1. FC Kaiserslautern

  • Das in Lautern jetzt ordentlich Geld reingepumt wird erkennt man auch am aktuellen Neuzugang:

    Erik Durm von Frankfurt.

    Das ist schon eine Hausnummer.

    Investoren an den Start gebracht... vorhandene Schulden vorher noch entspannt über Insolvenz abgewickelt... jetzt kommt frisches Geld... haben alles richtig gemacht... oder auch nicht... muss jeder selbst entscheiden....:thumbup:oder:thumbdown:

  • ja, so ne Insolvenz ist toll. Kann ich jedem nur regelmäßig empfehlen.


    Doof, dass unsere Verantwortlichen die Gelegenheit nicht genutzt haben und nicht auch in die Vollen gegangen sind, um anschließend einfach Insolvenz zu beantragen. Mal wieder null weitsicht im Verein...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ja, so ne Insolvenz ist toll. Kann ich jedem nur regelmäßig empfehlen.


    Doof, dass unsere Verantwortlichen die Gelegenheit nicht genutzt haben und nicht auch in die Vollen gegangen sind, um anschließend einfach Insolvenz zu beantragen. Mal wieder null weitsicht im Verein...

    Jetzt diese Ironie mal außen vor, allerdings hat die Nummer die der FCK hier gebracht schon ein gewisses Gschmäckle .....


    Lautern hat, bevor sie in die Insolvenz gingen, mehrfach finanzielle Unterstützung sowohl vom Land als auch der Stand Kaiserslautern erhalten, auch im Hinblick auf das Stadion.


    Dann kam Corona, die Zuschauer mussten draußen bleiben und das hat dem FCK dann das Genick gebrochen. Im Juni 2020 haben die dann Insolvenz angemeldet.

    Im Dezember 2020 wurde das Insolvenzverfahren dann beendet nach dem es einen Insolvenzplan gab (also einen Schuldenschnitt) und dieser von den Gläubigern angenommen worden ist.


    Zitat

    Zitat aus https://www.liga3-online.de/in…-offiziell-schuldenfrei/:

    "Damit verzichteten die Gläubiger, zu denen auch andere Vereine sowie die Dauerkarten-Inhaber gehörten, auf einen Großteil ihrer Forderungen, über eine festgeschriebene Insolvenzquote erhalten sie lediglich vier Prozent"

    Mit dem Abschluss des Insolvenzverfahrens einher ging der Einstieg einer Gruppe von lokalen Investoren die insgesamt 11 Millionen Euro eingebracht haben. Aus diesen 11 Millionen Euro wurden die Gläubiger bedient und eine Restsumme von ca. 5 Millionen Euro ist dann im e.V. hängen geblieben. Die Investoren wären im übrigen nicht eingestiegen wenn sie die komplette Schuldensumme hätte übernehmen müssen oder erst wenn die Insolvenz im Regelverfahren abgeschlossen worden wäre.


    Der FCK hat sich also gegenüber seinen Gläubigern rund 18 Millionen Euro eingespart.


    Bis hier muss man sich die Frage stellen ob man es nicht einfach hat drauf ankommen lassen um die Schulden loszuwerden. Aber das ist eben auch nur eine Vermutung.


    Der Investor von dem jetzt hier alle Reden ist die Pacific Media Group aus den USA. Die sind zum Ende März 2022 beim FCK eingestiegen und haben 10 Prozent der Anteile an der Spielerbetriebsgesellschaft erworben. Dafür sollen zwischen 3 und 4 Millionen Euro geflossen sein.


    Soooviel Kohle ist das jetzt auch nicht, das dürfte dem FCK aber durchaus die Möglichkeit bringen sich adäquat zu verstärken um die Klasse relativ problemlos halten zu können.


    Bis zum Ende des Insolvenzverfahrens sehe ich das Ganze auch durchaus kritisch. Aber der Teil mit dem neuen Investor .... der hat mit der zurückliegenden Insolvenz nichts am Hut.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wir haben es ohne Insolvenz geschafft. Das interessiert zwar bundesweit keinen, aber mir gibt das ein gutes, erhabenes Gefühl. Da kann man zwar keine Lieder drauf dichten und wenn wir demnächst in Offenbach evtl. aus dem Pokal auscheiden, dann nutzt uns das auch nix. Aber während die Offenbacher sich dann feiern, dann werde ich an deren Insolvenz denken und werde wissen: Wir haben eigentlich schon sauviel richtig gemacht.

  • Wir haben es ohne Insolvenz geschafft. Das interessiert zwar bundesweit keinen, aber mir gibt das ein gutes, erhabenes Gefühl. Da kann man zwar keine Lieder drauf dichten und wenn wir demnächst in Offenbach evtl. aus dem Pokal auscheiden, dann nutzt uns das auch nix. Aber während die Offenbacher sich dann feiern, dann werde ich an deren Insolvenz denken und werde wissen: Wir haben eigentlich schon sauviel richtig gemacht.

    Leider haben wir auch viel falsch gemacht und zahlen da noch heute für.--;;)