TSV 1860 München

  • Wer sich so ne Scheiße ins Haus holt,ist selbst Schuld! Das 1860 für manche Vereine kein warnendes Beispiel ist,macht mich sprachlos. JEDER sollte doch sehen können,das das auf Dauer nicht gutgehen kann. Es werden wohl noch einige ins Verderben rennen,weil sie keine andere (warum eigentlich?) Möglichkeit sehen. Da wird aus purer Verzweiflung gehandelt,ohne auf Nachhhaltigkeit zu schauen. Hauptsache das "schnelle" Geld steht zur Verfügung und der Erfolg kommt ja dann eh zurück (so die Denke). Macht ihr mal alle so bzw so weiter...

    Warum eigentlich? Schau mal in die Regionalligen...4.Liga, aber rund die Hälfte aller Vereine bzw ihrer ausgegliederten Spielbetriebsgesellschaften arbeitet unter Profibedingungen bzw. deren Spieler sind Berufsfussballer. Wo soll dafür bitte das Geld herkommen, wenn nicht von privaten Gönnern, Mäzenen, Investoren die alle Einfluß/Mitbestimmung dafür wollen! Kaum TV Einnahmen, demzufolge wenig Sponsoreninteresse...ein „Teufelskreislauf“. Es ist unfassbar schwer da unten raus zu kommen! Uerdingen, Aachen, Oberhausen, Wuppertal, Essen, Viktoria und selbst Wattenscheid haben die Ansprüche/Hoffnungen da unten nochmal raus zu kommen. In keiner dieser Städte wird von einem OB jedes städtische Unternehmen in das Vereinssponsoring des ansässigen Vereins „geschickt“. Lasst uns froh sein, dass nach dem Sportwelt Desaster (wobei das Geld der Sportwelt ja nicht das Problem war, sondern die Inkompetenz in der sportlichen Führung mit dem Geld einen erfolgreiche sportliche Zukunft zu gestalten) die Art der Finanzierung an uns vorbei gegangen ist...aber nicht jeder hat diese Voraussetzungen um da unten wieder raus zu kommen!

  • Wer sich so ne Scheiße ins Haus holt,ist selbst Schuld! Das 1860 für manche Vereine kein warnendes Beispiel ist,macht mich sprachlos. JEDER sollte doch sehen können,das das auf Dauer nicht gutgehen kann. Es werden wohl noch einige ins Verderben rennen,weil sie keine andere (warum eigentlich?) Möglichkeit sehen. Da wird aus purer Verzweiflung gehandelt,ohne auf Nachhhaltigkeit zu schauen. Hauptsache das "schnelle" Geld steht zur Verfügung und der Erfolg kommt ja dann eh zurück (so die Denke). Macht ihr mal alle so bzw so weiter...

    Warum eigentlich? Schau mal in die Regionalligen...4.Liga, aber rund die Hälfte aller Vereine bzw ihrer ausgegliederten Spielbetriebsgesellschaften arbeitet unter Profibedingungen bzw. deren Spieler sind Berufsfussballer. Wo soll dafür bitte das Geld herkommen, wenn nicht von privaten Gönnern, Mäzenen, Investoren die alle Einfluß/Mitbestimmung dafür wollen! Kaum TV Einnahmen, demzufolge wenig Sponsoreninteresse...ein „Teufelskreislauf“. Es ist unfassbar schwer da unten raus zu kommen! Uerdingen, Aachen, Oberhausen, Wuppertal, Essen, Viktoria und selbst Wattenscheid haben die Ansprüche/Hoffnungen da unten nochmal raus zu kommen. In keiner dieser Städte wird von einem OB jedes städtische Unternehmen in das Vereinssponsoring des ansässigen Vereins „geschickt“. Lasst uns froh sein, dass nach dem Sportwelt Desaster (wobei das Geld der Sportwelt ja nicht das Problem war, sondern die Inkompetenz in der sportlichen Führung mit dem Geld einen erfolgreiche sportliche Zukunft zu gestalten) die Art der Finanzierung an uns vorbei gegangen ist...aber nicht jeder hat diese Voraussetzungen um da unten wieder raus zu kommen!

    Du schreibst ja selbst, das nicht jeder dieselben Voraussetzungen hat. Uerdingen und Wattenscheid waren stets extrem abhängig.In Wuppertal trieb auch ein Herr sein Unwesen. Bei den anderen brachen andere Dinge dem Verein das Genick. Aachen:Stichwort neues Stadion. Lautern hat ua dadurch Probleme bekommen. Ja, in Düsseldorf gabs auch etliche Probleme. Nur hat Fortuna durch diese Stadt eben auch das Glück gehabt (muss ich nicht aufzählen,weiß ja jeder). Ich finde es auch schade, das zB RWE nicht mehr hochkommt, aber wenns nicht geht, gehts nicht. Wenn ich unter Profibedingungen arbeite, dann muss ich auch das Geld haben. Hab ichs nicht, muss ich die Ansprüche runterschrauben. Oder der große Messias,sprich Investor, muss her. Ob das zum Erfolg verhilft, darf dennoch stark bezweifelt werden. Die aktuellen Beispiele sprechen für sich...

  • 1860 hat nicht funktioniert...und sonst?

    Mäzen "geführte" Vereine, wie einst Wattenscheid,F.Koln (nur die 2 Beispiele) sind verschwunden. Der eine berappelt sich zwar, aber ob er nochmal an erfolgreiche Zweitligazeiten anknüpfen kann? Wattenscheid wird nicht mehr in die Nähe der 2.Liga kommen. Was mit dem Kühne-HSV über Jahre passiert ist und sich angedeutet hat, hat man ahnen können. Lauterns Ausgliederung ist beschlossene Sache. Was da in Zukunft passiert, kann man erahnen.


    Was passiert eigentlich, wenn sich jeder Verein einen Investor ins Haus holt? Ist dann jeder erfolgreich? Natürlich nicht, weil der eh schon erfolgreichere Verein mehr Geld zugeschustert bekommt, als der kleine,eh schon abgehängte Club. Änderung wird sein, das nur mehr Kohle im Umlauf ist. Und für was? Das RWE etc weiterhin auf der Stelle treten würde. Kann jeder anders finden. Ich will das in Düsseldorf allerdings nicht sehen.

  • 1860 hat nicht funktioniert...und sonst?

    kann man als e.V. keinen Sportlichen Erfolg haben? Welchen nutzen hätte eine Ausgliederung? Die Türe für eine Ausgliederung, sprich für einen Ivestor MUSS in unserem Verein ausgeschlossen bleiben!

    Das ist doch gar nicht Inhalt meines Postings gewesen! Es geht darum, wo kommt Geld her bei den 3-4 Ligisten um aus diesen Ligen raus zu kommen. War letztens mal bei RWO...auch ambitioniert nochmal die 3.Liga mittelfristig anzugehen. Eine neue Tribüne steht schon...aber jeder „normale“ Sponsor stellt sich doch die Frage, sind mein zB 200.000 € besser als Großsponsor in Oberhausen oder als „Kleinsponsor“ in Dormund bzw Schalke investiert? Wo bringt mir mein Sponsoring mehr geschäftliche Vorteile? Die Antwort auf diese Frage geht halt immer mehr in Richtung der großen Vereine...wenn also raus, dann häufig als letzten Strohhalm einen Investor. Meinst du ohne den Kranbauer würde es zB in Steinbach Regionalligafussball unter Profibedingungen geben?

  • kann man als e.V. keinen Sportlichen Erfolg haben? Welchen nutzen hätte eine Ausgliederung? Die Türe für eine Ausgliederung, sprich für einen Ivestor MUSS in unserem Verein ausgeschlossen bleiben!

    Das ist doch gar nicht Inhalt meines Postings gewesen! Es geht darum, wo kommt Geld her bei den 3-4 Ligisten um aus diesen Ligen raus zu kommen. War letztens mal bei RWO...auch ambitioniert nochmal die 3.Liga mittelfristig anzugehen. Eine neue Tribüne steht schon...aber jeder „normale“ Sponsor stellt sich doch die Frage, sind mein zB 200.000 € besser als Großsponsor in Oberhausen oder als „Kleinsponsor“ in Dormund bzw Schalke investiert? Wo bringt mir mein Sponsoring mehr geschäftliche Vorteile? Die Antwort auf diese Frage geht halt immer mehr in Richtung der großen Vereine...wenn also raus, dann häufig als letzten Strohhalm einen Investor. Meinst du ohne den Kranbauer würde es zB in Steinbach Regionalligafussball unter Profibedingungen geben?

    Ist das dein Ernst? ich hoffe nicht. Mir wir eine ausgliederung zu oft viel zu Positiv dargestellt. Der Msv Duisburg hat auf Druck von Walter Heimlich ausgegliedert, Ergebnis bekannt. Gott sei dank hatten, und haben die Schau ins Land, sonst wären die Insolvent. RWO wird einfach schlecht geführt, dass muss man einfach mal so klar sagen. Wenn du ausgliederst bedeutet das doch nicht, dass dir die Geldgeber die Bude einrennen. Steinbach, ich habe noch kein Pflichtspiel gesehen von Florian, seid er gewechselt ist. wegen deren Investor.

  • 1860 hat nicht funktioniert...und sonst?

    kann man als e.V. keinen Sportlichen Erfolg haben? Welchen nutzen hätte eine Ausgliederung?

    Sie hat u.a. den Nutzen, daß wenn der Profibereich mal insolvent wird, der e.V. davon nicht unmittelbar betroffen ist.

    Eine GmbH ist zudem freier im Umgang mit Geld.

    Ein e.V. darf nur sehr eingeschränkt und zeitlich begrenzt Rücklagen bilden. Er darf im Grunde keine Gewinne erwirtschaften.

    Von daher macht eine Ausgliederung durchaus Sinn.

    Das hat mit den Einstieg eines Investors ja nix zu tun.

  • Da mir der Münchener Stadtfussballkonkurent (unter der Leitung von Hoeneß) extrem unsympathisch ist,

    und da ich sehr gerne in München bin,

    und da ich Tradition mag...

    mag ich die Löwen :thumbup:  



    Eigentich ja, aber seit Ismaik haben die, Tradition hin oder her, sehr viel an Wertschätzung als Verein verloren, und damit meine ich primär noch nicht einmal die sportliche Misere der letzten Jahre.

  • Auch ich bin gegen einen Investor bei Fortuna, aber hier muss juristisch etwas klar gestellt werden:

    Fortuna wird recht bald wie auch andere e.V. von den zuständigen Registergerichten Post bekommen mit der klaren Aufforderung zur Ausgliederung. Sonst wird der Verein unwiderruflich gelöscht. Ein wirtschaftlich mit Gewinnen geführter Verein darf nicht e.V. sein. Die Gerichte haben da keinen Spielraum. Das bedeutet aber nicht dass ein Investor hier das Sagen bekommt. Der Profibereich mit NLZ muss aber ausgegliedert werden. Angst vor dieser juristischen Notwendigkeit ist unangebracht. Fortuna ist gegen ein 1860-Modell sehr gut geschützt.

  • ... muss es nicht zwingend, wenn der Verein es betreibt und der ausgegliederte Profibereich Abgaben an den Verein tätigt.


    Ich glaub', die Variationsmöglichekeiten derer sind mannigfaltig.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • ... muss es nicht zwingend, wenn der Verein es betreibt und der ausgegliederte Profibereich Abgaben an den Verein tätigt.


    Ich glaub', die Variationsmöglichekeiten derer sind mannigfaltig.

    Nach meinem Kenntnisstand muss eigentlich ab U16 ausgegliedert werden. Da wird das mit dem NLZ schwierig. Da laufen auch juristische Gutachten bei DFB und DFL.

  • Fortuna wird recht bald wie auch andere e.V. von den zuständigen Registergerichten Post bekommen mit der klaren Aufforderung zur Ausgliederung. Sonst wird der Verein unwiderruflich gelöscht.

    Unser Rechtsexperte wieder ...


    Es gibt Juristen, die Vertreten diese Meinung. Es gibt aber mindestens genauso viele Juristen, die eine andere Meinung vertreten. Der Ausgang ist völlig offen, aber unser Verein wird vorbereitet sein, da unser Aufsichtrat mit guten Juristen besetzt ist und diese das Thema schon seit geraumer Zeit im Auge haben. Auch für die Mitglieder und Fans ist das Thema nicht neu und es wurde hier im Forum immer wieder mal diskutiert.


    Die Formulierung "sonst wird der Verein unwiderruflich gelöscht" habe ich bisher allerdings nur von Lobbyisten gehört, die im Sinne der DFL-Fraktion "50+1 abschaffen" Stimmung machen wollen und mitgliedergeführte Vereine innerhalb der DFL damit einschüchtern wollen.