FC St. Pauli 1910

  • Man findet ohnehin immer „Fans“ bei denen, die keine Hamburger sind.

    Ich weiß zwar, wie wichtig in Deutschland das Regionale ist, aber es ist eben NICHT ausschließlich. Es soll ja Düsseldorfer geben, die mit Karneval nichts anfangen können. Also einem Verein/Club vorzuwerfen, dass sie Fans außer der Stadt/Umgebung haben, ist schon merkwürdig...

    Oder Ungarn, Luxemburger und Belgier die F95 Fans sind.....Was auch super ist.


    Ich denk ReinholdAR schreibt hier wirklich nur um in Richtung eines NULL objektiven Resultats zu argumentieren und verliert dabei eben jegliches rteales Argument.

    Auch unser Verein positioniert sich immer wieder mal politisch, unsere Fans auch usw.

    Das der FCSP das etwas weiter treibt und daraus auch einen KULT aufgebaut hat, den man dann konträr (sprich Kapitalistisch) ausnutzt ist auch meine Sicht der Dinge, aber der Rest ist wirklich Quark, sorry.......

  • Man findet ohnehin immer „Fans“ bei denen, die keine Hamburger sind. Dafür macht man schönes Merchandising und gefällt sich in Politaktionen. Ist doch auch was.


    Ein seriöser Trainer passt in diesen Pseudo-Kultklub null rein.

    Ein Glück, dass Fortuna immer komplett unpolitisch auftritt...


    Aber es soll ja Leute geben, denen bereits das Engagement gegen Rassismus, Xenophobie und Rechtsextremismus bereits zu politisch ist...


    Und was die seriösen Trainer angeht.


    Stanislawski, Kauczinski, Lienen, Schubert, Janßen - Alles keine seriösen Trainer? Komisch, das sieht man in der Branche wohl anders, sonst hätten sie vorher bzw. nachher wohl nie wieder ein Engagement bekommen.


    Der Klub ist selbstverliebt bis zum geht nicht mehr und überhöht sich auch gerne. An mancher Stelle ist es vielleicht auch ein Tick zu viel der political correctness. Dazu haben sie die Eigenvermarktung perfektioniert - verbunden mit einer von ihnen selbst begründeten Marke. Der Marke FC St. Pauli, wo jeder weiß wofür sie steht.


    Auch hier bei Fortuna würde ich mir eine solche klare Marke wünschen und in den letzten 2-3 Jahren sind unter Schäfer auch einige gute Schritte in die Richtung getan worden, dennoch gibt es auch was die Definierung unseres Images und der Marke Fortuna angeht auch noch einiges zu tun.


    Und dass man beim FC St. Pauli immer Leute antrifft, die nicht aus Hamburg sind. Schande auf mein Haupt, ich bin auch kein Düsseldorfer... Und geh mal zu den Bayern, zum BVB oder auf Schalke - Da dürften Dortmunder, Münchener oder Gelsenkirchener auch nur einen bescheidenen Teil der Zuschauer ausmachen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ...ich nehme an, Du bist nicht ganz sooooo oft bei uns im Stadion, gelle ?

    Nöö, nur 15 Spiele in der letzten Saison. Und ja, ich finde unsere Stehplatztribüne bis auf die Ultras lächerlich. Der ganze Bereich rechts neben den Ultras (aus der Sicht Oberrang Süd) steht zumeist still herum. Wenn sich jetzt einzelne angepisst fühlen, dann ist das so.

    Ach Gott! Wenn es nach deinen "Ultras" damals gegangen wäre, dann gäbe es gar keine echten Stehplätze auf der Tribüne. Weite Teile der damaligen Führungsstruktur samt Capo sahen keine Notwendigkeit für Stehplätze zu sein und sich zu engagieren.

    For - Always, For - Ever, For - Tuna

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Ganz ehrlich, die Notwendigkeit sehe ich, bis auf die Tatsache, dass Fussball für jeden erschwinglich sein sollte, auch nicht.


    Ich habe mit den heutigen Ultras nichts am Hut. Von daher sind das nicht meine Ultras. Supporten tun sie aber und das finde ich gut.


    Früher fand ich die LBF richtig gut, die immer wieder tolle Aktionen hervorgebracht haben und den Verein für einige durchaus interessant gemacht haben, weil es zum damaligen Zeitpunkt recht außergewöhnlich war. Zudem waren da auch diverse andere Aktionen außerhalb des Platzes, womit sie sich meine Anerkennung verdient haben.


    Die Jungs die jetzt supporten, machen das auch von Sitzplätzen aus (siehe einige Auswärtsspiele). Ob ich jetzt sitze oder stehe und mich dabei nicht bewege (wie der Großteil der Süd), wo ist da der Unterschied?


    Ich weiss, dass ich das jetzt ein wenig auf die Spitze treibe, aber den Kern meiner vorherigen Aussagen trifft das m.E. ganz gut.

  • Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen. Der "kommerz-kultige Zecken Verein" mit vielen Fans, die nicht aus Hamburg kommen, hat es erfolgreich geschafft, dass 50 + 1 zumindest für eine Zeit lang beibehalten wird


    Von daher ist anders sein, manchmal gar nicht so verkehrt. Noch immer ein fettes Danke schön dafür.

  • Ich kenne den Verein und deren an Fußball desorientiere Kulthaltung.


    Man findet ohnehin immer „Fans“ bei denen, die keine Hamburger sind. Dafür macht man schönes Merchandising und gefällt sich in Politaktionen. Ist doch auch was.


    Ein seriöser Trainer passt in diesen Pseudo-Kultklub null rein.

    Gut, dass du den Verein kennst, da kann man dann schön pauschalisieren. Und was ist bitteschön ein seriöser Trainer?

    Da ich recht oft in HH bin, kenne ich mich, glaube ich ziemlich gut in der St. Paulifanszene aus und glaubt mir bitte; denen gehen die Modefans dort noch mehr auf den Sack als euch.

  • Ist das so? Ich sehe das anders. Hast Du bei uns schon mal die ganze Süd hüpfen gesehen? Zugegeben, gibst es bei den von Dir genannten Vereinen auch nur, wenn es läuft.


    Aber was aktiven Support angeht, fehlt uns da eine komplette Generation.

    Bei dem von ihm genannten mit Sicherheit nicht, wenn überhaupt in Frankfurt.

    Auf den großen Tribünen der Liga gibt es überall ruhige Bereiche, da brauchst du dir nur die Süd in Dortmund anschauen.

    Wenn es da nicht gerade um richtig viel geht, ist da auch nicht die Welt los.

    Alleine zuletzt das erste Saisonspiel des HSV war doch ein Stimmungsgrab und bei unseren Gastspielen in Gladbach war es teils noch schlimmer.

    Pauli macht das zum Teil ganz gut, liegt aber auch an den kleinen Stehplatzbereich hinter dem Tor wo die Ultras stehen und dem engen kleineren Stadion.

  • Habe ich gestern (und auch sonst ab und an) auch gemacht. Aber selbst dort tummeln sich mittlerweile einige Modefans, die Altona als Zweitverein entdeckt haben.

    Insgesamt stimme ich aber Hotzenplotz zu, das St. Pauli immer noch besser als sehr viele andere Vereine ist. Und unser Mitstreiter bei 50+1 und anderen Themen.

    Dass deren Mannschaft seit einigen Jahren voele Simulanten beherbergt und unansehnlichen Fußball spielt ist wiederum ein anderes Thema.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Auf diesen Reflex habe ich lange gewartet.


    Dir ist schon bekannt, dass Bilder von Armhebern aus dem Fortuna Umfeld , welche aufgrund des Banners eindeutig der Fortuna zuzuordnen sind, gemeinsam mit Frente und der Roma im Netz zu finden sind? So unpoliddisch ist das nicht, wie es gerne verkauft wird. Aber es war ja nicht im Stadion.


    Ebenso schlagen unsere linken Gruppierungen hin und wieder mal über die Stränge, hier z.B. das Banner gegen das neue Polizeigesetz. War auch nicht im Stadion.


    Ist Fortuna deshalb als Verein scheisse? Suche Dir links oder rechts aus. Genauso wirst Du unpolitische Verfehlungen finden.


    Ist noch gar nicht so lange her, da hat man sich bei uns untereinander gekloppt.


    Bevor Du mir jetzt damit kommst, dass Politik im Stadion nichts verloren hat: Doch hat sie, und sie wird von den ganzen Fussballverbänden und Vereinen mitgetragen in dem man sich klar gegen Rassismus und Ausgrenzung stellt.


    Auch hier wieder: Zuerst auf sich selbst schauen und dann mit dem Finger auf die anderen zeigen.

  • Hier geht es um Sankt Pippi und das Video dieser "Fans" spricht Bände. Zudem eindeutig Pippi Fans in Dresden 2019! Ob und wer aus dem Fortunas Umfeld welchen Arm hebt kann ich dir nicht sagen, du kannst so ein Bild ja mal posten. Wenn nicht, auch gut. Ich will hier keine Politik machen, sondern nur die tollen Fans und den tollen Verein Pauli ins rechte Licht rücken.

    Soll sich jeder seine Meinung bilden...

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • IMG_20190331_062320-678x381.jpg

    Tolles Beispiel.


    Ich meinte den normalen Support. Choreos gibt es ja nicht bei jedem Spiel.

    Der "normale Support" bei Pauli hörte sich nach der 1:3-Niederlage heute abend gegen Fürth so an, dass es erstmal ein ordentliches Pfeifkonzert gab. Und dabei beziehe ich mich gar nicht auf den kicker-Artikel (=> Bochums verrücktes Wechselbad der Gefühle - Pfiffe für St. Pauli), sondern ich hab's selbst und live auf sky Go deutlich gehört.


    Nach einer (in Zahlen: 1) Niederlage in zwei Spielen!


    Falls Du Zugriff auf den F95-Film der vergangenen Saison hast, hör Dir mal die Zitate von Niko Gießelmann im Interview unmittelbar nach dem Spiel in Gladbach und Funkel zu unseren sechs (in Zahlen: 6) Niederlagen in Folge an. (Sinngemäß: "Die Fans haben uns vor dem Spiel gegen Hertha BSC empfangen, als hätten wir sechs Spiele am Stück gewonnen!").


    Es geht nicht darum, möglichst viel und kamerawirksam rumzuhüpfen (auch wenn das rein optisch immer gut rüberkommt). Sondern darauf, wie man innerlich zu der Mannschaft auch in kritischen Phasen steht und das zum Ausdruck bringt. Z.B. dadurch, dass man auch nach der sechsten Niederlage in Folge sie nicht mit einem Pfeifkonzert verabschiedet bzw. vor dem siebten Spiel empfängt, sondern sie mit ganz gewöhnlichem Applaus nach dem sechsten Spiel aufmuntert bzw. vor dem siebten Spiel wieder anfeuert.


    Und das hat die von Dir "leblos" genannte Süd (und nicht nur die Süd) gemacht. Soviel zum Thema Support der Pauli-Fans im Vergleich zu dem der Fortuna-Fans.

  • myfreexp


    Ich habe das heutige Spiel nicht gesehen. Trotzdem sind mir die Fans von St. Pauli ehrlich gesagt noch nie damit aufgefallen nach Niederlagen die eigene Mannschaft auszupfeifen. Wenn es denn heute so war - ok. Trotzdem nach Jahren von kleinen aber kontinuierlichen Rückschritten bei St. Pauli nicht mit einer Niederlagenserie nach Bundesligaaufstieg zu vergleichen. Ich behaupte, dass auch da auf St. Pauli nicht gepfiffen worden wäre.


    Ich hab kein besonderes Faible für die Kiezkicker, aber so ehrlich sollte man sein.


    Fortunas Fans haben in so manchen Punkten durchaus Dinge wo sie vielen Fanszenen voraus sind.


    Allem in allem aber ist unsere Kurve - trotz durchaus ansprechender Choreografien- optisch eher mau. Akustisch in Heimspielen leider auch eher im Mittelfeld anzusiedeln. Plastik und Projekte mal außen vor. War mal anders. 2009-2012 gehörten wir aus meiner Sicht zu den Top 5 Kurven Deutschlands.