TSV 1860 München

  • Ein Fussballverein in der Regionalliga und einer Schuldenlast von mindestens 60 Mios. an Darlehen, rückzahlbar an einen Gesellschafter, hat nicht den Hauch einer Chance jemals wieder auf die Beine zu kommen. Wenn die Darlehen von Ismaik dann wahrscheinlich noch verzinslich sind, war es das.


    Insolvenz hielte ich für den einzig gangbaren Weg, zumal eine Insolvenz sportlich "nur" noch 9 Punkte Abzug und keinen Zwangsabstieg bedeutet. 1860 spielt in der Bayernliga weiter und könnte dann ohne das finanzielle Damoklesschwert von Vorne anfangen. Sehe ich da was falsch?

  • Der Ismaik hat die doch schon häufiger unter Druck gesetzt und denen das Leben zur Hölle gemacht. Dass die einen Diktator in den Verein gesetzt haben, der denen ständig vorschreiben will, was sie zutun haben, ist doch seit langer Zeit bekannt. Die haben das Spiel immernweiter getrieben und sich immer tiefer in die Scheiße geritten.

    Da würde ich dir vollkommen zustimmen. Der Mann leidet an Größenwahn. Aber an solche Leute kannst du auch geraten, wenn du keinerlei Aktien verkaufst. Wenn du 12 Millionen oder wasauchimmer Schulden hast und jemand kommt und rettet dich, dann wirst du dem immer ausgeliefert sein - egal ob der Mann dann Aktien hat, Darlehen gibt oder der einzige Sponsor des Vereins ist.
    Ich erinnere da mal ganz konkret an Helge Achenbach, der von 1997 bis 2000 Fortuna-Präsident war und komplett nach Gutdünken den Verein geführt hat. Das war keinen deut besser, als das was da bei Sechzig abläuft.

  • Das könnte gut sein, dass der Vogel den gesamten deutschen Fussball ins Verderben führt mit einer Klage. Es war immer klar, eines Tages wird einer mit einer Klage 50+1 kippen .


    All diese Vereine, die davon träumen, auch mal mit Bayern mithalten zu können, werden jedes erdenkliche Risiko gehen. Wir stehen an der Schwelle zum Start der Maßlosigkeit aus der es kein entkommen mehr gibt. Seelenlose Vereine mit ebenso seelenlosen Funktionären.


  • Der liebe Investor will halt sein Geld zurückholen und in den nächsten Jahren irgendwann einmal eine Rendite einfahren. Das wird vermutlich aber nur dann klappen, wenn die Vereinsmitglieder und Fans bei der Stange bleiben...


    Einfach nicht mehr hingehen und einen eigenen Verein gründen: Massenhafte Vereinsaustritte und die gleichzeitige Gründung eines neuen, eines echten Vereins - das wäre doch ein Träumchen!


    Dass irgendwann einmal irgendein "Fußball"-Turbokapitalist - ähhhh Investor gegen 50+1 vor die Gerichte ziehen würde, ist ja nun nicht überraschend. Leider muss man dann davon ausgehen, dass 50+1 endgültig fallen wird. "Schöne" neue Fußballwelt...


    Letztlich aber ohnehin nur konsequent, wenn man schon seit vielen Jahren in immer größeren Schritten aus einem Volkssport Business und Entertainment macht. ;(

  • Die ganze Angelegenheit ist sehr unglücklich für das Vorzeigebundesland Bayern.


    Und außerdem wünsche ich AUDI alles Gute im aktuellen Abgasskandal. Nicht, dass bald die Sportabteilung darunter leiden muß.


    Hoeneß` Monopolysucht wurde gemaßregelt und er wird hoffentlich nicht rückfällig.


    Aber was erwartet man von einem Bundesland, mit einem ranghohen kaiserlichen Sportvertreter, der keine Sklaven in Katar gesehen hat?


    Oder einem ehemaligen Ministerpräsidenten Stoiber, der sich für RB Leipzig in einer Talkrunde emotional aus dem Fenster lehnt...


    Wo geht die Reise hin, liebe Bayern???


    Gruß aus NRW


    Ach so, wir haben in den schlimmsten Fortuna Zeiten eurem Loddar und seinem Kumpelinvestor Jammer gezeigt, was Kahn mal offiziell gefordert hat. Eier!!! Aber Eier sind nicht so chic wie Investoren und ausserdem total 90er...

  • [quote='Angermunder','index.php?page=Thread&postID=1940934#post1940934'][quote='100563','index.php?page=Thread&postID=1940929#post1940929'][quote='Scr_ooge','index.php?page=Thread&postID=1940921#post1940921'][url='http://www.bfv.de/cms/docs/Aenderung_Satzung_Juni2017.pdf']Satzungsänderung des BFV vom 2.Juni[/url] Siehe Paragraph §45 :thumbup: Allerdings: [url='http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-ismaik-will-gegen-regel-klagen-1.3533713']Ismaik will klagen...[/url][/quote] Mir schwant Böses... Nicht nur, dass Ismaik wahrscheinlich 1860 "versenkt", vielleicht demnächst auch den gesamten deutschen Fussball...[/quote] All diese Vereine, die davon träumen, auch mal mit Bayern mithalten zu können, werden jedes erdenkliche Risiko gehen.[/quote]YES! Vielleicht sehe ich in meinem Leben nur ein Europapokalspiel mit meiner Fortuna ;--)j Kippt die 50+1!!! --;)ir

  • All diese Vereine, die davon träumen, auch mal mit Bayern mithalten zu können, werden jedes erdenkliche Risiko gehen.

    YES! Vielleicht sehe ich in meinem Leben nur ein Europapokalspiel mit meiner Fortuna ;--)j
    Kippt die 50+1!!! --;)ir



    Das Dumme ist nur, dass die 50+1 vom europäischen Gerichtshof mit Sicherheit gekippt werden wird. Da braucht es kein --;)ir mehr.


  • Das Dumme ist nur, dass die 50+1 vom europäischen Gerichtshof mit Sicherheit gekippt werden wird. Da braucht es kein --;)ir mehr.



    Wieso soll das sicher sein?


    Gegen welche europäische Vorschrift soll die 50+1 Regelung denn mit Sicherheit verstossen?

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)


  • Du hast es erkannt! Aber nicht Fick dich, DFB, sondern wir sollten ihn fi....! Länderspiele, scheiß drauf, boykottieren. Spiele gegen Konstrukte , scheiß drauf, zu Hause bleiben. usw.....

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Wieso soll das sicher sein?


    Gegen welche europäische Vorschrift soll die 50+1 Regelung denn mit Sicherheit verstossen?

    Sollte Ismaik klagen und sich auf das Kartellrecht bzw. Wettbewerbsrecht beziehen und Beispiele wie RBL und Wolfsburg vortragen, sind seine Chancen ziemlich gut. Vlt. wird auch nicht pauschal die 50+1 Regelung gekippt sondern die die klagen werden aus der 50+1 rausgenommen. Schließlich kann sich ja kein Investor in einem Verein reinklagen wenn er nicht bereits involviert ist!

  • Bei der ganzen Diskussion darf man letztlich nicht vergessen, dass es die Vereine selbst sind, (zuletzt VFB Stuttgart), die durch Ausgliederung ihrer Profiabteilungen die Voraussetzungen für das Investorentum geschaffen haben.


    Wer nichts von seiner Identität in Form von Geschäftsanteilen verkauft,, braucht eigentlich auch keinen 50+1 Schutz.

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • Die Gefahr, dass Ismaik vor einem ordentlichen Gericht Recht bekommt und der DFB/DFL gezwungen wird, diese Regelung zu unterlassen, ist aus den bekannten Gründen groß. Die meisten Rechtsexperten sind sich da einig.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Denke mal nach Europa Recht wird die 50 plus 1 fallen. Jeder kann mit seinem Unternehmen machen was er will. Genauso ist das ausstellen von Geldstrafen rechtswidrig wenn man den Schaden nicht auch angerichtet hat. Es kann keiner für den Schaden haften den 3. angerichtet haben. Bin mal gespannt wann hier mal einer klagt.