierte Kohle oder die Ansprüche durch erbrachte Leistungen sind futsch. Für fast immer. Auch ein gutes Beispiel hierfür ist die sogenannte Banken Rettung durch Gelder, die eigentlich der Allgemeinheit gehören und die dafür eingesetzt werden, vermeintlich um die Bank zu retten. Es ist so wie immer: die Verluste werden sozialisiert und die Gewinne privatisiert. Da werden auch wir hier keine Änderungen herbei führen können.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Zitat

    Das Herz des Star-Reporters Marcel Reif schlägt für den FCK. Er saß einst in einem FCK-Gremium. Das aber hat er wieder verlassen. Den Grund dafür und weitere Argumente, wie der FCK zu retten ist, verrät Reif im -Interview.


    MR: ... ich weiß, dass der Klub zerrieben wird in Einzelinteressen. Wie kommt man da raus?


    42na95: Kommt mal nach Düsseldorf und wir erklären es Euch mit unserer langjährigen Expertise gerne

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Zitat

    Das Herz des Star-Reporters Marcel Reif schlägt für den FCK. Er saß einst in einem FCK-Gremium. Das aber hat er wieder verlassen. Den Grund dafür und weitere Argumente, wie der FCK zu retten ist, verrät Reif im -Interview.


    MR: ... ich weiß, dass der Klub zerrieben wird in Einzelinteressen. Wie kommt man da raus?


    42na95: Kommt mal nach Düsseldorf und wir erklären es Euch mit unserer langjährigen Expertise gerne

    Was willste denen denn genau erklären? Denk Dir mal unseren alten OB weg, der erst ein Stadion durchdrückte, in dem die Fortuna dann jahrelang recht "preisgünstig" spielte. Ohne diese Entwicklung damals würden wir wahrscheinlich jetzt mit Alemannia, RWE und WSV in einer Liga kicken.

  • Naja, Plan B mit ausgebauten Broich wäre dem Steuerzahler deutlich günstiger gekommen.


    Erwins Mausoleum für die WM2006 war's bestimmt nicht. Und das Fortuna (damals Oberligist) nun Bundesliga spielt, ist bestimmt nicht der Arena zu verdanken.

  • Naja, Plan B mit ausgebauten Broich wäre dem Steuerzahler deutlich günstiger gekommen.


    Erwins Mausoleum für die WM2006 war's bestimmt nicht. Und das Fortuna (damals Oberligist) nun Bundesliga spielt, ist bestimmt nicht der Arena zu verdanken.

    Sehe ich anders.

    Nur die Arena ermöglichte nach dem Drittligaaufstieg ein derart rasantes Wachstum des ganzen Vereins.

    Das fängt bei den reinen Zuschauerzahlen an, geht weiter über die Büros, Logen für Sponsoren und jede Menge weiterer Themen.


    So ein Grab das Ding für uns in Liga 3 beinahe geworden wäre, so ein großes Faustpfand war es danach.

    Mit all dem Komfort und den Vorteilen (und sei es nur die Kapazität) profitieren wir inzwischen wahnsinnig viel.

    Wir hätten am Broich niemals die Möglichkeit, die 11 Mio. (Freiburg) bzw. 22 Mio. (Augsburg) weniger TV-Geld in 18/19 fast ausschließlich durch Zuschauer- und Vermarktungseinnahmen (Sponsoring+Fanartikel) aufzufangen (Etat unterscheidet sich kaum am Ende).

    Rechnet man einfach mal 20.000 Tickets im Schnitt á 25 €, landet man alleine bei 8,5 Mio. € weniger Zuschauereinnahmen, die ein Broich mit 20-25 tsd. Zuschauern gehabt hätte.


  • MR: ... ich weiß, dass der Klub zerrieben wird in Einzelinteressen. Wie kommt man da raus?


    42na95: Kommt mal nach Düsseldorf und wir erklären es Euch mit unserer langjährigen Expertise gerne

    Was willste denen denn genau erklären? Denk Dir mal unseren alten OB weg, der erst ein Stadion durchdrückte, in dem die Fortuna dann jahrelang recht "preisgünstig" spielte. Ohne diese Entwicklung damals würden wir wahrscheinlich jetzt mit Alemannia, RWE und WSV in einer Liga kicken.

    Mein Kontext liegt auf Einzelinteressen (siehe rückwärts in diesem Thread und auch bei '1860').


    Ich glaube, da haben wir in den letzten 10 Jahren einen Weg gefunden (auch wenn wir mehrmals Elefanten in unserer Porzellan-Abteilung beherbergt haben) ...

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Die Bundesliga ist beim FCK ganz weit weg, allerdings verstehe ich auch nicht warum es beim FCK nur in der Bundesliga geht.

    Ich denke einfach das der Kostenapparat dort immer noch zu hoch ist, ähnlich wie in München.

    Ein Verein wie der FCK muss auch kostendeckend in der zweiten Liga funktionieren, auch wenn das nicht mit den ganz dicken Etat klappt.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Nicht nur, aber auch der Arena.

    Fortuna wäre für Sponsoren und normale Stadionbesucher längst nicht so interessant, wenn man den Flinger Broich auf 20000 ausgebaut hätte.

    Außerdem will ich mir das Chaos dort gar nicht erst vorstellen, wenn mal mehr als 10000 kommen würden.

    Die Arena hat uns mit Sicherheit geholfen, auch wenn sie nicht für uns gebaut wurde.