1. FC Kaiserslautern

  • Heute, am 31.Oktober, wäre das Fußball - Idol meiner Jugend ( neben Helmut Rahn), Fritz Walter, 100 Jahre alt geworden.

    Fritz Walter führte bekanntlich 1954 Deutschland zur Weltmeisterschaft. Ebenfalls die Provinzstadt Kaiserslautern, zu 2 Deutschen Meisterschaften.(1951 und 1953)

    Als Ehrenspielführer der Nationalmannschaft blieb er sehr beliebt in der deutschen Öffentlichkeit, vergleichbar in der Ausstrahlung eines Max Schmeling.


    In den 50er Jahren , ich als junger Knirps, hatte das Glück Fritz Walter zu begegnen. Er wurde damals, nach einem Spiel der Fortuna zum Abendessen, im ehemaligen Benrather Hof, auf der Kö,eingeladen. Wir Jungs, die nach jedem Spiel auf Autogrammjagdt, zum Benrather Hof fuhren, trauten unseren Augen nicht, unser Idol im Benrather Hof zu sehen. Da saß er, zusammen mit Sepp Herberger, der Fortunamannschaft und deren Funktionäre.

    Ich war damals Stolz wie Oskar, ein Autogramm von Fritz Walter und Sepp Herberger erhalten zu haben.

    Die Begegnung blieb mir bis heute unvergessen.


    Hier ein Hinweis für Fußballnostalgiker: Heute Abend im Fernsehen, um 21.50 Uhr auf SWR, ein Porträt über Fritz Walter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jus ()

  • Meine Frage war medizinisch: warum spielte er im Regen besser?

    Evtl liebte er kühleres Wetter weil die Malaria Spätfolgen hatte. Aber wieso und welche?

    Es heißt/hieß ja immer "Fritz-Walter-Wetter".


    Es fiel ihm schwer bei Hitze zu kicken und schlechtes bzw regnerisches Wetter bevorzugte er, wegen einer Malaria-Ansteckung. Zudem konnte er bei schwerem Geläuf seine überragende Technik ausspielen.


    So hab ich das mal in einem Bericht über ihn gelesen. Steht, meine ich, auch im Netz so ähnlich.

  • Ja und Nein. Heute hat der HR 1 zugunsten von Fritz Walter tatsächlich den Radio/TV Kommentar von einst in einer Sondersendung komplett durchlaufen lassen.

    Das war Hammergut. Irgendwie hat man mit Herbert Zimmermann mitgefiebert. :thumbup:


    Interressant war allerdings der Hinweis zu den Schuhen.


    Weisweiler hatte ja mit Adidas den Vertrag ausgehandelt, den PUMA nicht unterzeichnen wollte. Nun stellte Adidas den deutschen Schuhe mit Synthetikstollen zur Verfügung, die bei Regen 800 Gramm leichter waren als die Schuhe der Ungarn. Das ist im wahrsten Sinne ein Pfund!


    Natürlich war Regen Fritz Walter Wetter... ! In de Palz reschents ewe oft.


    Hier noch ein Liedchen auf ihn:


  • ... das war Sepp Herrberger.


    Die Innovationen kamen damals von PUMA, Herrberger wollte für einen Ausrüster-Vertrag ein Handgeld von PUMA, die lehnten ab, ADIDAS nicht, der Rest ist deutsche Fußball-Geschichte ...


    PUMA verlor den Anschluss und fokussierte sich dann mehr auf Stars, ADIDAS mehr auf Mannschaften.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • 0-0 gegen den Spitzenreiter hört sich ja nicht soo verkehrt an - aber nach 5 Ligaspielen unter Saibene sowie nach insgesamt 8 Pflichtspielen immer noch ohne Sieg, Vorletzter und Kleinsorge sah auch noch Rot.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • .....mmmhhhh....Grünkohl., Blattspinat....


    Benrather Hof, Fischl, Fritz-Walter....welch Erinnerungen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Die Bockwurst mit Kartoffelsalat war auch ne Wucht und Stadtbekannt. Da standen die Leute während des Essens hinter einem und warteten darauf, dass der Platz frei wurde.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.